250 GB leise und schnell in einem..??

...hast Du mal versucht sie zu entkoppeln..?

Oder entsteht das geräusch nicht durch den Kontakt zum case...:hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ChrisCross schrieb:
...hast Du mal versucht sie zu entkoppeln..?

Oder entsteht das geräusch nicht durch den Kontakt zum case...:hmm:
nein, nix case

so hört sich das teil ungefähr an. diese höhrproben sind auf seite 1 mal gepostet worden und muss sagen, die hört sich echt so an :(

m0rPh3uS schrieb:
nein, nix case

so hört sich das teil ungefähr an. diese höhrproben sind auf seite 1 mal gepostet worden und muss sagen, die hört sich echt so an :(

...ok, das wohl nicht normal...:fresse:...wenn noch Garantie drauf ist weg damit. Wenn nicht hast Du wohl Pech gehabt und musst Dir so neue besorgen. Meine Seagate´s sind zwar sehr langsam, aber auch sehr leise....;)

ChrisCross schrieb:
...ok, das wohl nicht normal...:fresse:...wenn noch Garantie drauf ist weg damit. Wenn nicht hast Du wohl Pech gehabt und musst Dir so neue besorgen. Meine Seagate´s sind zwar sehr langsam, aber auch sehr leise....;)

naja. das is dann ja auch nich so toll bei dir :d

naja. garantie sollte schon noch drauf sein (wie gesagt 5 jahre normal) und hab sie dieses jahr erst gekauft.
was meint ihr könnt ich dafür noch verlang? auf egay oder so.

und was als nächstes? sollte schon sata sein. auf die 200/250gb von samsung warten? und guggn ob die leise ist?
oder wie siehts mit so ner raptor aus? also mit 10.000rpm? rocken die? sinn die dann auch laut? merkt man die 10.000 rpm überhaupt?

m0rPh3uS schrieb:
naja. das is dann ja auch nich so toll bei dir :d

naja. garantie sollte schon noch drauf sein (wie gesagt 5 jahre normal) und hab sie dieses jahr erst gekauft.
was meint ihr könnt ich dafür noch verlang? auf egay oder so.

und was als nächstes? sollte schon sata sein. auf die 200/250gb von samsung warten? und guggn ob die leise ist?
oder wie siehts mit so ner raptor aus? also mit 10.000rpm? rocken die? sinn die dann auch laut? merkt man die 10.000 rpm überhaupt?

...ich würde sie erst tauschen bei Seagate und dann OVP @ Ebax verkaufen. Als neue Platte entweder wenn superleise sein soll mal mit Samsung schauen, ansonsten die 250er Hitachi. Sehr geiles P/L Verhältnis und nicht viel lauter als die Samsung.

Raptoren. Persönliche Erfahrung > sehr geil !!! Da das System drauf und es gibt einen ordentlichen Performance-Kick nicht nur im RAID. .....;)

ChrisCross schrieb:
...ich würde sie erst tauschen bei Seagate und dann OVP @ Ebax verkaufen. Als neue Platte entweder wenn superleise sein soll mal mit Samsung schauen, ansonsten die 250er Hitachi. Sehr geiles P/L Verhältnis und nicht viel lauter als die Samsung.

Raptoren. Persönliche Erfahrung > sehr geil !!! Da das System drauf und es gibt einen ordentlichen Performance-Kick nicht nur im RAID. .....;)

jo. da muss ich ma guggn wie ichs mach mit der seagate.

ist die relativ laut? oder gehts? macht es sinn sich da eine als system hdd zu nehmen und ne 200gb oder so als datengrab? ich würde dann nur windows drauf laufen lassen und programme. games und daten würd ich dann auf ne 200er oder so druff machen.
würde mir das noch n schub performance geben? wie du schon sagtest solln die ja ganz schön abgehn :) hoffe mal die sinn dann net allzulaut.

m0rPh3uS schrieb:
... die relativ laut? oder gehts? macht es sinn sich da eine als system hdd zu nehmen und ne 200gb oder so als datengrab? ich würde dann nur windows drauf laufen lassen und programme. games und daten würd ich dann auf ne 200er oder so druff machen.
würde mir das noch n schub performance geben? wie du schon sagtest solln die ja ganz schön abgehn :) hoffe mal die sinn dann net allzulaut.

...Lautstärke ist natürlich sehr subjektiv. Was den einen stört, merkt der andere net mal. Die 36er ist etwas lauter als die 74er, aber meiner Meinung nach nicht wesentlich.

Die Performance solltest Du auch bei der Kombination schon beim booten merken. Allerdings kenn ich Dein Board net, wenn die Raptor an einem ICH5R hängt, ist die Performance noch stärker zu spüren...;)

ChrisCross schrieb:
...Lautstärke ist natürlich sehr subjektiv. Was den einen stört, merkt der andere net mal. Die 36er ist etwas lauter als die 74er, aber meiner Meinung nach nicht wesentlich.

Die Performance solltest Du auch bei der Kombination schon beim booten merken. Allerdings kenn ich Dein Board net, wenn die Raptor an einem ICH5R hängt, ist die Performance noch stärker zu spüren...;)

naja. meinst die hdd is lauter als meine jetzige seagate? ich denke nich oder? hast ja jtezt n soundcheck bekommen :d
ich weiß auch net ob 36 oder 74. is halt doch n preisunterschied. wobei die 74 natürlich bei preis/gb besseres verhältnis hat.

hab n a8n-sli non deluxe (was du sicher schon aus meiner sig rausgelesen hast :) ). hat das board so einen ich5r? was ist das? n controller? n bestimmter? wo seh ich das?

m0rPh3uS schrieb:
naja. meinst die hdd is lauter als meine jetzige seagate? ich denke nich oder? hast ja jtezt n soundcheck bekommen :d
ich weiß auch net ob 36 oder 74. is halt doch n preisunterschied. wobei die 74 natürlich bei preis/gb besseres verhältnis hat.

hab n a8n-sli non deluxe (was du sicher schon aus meiner sig rausgelesen hast :) ). hat das board so einen ich5r? was ist das? n controller? n bestimmter? wo seh ich das?

...nein, so laut ist sie nicht........:fresse:

Die 74er ist halt ein bissel leiser. Kommt halt darauf ob Du nur das System und ein paar wichtigt Daten Auf die Raptor legen willst oder auch das ein oder andere Spiel.

Nee, wusste nicht welches Board Du meinst. ICH5R ist auf Southbridge. Müsste bei den Angaben zu Deinem Board beistehn. Sorry, kenne mich bei den AMD Boards Null aus, deshalb keine verbindlichen Aussagen......;)

jo thx schonmal!

also hier is mal n test zu der hdd. sihet so aus, als ob sie leiser und auch geringfügig schneller als die 36er is.

naja. hab mir grad so überlegt evtl. spiele windoof auf die 74er zu knallen und halt noch ne reine daten hdd oder so. ma guggn wie ichs mach :d

wegen ICH5R werd ich mal bei meinem board guggn ob ich da was find. ich meld mich dann nochma ^^

/ähDit:
also hab mal in der beschreibung gesucht (in der .pdf)
da steht unter ICH5R garnix, findet er net und bei Southbridge findet er nur 2x NVRaid controller und dass raid0 raid1 und raid0+1 geht. mehr steht da net drin. schade eigentlich

Zuletzt bearbeitet:
ChrisCross schrieb:

naja, die lautstärke kann man bei einer audiodattei ja nicht beurteilen.

m0rPh3uS schrieb:
jo thx schonmal!

also hier is mal n test zu der hdd.

Sorry, aber nen älteren Test hast du nicht gefunden :rolleyes: ;)

Schaut doch mal HIER

Ich werde mir die Platte als SATA-Version mal holen, sobald sie irgendwo verfügbar ist.

Habe atm 2*160er Hitachi SATA im Raid0 und eine 250er Hitachi PATA im System.

Falls die Platte was taugt ( worauf ich aufgrund der Tabellen im Link oben ausgehe ( auch wenn THG oft Müll schreibt :fresse: ) ) werde ich die 3 Platten im System gegen die WD austauschen.
Mir geht es dabei primär um die Lautstärke, dann Wärme und dann nach der Performance.
Falls sich die Tests der WD bestätigen ist sie in allen 3 Punkten meinen atm verbauten Platten überlegen. ( Bis auf den Preis :fresse: )

So long

Insane

also hier bei mindfactory (super shop soweit ich weiß!) ist sie lieferbar und laut geizhals auch der billigste anbieter :)

und zum test: naja. hatte den halt bei mind entnommen^^

Ich glaub Insane will sich die WD3200JD SATA holen sobald verfügbar....;)

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die 250er seagate 7200.8 irgendwie interessant (auch wegen der 5 jahre garantie)...

wegen den unterschiedlichen aussagen bzgl. lautstärke bin ich mir aber noch nicht ganzs sicher! die 250er hitachi wäre da für mich die alternative (nur 3 jahre garantie, aber durch 3 scheiben lauter als meine 160er hitachi?!)...

was nun?
in einem fred von mir bzgl. lautstärke der seagate wurde gesagt, sie wäre sehr leise...

*oberkackemist*

CM50K schrieb:
ich finde die 250er seagate 7200.8 irgendwie interessant (auch wegen der 5 jahre garantie)...

wegen den unterschiedlichen aussagen bzgl. lautstärke bin ich mir aber noch nicht ganzs sicher! die 250er hitachi wäre da für mich die alternative (nur 3 jahre garantie, aber durch 3 scheiben lauter als meine 160er hitachi?!)...

was nun?
in einem fred von mir bzgl. lautstärke der seagate wurde gesagt, sie wäre sehr leise...

*oberkackemist*

Bei KM Elektronik in Charlottenburg (Bismarckstr) gibt es die
IBM/Hitachi S-ATA 7K250 250GB 7200U/min 8MB gerade im An-
gebot für 125 EUR - na gut, 7 EUR mehr als bei Mindfactory,
aber du könntest sie dir gleich abholen und mal Probehören...
Falls Rückgabe ein Problem wird, dann im OnlineShop bestellen
mit Selbstabholung, dann dürfte ja das Fernabsatzgesetz mit
14 tägigen Widerruf gelten? Bei Nicht-Gefallen, einfach zurück-
bringen. Du musst mal schauen, ob die auch Seagate Platten
auf Lager haben. Damit würde ich genauso verfahren.

Dann kannst du dir eine eigene Meinung bilden und musst dich
nicht auf subjektive Meinung in Foren verlassen - mehr als
eine Tendenz wird man da sowieso nicht rausbekommen. Selbst
ein Bild machen ist angesagt!!

Ich habe die 300 GB Version der 7200.8 in meiner Kiste und
habe das Gefühl, dass sie lauter ist, als die 7200.7. Die Wärme-
entwicklung ist meiner Meinung nach auch höher. Aber ich hab
auch nur eine 120er der 7200.7 und evtl. verhält sich eine große
Platte einfach anders als eine kleine. Ich hab die 300 GB Seagate
Platten dennoch behalten und würde sie immer wieder kaufen.

welches geräusch meinst du mit "lauter"?
das geräusch beim lesen/schreiben?
oder das generelle betriebsgeräusch?

wenn die hdd beim lesen/schreiben ein wenig "rattert" störts mich wenig (so merk ich wenigstens, wenn sie was tut), aber ein fiepen das permanent zu hören wäre, würde mich stören und DARF NICHT SEIN... und sowas kenne ich von meinen ältere maxtor-hdd´s!

deswegen würde es mich tierisch interessieren, ob die SEAGATE 7200.8 ein leises betriebsgeräusch hat oder ob sie da auch fiepen tut :fresse: !

CM50K schrieb:

wenn die hdd beim lesen/schreiben ein wenig "rattert" störts mich wenig (so merk ich wenigstens, wenn sie was tut), aber ein fiepen das permanent zu hören wäre, würde mich stören und DARF NICHT SEIN... und sowas kenne ich von meinen ältere maxtor-hdd´s!

deswegen würde es mich tierisch interessieren, ob die SEAGATE 7200.8 ein leises betriebsgeräusch hat oder ob sie da auch fiepen tut :fresse: !

Hallo,

hab beide Seagates und kann bestätigen dass die 7er Barracuda ein leiseres Betriebsgeräusch als die 8er hat. Pfeifen tut die Barracuda nicht, aber ein deutlich vernehmbares Betriebsgeräusch hat sie schon. Allerdings ist das Geräusch weit davon entfernt landläufig als zu laut zu gelten.

gruß
w@w

CM50K schrieb:

Definitiv ist ein generelles Betriebsgeräusch zu hören. Aber!
Meine Meinung bezieht sich jetzt auf die Festplatte die neben
dem Gehäuse auf ein paar Videokassetten lag. Das sie dadurch
auch heiszer wird, weil sie die Wärme nicht ableiten kann, habe
ich schon in einem anderen Fred ;) geklärt. Das Wärmeproblem
ist durch den Einbau in einen HDD Käfig geregelt. Sie ist meiner
Meinung - gestützt auf Messergebnisse mit DTemp - dennoch
ein paar Grad wärmer als die älteren 7200.7 Modelle. Ich denke
mit 38°C aber noch im grünen Bereich. Auszerdem liegt sie in
keinem Luftstrom irgendeines Lüfters.
Eingebaut und entkoppelt möchte ich mir an dieser Stelle kein
Urteil bilden, da nebenbei noch zwei andere Festplatten und halt
die Gehäuselüfter rattern.
Vergleichsweise habe ich die 7200.7 Modelle auch mal neben
dem Gehäuse laufen lassen. Sie sind leiser als die 7200.8.

Ich empfinde das Schreiben/Lesen Geräusch nicht als auffällig.
Wie gesagt, ein generelles Betriebsgeräusch ist hörbar. Aller-
dings ausgebaut und hingehört ;) Als laut und störend würde
ich das Geräusch aber im Leben nicht bezeichnen!

Hol dir einfach die Platten und höre sie Probe! Du siehst, ich
möchte auch nich so recht ein Urteil abgeben. Ich habe immer
Seagate Platten gekauft und wenn diese 7200.8 nicht auffällig
durch Negative Eigenschaften werden, werde ich in Zukunft
weiter Seagate kaufen. Wenn du nicht 100% auf Silent setzt,
wirst du meiner Meinung nach mit den Seagate Platten ganz
gut fahren. 5 Jahre Garantie kommen nicht von Ungefähr. Willst
du auf die Silent Schiene setzen, kauft man sowieso andere
Platten. Irgendwas mit 5.400 Umdr/Min und dann im Raid0 um
doch noch Speed zu gewinnen.

wuggu@work schrieb:
...aber ein deutlich vernehmbares Betriebsgeräusch hat sie schon. Allerdings ist das Geräusch weit davon entfernt landläufig als zu laut zu gelten.

meinst du, in meinem gedämmten PC70 mit je 2kg kupfer-wakühlung auf dämmmatten liegend würde ich sie noch hören?

mal zum vergleich:
momentan sind dort 2x 36GB raptoren verbaut, und da höre ich NIX im betrieb, ausser leise säuselndes rattern beim lesen/schreiben...

CM50K schrieb:
meinst du, in meinem gedämmten PC70 mit je 2kg kupfer-wakühlung auf dämmmatten liegend würde ich sie noch hören?

mal zum vergleich:
momentan sind dort 2x 36GB raptoren verbaut, und da höre ich NIX im betrieb, ausser leise säuselndes rattern beim lesen/schreiben...

Na wenn du die 36 GB Raptoren nicht hörst, wirst du die
Seagate HDDs erst recht nicht hören... Soweit lehne ich
mich aus dem Fenster! Keine Frage!

nicht das ihr denkt, ich hab was mit den ohren, aber momentan nervt mich das vibrieren der auf dämmmatte liegender hitachi mehr, weil dadurch das ganze case brummt... da hört man die raptoren nicht raus (kann aber auch an den schweren kupferkühlern liegen)!

ich glaub, es wird die 250er seagate 7200.8, lauter als 2 raptoren kann die ja nicht sein...

Körperschall, drück mal auf die Platte drauf um zu schauen ob das Geräusch weg ist, evtl. stabilisieren. Du kannst die Platte auch Schwingungsentkoppelt aufhängen um dem zu entgehen.

Sam Malone schrieb:
Bei KM Elektronik in Charlottenburg (Bismarckstr) gibt es die
IBM/Hitachi S-ATA 7K250 250GB 7200U/min 8MB gerade im An-
gebot für 125 EUR - na gut, 7 EUR mehr als bei Mindfactory,
aber du könntest sie dir gleich abholen und mal Probehören...
Falls Rückgabe ein Problem wird, dann im OnlineShop bestellen
mit Selbstabholung, dann dürfte ja das Fernabsatzgesetz mit
14 tägigen Widerruf gelten? Bei Nicht-Gefallen, einfach zurück-
bringen. Du musst mal schauen, ob die auch Seagate Platten
auf Lager haben. Damit würde ich genauso verfahren.

Dann kannst du dir eine eigene Meinung bilden und musst dich
nicht auf subjektive Meinung in Foren verlassen - mehr als
eine Tendenz wird man da sowieso nicht rausbekommen. Selbst
ein Bild machen ist angesagt!!

Ich habe die 300 GB Version der 7200.8 in meiner Kiste und
habe das Gefühl, dass sie lauter ist, als die 7200.7. Die Wärme-
entwicklung ist meiner Meinung nach auch höher. Aber ich hab
auch nur eine 120er der 7200.7 und evtl. verhält sich eine große
Platte einfach anders als eine kleine. Ich hab die 300 GB Seagate
Platten dennoch behalten und würde sie immer wieder kaufen.

Ich hatte in Geschäften auch nie probleme mit der Rückgabe. Nur kannst dus halt meistens nicht gegen Bargeld, sondern nur gegen ein anderes Produkt oder einen Gutschein eintaucschen.

hab mir eben die SEAGATE 7200.8 250GB geschenkt!
werd morgen berichten...

hatte schonmal die berühmte BARRACUDA IV 40GB! ist also soz. mein 2. mal...
bin trotzdem auf das gute stück gespannt :)

*Aufgeregt umherhüpf* Auja! Ein Review! Ein Review! :d

Ich bin mit Seagate seit Jahren voll zufrieden. Die 5 Jahre Garantie sprechen auch für sich. Wenn da nur nicht die - angeblich - hohe Lautstärke der 7200.8er wäre...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh