[Sammelthread] 24" MVA Budget-TFTs Novita / Yuraku

jop würde mich auch sehr interessieren :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so mein Yuraku ist auch gekommen gleich mal auspacken :)

ist kein dvi kabel mit bei?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok,

so bis jetzt kein pixelfehler entdeckt, war bisher immer nur ein staubkorn ..zu meinem glück.

gleich mal premiere HD anschmeißen^^

wo sieht man den panelaufkleber genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher, dass er sagen will, dass es bei jemandem der z.B. Crossfire oder SLi nutzt wohl kaum mehr auf die Paar Watt mehr vom Monitor ankommt. ;) Das ist dann auch schon egal.

Si, exakt so habe ich das gemeint.

BH1/BH11
Lese gerade bei Prad das der ohne DVI zu DVI Kabel kommt.
Muß ich da außer der ebenda erwähnten Länge (ab 2-3m kann es Probs. geben) noch was beachten?
Obwohl ich mich ja eigentlich nicht gern selbst zitiere, das scheint dann generell so zu sein.

Was sollte man beim "Kabelkauf" außer der Länge beachten?

MfG

The Fool
 
ok,
wo sieht man den panelaufkleber genau?

Schau mal durch die Lüftungsschlitze bei den VGA/DVI-Buchsen, dann solltest du ihn sehen. Taschenlampe ist da hilfreich.

Was sollte man beim "Kabelkauf" außer der Länge beachten?

MfG

The Fool


Ein Single Link sollte reichen, das schont auch die Brieftasche. Das es durch die Kabellänge Probleme gibt wurde erst einmal berichtet, das würde ich deswegen nicht grundsätzlich annehmen das es bei jedem Monitor auftreten würde.

achso meiner war ein YV24WBH1
mfg

Ich habe auch nur den YV24WBH1, DVI und HDCP war trotzdem dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso meiner war ein YV24WBH1

ist auf jedenfall kein TN bei den Blickwinkeln.
läuft der TFT bei euch mit 32bit ?

wenn ich 32bit habe dann dann kann auf den desktop hin und her scrollen so das sich der desktop bewegt nur mit 16bit hab ich vollbild.
hab allerdings über VGA angeschlossen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hin und herscrollen kannst du eigentlich nur wenn du eine auflösung über der nativen wählst.... du hast nicht zufällig 2560*1600 oder so ausgewählt ?

1920*1200 musst du schon nehmen.

Und (zum testen) keinen anderen Monitor dran haben, sonst kann der effekt auch auftreten.
 
so hab leider ein problem hier.

mein novita hat eine defekte pixelreihe, d.h. von links nach rechts ist ein pixelstreifen kaputt.
habe silicon computers gefragt wie man jetzt vorgehen sollte (hab den monitor erst seit 11 tagen) und die verweisen auf eine novita tel.-nummer.....ist silicon nicht verpflichtet, mein gerät auszutauschen?
 
so ein paar stunden im betrieb jetzt hat sich ein pixelfehler gezeigt.

ja ich hab 1920*1200 gewählt

ich hab das gefühl die helligkeit würde bei mir sich minimal manchmal ändern habt ihr sowas auch bemerkt? bisschen heller dann dunkler?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

....ich hab das gefühl die helligkeit würde bei mir sich minimal manchmal ändern habt ihr sowas auch bemerkt? bisschen heller dann dunkler?

... nein, habe meinen seit einer Woche und schon mehrere Stunden am Stück davor gesessen, aber Helligkeitsänderungen habe ich keine bemerkt ..

schönen Tag :)
 
mein novita hat eine defekte pixelreihe, d.h. von links nach rechts ist ein pixelstreifen kaputt.

hast du schonmal probiert ob es am kabel liegt, z.b. indem du ein vga kabel zum testen nimmst ?

jemand konnte im prad forum diese, scheinbar häufige, Macke mit einem anderen Kabel beheben.
 
Zum Thema Kalibration und Farbraum - würde mich auch unheimlich freuen, wenn es ein paar Infos zu diesem Thema gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hier gibt es was zum Thema Farbmanagement Farbraum und hier was zum Thema Kalibrierung zu lesen.

Ich nutze zum Kalibrieren ein Spyder3PRO, einmal das Display des Laptop und den YAKURA (hängt über HDMI -> DVI am Laptop)

schönen Abend + gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schonmal probiert ob es am kabel liegt, z.b. indem du ein vga kabel zum testen nimmst ?

jemand konnte im prad forum diese, scheinbar häufige, Macke mit einem anderen Kabel beheben.

ja habe das beiliegende vga kabel sowie ein dvi kabel probiert, auch an einem anderen pc tritt der fehler auf. :( ich weiß jetzt nicht, ob sowas über den hersteller oder über den händler läuft (und ob die verpflichtet sind).
 
Moin,

wenn eine ganze Reihe ausfällt, ist das ja wohl was anderes als ein Pixelfehler, also Reparatur/Umtausch usw. ... und der erste Ansprechpartner ist immer der Händler

schönen Abend

Wolfgang
 
so hab leider ein problem hier.

mein novita hat eine defekte pixelreihe, d.h. von links nach rechts ist ein pixelstreifen kaputt.
habe silicon computers gefragt wie man jetzt vorgehen sollte (hab den monitor erst seit 11 tagen) und die verweisen auf eine novita tel.-nummer.....ist silicon nicht verpflichtet, mein gerät auszutauschen?

Ärgerlich mit der LED Reihe. Das kommt auf die Garantiebedingungen an von Novita, wenn da was von Austauschservice etc. stand sicherlich durch Novita direkt. Der Händler vergibt ja nur die gesetzliche Garantie, die beinhaltet ja kein Austauschgerät sowas wäre mir neu. Lese mal die Pradposts von heute, da gibts auch einen Garantiefall. Die Yurakus werden "vor Ort" abgeholt und dann repariert oder ausgetauscht. Das klingt recht stressfrei und ist nicht mit Kosten und Paketpacken verbunden. Sicherlich ist das beim Novita auch nicht viel anders, da die Firma auch die Novitas repariert bzw. sich um die Abwicklung kümmert.
 
Blöd ist nur das man dann gleich wieder ein paar Wochen warten muss und ohne Monitor dasteht....

Für mich wär das echt der Supergau...Falls sowas passiert dann bitte vor Ende der 14 Tage Rückgaberecht...
 
Blöd ist nur das man dann gleich wieder ein paar Wochen warten muss und ohne Monitor dasteht....

Für mich wär das echt der Supergau...Falls sowas passiert dann bitte vor Ende der 14 Tage Rückgaberecht...

Solänger die laufen um so geringer ist die Fehlerquote. Pixelfehler sammeln sich in der Regel in den ersten Stunden an.

Die Chanchen stehen gut das die in der Zeit der Widerspruchsfrist abkacken sollten wenn was sein sollte. So mehr die in Betrieb waren um so geringer wird die Fehlerquote displaydedingt.
 
ich habe ihn erst seit 11 tagen...ist es trotzdem (bekannten defekt) noch möglich vom widerrufsrecht gebrauch zu machen? keine lust 1 monat dann zu warten.. (soll laut einem prad-user irgendwo in holland repariert/bearbeitet werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Widerruf behauptest du ja nur das Gerät zurückgeben zu wollen. Einen Defekt musst du aber melden, das hat mit Widerruf per FAG nix zu tun! Kannst dem Händler natürlich mitteilen, dass du dein Geld wiederhaben willst. Nur musst du den Defekt eben erwähnen, sonst geht da gar nichts und du könntest dich sogar strafbar machen. Schließlich könnte der Händler meinen du hättest den Defekt absichtlich nicht erwähnt, weil du irgendwas mit dem Gerät angestellt hast.

Also ich hoffe ich habe dich da grade missverstanden.
 
ich habe ihn erst seit 11 tagen...ist es trotzdem (bekannten defekt) noch möglich vom widerrufsrecht gebrauch zu machen? keine lust 1 monat dann zu warten.. (soll laut einem prad-user irgendwo in holland repariert/bearbeitet werden)

Sicher kannst du noch fristgerecht von deinem Widerspruchsrecht Gebrauch machen. Ich würde in dem Widerspruch aber auch erwähnen das er einen Defekt hat.
 
silicon weiß schon bescheid, dass ein defekt vorliegt (die schrieben, dass ich novita anrufen soll)
und "angestellt" hab ich mit dem teil garnichts. ich schreib silicon diesbezüglich nochmal an (FAG).
 
Zuletzt bearbeitet:
silicon weiß schon bescheid, dass ein defekt vorliegt (die schrieben, dass ich novita anrufen soll)
und "angestellt" hab ich mit dem teil garnichts. ich schreib silicon diesbezüglich nochmal an (FAG).

Ach nuja lass die doch denken was sie wollen. Ich würde sowas in der Art schreiben und den Monitor zurückschicken:


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit mache ich fristgerecht von meinem Widerspruchsrecht Gebrauch und sende Ihnen den Novita Monitor zu meiner Entlastung zurück.

Leider musste ich nach kurzer Prüfung des Artikels feststellen das er mir nicht zusagt.

Ferner weise ich Sie vorsorglich darauf hin, daß der Monitor einen Bildfehler aufweist, der mir während meines kurzen Tests auffiel.

Ich bitte Sie mir umgehend den Kaufpreis und die mir entstandenen Versandkosten auf folgende Kontoverbindung zu überweisen:


Mit freudlichem Gruß
 
ja das ist die frage, ob das so möglich ist..

Wieso denn nicht? Deine Widerspruchsfrist ist doch nicht rum. Das sind doch 14 Tage insgesamt.

Das ist doch durchaus legitim das Kunden defekte Geräte zurückschicken weil die dem Kunden nicht zusagen. Musst das Ding ja nicht reparieren lassen, das erklärt ja auch deinen Anruf bzw. deine Anfrage wie die Garantieabwicklung von statten geht.

Wenn der Artikel dir nicht gefällt in der Widerspruchsfrist und du ihn fristgerecht in den vierzehn Tagen zurücksendest kann dir niemand was. Dafür ist das Gesetz ja geschaffen worden. Du musst halt nur glaubhaft machen, wie ich das oben geschrieben hatte, daß du den Monitor nur kurz zur Prüfung getestet hattest. Damit dir keiner einen gewissen Wert vom Kaufpreis abziehen kann.

Wenn dich ein paar Tage Wartezeit nicht stören, kann der Weg über die Reparaturabwicklung für dich auch interessant sein. Ist eh fraglich ob das nicht schneller geht, als eine Monitorneubestellung. Einige Tage wirst du eh warten müssen bis du den Geldeingang auf deinem Konto erhälst.

Für die erste Variante spricht das du dir danach einen Yuraku bestellen könntest, dann hättest du einen Monitor mit HDCP.

Musst halt nur dafür sorgen das du ihn rechtzeitig hinsendest, damit er rechtzeitig eingeht. Wäre nicht verkehrt wenn du ihn morgen auf die Post bringst, dann klappt die Einlieferung des Monitors bei der Firma fristgerecht, innerhalb der vierzehntägigen Frist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst halt nur dafür sorgen das du ihn rechtzeitig hinsendest, damit er rechtzeitig eingeht. Wäre nicht verkehrt wenn du ihn morgen auf die Post bringst, dann klappt die Einlieferung des Monitors bei der Firma fristgerecht, innerhalb der vierzehntägigen Frist.

entscheidend ist glaube ich das absendedatum? trotzdem danke für die tips (und allen anderen)
 
Ich sehe das eher unproblematisch. Was kannst du dafür das das Gerät kaputt ist ? (merke : nicht kaputt GEGANGEN ist)

Das FAG ist gedacht zur Prüfung wie im Ladengeschäft und einen defekten Monitor hättest du im Laden wohl kaum gekauft.

Solänger die laufen um so geringer ist die Fehlerquote

schon richtig, bei bisher allen sind die fehlenden Zeilen aber erst nach tagen aufgetreten und ich kann meinen Monitor frühestens Morgen in Betrieb nehmen, obwohl er schon 1 Woche heime steht.

D.h. ich hab nurnoch 1 Woche um ihn so sehr zu stressen das er entweder läuft oder zurückgeht.

Bei mir idr kein Problem weil das ding eh 12-14 Stunden am Tag läuft, aber Bammel hab ich trotzdem.
 
Tja bei Prad registrieren scheint nicht zu reichen ;)

Also mein Kommentar zu der Sache:
@realsmasher
Falsch, bei mir war die Pixelreihe sofort nach dem ersten einschalten defekt.
Gibt also beides ;)

@.KonG

Ruf einfach mal bei ITfixx an die sich ja auch um die Novitas kümmern. Frag da wie lange das in etwa braucht und lass dir die Nr von denen in Holland angeben, die das schlussendlich dann "reparieren" würden.
Wenn du willst kannste da auch noch anrufen und dich informieren wie lange das in etwa geht... wenn der Kontakt schlecht ist nim dein 14 Tage rückgaberecht in Anspruch, wenn da alles gut klingt kannste es machen wie du willst...

Ich habe mich für die 14 Tage entschieden, weil ich so nahtlosen übergang habe zwischen den 2 Monitoren, schicke den von Mindfactory also erst ab wenn der von Noracom da ist... (braucht man halt extra 320€ bis die von MF wieder eintreffen)

Im Dümmsten Fall ist aber der von Noracom auch defekt und dann wäre es klüger gewesen ihn eingeschickt zu haben....

Musst du für dich abwägen was besser ist.

Falls du Holland kontaktierst geb bitte bescheid was die so sagen ;)

Greets
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh