2500k auf 4 ghz

MatzeBrown

Enthusiast
Hallo zusammen,
Ich habe mich die letzten Tage ein wenig hier durch das Forum gelesen und versucht den Prozess des übertaktens zu verstehen.
Ich selbst habe wie im Titel stehen einen 2500k und in einigen Posts stand dass Leute einfach den Multiplikator auf 40 hochgestellt haben ohne was anderes zu verändern. Genau das habe ich nun auch ausprobiert und es läuft alles stabil.
Sollte man trotzdem die voltage anpassen oder kann da nix passieren wenn alles stabil läuft?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine

Danke und Gruß
Matze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht die CPU Voltage oder VCore auf Auto? Bzw. wie hoch ist sie im Windows (mit CPU-Z z.B.)

Wow erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Noch bin ich an der Arbeit und kann es nicht direkt beantworten. Sollte es denn auf Auto stehen?

Muss es nicht. Meistens ist die 'Vcore viel zu hoch. Siehe meine Sig.

im oc sollte sie das natürlich nicht. steht ja auch in den oc guides, die man am besten komplett lesen sollte und nicht beim multi aufhören sollte^^

Ich würde mal auf 1,3-1,35V mit Prime95 testen ob er stabil läuft. Wenn ja -> VCore um 0,025V senken und wieder testen, Wenn nicht -> genau andersrum ;)

Da hast du wohl Recht, ich schaue nachher nochmal nach und melde mich dann.
Vielen Dank

im oc sollte sie das natürlich nicht. steht ja auch in den oc guides, die man am besten komplett lesen sollte und nicht beim multi aufhören sollte^^

Kann man bei Intels K cpus aber fast. Habe auch bloß Multi rauf und Vcore runter, rennt vollkommen problemlos

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte meine späte Antwort aber ich kam erst jetzt dazu mich mit der Materie etwas mehr zu beschäftigen.
Ich habe mich dazu entschieden im Offset Mode zu übertakten und mein System läuft nun auf 4.6GHZ stabil.
Im CPUZ geht die Core voltage auf maximal 1.375 hoch und im Stresstest geht die Temperatur nicht über 60 grad.

Ich habe mich an diesem Video orientiert

Denkt ihr ich bin damit Safe?

Vielen Danke
Matze

1,375 Volt und dann nur knapp 60°? Klingt für mich unmöglich. Welchen Kühler nutzt du? Ansonsten sind die Volt schon etwas bedenklich. Geht das nicht mit weniger?
Zock mal Games wie GTA5 wenn du es hast, da geht die CPU mit nahezu 100% Wahrscheinlichkeit deutlich über 60 Grad.
Dann haste auch gleichzeitig einen Stabilitätstest für den Alltag

Zuletzt bearbeitet:
OC.jpg

1,375 Volt und dann nur knapp 60°? Klingt für mich unmöglich. Welchen Kühler nutzt du? Ansonsten sind die Volt schon etwas bedenklich. Geht das nicht mit weniger?
Zock mal Games wie GTA5 wenn du es hast, da geht die CPU mit nahezu 100% Wahrscheinlichkeit deutlich über 60 Grad.
Dann haste auch gleichzeitig einen Stabilitätstest für den Alltag

Ich habe das Thermalright HR-02 Macho und im Anhang findest Du meinen Screenshot nach ungefähr 10 Minuten auf 100% im CPU Stresstest.
Kann ich im Offset mode überhaupt die Core Voltage noch weiter runterdrehen?

LG
MAtze

- - - Updated - - -

Hier nochmal meine anfotografierten EInstellungen ausm BIOS:
KIMG0190.jpg KIMG0191.jpg KIMG0192.jpg

Sind die so ok oder sind da noch grobe Fehler drin?

LG
Matze

Gehe mit der Turbovoltage langsam runter und teste immer weiter. Irgendwann schmiert er ab und du weißt ungefähr, wie viel Volt du tatsächlich für Prime brauchst. In Games musst du dann natürlich auch noch testen.

Oder setz die Voltage einfach fest auf einen Wert

Gehe mit der Turbovoltage langsam runter und teste immer weiter. Irgendwann schmiert er ab und du weißt ungefähr, wie viel Volt du tatsächlich für Prime brauchst. In Games musst du dann natürlich auch noch testen.

Oder setz die Voltage einfach fest auf einen Wert

Meinst Du im mittleren Bild den Wert der "Offset Voltage" weiter ins Minus?

Das ginge auch. Oder statt offset mode einfach fixed mode setzen. Wie du magst

Vielen Dank @Pfeifenheini

Nun läuft er bei 1.296 V unter Vollast. Bei noch einer Stufe tiefer wollte Windows nicht starten (BOOTMNGR Corrupt).
Ist dieser Wert denn ok?

Gruß und danke nochmal
Matze

Naja, so lange kannst du ja noch nicht getestet haben :fresse:. Lass erstmal so und teste diverse Games. Was hast du so da?

Wenn er eine Stufe niedriger schon nicht bootet kann es sein, das 1,296 auch noch nicht vollkommen stable ist. Falls doch, wäre dies schon ein sehr guter Wert.

Zuletzt bearbeitet:
mach dir nicht zuviele gedanken über die Voltage, mein 2500k läuft seit 4 Jahren mit 4,5 Ghz @ 1,4V bei ~70°C und es gab nie Probleme.
Die konnten im gegensatz zu den neuen noch ordentlich was ab.

Naja, so lange kannst du ja noch nicht getestet haben :fresse:. Lass erstmal so und teste diverse Games. Was hast du so da?

Wenn er eine Stufe niedriger schon nicht bootet kann es sein, das 1,296 auch noch nicht vollkommen stable ist. Falls doch, wäre dies schon ein sehr guter Wert.

Zum Testen komme ich erst morgen nach der Arbeit. Ich denke mit h1z1 und Battlegrounds sollte ich ne gute cpu Auslastung hinbekommen. Ich melde mich dann nochmal.

Wie gesagt, vielen Dank

@Terasaki: Die Spannung hast du auch ausgelotet? Bin überzeugt dass du da weiter runter kannst.

Mein 2500k lief ~1.3V auf 4.5GHz, und das war nur ein durchschnittliches Sample.

Die hier verwendeten Spannungen erscheinen mir zu hoch.

Er sagte doch schon das mit einer Stufe niedriger der PC nichtmal bootet. Ich bezweifle, das selbst die 1,296 stabil. Vielleicht pendelt es sich bei 1,312 ein

Mein i5-2500K lief auch über 5 Jahre auf 4,7GHz@1,4V bei bis zu 80°C, nie Probleme gehabt.

In Games?
Und ich mache mir Sorgen wenn meine cpu bei 62° ist :fresse:

Vielen Dank Leute!
Pfeifenheini Du hattest recht, ich musste noch ein wenig nach oben korrigieren jedoch hat er jetzt 2 Stunden quasi unter Vollast bei 1.304 ohne jegliche Murren durchgehalten. Danke danke danke, der Performance-Zuwachs bei PUBG ist echt enorm ;)

Hallo nochmal,
eine Frage habe ich jetzt doch noch. Wie kann es denn sein, dass bei Prime95 der Multiplier und die Voltage nie so hoch gehen wie zB beim Stresstest in CPUZ?
OC2.jpg
Sollte Prime95 den CPU nicht viel mehr in die Mangel nehmen?

LG und Danke
Matze

Das Problem hab ich auch. Keine Ahnung woran das liegt. Darum nehm ich auch nur noch Games zum Testen.

Hallo nochmal,
eine Frage habe ich jetzt doch noch. Wie kann es denn sein, dass bei Prime95 der Multiplier und die Voltage nie so hoch gehen wie zB beim Stresstest in CPUZ?
Anhang anzeigen 396997
Sollte Prime95 den CPU nicht viel mehr in die Mangel nehmen?

LG und Danke
Matze

Willst du den da etwa auf 6GHz übertakten? :eek:
Gerade weil Prime die CPU wesentlich mehr belastet sinkt die Kernspannung unter Last ab. Nennt sich Intel Load Line und dient zum Schutz der CPU.
Wenn der eingestellte CPU Takt bei Last nicht gehalten wird, kann dies am Powerlimit liegen oder die Spanungswandler des Mainbords werden zu heiß.

Wenn der eingestellte CPU Takt bei Last nicht gehalten wird

Nö. In Games wird er ja gehalten, nur eben bei Prime nicht ;)

Darum leg ich auch 0 Wert auf Prime. Für mich zählt das einfach nicht. Er muss in Games stabil laufen und fertig. Was interessiert mich da Prime? Aber das muss jeder selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh