250 GB leise und schnell in einem..??

RoLoC schrieb:
Jau, mich würde auch vor allem die Geräuschentwicklung interessieren...

Und zum Schluß kommt wieder ein "sie ist merklich lauter als die
und die..." zum x-ten Mal, das ist alles subjektiv und vom System
abhängig. Auszerdem hört man ja, wenn man es genau wissen, dop-
pelt und dreifach genau hin. In diesem Thread war doch schon ein
Link zu MP3 Files .:> http://www.tweakers.net/reviews/553/8

Einfach da eine Platte aussuchen, deren Geräuschkulisse man meint
zu kennen und die Seagate Files zum Vergleich laufen lassen. Beim
Abspielen mit gleicher Lautstärke wird man ja schon rausbekommen,
ob die 7200.8 lauter oder leiser ist, als das was man kennt...

Zur Temperatur könnte man nur genaue Angaben geben. Und da
ist meine ST3300831AS ohne Lüfter vor der Platte konstant bei
38°C...gemessen mit DTEMP...

edit: mit "vom System abhängig" will ich sagen, abhängig von der
Anzahl der Lüfter die nebenbei rattern... Wenn alles passiv ist und
man vorher eine 5.400 Umdr/Min Platte wird man mit der Seagate
7200.8 schön in den Hintern gekniffen sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@CM50K
Tipp: Überprüfe mal auf der Seagate Webseite über die Seriennummer, ob die Platte auch wirklich 5 Jahre Garantie hat.

@Sam Malone
Nicht aber wenn es sich um eine OEM Platte handelt. ;) Und das sollte er damit überprüfen.

Wenn es sich um eine OEM handelt, dann muß das der Händler im Katalog bekannt genben (bzw. wenn er keinen Katalog hat muß er es dir sagen).

OEM Produkte dürfen nämlich eigentlich nicht alleine verkauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
@qwertzuiop
Das machen aber nicht alle. Was meinst du wie viel OEM Hardware sich um Umlauf befindet, die an Endkunden verkauft wird? OEM Hardware darf einzeln zwar nicht an Endkunden verkauft werden, es wird aber gemacht.

Madnex schrieb:
@qwertzuiop
Das machen aber nicht alle. Was meinst du wie viel OEM Hardware sich um Umlauf befindet, die an Endkunden verkauft wird? OEM Hardware darf einzeln zwar nicht an Endkunden verkauft werden, es wird aber gemacht.

Der Hinweis fehlt aber normalerweise trotzdem nicht. Schließlich kann man Rechnungen und andere Belege leicht fälschen. Aber wenn man im eine HDD ohen Hinweis im Katalog stehen hat und sie werden kontrolliert und bei der Kontrolle kommt raus, dass es eien OEM war, dann haben sie Probleme.

Der Hinweis fehlt aber normalerweise trotzdem nicht.
Doch, der fehlt oft. Vor kurzem war hier mal das selbe Thema bei der WD Raptor. Da haben einige, die sich die Raptor gekauft haben, eine OEM Version erhalten. Ohne dass das vom Händler explizit ausgewiesen wurde. Hätte einer das aus Zufall nicht mitbekommen, dass seine Platte OEM Ware ist, hatten andere das bis heute nicht gemerkt.

Madnex schrieb:
Doch, der fehlt oft. Vor kurzem war hier mal das selbe Thema bei der WD Raptor. Da haben einige, die sich die Raptor gekauft haben, eine OEM Version erhalten. Ohne dass das vom Händler explizit ausgewiesen wurde. Hätte einer das aus Zufall nicht mitbekommen, dass seine Platte OEM Ware ist, hatten andere das bis heute nicht gemerkt.
hab auch ne raptor bestellt! wo seh ich, ob das ding oem ist? wenns oem ist hab ich dann überhaupt garantie drauf? wie lang? wie bekomm ich die 5 jahre garantie? hab ich dann gelitten? oder muss der shop mir da was machen?

Du kannst das auf der Webseite von WD über die Seriennummer überprüfen. Wenn es eine OEM ist hast du entweder gar keine oder nur 6 Monate Garantie beim Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Du kannst das auf der Webseite von WD über die Seriennummer überprüfen. Wenn es eine OEM ist hast du entweder gar keine oder nur 6 Monate Garantie beim Hersteller.

Allerdings hat man beim Händler meistens 1 Jahr garantie.

Sogar zwei Jahre. Aber nicht Garantie sondern Gewährleistung. Unter Beachtung der Beweislastumkehr und das generelle Bestehen des Händlers darauf (z.B. bei Mindfactory üblich) sind es praktisch sogar nur 6 Monate.

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Sogar zwei Jahre. Aber nicht Garantie sondern Gewährleistung. Unter Beachtung der Beweislastumkehr und das generelle Bestehen des Händlers darauf (z.B. bei Mindfactory üblich) sind es praktisch sogar nur 6 Monate.

Die meisten Offline-Händler die ich kenne haben aber 1 Jahr Garantie und nicht Gewährleistung.

Allerdings ist das in Wien.

Mit Online-Shops hab ich noch keine RMA-Erfahrungen.

Also ich kenne hier in Deutschland keinen Online- oder Offline-Händler der eine freiwillige Garantie vergibt, die über die Gewährleistungspflicht hinaus geht. Möglich, dass das der ein oder andere macht, mir ist aber keiner bekannt.

Sei es wie es sei. Davon ausgehen, dass das generell so üblich ist, wie du sagst, würde ich deshalb aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
also könnte ich wenn es eine oem ist garnichts machen? also hab net irgendwie nen anspruch auf die vollen 5 jahre? egal ob bei wd direkt oder beim händler?

@madnex:
beide raptoren haben 5 jahre garantie!
das hab ich schonmal nachgeguckt :)

m0rPh3uS schrieb:
also könnte ich wenn es eine oem ist garnichts machen? also hab net irgendwie nen anspruch auf die vollen 5 jahre? egal ob bei wd direkt oder beim händler?

Vllt kannst sie beim Händler einklagen, falls du einen Beweis hats, dass der Hinweis auf OEM im Katalog gefehlt hat...

so, hab die SEAGATE gestern eingebaut!
also von der lautstärke her (betriebsgeräusch) bin ich sehr zufrieden. hören tut man da nix, was mit fiepen oder pfeifen zu tun haben könnte.
vom schreib-lesezugriff ist sie definitiv leiser, als meine 160er HITACHI (mit aktiviertem AAM)...

hab sie auch gleich in die hdd-wakü eingebaut, ~30°C sinds im normalen win-betrieb :)

performancemässig ist sie für ´ne einzelplatte meiner meinung nach auch flott genug:
4076seagate72008.gif

@CM50K

Danke! :)

Macht die Seagate eigentlich noch so komische Idle-Seek-Geräusche wie ihre Vorgänger? Wenn die Platten ca. 30 Sekunden nichts zu tun hatte, da gaben sie teilweise recht seltsame und laute Kalibrierungstöne von sich.

Wie laut ist deine neue Seagate ungefähr im Idle-Modus? Fast unhörbar? Oder gut herauszuhören?

also kalibrierungsgeräusche konnte ich keine feststellen!
und wenn die hdd an ist, aber nicht arbeitet, höre ich da nix... also: fast unhörbar ;)

CM50K schrieb:
also kalibrierungsgeräusche konnte ich keine feststellen!
und wenn die hdd an ist, aber nicht arbeitet, höre ich da nix... also: fast unhörbar ;)
Nahezu unhörbar? Und das in einem wassergekühlten, und damit wohl eh recht leisem System? Hmmm. Jetzt machst du mir die Seagate ja richtig schmackhaft. :)

Du hast dir die S-ATA Variante zugelegt, oder?

ich hab die 7200.8er mit 250GB, NCQ-support (wenn es der controller mitmacht) und S-ATA2!

die seagate liegt in meinem PC70 horizontal im hdd-käfig auf be-quiet-dämmmattenschaum und ist in einer heattrap-dual-hdd-wakü montiert...
da vibriert dadurch auch nix!
leider hatte ich die hitachi nie in der hdd-wakü, deshalb kann ich das nicht 100% vergleichen.

So. Ich hab mir jetzt auch 250 frische Gigabyte in Form einer Seagate Festplatte geleistet. Die Platte hängt im Moment leicht entkoppelt in einem 5.25" Slot in meinem CS-901.

Was die Lautstärke im Idle-Modus betrifft ist sie schon ein Stückchen lauter als meine alte, aber extrem leise Seagate Barracuda V. Allerdings nicht unangenehm lauter. Kein Pfeifen oder Fiepen, sondern eher ein tiefes Säuseln. Leise, aber eben auch nicht unhörbar. Im Seek-Modus ist sie schon deutlicher hörbar. Allerdings ist sie dabei wiederrum etwas leiser als meine alte Platte.

AAM beherrscht die Platte leider überhaupt nicht. Man hat also auch keine Chance sie mit Tools eines Drittanbieters noch leiser zu bekommen.

Wobei die Platte jetzt aber alles andere als laut ist! Lediglich in einem Silent-System wird man sie gut heraushören. Was auch der Grund ist, warum ich ihr auf alle Fälle eine Dämmung verpassen werde. Wahrscheinlich eine Scythe Silentbox, sofern sie denn endlich mal lieferbar ist, oder ich werd mich mal an der Bitumenbox probieren.

Mit der Dämmung sollte sie dann selbst in einem Silent-System nicht mehr zu hören sein, und dass Seagate als einziger Hersteller volle fünf Jahre Garantie gibt, spricht eine deutliche Sprache, was die Zuverlässigkeit betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh