[Kaufberatung] 24" TFT für Spieler um 250€ gesucht: LG W2442PA oder doch besser 16:10?

Popopinsel

Neuling
Hallo zusammen,

auch wenn es schon etliche ähnliche Threads zu diesem Thema gibt, möchte auch ich gerne Eure Meinung zu meinem bevorstehenden Kauf hören.

Ich möchte mir demnächst einen neuen 24" Monitor zulegen, um meinen derzeitgen 19" BenQ FP91GP (MVA) zu ersetzen. Mein Budget beträgt ~250€. Die Einsatzgebiete werden hauptsächlich Spiele sein (FPS, MMO, RTS) und zwischendrin Videos gucken und Surfen. Das Display sollte neig-, dreh- und höhenverstellbar sein. Auf einen hohen Kontrast, eine möglichst homogene Ausleuchtung und leises Betriebsgeräusch (gerade bei verringerter Helligkeit) möchte ich ungern verzichten. Dagegen sind Lautsprecher, USB-Hub sowie eine hohe Farbraumabdeckung eher von geringerer Priorität.

Ich habe mir bereits mit Hilfe der Prad.de-Testberichte und -Kaufempfehlungen, sowie der Chip.de-Bestenliste ein Bild der aktuellen Auswahl geschaffen. Besonders gefallen mir hier die Modelle von LG, insbesondere der erst kürzlich getestete W2442PA.

Allerdings überlege ich, ob nicht ein 16:10 Display für mich besser wäre, da es ja hauptsächlich zum Spielen genutzt wird. Und hier verliere ich ein wenig den Überblick, denn es gibt echt viele potentielle Alternativen von LG im 24"-Segment.

Welchen Monitor würdet Ihr mir empfehlen? Den W2442PA oder einen anderen im 16:10-Format von LG (mit geringem Input-Lag, unaufälligem Overdrive, dennoch geringer Reaktionszeit und ebenbürtiger Bildqualität)? Oder doch ein Display eines anderen Herstellers? Wie ist z.B. die Meinung zum LG W2452V? Wäre das nicht eine Alternative? Die Mankos hier wären lediglich der wohl etwas unterdimensionierte Standfuß (kann da ein Besitzer etwas zu sagen?), die fehlende Höhenverstellung und das höhere Input-Lag (10ms zu 3,2ms). Ist das ein großer Unterschied, sodass er auch ohne synthetische Tests bemerkbar ist?

Ich würde mich sehr über einige Meinungen und Empfehlungen von Euch freuen! Auf das mein Thread nicht unbeantwortet in der Versenkung verschwindet...

P.S.: Bevor mir das von einem findigen Mitleser vorgeworfen wird: Ja, ich hab diese Frage in ähnlicher Form bereits im Prad.de-Forum gepostet, möchte allerdings möglichst viele verschiedene Meinungen und Erfahrungsberichte aus unterschiedlichen Communities erhalten! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, beim Spielen find' ich persönlich die Frage 16:10 oder 16:9 nicht ganz so wichtig. Da fände ich die Höhe beim Arbeiten bzw. Office deutlich wichtiger. Beim Spielen dürfte der Unterschied meiner Meinung nach nicht ganz so auffällig sein.
Mit dem LG W2442PA machst du auch nichts falsch.
Hoffe ich konnte dir mit meiner Meinung weiterhelfen.

Auf jeden Fall, jede Meinung hilft mir weiter! :) Genau solche Denkanstöße brauch ich ja grade, in welche Richtung auch immer...

Ich möchte mir demnächst einen neuen 24" Monitor zulegen, um meinen derzeitgen 19" BenQ FP91GP (MVA) zu ersetzen. Mein Budget beträgt ~250€.

Also ich weiß nicht, ob du dir mit dem Wechsel von MVA auf TN etwas Gutes tust. Wenn du noch warten kannst: Im Oktober kommt der neue NEC MultiSync EA231WMi, ein 23" 16:9 Monitor mit IPS Panel um ~300€.

Momentan wirst noch eher wenig 16:9 LCDs finden. Besser du greifst jetzt zu einem 16:10, da hier die Auswahl größer ist. Ab 2010 schauts dann langsam anders aus ;)

Bzgl. MVA-auf-TN-Panel-Wechsel: Sollte jeder mal davorsitzen und schauen, ob's einen stört. Rein für's zocken ist ein TN-Panel sicher keine schlechte Wahl. MVA/S-IPS - klar sind die von Farbtreue her besser, aber beim zocken ist's denk ich nicht so dramatisch. Aber wie gesagt - probieren geht über studieren, jeder muss es selbst wissen...

Was haltet Ihr denn vom Samsung T240 für mein Einsatzgebiet?

Spielt in der selben Preisliga mit und erfüllt auf den ersten Blick meine Anforderungen, bis auf die Höhenverstellbarkeit (sowas lässt sich doch ggf. sicherlich auch mit Drittherstellerprodukten realisieren, oder?).

Soweit ich informiert bin hat der T240 keine VESA Verschraubung an der Rückseite, zumindest der T220 nicht. Somit gibt es nur die Option auf die Wandhalterung von Samsung. Ein guter Fuß kostet ja nochmal 40€ aufwärts und passt optisch in den seltensten Fällen zum Monitor. Würde ich mir nochmal überlegen.
Zu bereits genannten Alternativen füge ich diese beiden hinzu, sind wie der LG2442 mit "gut" auf prad bewertet worden:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a395738.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a399571.html
Der NEC mit IPS scheint ja auch ein gutes Angebot zu sein, ausser es gibt einen ernüchternden Einstand wie beim Samsung F2380.
Als Alternative zu Ergotron, Hama etc. kann ich Dir diese Firma für Monitorhalterungen empfehlen:
http://www.space.dk/

lg

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du dich nicht allzu sehr auf 24" versteifst schau dir doch den Dell UltraSharp 2209WA an (vgl. PRAD.de-Test). Ist zwar ein 22" besitzt aber ein IPS Panel und bietet sehr gute Bildqualität. In der Revision A01 oder höher ist er auch fürs Zocken geeignet.

Ich denke, dass ich mir nun sicher bin, für welchen Monitor ich mich entscheiden werde. Es wird höchstwahrscheinlich der LG W2442PA werden, da er meinen Vorstellungen in allen Bereichen immer noch am nächsten kommt (unter Berücksichtigung des niedrigen Preissegments).

Der Samsung T240 scheidet aufgrund des nicht höhenverstellbaren Standfußes, sowie der fehlenden VESA-Verschraubung aus, was ich besonders auf einer LAN vermissen würde, schließlich sind die Sitz-/Bildschirmpositionen hier oft nicht optimal.

Die beiden Modelle Samsung SyncMaster 2494HM und iiyama ProLite B2409HDS hingegen kommen für mich aufgrund des als sehr aggressiv beschriebenen Overdrives nicht in Frage, denn Schlieren und Corona-Effekte sind ein klares K.O.-Kriterium.

Ich Danke Euch für Eure Meinungen! Falls Euch allerdings doch noch etwas einfällt, teilt es mir ruhig mit! =)

hab mir auch den Bildschirm ins Auge gefasst. Wenn ich einen 24" TN-Panel Moni kaufen würde, dann derzeit den LG W2442PA.

Ich find den allerdings etwas teuer, bzw. überleg ich gerade zwischen diesem monitor und dem Samsung F2380. Der Samsung kostet nur unwesentlich mehr und hat ein cPVA Panel. (hab mir meinen Eindruck vom F2380 schon machen können)

Interessant wäre, ob der Bildschirm selbst für TN gute Farben bringt, oder ob der Unterschied zwischen gutem TN und cPVA immernoch groß ist. Weil der Samsung F2380 macht einfach gute Farben, auch wenn das Problem mit den schwarzen Details besteht.

Momentan sitz ich nämlich wieder vor einem TN Panel (kurzzeitig hatte ich den F2380 zum Test) und finde die Farben nun blass, das schwarz nicht schwarz usw. :heul:

Hi sg-1,
vielleicht ist Dir ja auch mit einem LED Backlight geholfen. Auf die Schnelle hab ich nur einen englisch sprachigen Testbericht über den Dell G2410 gefunden, in dem die Farbdarstellung insbesondere bei dunklen Szenen in Filmen gelobt wird.
http://www.cnet.com.au/dell-g2410-339296020.htm

lg

thx. interessanter monitor. werd ich mir mal näher ansehen

hi,

ich möchte mich da gleich drann hängen weil ich genau das Gleiche suche ;)

24" für max 300€

kann man den Samsung T240HD ohne viel nach zu denken kaufen?
Möchte eigentlich 16:10 verwenden, da ich denke, dass das zum Arbeiten wohl doch etwas besser ist!?

Anwendungen nach Reihenfolge: Arbeiten (Programmierung), Grafik (Photoshop, jetzt nicht auf "Pro" aber ich sage mal "Advanced"), Spielen (Strategie und Egos)

lg

24" für max 300€ [...] Anwendungen nach Reihenfolge: Arbeiten (Programmierung), Grafik (Photoshop, jetzt nicht auf "Pro" aber ich sage mal "Advanced"), Spielen (Strategie und Egos)

Also, wenn dir Photoshop so wichtig ist, dann solltest du nochmal deine Anforderungen (24" für max 300€) überdenken ... ich kann mich daher nur wiederholen: Schau dir doch den Dell UltraSharp 2209WA an (vgl. PRAD.de-Test) :)

Zuletzt bearbeitet:
sorry für OT:

@blue:scorpion

loool, dein avatarbild ist genial, hat dir das programm dazu so sehr gefallen? ;)

@nurso:

desshalb schrieb ich ja noch den Satz in der Klammer dazu ;)
Ich brauche jetzt keinen Eizo um wahnsinnig tolle Farben zu haben. Ein TN-Panel reicht mir im Prinzip vollkommen. Da auch die meisten Leute meine "Arbeit" auf normalen Bildschirmen anschauen, ist es mir eher wichtiger, dass die die Sachen gut ansehen können und nicht das es bei mir superduper farbgetreu ist, und bei den anderen sieht es nicht so prickelnd aus ;)

Es war nur die Reihenfolge wofür ich den Monitor am meisten verwende

@sg-1:
ich finde diesen kleinen Kerl einfach nur knuddelig ;)

@blue:scorpion
Es geht nicht um die "wahnsinnig tolle(n) Farben" oder Eizo-Qualität. Es geht schlicht um gesunden Menschenverstand: Du fotografierst (hab die Bilder auf deinem Flickr Account bewundert) und bearbeitest Bilder. Wenn ich sehe, wie sehr du dein Hobby magst, kann ich dir NICHT guten Gewissens ein TN-Panel empfehlen.

Also: Schau nicht auf die Größe des Panels sondern auf die Technik! ;) Oder erhöhe deinen Preisrahmen ...

Zuletzt bearbeitet:
hm und was würdest du empfehlen wenn der Preisrahmen bei 500-600€ liegt?
Bedingungen wären die Gleichen (24", FullHD oder mehr, 16:10)

NEC MultiSync 24WMGX³, für 450€ momentan ein sehr gutes und günstiges Angebot
Dell 2709W, neueste Rev.
Dell 2408WFP, neueste Rev.
HP LP 2475W
In Kürze dann auch den oben genannten NEC und die neuen EV Modelle von Eizo (300€-450€, IPS oder PVA, Full HD, 23", voll ergonomisch).

lg

Na, beim Spielen find' ich persönlich die Frage 16:10 oder 16:9 nicht ganz so wichtig. Da fände ich die Höhe beim Arbeiten bzw. Office deutlich wichtiger.

Die Höhe beim Arbeiten mit Office wird doch gerade durch das Verhältnis bestimmt! Ein 16:9 24" Gerät ist kleiner in der Höhe als ein 16:10 24" Gerät. Deshalb würde ich auf jeden Fall zu einem 16:10 Gerät greifen.

*edit* sorry, deine Aussage bezog sich ja nur auf's Zocken, habe ich falsch verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Zu allererst: Du solltest etwa 60-100€ einplanen und dir ein Kalibrierungsgerät zulegen. Z.B. ein Spyder.

NEC MultiSync 24WMGX³, 24", 1920x1200, Panel: A-MVA, PRAD.de-Test
Der NEC ist ein Multimediagerät par excellence - viele Anschlussmöglichkeiten, sehr gute Interpolation, etc. Der InputLag (IL) ist ziemlich gering, etwa 1-2 Frames. Benötigt allerdings (soweit ich weiß) eine Spezialsoftware, damit du ihn hardewarekalibrieren kannst.

HP LP2475w, 24", 1920x1200, Panel: S-IPS, PRAD.de-Test
Der HP besitzt ein Wide Gamut Display und muss daher, für Bildbearbeitung, kalibriert werden. Wenn du nicht von Gamma 2,2 abweichst, hat der HP eine sehr gute Farbwiedergabe. Der IL beträgt etwa 3 Frames.

LG Electronics Flatron W2600HP, 26", 1920x1200, Panel: S-IPS, PRAD.de-Test
Nicht gerade der Traum jedes Grafikers, obwohl in der LG in seiner Farbwiedergabe nicht schlecht ist. Liefert nach der Kalibrierung recht ordentliche Ergebnisse. ABER: Er besitzt eine außerordentlich niedrigen IL von gerade einmal einem halben Frame.

Dell UltraSharp 2408WFP, 24", 1920x1200, Panel: S-PVA, PRAD.de-Test
Geht, ähnlich wie der NEC, in Richtung eierlegende Wollmilchsau. Guter Multimedia Monitor mit sehr großem Farbraum. Scheint allerdings ein Problem mit Grautönen zu haben (vg. PRAD.de-Test). Der IL beträgt 2-3 Frames. Vorsicht: Bei Dells solltest du auf die Revision achten (Rev. A01 oder höher empfehlenswert)

Dell UltraSharp 2709W, 27", 1920x1200, Panel: S-PVA, PRAD.de-Test
Ähnlich seinem kleineren Bruder. Kalibrierung ist auch bei diesem Dell notwendig. Die Besonderheit liegt in dem Verhältnis Panelgröße/Auflösung. Für 27" liefert der Dell eine recht große Schrift-Darstellung.

Eizo FlexScan S2242WH, 22", 1920x1200, Panel: S-PVA
Leider gibt es noch keinen PRAD.de-Test, allerdings sind Eizos (fast) immer uneingeschränkt empfehlbar. Auch hier gilt: Die Besonderheit liegt in dem Verhältnis Panelgröße/Auflösung. Die 1920x1200er Auflösung auf einem 22" bedeutet kleinere Schrift, dafür feinere Darstellung.

€: Ja, die EV Modelle von Eizo hören sich sehr, sehr 'lecker' an :) Etwa der EV2303WH-BK um ~400€ (16:9 TFTs sind immer etwas billiger vom Preis her, aufgrund der günstigeren Herstellungskosten).

Zuletzt bearbeitet:
Die Auflistung ist echt super, danke dafür!

Allerdings spielen diese Monitor alle in einer anderen Preisliga. Ich hab einfach nicht die Kohle für so ein High-End-Equipment. Ich brauche einen soliden 24" Monitor, mit dem ich möglichst flüssig zocken kann und der über angemessene Bildqualität verfügt.

Wie masterc24 gesagt hat: Ich denke, ich mache mit dem LG nichts falsch. :)

Allerdings spielen diese Monitor alle in einer anderen Preisliga. Ich hab einfach nicht die Kohle für so ein High-End-Equipment. Ich brauche einen soliden 24" Monitor, mit dem ich möglichst flüssig zocken kann und der über angemessene Bildqualität verfügt.
Das ist kein High-End sonder die vernünftigste Auswahl an Geräten, wenn man weg von TN möchte. Und Bildverabeitung, egal ob hobbymäßig oder professioneller, ist ein sehr guter Grund. In deinem Fall habe ich dir ja geraten bis Oktober zu warten und dir den neue NEC MultiSync EA231WMi, ein 23" 16:9 Monitor mit IPS Panel um ~300€, zuzulegen. Der neue 23" EV Eizo wäre auch eine sehr interessante Wahl.

ich kann dir momentan 3 Monitore empfehlen - zumindest sind diese bei meiner Suche nach einem geeigneten Monitor übrig geblieben. Ich brauch für meinen Kauf meistens auch länger und vergleiche wo ich kann.

hier meine Auswahl, die ich derzeit kaufen würde:

Samsung F2380 ~260EUR
Dell G2410 ~280EUR
LG W2442PA-BF ~ 225EUR

wenn du nur gelegentlich spielst, dann würd ich mir wirklich überlegen, kein TN-Panel zu kaufen. Evtl. noch ein wenig warten, da wohl dieses Jahr noch der eine oder andere interessante Nicht-TN Monitor kommt.

edit: Der NEC EA231WMi ist auch interessant, leider noch in den Startlöchern. wenn der richtung 250EUR geht, sind es 4 in meiner Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
@Popopinsel,
die Empfehlungen der teuren Monitore gingen auch an blue:scorpion, da er hauptsächlich an dem Monitor arbeitet. Der LG ist fürs Spielen, Surfen etc. mit der Ausstattung die richtige Wahl :)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 16:9 nehmen.
Weniger schwarze Balken beim zocken und Filme gucken.
Breitbild roxx. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh