[Kaufberatung] 24" oder 27" TFT LED?

Ungeheuer

Neuling
Ich stehe vor der Entscheidung, welchen Monitor ich nehmen soll und bräuchte da mal Eure Hilfe.
Aufgrund des geringen Stromverbrauchs soll es wahrscheinlich ein LED-TFT werden.
Leider gibt es eine Budgetgrenze bei etwa 300-350.- EUR.
Auslösungstechnisch bleibt mir da wohl bei beiden Größen nur 1920*1080.
Jetzt meine Frage: Bietet der 27"-TFT bei dieser Auflösung deutlich mehr Platz als der 24"? Hat jemand vielleicht mal ein Bild von einem 27" in dieser Auflösung mit mehreren offenen Fenstern (würde gerne mal erleben, wie sich die Größe des Desktops da auswirkt)? Werden Schriften und Icons auf dem 27" deutlich größer ausgeben und ist das noch angenehm bzw. vielleicht sogar angenehmer?
Welchen Vorteil bietet mir der 27" sonst noch gegenüber 24", wenn beide die gleich Auflösung haben?

Einsatzgebiete:
- 70% Internet, Word, Office, Chat
- 20% Gaming
- 10% Filme/TV

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr Platz bei gleicher Auflösung? Bin zwar kein extremer Kenner aber das ist zu einfach: Nein! Das ganze ist einfach nur grösser, dafür zahlste entsprechend auch mehr, weil für ein grösseres Bild (gleiche Auflösung) eine bessere Technik gebraucht wird, für die gleich gute Qualität. Darum sind die grossen Monitore auch immer teurer.

Der grössere Monitor kann aber in der Regel eine Höhere Auflösung darstellen und somit hast du dann dort mehr Platz.

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel leider nicht. Aber es ist schon Richtig. Wenn du mehr Platz willst brauchst du eine größere Auflösung. Wenn du z.B auf einem 27" Gerät, bei einem Word Dokument den Zoom so weit verkleinerst, dass die Schrift so groß ist wie auf einem 24" Gerät auf 100% Zoom, ist sie schlicht und einfach nicht mehr lesbar weil der Pixelabstand zu groß ist.

hääää wovon redest du ? ich hab nen 27" mit 1920 da ist nix mit pixeln ,oder meinste die stechen raus wie leds
du siehst ja nichtmal bei full hd auf nem 50" die pixel richtig

das einzige was man da umstellen soll ist cleatype und das war auch nur bei vista n problem

achja zu deiner frage unter 500€ würd ich kein 27" kaufen :) aber ich bevorzuge eh ips und pva

Zuletzt bearbeitet:
Kommt mMn auf deine Schreibtischgröße und deine Graka an. Wenn die die Auflösung nicht bringt hats ja garkeinen Sinn... und wenn du nur einen normal breiten Schreibtisch hast wirst du Probleme haben weil du zu nah vorm Bildschirm sitzt, ich muss den 24" schon ganz an die hintere Kante stellen damits geht. Ich würd mir einen 24" holen... das reicht dicke. Du bekommst locker 2 Dokumente nebeneinander hin und hast eine riesen Fläche um dich auszutoben^^

Könnte mir jemand mal ein paar Bilder zeigen mit geöffneten Fenstern auf einem 24" und einem 27", jeweils 1920*1080? Möchte mir mal einen Eindruck machen, wieviel Platz da dann noch ist...

@blubie
Geh einfach mal in den Mediamarkt und vergleiche das Cinemadisplay von Apple (gleiches Panel wie der Dell U2711 mit einer Auflösung von 25x14) und einem normalen 27er 1080p. Zumindest hier in Bochum haben sie beide aufgebaut. Ein 27er mit 1080p ist einfach nur "iiiii" und bringt keinen Vorteil gegenüber einem 24". Es sei denn man ist fast blind. Dann empfehle ich aber ehr eine Lesebrille.

Und auf einem 50 Zoll, sieht du die Pixel erst recht. Es geht auch nicht ums Filme gucken sondern um Office, Internet, etc pp. Verkleiner einfach mal die Schrift. Sie wird nicht mehr lesbar sein, bevor sie zu klein zum lesen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh