[Kaufberatung] 250 gb Festplatten für Raid

smierock

Neuling
Hallo !

wiedermal eine frage bezüglich "was nehm ich nun "

ich habe 2 grundauswahlen bezüglich 250 gb festplatten zu treffen, welche ist schneller, aber trotzdem leise? welche würdet ihr für ein raid nehmen, und warum ?

1: Samsung HD250HJ (SpinPoint S)
2: Seagate ST3250410AS (Barracuda 7200.10)

im preis sind die gleich.

als alternative habe folgende noch zu nennen:
1: Samsung HD252KJ (Bulk, SpinPoint T166) - ich kenne die t-serie nicht, weis nichtmal ob sie nur eine platte hat oder mehrere. ist sie schneller als oben genannte ? und trotzdem leise ?

2: Seagate Barracuda 7200.11 - Die soll zwar schnell sein, aber auch laut, laut mag ich nicht!

ich hoffe ihr könnt mir helfen,

lg
Smierock

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt darauf an welcher Raid-Modus genutzt werden soll. Wenn dein Raid die Datenverfügbarkeit erhöhen soll, sprich Raid 1, 5, 6, etc, dann würde ich zu Seagate oder Western Digital greifen.
Wenn es allerdings ein Raid 0 werden soll (der Nutzen sei mal dahingestellt), dann würde ich zu einer schnellen und leisen Festplatte greifen, in diesem Falle zur Samsung.

Also die 410AS Barracuda ist eigentlich auch eine 7200.11, mit einem Platter, heisst nur nicht so. Ich hab die auch... die ist, wenn sie in nem Gehäuse fest verschraubt ist unter leisen Lüftern (nicht extrem leisen) nicht herauszuhören auch unter Last nicht.

Wird sie allerdings in nem Gehäuse mit Plastikschienen eingeschoben hört man sie leicht, aber keinesfalls störend.

Sie ist sehr schnell im Handling von grossen Dateien, weniger bei vielen kleinen, wobei man da auch nicht von langsam sprechen könnte, aber ihre stärken liegen in großen Dateien. Daher eignet sie sich wohl besser als Archiv/Encode denn als Systemplatte. Wobei ich sie als Systemplatte habe und sie als generell schnell empfinde.

Problem ist allerdings, jedenfalls bei meiner, dass sie in impulsartigen Schüben leicht vibriert und wenn diese Vibrationen sich auf das Gehäuse übertragen ist das grausam.

Ich hab keine Ahnung ob das an meinem Exemplar liegt oder generell so ist, jedenfalls läuft da scheinbar (egal ob im Idle oder unter Lase) irgendwas unrund. Wenn man nen Festplattenentkoppler hat würde mans nicht merken und da sie bei mir mit Plastikschienen befestigt ist, ist zwar das Betriebsgeräusch lauter, aber die Vibrationen übertragen sich nicht so.

Aber von der Arbeitslautstärke ist es die absolut leisteste Festplatte die ich je gehört (oder eben nicht) habe.

Ich hab noch eine Samsung T166 mit 500GB die ist laut. Also nicht extrem laut, aber wäre nix für ein Silent System.

Zuletzt bearbeitet:
es soll ein raid 0 werden, also ein "geschwindigkeits raid"
warum zweifelst du den nutzen an ?

weil ein RAID0 nur in einigen Spezialfällen einen Vorteil bringt.

Was genau willst du mit dem Raid machen?

ich möchte einfach ein schnelles system aufbauen, mehr nicht

ich dachte das ich mit raid 0 die festplattengeschwindigkeit steigern kann ... etwa nicht ?
brauche ich dafür ein anderes raid ?

RAID0 steigert die sequentielle Geschwindigkeit.

bringt als Systemplatte aber gar nix

tschuldigung wenn ich jetzt etwas quengelig werde, aber eure ein-satz antwort hilft mir eigendlich garnicht weiter.
es wäre sehr nett wenn ihr erkennt, das da jemand ist der sich "verdenkt" oder wovon weniger ahnung hat, ihn nicht mit einem satz abspeißt sondern einfach mal erklärt was ihr meint oder was ich am besten machen kann um ein schnelles system (festplattenzugriff in dem fall) zu bekommen.
warum bringt raid 0 nichts?
warum sollte das sytem nicht auf raid 0 laufen?
welche vorschläge habt ihr sonst ?

also, eine Festplatte kann man in punkto Leistung grob auf 2 Faktoren reduzieren: Transferrate und Zugriffszeit

das wichtige für eine Systemplatte ist eine niedrige Zugriffszeit weil das System aus vielen kleinen Dateien besteht die erstmal auf der Platte gefunden und geladen werden müssen, die Transferleistung bringt da nicht allzuviel

RAID0 steigert nur die Transferleistung, die Zugriffszeit bleibt im besten Fall gleich oder steigt etwas.
somit bringt das für die Systemplatte gar nix.

als Systemplatte je nach Budget eine 1 Platter Platte (7200.10 250GB, F1 320GB), eine Raptor, eine SAS Platte nebst entsprechenden Controller oder eine SSD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh