2500k versucht zu übertakten. Danach kein Signal mehr

Frozenthunder

Enthusiast
Hallo Leute,
Ich hab ein Gigabyte Z77X-D3H und habe zuerst erfolgreich meinen 2500k auf 3,6ghz übertaktet, dann habe ich mal 4ghz zusammen mit 1,3v vcore versucht. Habe es so im BIOS eingestellt und wollte rebooten aber jetzt hat der Monitor kein Signal mehr! Woran könnte das liegen?

Bin im Moment echt ratlos. Ich sehe gar nichts, auch nicht am Anfang den startbildschirm vom BIOS.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das normal dass die BIOS Batterie so bombenfest sitzt? oder muss man vorher irgendwas machen bevor man die entnehmen kann?

in der Anleitung steht wirklich nichts zum Thema BIOS Reset drin.

Normalerweise geht das auch einfacher über nen jumper aufm mobo. Das steht meist "CMOS Reset" oder etwas ähnliches.

hab ihn gefunden muss ich die 2 Pins irgendwie kurz schließen? wie mache ich das?

...und was deine Übertaktungsversuche angeht - lies dir mal den Guide von ralle_h durch. 1.3v sind definitiv zu viel für 4GHz. Das sollte auch mit weniger vcore gehen. Mach dich auch mal etwas mehr mit deinem Board und dessen Bios/UEFI vertraut.

erstmal danke für deine hilfe. hätte ich auf Auto gelassen hätte er es sogar noch höher gestellt. aber kann doch nicht sein dass bei 1,3v CPU/Mainboard kaputt geht oder? ich hatte vor danach langsam runter zu gehen und testen ob es stabil ist.

wie schließe ich diese Jumper kurz?

edit: in der Anleitung stand man soll es mit einem Schraubendreher kurz schließen. hab ich gemacht aber hat nichts gebracht. der PC geht auch einfach 10 Sekunden nach dem booten wieder aus :wall:

Werd nochmal versuchen die Batterie zu entnehmen

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nen Schraubenzieher an beide Kontakte halten. Das kann doch net so schwer sein.

Du mußt bei der bat einfach den kleinen Hebel nach hinten drücken dann springt sie raus ....das ist alles

bat.jpg

Danke, die sprang sofort raus. Im Handbuch steht nichts von einem Hebel, nur dass man sie vorsichtig entnehmen soll.
Habe gar nicht erkannt, dass da sowas wie ein Hebel ist.

Lass sie ungefähr eine minute draußen und nach den einsetzten sollte dein Board wieder starten.

Was hattest du den im Bios alles geändert das es nicht mehr startete ?

Auf 4ghz übertaktet und Spannung auf 1,3v angehoben (davor auf 3,6ghz übertakten hat funktioniert, Spannung wurde auch geändert). Mehr nicht.

Ungute Einstellungen wird dein Board mit Sicherheit von selbst vorgenommen haben. Wenn du Spannungen auf Auto lässt und OC erhöhen Mainboards die Spannungen ganz gerne, und die liegen meist jenseits von gut und böse. Deshalb vor dem nächsten Versuch mal alle Spannungen und Frequenzen des Boards von Auto auf einen fixen Standartwert stellen. Dann gibt es auch keine bösen Überraschungen.

Hab die Batterie nun wieder eingesetzt und alles angeschlosse und es läuft nicht :(

Keine Ahnung was das Mainboard für böse Einstellungen vorgenommen haben soll, hab die Spannung ja manuell auf 1,3v angehobe.

Was könnte ich jetzt noch machen?

Edit: Ich habe das BIOS vor dem OC geupdated und wie bereits erwähnt die CPU erfolgreich auf 3,6ghz übertaktet, prime95 und dieses Intel Stress Tool liefen problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm die Bat nochmal heraus (rechner muß stromlos sein ) und brücke zusätzlich die beiden Pins (ein paar Sek. einen Schraubendreher dazwischenhalten)

dann versuche es erneut

Habe es nochmal versucht und die Pins 4 mal mit verschiedenen Schraubendrehern überbrückt und natürlich war der PC auch nicht angeschlossen. Danach Dvi Kabel sogar am Mainboard angeschlossen.

Der PC läuft für 10 Sekunden, geht dann aus und wieder an und läuft dann ewig ohne jegliche sichtbare Aktivität.

Da muss das Mainboard defekt sein, oder? Würde man denn noch den startbildschirm vom BIOS sehen wenn die CPU defekt wäre?

Kann echt nicht verstehen wie nen Mainboard kaputt geht wenn man einen 2500k auf 4ghz übertaktet und die Spannung auf 1,3v anhebt oder der Prozessor dadurch. Hab mir nochmal die Anleitung und die review auf guru3d durchgelesen und anscheinend alles richtig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Da das Board für solche Eventualitäten Dual-BIOS hat (sprich einen 2. BIOS Chip mit einem sauberen BIOS-Image). Schau dir mal das Handbuch an, wie man auf den 2. BIOS-Chip umschaltet. Bin mir ziemlich sicher, dass nichts kaputt ist. Denke eher, dass beim schreiben der EInstellungen ins CMOS was schief ging und du deshalb nun die bei Gigabyte bekannte Dauerbootschleife hast.

Auf der Verpackung steht zwar drauf, dass es dual BIOS hat aber ich finde im Handbuch nichts darüber. Hab in einem ziemlich aktuellen Thema in einem anderen Forum gelesen, dass man den Powerknopf gedrückt halten soll bis der PC sich ausschalted und dann kann man das andere BIOS auswählen aber bei mir ist nur schwarzer Bildschirm. Ich meine auch dass der automatisch vom anderen BIOS startet falls das primäre fehlerhaft ist

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht einen der Ram Riegel zu entfernen und nur mit einem zu starten? Im Handbuch müsste auch stehen in welchen Slot ein single Riegel gehört.

jetzt gehts zufällig
einfach angeschaltet
was zum geier :hmm:

da kam auch die Meldung BIOS has been reset. wundere mich dass das nicht früher kam.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh