2600+ *Angst*

€R@ZoR

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2002
Beiträge
748
Ort
NIEDERBAYERN
hi ich habe folgendes problem nach den kühlerwechsel will der rechner nicht mehr starten ,wenn man ihn einschaltet läuft er 2 sec an und schaltet aus , aus Testzwecken hab ich dann mal ohne cpu probiert da würde er anlaufen ich hab aber nach 5 sec ausgeschaltet


ist meine cpu kaputt?
ich war ja eigentlich sehr vorsichtig
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne ein stink normaler y s tech lüfter , es geht ja der ganze rechner nach ner sekunde aus
 
Er läuft ohne CPU, aber nicht mit? Welches Board?

Könnte die Temperatur-Schutzschaltung sein...
 
Welchen Kühler hast du denn wie montiert?

Die Schutzschaltung mißt eben die Temperatur aus der Diode. Sobald die über den vorher im Bios eingestellten Wert geht, schaltet das Board ab.

Ich schätze, bzw. vermute, daß du beim Kühlereinbau etwas verkehrt gemacht hast, wie zu viele Unterlegscheibchen, oder zu dicke, irgendwo montiert. Je nach Kühler gibt es sowas ja.

Also, welcher Kühler ist drauf? Und hast du vorher eingestellt, daß der Rechner runterfahren soll, wenn das Lüftersignal weg ist?
 
also der neue is ein wasserkühler, an den lüfterport habe ich einen anderen lüfter derweilen angesteckt,

glaubst meine cpu is kaputt?
 
Hoffen werd ich's mal nicht.

Welcher Wasserkühler denn? Ich hab schon ein paar montiert... vielleicht fällt mir was dazu ein.

Kritisch finde ich eben alle, die mit Klammern am Sockel fest sind. Das ist irgendwie immer Murkserei. Zwar noch nichts dabei kaputt gemacht, aber besonders "sicher" fühlt man sich dabei nie.
 
Genau das Problem habe ich auch gehabt. Ich hab alles probiert, ander Graka, NT und auch CPUs, imer das gleich, hat nur ganz kurz angedreht.
ICh kann nicht ganz glauben das das nen Temp-Fehler ist, nach 2 sec ist der CPU doch wohl noch nciht auf 70° (das hatte ich im Bios vorher engestellt) ausserdem habe ich wie gesagt verschiedene CPUs (nen 2400+ und nen 1200er) probiert, bei beiden saß der Kühler ordentlcih, halt so wie davor. Ich hab das jetzt mal an ENMIC geschickt und hoffe das es ein Garantiefall ist.
 
Die 2 Sekunden reichen schon, den CPU zu grillen, wenn der Kühler nicht wirklich sitzt.
 
Wirklich?? Mach mir keine Angst!! Womöglich hab ich miene beiden CPUs gegrillt und dann das funktionierende Mainboard weggeschickt :wall: und das einschicken ist ja net billig und wenn nicht is muss ich auch noch 50 euros zahlen.....:mad:
 
naja das board geht ja ohne cpu !! des ist ja des warum ich glaub die cpu ist es, es ist ein selfmade kühler der mit einer klammer festgemacht wird
 
hast du diese "cpu aus wenn fan fail" funktion (weiß jetz nich genau wie das heißt aber sinngemäß) aus oder eingeschaltet? wenn der lüfter vom neuen kühler nich mit ner gewissen umdrehungszahl dreht werden die manchmal vom board nich erkannt und dann so gewertet als wenn kein cpu fan da wär..und dann macht er gleich wieder aus....kuck ma im bios nach und häng währenddessen nen schnell drehenden lüfter an den cpufan1 stecker...ich weiß hört sich verwirrend ann aber ich denk du weißt was ich meine...
 
Ja, wenn du da nur einen langsamen Lüfter statt dem normal eher schnelleren CPU-Lüfter vorher dran hast, könnte das reichen.

Wenn du deinen selfmade Kühler vorher nicht getestet hast, kann das natürlich schon mal ins Auge gehen.
 
also 1. habe ich den ys tech lüfter vom slk8oo runter gebaut und daran gesteckt ,

2.tens ist der kühler 100% dicht , die kühlkreis habe ich 24h auf dichtheit getestet, also glaube ich nicht das es an den 2 sachen liegt oder?
 
Ich meinte nicht, daß der Kühler nicht dicht ist.

Gut, die Sache mit dem Lüfter hat sich dann erledigt.

Nur der Kühler wirft da immer noch Fragen auf. Sitzt der mit der Klammer gerade, ist die Oberfläche plan, solche Sachen eben.
 
Was auch sein könnte waär das du den Lüfter nicht am Cpu-Fan Anschluss hast, sondern an nem für Gehäuse/Graka.

Dann hätteste die gleichen Symptome!
 
Klingt komisch. Hast du es denn nicht noch einmal mit deinem normalen Kühler probiert?
 
ne weil ich dachte der kühler kann nicht schuld sein , glaubst du nicht das die cpu defekt ist?
 
Glauben heißt nicht wissen.

Probier es einfach mal aus. Wenn du den alten Kühler so montierst, wie er vorher drauf war, und er läuft auch dann nicht, dann würd ich mir eine andere CPU zum testen besorgen.

Wenns läuft, hast du Scheiß bei dem selfmade gemacht.
 
ok werd ich mal testen melde mich wieder wenn ich s gestestet habe


danke für eure hilefe
besonderen dank an Radical_53
 
Hoffentlich klappts auch. Falsch aufgesetzter Kühler passiert jedem Mal, nur sollte die CPU dabei nicht sterben.

Drück dir die Daumen! Hoffentlich isses nur was kleines, dummes!
 
ICh kann nicht ganz glauben das das nen Temp-Fehler ist, nach 2 sec ist der CPU doch wohl noch nciht auf 70° (das hatte ich im Bios vorher engestellt)

In 2 sec ohne Schutzabschaltung hat das Teil ohne Kühler über 300°C :fresse:
 
Ohne Kühler war's ja auch nicht, aber wenn der Kühler richtig beschissen gesessen hat, dann würde das eben schon reichen...

Wir werden's ja bald sehen...
 
War ja auch nur theoretisches Denken alla Mito ;) (schreibt man denken in dem Satz echt groß ? :hmm: )
 
Jo, schon....

Theoretisch ist das klar, aber du willst doch hier wohl keine Angst und Schrecken verbreiten, oder?

Schauen wir einfach mal, was seine CPU von dem selfmade Kühler gehalten hat...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh