[Sammelthread] 24" MVA Budget-TFTs Novita / Yuraku

Bei mir funzt alles einwandfrei, habe schon Pixelfehlertest gemacht und keine gefunden. Was mir im Vergleich zu meinem alten Samsung SyncMaster 901B (19" TFT) auffällt, ist, dass selbst bei 50% Helligkeit der Monitor wesentlich heller, und das weiß weißer ist!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bisher gabs "nur" 2 komplettausfälle, einen yaruko und einen novita, zumindest hier und bei prad. Davon war einer allerdings schon ein Retouregerät.

Insgesamt haben sich bisher um die 8-10 leute gemeldet die einen der beiden bzw einen anderen Baugleichen haben.(hab nicht genau mitgezählt)
 
bisher gabs "nur" 2 komplettausfälle, einen yaruko und einen novita, zumindest hier und bei prad. Davon war einer allerdings schon ein Retouregerät.

Insgesamt haben sich bisher um die 8-10 leute gemeldet die einen der beiden bzw einen anderen Baugleichen haben.(hab nicht genau mitgezählt)

denke das liegt dadran dass die viele sich nur melden wenns probleme gibt ;)
 
Moin,

denke das liegt dadran dass die viele sich nur melden wenns probleme gibt ;)

... nööö, dann melde ich mir auch mal an. Ich habe meinen YAKURA von VV-Computer und das Gerät läuft perfekt. Am Laptop über HDMi -> DVI wurde er sofort erkannt und die Auflösung von 1920x1200 war auch gleich eingestellt.

Ich nehme den Monotor aber nicht für Spiele, sondern hautsächlich für Photoshop, Bilder auf dem großen, Paletten auf dem Laptop. Beide Displays sind mit Spyder3PRO kalibriert ...... mir gefällts ;)

schönen Tag
Gruß, Wolfgang

test.jpg
 
Hi,

interessiere mich auch für den Monitor.. Wo kauft man das gute Stück am Besten momentan? Ich find den in keinem Shop... Wie groß ist die Warscheinlichkeit, dass ich einen "richtigen" bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, ich bin bis jetzt auch hochzufrieden mit dem Monitor. Und dass, Obwohl ich gerade einen Subpixelfehler gefunden habe, der vorher noch nicht da war (bei schwarzem Hintergrund zu sehen, leuchtet blau / rot; leider relativ mittig; erschienen nach einem Neustart nach der Installation des neuen Catalyst-Treibers). Hat einer von euch schon Erfahrungen mit den verschiedenen Methoden, solche "stuck pixel" zu regenerieren, gemacht (rausmassieren, per Software mit Farbwechseln befeuern)? Ist eben lästig, wenn man weiß, wo der Fehler sitzt, aber für mich kein Tauschgrund, da er beim normalen Arbeiten nicht auszumachen ist.

Nachher werde ich wohl mal den Laptop am Monitor testen und schauen wozu die integrierten Boxen taugen ...
 
Moin,

Ich nehme den Monotor aber nicht für Spiele, sondern hautsächlich für Photoshop, Bilder auf dem großen, Paletten auf dem Laptop. Beide Displays sind mit Spyder3PRO kalibriert ...... mir gefällts ;)


Dito, PS macht darauf richtig Spaß, endlich Platz für die ganzen Werkzeuge. Für semiprofessionelle Arbeiten im PS erfüllt der Yuraku seinen Zweck vollkommen. Gut, der Schwarzwert könnte besser sein, aber das wussten wir vorher ja schon anhand der vielen Bilder, das ist jetzt kein Beinbruch und kein Vergleich zu der sonst üblichen TN-Display Gülle.

Fein, nen Kumpel kommt heute mit seinen Spyder3PRO bei mir vorbei, mal sehen wie viel ich noch rausholen kann.

Seid ihr zwei so nett und postet eure Kalibrierungswerte für Helligkeit/Kontrast/Farbtemperatur/R/G/B ?

Leider kenne ich die Spyder3Pro Software nicht. Bitte achtet darauf das ihr die Helligkeit/Kontrast/Farbtemperatur/R/G/B-Kalibration über die Regler im Monitor OSD Menü macht. Wenn die Spyder3Pro Software den Monitor angleichen sollte, indem sie im Autostart oder Ähnliches ein eigenes Farbprofil hochlädt, könnten wir mit den ermittelten Monitoreinstellungen leider nichts anfangen.

Unterm Strich bräuchten wir die Settings für die kalibrierten Helligkeit/Kontrast/Farbtemperatur/R/G/B Monitorwerte ohne das jegliche Software auf das Farbprofil eingreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist jetzt kein Beinbruch und kein Vergleich zu der sonst üblichen TN-Display Gülle.

Sehr qualifizierte Aussage, Respekt :)

Ja die Blickwinkel sind bei TN sauschlecht, vor allem die Vertikalen. Allerdings wars das dann schon, ansonsten sind die TN Panel inzwischen absolut top und zu empfehlen, wären die Blickwinkel Probs nicht mehr, würde sich wahrscheinlich eh kein Mensch mehr ein anderes Panel kaufen wollen, professionelle Grafiker jetzt mal ausgenommen.

Ich hatte schon TFT Monitore mit einem S-PVA (Dell 2407wfp), S-IPS (NEC 20WGX2Pro) und viele neue TN Panel (HP W2207, HP W2408h, Samsung 226BW) zum Testen. Klar S-PVA hatte den besseren Schwarzwert, subjektiv sah man aber keine Unterschiede mehr in der BQ.

Was ich damit sagen will, die Unterschiede sind nicht mehr so gravierend wie sie vor Jahren mal waren. Aber ich glaube selbst wenn das Blickwinkel Prob gefixt werden könnte bei TN, gäbs immer noch Leute die auf diese Panel schimpfen, naja das ist aber typisch ;)

Um mal etwas zum Thema zu kommen, welche Interpolationsmöglichkeiten haben diese TFT? Wie ist die interpolierte BQ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal etwas zum Thema zu kommen, welche Interpolationsmöglichkeiten haben diese TFT? Wie ist die interpolierte BQ?

wie man sieht verfolgst du den Thread bei prad nicht ;)

Der tft interpoliert alles auf volle höhe und breite. Man hat keine Auswahlmöglichkeiten.

Wer 1:1 oder seitengerechte Skalierung will muss das über den Graka-Treiber, über vga oder den Fenstermodus erledigen, was leider keine besonders tolle qualität erreicht.

Die Qualität bei niedrigeren 16:10 Auflösungen(z.b. 1280*800 oder 1680*1050) ist aber recht gut.
 
Aha, und kann man DVI und VGA gleichzeitig anschliessen und dann hin und herschalten per Menu?
 
Ist euch auch schon augefallen, dass wenn man den Monitor anschaltet und ein Signal anliegt - links oben RGB steht.
Evtl. könnte das Signal-Board auch andere Signale (YUV oder S-Video) verarbeiten. Wenn ich mal Zeit habe schraub ich das Teil mal auf und kugg mir das mal an.
 
Diese ganzen Nachteile von TN-Displays haben wir seitenweise im Pradforum heruntergebetet. Das jedesmal im jeden Post auf HardwareLuxx endlos zu wiederholen wäre ein bischen viel verlangt.

Ich sehe bei TN einen gravierenden Nachteil, das sind die Blickwinkel, ansonsten ist es Korinthenkackerei ;)
 
an Martin K.


Die Betonung soll auf "]Ich sehe " liegen.
Ich bin weder Grafiker noch ein besonders penibler Mensch, der bei Monitoren auf jede Kleinigkeit achtet, aber die Farben der sämtlichen von mir begutachteten TNs wirken auf mich schrecklich.

Da bezahle ich lieber ggf. Eizo-Preise ( Dabei bin ich weder reich noch freigiebig.) und habe vernüftige Farben als ich noch ein TN mir vor die Nase setze.
Ein TN-Monitor will ich nicht mal geschenkt kriegen, es sei denn , um es gleich im Internet zu verkaufen.

Ein Kumpel von mir "sieht" die besseren Farben angeblich auch nicht.

Also bitte nicht von deinem Eindruck auf Andere schliessen .
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die blickwinkel vom Tn auch wirklich nur ein Problem aus verschiedenen Blickwinkeln wären, dann würde ich warscheinlich auch mit nem TN klarkommen.

Leider ist aber nichtmal beim geraden Blick auf einen 24er das Bild homogen.

Selbst auf meinem "alten"(2 jahre) 19er TN sehe ich Farbverläufe in eigentlich gleichfarbigen Flächen beim geraden Blick auf den Bildschirm und ohne den Kopf zu bewegen.


Für sowas dann noch 400€ oder gar mehr auszugeben(vernünftige 24er TNs) sehe ich einfach nicht ein.
 
Ich hab im Moment nen HP W2408h hier stehen und bin zufrieden. Sogar die Ausleuchtung ist klasse, schlechte Ausleuchtung hat zwar nichts mit dem Panel zu tun, aber trotzdem wird es immer wieder mit TN in Verbindung gebracht.

Natürlich ist es schlecht, dass der 24" keine einflächige Farbe gleichmäßig darstellen kann, je größer der Schirm, desto mehr fällts auch auf. Man gewöhnt sich daran, beim surfen selbst fällts mir gar nicht auf. Man muss schon genau hinsehen. Beim Zocken ist das vollkommen irrelevant und nicht von Bedeutung.

Wen ich mir ansehe, was der HP sonst alles bietet, perfekte Interpolation, hardwareseitige Interpolationseinstellung, seitengerecht auch 16:9 Auflösungen, gute Ausleuchtung, super Farben, für TN wirklich guter Schwarzwert und ganz wichtig, kein Overdrive :)

Wie gesagt, hätte der TFT die Blickwinkelprobs nicht, wärs der perfekte Gamer TFT.

Ist aber zu sehr OT hier...
 
muss man wirklich genau hinsehen ?

hier ein Bild vom HP aus dem Prad Test : KLICK

also ich sehe da auf den ersten Blick das es oben DEUTLICH dunkler ist und unten DEUTLICH heller.


ansonsten stimme ich dir aber zu, hätte mir auch lieber nen Bildschirm mit Glare geholt wegen den schönen Farben. Leider gibts da keine mit VA/ips und wuxga.
 
hat der nicht diese mattglatte oberfläche ??

es gibt ja diese "STANDART matt" und "GLATT MATT"
 
Ich sehe bei TN einen gravierenden Nachteil, das sind die Blickwinkel, ansonsten ist es Korinthenkackerei ;)

Dann sind deine Ansprüche bei TFT Monitoren nicht wirklich hoch, bei dem niedrigen Niveau ist der HP W2408h sicherlich ausreichend.

Ich hab im Moment nen HP W2408h hier stehen und bin zufrieden.

Dann sollte man dir auch nicht zu einem besseren Monitor mit Premium MVA Panel raten. Schön das du zufrieden bist und die ganzen TN-bedingten Nachteile schmerzfrei an dir vorbei ziehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh