26 Zoll Beratung

JMSC

Enthusiast
Hallo zusammen

Würde mir gerne einen guten 26 Zoll TFT zum Spielen zulegen.
Habe schon etliche Threads hier durchgelesen bin aber immer noch unschlüssig.

1.) Der Preis

Bis 350€, zur letzten Not bis 400€

2.) Die Größe

26 Zoll

3.) Der Anwendungsbereich

80% Spielen, 20% Surfen und Diverses

5.) Gerätevorraussetzungen

Sollte gute Farben, Helligkeit und wenn geht brauchbaren Schwarzwert bieten und Reaktionszeit ist wichtig.
Sollte über DVI an den PC angeschlossen werden, am besten wäre die möglichkeit eine Konsole anschliessen zu können.
Leichtes Brummen würde mich nicht stören und Lautsprecher und sonstigen Spielkram brauche ich auch nicht. Verstellmöglichkeiten sind auch Zweitrangig.
Wichtigste ist wie gesagt eben Bildqualität und Reaktionszeit.

6.) Seitenverhältnis

Am liebsten 16:10 Format 1920x1200, zur Not aber auch 16:9 mit 1920x1080, das müsste ich mir aber erstmal im Laden anschauen habe ich bei Games noch nicht Life gesehen.

Habe aktuell einen 22er HP W2207h, bin eigentlich relativ Zufrieden mit dem, bis auf die Größe. Der neue sollte schon mindestens ein ähnliches brauchbares Bild, wenn nicht besser, bieten.

Habe mal ein paar Modelle rausgesucht, bin aber auch für andere Vorschläge offen.

Samsung 2693HM
Samsung T260
Asus VW266H
HP 2558hc
Iilyama E2607WS-B1

mfg Jan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahem, es sind sowieso nur 8 Artikel auf geizhals.at gelistet, die deinen Anforderungen entsprechen ... da ist es doch kein großer Aufwand die Erfahrungsberichte auf Amazon (oder sonst wo) zu lesen.

Wozu gibt es dieses Forum eigentlich ? Ist mit aktuell leider nicht ganz Klar.:rolleyes:

Lass mal Bitte den Preis weg oder schreibe mal bis 400€ hin, da sind 4 von den 5 genannten Geräten gelistet, den HP habe ich woanders gesehen, nicht alles ist im Geizhals gelistet.

Aufgrund von Erfahrungsberichten von irgentwelchen Leuten möchte ich mir nichts kaufen, denn was man selber hat finden viele Leute sowieso meistens bestens.

Hatte gehofft das Leute mit ein wenig Fachwissen und Marktkenner mal was dazu schreiben die sich mit der Materie ein wenig auskennen.

mfg

@ JMSC,
kann dein ersten Frust zwar verstehen, aber muss ehrlich sagen
langsam wird es echt bißchen Nervig.
Täglich kommen immer wieder gleiche Fragen, alleine auf
auf der ersten Seite hier sind min. 3Threads über 26Zöller.

Und mehr wie die beurteilungen wie auf Geizh... oder so hört man hier auch nicht, also worin liegt der Unterschied?

Bin selber auf der suche nach ein 24" und habe mich jetzt dafür entschieden, mir den zu holen den mein Sohn hat.

digi

Also ich bin auch gerade auf der Suche, deswegen habe ich mich schon ein wenig mit den Monitoren auseinandergesetzt.
Um mal Highko zu zitieren:
Die folgenden Modelle liegen preislich auf einem Niveau

novita (standfuss miess, unbekannter hersteller)
viewsonic (schlieren)
aoc (null ahnung)
samsung t260 (in mehreren tests wurde immer wieder bestätigt, dass alle anderen 26er bessere quali bieten, diverse testberichte schlecht)
asus vw (pc magazin 5/2009 platz 1/5)
Fujitso Amilo (schlechte userberichte, revisionsprobleme)
IIyama (grausamer schwarzwert, grauschleier-effekt, input-lag)
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=648978
Ich würde entweder den Asus oder den etwas teureren Samsung 2693HM kaufen.
Der HP wäre mir zu teuer und mich stört die Spiegeloberfläche (die der ja auch hat?), aber wenn du mit dem 22" zufrieden warst wäre das natürlich auch eine Alternative.
Abschlussranking:
1. Samsung 2693HM
2. HP
3. Asus

Wozu gibt es dieses Forum eigentlich ? Ist mit aktuell leider nicht ganz Klar.
[...]
Aufgrund von Erfahrungsberichten von irgentwelchen Leuten möchte ich mir nichts kaufen, denn was man selber hat finden viele Leute sowieso meistens bestens
Ja, man merkt das du Verständnisschwierigkeiten hast.

Bis 350€, zur letzten Not bis 400€
[...]
26 Zoll
Deine Preisvorgabe lässt keinen sehr großen Spielraum - speziell was das Panel betrifft. Was besseres als ein TN ist nicht drinnen.

Aktuell fallen die bei bei geizhals.at gelistete Geräte darunter. Ich habe zusätzlich nur die lieferbaren anzeigen lassen, daher sind es auch nur 8 Stück.

Sollte gute Farben, Helligkeit und wenn geht brauchbaren Schwarzwert bieten und Reaktionszeit ist wichtig.
[...]
Wichtigste ist wie gesagt eben Bildqualität und Reaktionszeit.
Ob du bei deinen Vorstellungen mit einem TN Panel glücklich wärst? Wäre der Preis egal würde ich dir noch folgende TFTs empfehlen:
  • NEC LCD2690WUXi2-BK
  • Fujitsu Siemens P26W-5 Eco
  • LG Flatron W2600HP
  • Dell 2709W (ein 27" Gerät)

Wie es sich bei diesen Geräten mit dem IL verhält und ob er dich stören würde kannst du bei PRAD.de nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
schwarzwert und farben wird sicher der hp am besten aussehen, aber bei mir kommt nie mehr nen glare panel nach hause

Ich finde das jetzt eigentlich ganz schön, solange der Raum relativ dunkel ist.

Lass dich von diesem TN Panel ist scheiße gerede nicht beirren. Natürlich haben die Va und IPS Panels eine ganz andere Klasse, in der Darstellung und im Preis.
Ich stecke auch gerade in diesem Dilemma. Sind zwar nun eine Hand voll Geräte zur Auswahl, aber da ist es meiner Meinung nach schwierig den richtigen auszusuchen.
Wenn man hier nur rumnölen möchte kann man sich hier doch aus raushalten, oder? ;)

Ich frage mich ob die Modelle mit IPS Panels die gute 200€ Mehrkosten im Verhältnis auch Wert sind.
So wie man liest sind die Reaktionszeiten bei den IPS auch meist etwas schlechter, und das ist für mich ein wichtiges Thema, wie gesagt ich Spiele sehr viel, 80% der Zeit die ich am PC sitze.
Ich bin mit meinem HP eigentlich zufrieden, Farben könnten etwas Kräftiger sein und eben die größe aber sonst ein zufriedenstellendes Gerät.

Werde morgen fluchs mal in einen Elektrodiscounter fahren und mir mal ein paar Panels anschauen, damit ich den Unterschied aktueller IPS/TN Panels einschätzen kann. Hoffe die haben was da.

mfg

wenn man sich von leichten farbverschiebungen bei winkelveränderungen nicht gestört fühlt, dann lohnt sich der aufpreis zu einem IPS panel nicht. wide gamut farben gibts ja zum teil auch bei TNs.

ansonsten kann ich den lg w2600hp empfehlen, siehe auch meinen aktuellen vergleichsthread...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja den Asus daneben gestellt.
Ist der Unterschied wirklich 200€ Wert.
Also mein Vater hat z.B. einen VW222U der hat ein wirklich zufriedenstellendes Bild, keinesfalls schlechter wie mein HP.
Wenn ich wüsste das der VW266H jetzt kein schlechteres Bild hat würde ich mir ja dieses Panel zulegen, auch wegen des fairen Preises.

mfg Jan

So wie man liest sind die Reaktionszeiten bei den IPS auch meist etwas schlechter, und das ist für mich ein wichtiges Thema, wie gesagt ich Spiele sehr viel, 80% der Zeit die ich am PC sitze.

Reaktionszeiten der Panels unterscheiden sich im einstelligem Millisekundenbereich - das ist nicht spürbar. Problematischer sind IPS bzw PVA wenn es um Schlieren bzw. Ghosting geht. Hier sind sie TN-Panels unterlegen. Allerdings ist der Unterschied eher schleichend, sprich: ein schlechtes TN ist da genauso "schlimmbesser" wie ein gutes IPS. Lies dir doch ein paar Tests auf PRAD.de durch.

Werde morgen fluchs mal in einen Elektrodiscounter fahren und mir mal ein paar Panels anschauen, damit ich den Unterschied aktueller IPS/TN Panels einschätzen kann. Hoffe die haben was da.

Auf YouTube gibts ein paar Vergleichsvideos

http://www.youtube.com/watch?v=BG7XNwbUYEM
http://www.youtube.com/watch?v=h3fgwawRBnk

Auf den Videos ist der Vergleich schon ziemlich deutlich.
Mit der Reaktionszeit meine ich ja das mit schlieren und dem Corona Effekt.
Ich konnte aus einigen Tests herauslesen das für Vielspieler GUTE TN Panels eigentlich die bessere Wahl sind.
Die Blickwinkelabhängigkeit ist mir zum Beispiel nicht wichtig, Sitze immer genau vor dem Bildschirm.

mfg Jan

Mit der Reaktionszeit meine ich ja das mit schlieren und dem Corona Effekt.
Ich konnte aus einigen Tests herauslesen das für Vielspieler GUTE TN Panels eigentlich die bessere Wahl sind.
Nein, das kann man so pauschal nicht sagen. Erstens kommt es darauf an welche Spiele du spielst und zweitens kommt auch auf dein persönliches Empfinden an.
Schnelle Shooter, wo häufiges Bilderwechsel obligatorisch ist, sind "schlierenanfälliger" als Aufbauspiele wie SimCity, wo es eher auf die Farbdarstellung ankommt.
Außerdem reagiert jeder Mensch anders. Ich persönlich sitz vor einem 19" PVA Panel alter Bauart und kann selbst bei UrbanTerror keine Schlieren feststellen.

BTW, es ist nicht nur die Blickwinkelabhängigkeit wo sich die Paneltypen unterscheiden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leider liegen die guten Modelle mit IPS Panels ausserhalb meiner Budgetgrenze.
Über den LG w2600hp liesst man auch gemischte Erfahrungsberichte. Die 200€ mehr sind mir zuviel Risiko, ich konnte bei einigen Elektrodiscoutern keins der gesuchten 26 Zoll Modelle anschauen.

Habe jetzt den iiyama ProLite E2607WS-1 ins Auge gefasst, ist zwar kein Überflieger aber Anhand von diversen Erfahrungsberichten wohl ein solider TN Bildschirm, gut zum Spielen geeignet und scheinbar sein Geld wenigstens Wert.

mfg Jan

Lg w2753v

Hey,

heute ist mein 27" LG gekommen :d das ding ist echt geil :bigok:
Wie kan ich ihn auf Pixelfehler testen?

Werde mal am WE ein Review schreiben
Greeetz

super danke, werd ich mal später machen.....
am WE gibts n Review...aber ich bin wirklich begeistert von dem ding

So, heute bin ich mal aktiv geworden und habe mir nun den 26Zoll Iiyama ProLite E2607WS-1 gegönnt.

Bin nach der ersten Stunde testen erstmal angenehm überrascht von der fürs Geld gebotenen Qualität, zumindest für meine persönlichen Ansprüche.:love:
Von der Spieletauglichkeit bin ich nach einigem Testen absolut überzeugt, keine sichtbare Schlieren oder Coronaeffekte sichtbar.:cool:
Pixelfehler habe ich auch keine gefunden, Glück gehabt.:d
Wenn sich die erste Euphorie mal gelegt hat werde ich mal einen genaueren Erfahrungsbericht schreiben.

mfg Jan

falls du den 22" noch hast, hätte interesse
schreib einfach ne pn

bin 17" besitzer@ 5 jahre alter ati X600 (erste pci-e karte von welt -yeah) "in grund un boden schäm"

jetzt kommt ne 4870 1 gb daher und nen neuer monitor ist dann ja pflicht :d

lg
Gammelfrog

Zuletzt bearbeitet:
Der Asus ist auch ein netter Monitor, wenn du mal weiter oben schaust (oder wars im anderen Fred), wirst du sehen, dass der auch gut ist.

Hey,

heute ist mein 27" LG gekommen :d das ding ist echt geil :bigok:
Wie kan ich ihn auf Pixelfehler testen?

Werde mal am WE ein Review schreiben
Greeetz

Leider ein 16:9 monitor. Und so einen will ich nicht.

Mein favorit ist auch der Asus. Bisher noch nichts schlechtes über ihn gelesen (ausser natürlich die TN Panel bedingten Nachteile).

Aber einen richtigen Test auch noch nicht gefunden.

wenn man doch mit seinem HP 2207 zufrieden ist, warum kauft man dann keinen 26ger HP ?