24" vs 2x22"

Crazy_Joker

Enthusiast
Hi,
ich frage mich, was wohl besser ist,also ich will ein großes Bild haben, für Photoshop,Tabellen,Surfen,...,also einfach Platz, aber spielen will ich eher auf einen.

Dabei ist es wohl einfacherer einen 22" mit 1680x1050 in nativer Auflösung zu spielen, als mit einen 24" 1920x1200.

Den 24" wäre dann ein Dell und die beiden 22" wären der neue von Samsung 226BW.

THX im vorraus

Crazy Joker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich find zwei Monitore persönlich passender, beim zocken kann man seine ganze Statistiken auf dem 2. Bildschirm ablegen. Beim Arbeiten die Menu-Teile die man abdocken kann und die dann nicht die Sicht blockieren.
Allerdings würde ich die zwei Monis inner Dual und nicht inner Overscan-Config fahren, nen Balken inner Mitte vom Bild wo immer die Popups auftauchen ist extrem nervig.

(Alles persönliche Meinung)

Wenn Du ne 8800GTX mit nem potenten Prozzi hast, dürfte übrigens zocken in 1900x1200 gar kein Problem sein.

Also ich kaufe neue Highendhardware und ich werde wohl die 2x22" nehmen, da ich dardurch mehr Arbeitsfläche habe und bei spielen entweder auf einen falls die Performance nicht reicht und sonst auf 2 spielen kann, wenn die Power reicht.

*grübel*
Ich glaub es gibt nicht viele Spiele die zoggen auf zwei Monis unterstützen. Von "sich aus" geht das glaube ich nicht und Dich wird der Balken übelst stören.

Man nimmt für ´Dualmonitore keine Widescreens,
dazu nimmt man 2x19" alles andere wird
nicht unterstützt.

Man nimmt für ´Dualmonitore keine Widescreens,
dazu nimmt man 2x19" alles andere wird
nicht unterstützt.

Das ist ja mal ne schwammige Aussage. Ich hab nen 21" und nen 19" und auf beiden Monis nen Bild :-)
Jetzt wieder Du. Ich glaub Du solltest konkreter werden.

Naja, das wäre mir zu klein von der Fläche her und wegen den Spielen, also normal will ich auf einen Spielen, wenn es vielleicht ein Spiel macht, dann würde ich es natürlich machen, aber es muss nicht sein.

Man kann auch einen Widescreen und nen 4:3 19" nehmen!

Mmhhh nehme lieber zweimal den gleichen, weil ich dann genau die selbe Quali bei beiden geräten habe.

jo, ich würde auch zu den beiden 22" tendieren. multi monitoring hat bei desktop anwendungen sehr viele vorteile. es ist vor allem eine gute idee gleich 2 gleichartige monitore zu kaufen - ein freund von mir wollte für seinen etwas älteren lg tft noch einen 2. identischen für multi monitoring nachkaufen und war natürlich nicht mehr erhältlich...

für spiele sind 2 monitore natürlich nix, ausser man spielt world of warcraft und möchte nebenher surfen, das geht natürlich :d

das finde ich nicht schlecht auf einen spielen und auf dem anderen surfen ist gut

@Baal gibt es Ultrastar, das ist Singstar für den PC und opnesource, dieses zeigt den 4-6 Playern auf den 2 Bildschirm an, also das es keins gibt stimmt nicht ganz

@Baal
Ich glaube mit Flightsim ist das möglich, damit gabts doch auch schon welche die mit 6 und mehr Monis gezockt haben, ...
jede ansicht auf nem anderen Moni, also sag niemals nie, ...

Mir wären die 1050 Zeilen zu knapp an Auflösung in der Höhe (zum arbeiten), ausserdem sind die meisten 22" doch eher "billig" und haben nur TN Panels/etc. oder ? Ich würde entweder 2x 19" (5:4) nehmen oder das 24" Display, bzw 2x 24" ;-) aber das steht glaub ich nicht zur Debatte (Preis).

naja, der Preis wäre eher nebensächlich, na gut 2000€ sollten nicht überzogen werden, aber sonst bin ich dafür offen, wenn die 24" besser sind ?

wenn du das geld hast und es gerne loswerden willst, dann greif zu den 24ern ;) aber so schlecht sind 1050px in der höhe auch nicht. auf der arbeit habe ich so einen günstigeren 19" hanns-g tft mit 1440x900 und zuhause nun einen dell 2407 mit 1920x1200 also kann ich da ein bischen vergleichen. in windows an sich bringt die höhere auflösung nicht soviel, da die meisten anwendungen eben für niedrigere auflösungen erstellt wurden - und natürlich muss man bedenken das man auch mehr grafikpower braucht um die höhere native auflösung eines 24" zu bedienen. - also wie gesagt, wenn die wahl immer noch lautet entweder 2x22 oder 1x24, dann würde ich zu den 2x22 greifen. wenn du nun aber eh 2x24 nehmen willst und kannst, dann mach es doch :d der vorteil von 2x24 zöllern liegt klar auf der hand - sie sind größer ;) rein von der usability würde mir persönlich wohl auch 2x22 zöller reichen (gegenüber 2x24).

nochmal zu games: jo, star trek armada 2 unterstützt auch 2 monitore. auf dem ersten die normale ansicht und auf dem 2. monitor sind immer nah-aufnahmen von den einzelnen schiffen zu sehen wie sie sich gegenseitig bekämpfen. spiele gibt es, aber man kann sie wohl an einer hand abzählen ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja ich will so viel wie möglich arbeitsfläche haben und ein großes Bild und ja das Geld kann ausgegeben werden, dann werden es wohl die beiden Dell 24" und wegen der Grafikkarten leistung, also ein GTX 8800 Sli sollte für einen nativ wohl reichen
Hinzugefügter Post:
habe grade noch was intressantes gefunden
2407wfp2007fppa5.jpg

Ich glaube das werde ich machen, das passt mir sehr gut, also 1x24 + 2x20 und dann reicht mir das von der Auflösung, auf den 24 wird gespielt und an die hautgrafik angschlossen und 2x20 werden an einer 2ten angschlossen für Windows

Zuletzt bearbeitet:
wenn du das geld hast... greif zu

Jo, das werde ich und falls der Flusi X das wirklich unterstützt habe ich, da mal richtig fun, wie sollte man die dann aufstellen, alle nebeneinander und das sie eine grade fläche bilden oder so das die beiden 20" einen kleinen Knick machen (hoffe das versteht ihr)

Ich würde sie ein wenig angewinkelt hinstellen.

Sry für die kurze Antwort, aber ich weiß selber nicht warum...

Auf jeden Fall einen knick machen,damit man auch die Atmosphäre mitbekommt.Denn einen Halb-kreis um sich zu haben ist schon sehr geil.Außerdem kann man dann damit auch besser FlughSimulator zocken,da es dann wie in echt aussieht.

Habe ich mir schon geadacht, da sieht die sachen auch besser, also werde ich das so machen

Wenn dann lieber gleich ein 30" von Dell. Die TN Panels bei gängigen 22"er sind doch nicht das Wahre.

sli=kein Multimonitoring.
sli=Ein Monitor only
Bitte bedenken.

wieso sollte man dann keine 2Monitore anschließen können:hmm: :stupid: .
Das ist doch eben der große Vorteil von Sli und CF,was sollte das sonst bringen??Denn selbst mit einer 8800Gtx,kann man einen 24" mit nativer Auflösung spielen.Also das geht wohl eher so:
Sli=Multi Monitoring
kein Sli=max.2TFT's

ist für 3 monis nicht auch der dual head nötig? der kostet doch sicher auch 200€
also ein teurer spaß... (wie alles rund um den pc :P )

Das müsste er machen,wenn er nur eine Graka haben würde,da er aber 2hat,hat er 4 Dvi-Ausgänge.Also kann er ohne Probleme 4Tft's betreiben.
Hier auch nochmal eine Wikipedia-bestätigung:

SLI

Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich auch, das Sli für sowas auch da ist, warum sollte man sonst 4 x DVI haben

naja, ich hatte mal 2x 6800 gt im sli und konnte damit nur einen einzigen bildschirm ansteuern. ich glaube daran hat sich inzwischen auch nix geändert. einzige möglichkeit ist das andauernde aus und anschalten des sli modus (was extrem nervig ist). ich weis nicht wie es heute ist, aber damals habe ich die 6800er gleich gegen eine 7800gtx umgetauscht und seiddem meide ich auch sli konfigurationen...

diese wikipedia bestätigung ist schrott. sie bestätigt nämlich das was ich geschrieben habe...
SLI Multi View:
Multi View zum Ansteuern von 4 und mehr Monitoren
sli multi view - das muss man mal in anderem kontext lesen, denn dieser abschnitt bezieht sich wohl eher auf die quadro karten -> http://news.cad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=33&Itemid=104

um mehr als einen monitor benutzen zu können musst du meiner meinung nach jedesmal in den treibern sli deaktiveren (neustart?). ich habe nicht gehört das sich daran etwas geändert hat...

und ja, ich habe mich genau diesselbe frage gestellt warum ich so eine teure sli konfiguration habe und mir dadurch noch features beschnitten werden (wenn es denn noch so ist)

gruß DOCa Cola

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh