24" oder 27" bei ca. 50cm Abstand?

Scoty

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
4.794
Ort
Österreich
Derzeit habe ich einen 24" und finde denn Abstand ok eigentlich da die Augen nicht viel wandern müssen nach links oder rechts was ja gut sein soll (laut Augenärzten). Bei 27" wäre das das dann schon anders daher frage ich mich jetzt ob mein nächster Monitor nicht besser wieder 24" sein sollte oder doch 27"? Viele haben ja 27" bei noch weniger Abstand was ich mir nicht sehr ergonomisch vorstelle und auf dauer ist das auch nicht gut für die Augen. Allerdings hätte ich gerne 1440p und bei nur 24" wäre dann die Schrift schon sehr klein so das man näher an denn Monitor muss was dann auch wieder schlecht für die Augen ist. Klar kann man die Schrift größer machen aber Windows macht das leider nicht so gut wie zB unter Linux. Was meint ihr? Ich bin jetzt 41 Jahre und da lassen die Augen schon leicht nach daher kommt es mir vor allem darauf an die Augen so gut es geht zu schonen. Sitzabstand ist ca. 50cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe aktuell eine ähnliche Geschichte.
Mein Schreibtisch ist relativ tief und ich möchte meinen Monitor noch weiter nach hinten schieben.
Es ist ein 25er mit 1440p.
Wenn ich den Monitor weiter zurückschiebe ist es doch sehr klein.

Also suche ich aktuell einen 27er in 1440p, um den Monitor noch ein Stück rücken zu können.

In deinem Fall würde ich auch 27er mit 1440p sagen und gucken, ob du den Monitor noch ein Stück nach hinten rücken kannst.
 
Weiter zurück geht bei mir nicht mehr, daher ist das bei mir schon das Maximum an Abstand. Ist eine Standard Tischplatte und die sind alle nur 60cm tief. Da muss man noch denn Monitor Standfuss abziehen der auch Platz braucht was bei meinen jetzigen eben dann zu 50cm Abstand führt. Aber auch wenn der Standfuss kleiner wäre und ich so vielleicht wenige cm dazu gewinne so wären 27" immer noch recht groß und die Augen hätten mehr zu tun. Allerdings wie schon erwähnt 1440p bei 24" wäre dann auch wieder nicht gut, 25" könnte ich mir auch noch gut vorstellen nur da gibt es nicht so viele Monitore mit G-Sync und 1440p.
 
Wenn man noch Jung ist spielt der Abstand noch keine Rolle, wenn man aber älter wird dann sehr wohl.
 
Ich hab 2x 27" bei 80cm Abstand zwischen Auge und Bildschirm - geht einwandfrei ;)
 
Also ich stehe kurz vor der 50 und bin letzte Woche von 24 auf 27" umgestiegen, Monitor bis zu den augen sind 60-65cm bei mir.... Habe keine Probleme mit dem Blickwinkel, würde sagen passt 100%
 
Nein nein, Augenbewegen ist gut. Es ist eine Funktion, die die Evolution über Äonen entwickelt hat. Augen stillhalten ist schlecht.
Ein Handwerker, der sein ganzes Leben geschufftet hat, wird bestimmt eine ganze Reihe von Beschwerden aufzählen können, die er sich durch die schwere Arbeit zugezogen hat. Aber er wird wahrscheinlich nicht sagen: ‚Hätte ich doch bloß meine Augen und meinen Hals beim umherschauen weniger bewegt…‘
Ich würde dieses Thema also jetzt nicht unbedingt wegen mickriger 3Zoll=7.5cm unterschiedlicher Bildschirmdiagonalen führen.
Eher würde ich -auch die 50 ansteuernd- das ‚Augenmerk‘ auf die PPI richten.
Eine hohe Pixeldichte erzeugt ein sehr fein aufgelöstes Bild, umgangssprachlich als ‚scharf‘ bezeichnet, anderseits können viele Inhalte aber auch sehr klein dargestellt werden. Und je älter man wird, desto schwerer tut man sich damit.
Klar, es gibt allerlei Skalierfunktionen, aber die muss man auch alle kennen und in Bezug aufeinander bedienen können, sonst wird irgendwas auf einmal viel zu groß und man hat weniger davon, als zuvor bei ‚Normaleinstellung‘.
Auf einen 24Zöller mit 1.440p passt mehr drauf, aber dies alles kleiner auf der gleichen Fläche gegenüber einem 24Zöller mit klassischen FHD=1.080p.

Ich habe einen 40zölligen UHD-Monitor. Er ist mächtig groß und man muss die Augen und den Hals bewegen, um alles zu überblicken.
Aber es passt viel drauf, ich habe sehr viel im Überblick. Man wird sich halt, wie bei analogem Papier auf dem Schreibtisch auch, das was man gerade bearbeitet in einen zentralen Bereich legen/schieben/scrollen/zoomen etc.
Komischerweise: Der 40Zöller wirkt für mich im Betrieb ‚normalgroß‘. Erst wenn er ausgeschaltet mit schwarzem Schirm dasteht, denke ich: ‚Was für ein Mordsteil.‘
(Anmerkung: Das Teil hängt an der Wand und der Schreibtisch steht halt davor. Zur Entfernungsjustage steht der Schreibtisch mittlerweile rund 20-30cm von der Wand entfernt.)

Mit zunehmenden Alter tut man sich ja mit dem fokussieren schwerer.
Und da wird wohl jeder einen anderen Abstand haben, bei dem sich das Auge am wenigsten anstrengen muss vor einem Bildschirm zu sitzen.
Nach meinem empfinden, wird dieser Abstand mit der Zeit immer größer ->Altersweitsicht, aber es mag tausend andere Gründe geben.
Meine Meinung: Irgendwann ist es egal ob größerer oder kleinerer Moni, Du musst den Betrachtungsabstand verändern, wodurch Du vielleicht Deinen Arbeitsplatz umbauen musst, weil allein mit der Monigröße nichts mehr zu holen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol gut 80cm Abstand da kann man locker 27" oder mehr nehmen, denn Luxus habe ich leider nicht. Auch 60-65 Abstand habe ich nicht. Wie im Eingangspost ja steht habe ich nur maximal 50cm.
 
Ich glaube kaum das der Blickwinkel bei 27" und 50cm größer ist als bei 2x 27" und 80cm ;)

Siehe Screen:


Wie gesagt, bei mir gehts wunderbar. Klar muss man Augen und Kopf bewegen, aber da bin ich ganz dankbar drum, weil man nicht so statisch rumsitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein 29er in 21:9 mit rechts und links jeweils zwei 24ern in 16:9 bei ca. 60cm Abstand sind ein geniales Erlebnis wie ich finde. Kann ich jedem nur empfehlen.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Kommt drauf an, für was du gedenkst den Monitor hauptsächlich zu Nutzen.
Habe mir selbst nach langem Überlegen nun einen 27er IPS geholt und ich möchte ihn auch eigenltich nicht mehr missen.
Davor hatte ich einen 23 Zoller und die Umstellung hat mir persönlich nichts ausgemacht im Desktopbereich.
Die Schrift ging zwar marginal hoch(ich glaube ich bin bei 105% oder sä) und ist noch innerhalb eines Bereiches, wo es quasi null Verformungen oä gibt, der Komfort liegt allerdings in ganz anderen Dimensionen beim Browsen/Arbeiten mit 27.
Einzig bei Videos würde ich mir wünschen, dass mehr Player eine dynamische Größenanpassung in Bezug auf größe des Fensters hätten, denn das native Bild kann in machen Fällen zu klein sein, Fullscreen aber schonwieder zuviel des guten, da man bei der Größe sehr schnell qualititative Mängel ausmacht.

Bei regulären Games gibt es meines Erachtens auch keine wirklichen Einschränkungen.
Einzig bei Games ala Counter Strike, LoL, und Starcraft wo man Konstant Minimap und andere Sachen beobachten muss und deine Augen quasi immer im Dreieck von Eck zu Eck und zur Mittte wandern war die Umstellung merkbar. Meine Augen mussten spürbar mehr Weg zurücklegen. Dafür sehe ich aber eine menge mehr Details und habe im Zentrum(bzw. den inneren 70%) wesentlich mehr Platz ohne das sich an meinem Mausbewegungen iwas geändert habe.

Da meine Boxen noch auf den Tisch stehen bin ich noch an 50 und manchmal zT weniger cm gebunden, empfehlen würde ich aber durchaus eher 70cm.
Wenn ich einen Controller in der Hand habe, sitze ich auch quasi zwischen 70-100cm entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marc aus NRW
Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung.
Denn für Deine ‚Empfehlung‘ setzt Du voraus, dass alle Anderen ebenfalls das von Dir bevorzugte Nutzer-Szenario verwenden. Bei Dir vielleicht Flug-Simulationen, extrabreite Excel-Tabellen, eine eingespielte Verwendung von Browser-Fenstern, um mal aus verschiedenen Bereichen was zusammen zu tragen.
Auch jeden Fall verwendest Du den Begriff ‚Erlebnis‘. Nun, ich setzte mich selten vor den Computer, um was zu erleben, sondern um meine Brötchen zu verdienen.

Für mich ist/war Multi-Monitoring eine Krücke irgendwie mehr Auflösung oder Bildinhalt zu generieren, einfach weil es ‚früher‘ keine entsprechenden Monis gab.
Heute sind Monis mit phantastischen Auflösungen und Diagonalen zu kriegen, sodass -bei mir, also subjektiv- kein Multi-Monitoring mehr nötig ist.
Wie gesagt, es ist nur die Gegenrede eines Einzelnden, also mir, dass Multi-Monitoring keine allgemeingültige Empfehlung darstellt.

Desweiteren: Für den Multi-Monitoring-Puristen müssen alle Geräte genau gleich eingestellt sein, was meist nur gelingt, wenn alle Monitore baugleich sind, aus einer Produktions-Serie stammen und gleichen Alters sind.
Alles andere ist nur ein zusammengewürfelter Zoo aus nett arangierten Monis. Vielleicht weil man sich nicht von seinem alten Moni trennen könnte und man halt Platz auf dem Schreibtisch schafft, um ihn noch weiter verwenden zu können.
Besteht Deine Kombo also aus Monitoren verschiedener Seitenverhältnisse, bin ich eher skeptisch, dass diese ‚perfekt‘ aufeinander abgestimmt werden können.
Gut, dem kannst Du widersprechen und sagen: ‚Nö, iss alles top.‘
Vielleicht ist es bei Dir ja so, vielleicht lügst Du Dir und uns was in die Tasche, ich weiß es nicht.

@CrazyBenji
Interpolierte Inhalte sind bei TFT immer ein Graus, vor Allem, wenn der Scaler bei Bewegtbildern ständig hinterherhinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werden denn Monitor in etwa zu 70% zum Zocken verwenden (Shooter, Racing, Rollenspiele) und der Rest Office, Video usw..
 
Hmm warum will man was neues, einfach so. Mein aktueller funktioniert super nach wie vor und das Bild ist auch gut. Allerdings würde ich gerne g-sync haben und das hat meiner nicht. Ob ich g-sync brauche ka, da ich aber fast nur gutes darüber lese will ich es einfach mal testen. Und ein größerer TFT mit mehr Auflösung und daher dann mehr platz am Desktop zu haben ist auch ein großer Vorteil.
 
Spiele immer nur mit vsync. Ohne zerreißt es sonst das Bild immer wieder mal daher ist vsync pflicht für jeden.
 
Naja viel Geld ist relativ.. Ein Monitor überlebt meistens mehere graka und cpu Generationen, da kann man schon investieren und nebenbei Find ich gsync nach einer ssd die größte Revolution im PC Bereich der letzten Jahre
 
Mach Dir wegen dem Sitzabstand keine Sorgen -. bin auch schon "älter" und verwende einen 27" 4k TFT und da ist der Sitzabstand von c. a. 50 -60 cm perfekt - hatte da eher Angst, dass die Schriftgrösse zu klein ist - das ist aber nicht der Fall. Der Abstand wird auch mit einem 1440p TFT super passen wobei Du dann den Vorteil hast, dass die Schrift definitv nicht zu klein sein wird. Da ist ein 24" mit 1440p sicher ein grösseres "Risiko" - Interpolieren ist immer ein Kompromiss was ich generell vermeide. Meiner Meinung nach ist 27" und 1440p perfekt bei ~50cm Abstand + Lesbarkeit.

Meinen TFT findest Du in meinen System Infos - würde den TFT nie mehr hergeben.

l. G:
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LG scheint ganz gut sein aber 4k ist nichts für mich. Als 2k Version würde ich ihn mir anschauen, gibt es aber nicht.
 
Nichst desto trotz - 2k und 50 cm ist meiner Meinung nach perfekt. Da fällt LG leider weg. Falls G-sync wichtig ist - da ist die Auswahl überschaubar (ASUS/ ACER)

l. G.
Karl
 
Bei deiner Aussage fehlt neben Auflösung und Entfernung der wichtigste Faktor. :rolleyes:
27" falls Du das meinst. Hatte ich aber eh schon gepostet. Du scheinst fast schon verzweifelt die Anzahl Deiner Posts erhöhen zu wollen.
L. G.
 
Ja der schein ist schon berechtigt.
 
Ich bin vor kurzem von 24"(60Hz) auf 27"(144Hz G-Sync) gewechselt bei einem 60cm tiefen Schreibtisch und habe es bisher nicht bereut. Probier es doch einfach aus, bestellt dir deinen 24" Favorit und deinen 27" Favorit und stelle beide nebeneinander.

Cu
 
so also ich hatte auch einen 27 zoll bildschirm und habe jetzt vorübergehend den 24er zum pc gemacht. Muss sagen der 24er kommt einen dann vor wie spielzeug.
Ist aber für die Augen irgendwie besser meiner meinung nach.
Sitze ca 60 bis 80 cm davon entfernt.
Am besten wäre fast ein 25 oder zoll bildschirm für mich
 
Ich bin vor kurzem von 24"(60Hz) auf 27"(144Hz G-Sync) gewechselt bei einem 60cm tiefen Schreibtisch und habe es bisher nicht bereut. Probier es doch einfach aus, bestellt dir deinen 24" Favorit und deinen 27" Favorit und stelle beide nebeneinander.

Cu

Genau die gleiche Frage stelle ich mir aktuell ebenfalls fürs* Spielen*
24" 1080p oder 27" 1440p
Dürfte ich erfahren, welchen Bildschirm Du dir geholt hast?

GTX 1070 mit i7 6700K

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
27" 1440p. Also vorausgesetzt deine Graka bekommt das gestemmt ;)
Ich wollte damals unbedingt 27" und hab dann 2x 1080p gewählt, auch aus Kostengründen.
Geht auch, 1440p ist aber deutlich schöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
1080p und 27" wären mir bzgl. Auflösung zu wenig - Deine GK wird die 1440p stemmen - ausgenommen Du bist ein HC Gamer der auf 144hz steht. Verwende eine 1080 EVGA FTW unter 4k - ist für mich (meine Kinder) vollkommen ausreichend. Bemerke beim Zuschauen kein "Ruckeln". Auch die Schriftgrösse finde ich voll OK. Sorry, dass ich wieder von 4k schwärme - das Bild ist sowas von scharf, dass ich mir nichts anderes mehr kaufen würde. 2k und 27" kann ich nicht beurteilen - ist aber vermutlich ein super Kompromiss zwischen Lesbarkeit und Performance (GK etc.) . 1080p und 27" wären mir zu pixelig. Für mich war auch ein "IPS" Panel wichtig. Billig TNs - die zwar schnell sind bzw. Gsync unterstützen - gibt da eh nur TFTs von ~2 Herstellern würde ich mir nie kaufen. Da ist mir ein gutes Panel/ keine Probleme wichtiger.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die gleiche Frage stelle ich mir aktuell ebenfalls fürs* Spielen*
24" 1080p oder 27" 1440p
Dürfte ich erfahren, welchen Bildschirm Du dir geholt hast?

GTX 1070 mit i7 6700K

Grüße

Da ich vorerst bei 1080p bleiben werde (TVs als clone) habe ich mich für den Philips 272G5DYEB entschieden, schöner Monitor mit 2 Mankos. Die Blickwinkelstabilität ist vor allem im oberen Bereich nicht optimal und es gibt keine LED die Anzeigt ob Gsync aktiv ist. So groß ist die Auswahl an 27" TFTs auch nicht wenn man gern mit 144Hz + Gsync unterwegs sein möchte und da mir die Modelle von Acer nicht zugesagt haben ist es der Philips geworden.

Cu
 
Die Blickwinkelstabilität ist vor allem im oberen Bereich nicht optimal und es gibt keine LED die Anzeigt ob Gsync aktiv ist. So groß ist die Auswahl an 27" TFTs auch nicht wenn man gern mit 144Hz + Gsync unterwegs sein möchte und da mir die Modelle von Acer nicht zugesagt haben ist es der Philips geworden.

Cu

Wenn Gsync aktiv ist muss ja der Hz-Bereich dynamisch sein, das heißt wenn ich limitiere seh ich in der Moni Info obs dynamisch ist, dort steht die Hz-Zahl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh