2600+ xp drin, aber nur 1250 erkannt!

godfather_of_mx

Neuling
moin leude,

hab jetzt mein 2600+ xp Thoroughbred eingebaut und er kennt nur 1250mhz prozessor(sowohl in windows als auch in dem dos dings da), muß ich noch irgendwas machen, oder wie, oder wat?
hab schon bei gigabyte geguckt, aber nich wirklich was gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doch das gibts in jedem bios...

cpu frequency oder fsb rate oder so ähnlich...dort wo 100 steht machste ne 166 draus...

falls dein board das doch nicht im bios hat, dann gibt es einen jumper auf dem board...die position findest du im handbuch

mfg
thornhill

so, hab dat handbuch durchwüllt, da steht nix drin von jumpern wo man cpu frequency, fsb rate oder ähnliches umstellen kann, nur immer die spannung und sowat.

ähmm..steht doch da: XP 2600+

also das board macht sicherlich 266 fsb :)

wenn es den jumper nicht gibt, dann MUSS es im bios zu finden sein !!!

unter advanced bios options o.ä. !!!

einfach mal systematisch das bios durchgehen, bis du die einstellung findest !

mfg
thornhill

Zuletzt bearbeitet:
bei cpu frequency control kann ich auf enable(jetzt disable) stellen,

dann kann ich cpu clock von min 100 auf max 250 stellen, isset dat?

Achso, du hast den 2600+ mit 133er FSB. Das geht natürlich mit BIOS Update. Mein Fehler! bzw falsche Annahme. ;) In dem Menü bist du richtig. Stell den FSB auf 133MHz. Aber der kleine Multi verwirrt mich. Der 266er 2600+ muß nen Multi von 16 haben! 16*133=2133 ala 2600+ Da deiner nur mit 12,5 angesteuert wird, deutet auf den 2600+ mit 166er FSB hin. Hat dein Board eine automatische Multiplikatorerkennung?

also dat neueste bios is drauf!

also cpu clock auf 133!? keine ahnung ob es ne automatisch multilpikatorerkennung hat, hab dat dazu gefunden: Supports CPU multiplier 5.0/5.5/.../12.5

is ja nich automatisch!

deine cpu is bestimmt locked da spielt das keine rolle
und default is immer automatisch
schau das du das mit dem fsb hinkriegst denn das is die lösung des problems

wie gesagt wenn das nen 166 er is dann musst du auf fsb 166 stellen, wenns das board nich packz musst du dir wohl nen neues holen
kann nämlich sein das dein board nur den 2600+ mit 133 fsb packt, was ich mir mal denke

so, hab versucht den/die cpu clock umzustellen, hab auf 166 umgestellt, wird dann aber wieder automatisch auf 100 runtergestellt!!!

im gleichen "fenster" steht auch noch CPU Vcore Select auf default, soll ich da irgendwat ändern?

ne das muss eigentlich alles auf default laufen
komisch das der zurück springt
hast du noch die möglichkeit deinen ramtakt parallel einzustellen?

das board hat eine sicherheitsfunktion, es ist mit amd/via chipsatz das hat mein bruder auch.

du hast einen barton, weil der mit 12,5x100 läuft und der geht automatisch eine stufe runter.
übertakten kann man mit dem board nicht, ist aber super stabil.

du musst den prozessor tauschen gegen einen througbreth der mit 16x133 läuft.

wie soll er denn auf 166 mhz stellen können?
das kann das bord doch nicht.

das board kann nur 100 bzw. 133.

tausch den um und gut ist.

wenn der dir zu teuer ist nimmste den 2400+ der ist nicht viel langsamer.

der 2500+ ist auch ein barton.

mfg
werner

das ist ein througbreth, hab mir den extra gekauft!!!

mmh, ich kann da irgendwat mit ram einstellen, sieht aber nich nach paralell aus!

stell mal den ram runter un dann den fsb wieder auf 166 un versuch das mal

also ich kann da irgendwie acht millionnen sachen rum stellen!

dram ph limit
dram idle limit
dram trc timing value
dram trp timing value
dram tras timing value
dram cas latency
sdram trcd timing value

und alles nur irgendeine cycle scheiße, keine ahnung was dat is!

Original geschrieben von Pl4n!cH
wie gesagt wenn das nen 166 er is dann musst du auf fsb 166 stellen, wenns das board nich packz musst du dir wohl nen neues holen
kann nämlich sein das dein board nur den 2600+ mit 133 fsb packt, was ich mir mal denke
es gibt doch gar keinen 2600+ mit 133 .133 is doch palomino und da is doch bei 2100+ schluss oder nich?

Original geschrieben von Pl4n!cH
stell mal den ram runter un dann den fsb wieder auf 166 un versuch das mal

jungens das board kann nur bis 133 dann ist schluss, kein 166 und kein 200.

und seth ja es gibt auch noch througbreath oder wie das ding heißt, es gibt den palomino mit 133 fsb, der palomino hat 0,18 und der througbreath 0,13 kern.

wenn das ein barton ist dann sag mir mal warum der einen multi von 12,5 hat?

sagt dir cpu-z auch das der lvl2 cache 512 kb ist?
wenn ja ist das ein barton weil der andere nur 256 kb lvl2 cache hat.

und du hast für das ding über 130 euro bezahlt???
http://www.geizhals.at/deutschland/a35426.html
weil unter dem preis gibt es den nicht.

den barton gibt es ab 88 euro.
http://www.geizhals.at/deutschland/a41044.html

und wie du hier sehen kannst ist ab 133 mhz fsb schluss:
http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products_GA-7DX.htm

:wall: :wall: :wall: :wall: ist das denn so schwer zu verstehen?

mfg
werner

:hmm: :hmm: :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
so, da stehts!

Anhänge

• unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 58
das mit dem 133er board wusste ich nich sorry (hab ich aber oben schon gesagt das ichs nich weiß) auf jeden gibt es nen barton mit 166 und nen tbred :wall:
die palos ham glaub ich alle 133
wers nich glaubt sucht einfach mal nach allen 2600+ und guckt nach:rolleyes:
naja gut nun
kein bock hier auf streit
jedenfalls hat er ne cpu mit 166fsb sonst hätte er ja bei eingestellten 133 auch seinen 2600+ :hmm: :rolleyes:

@Werner und Pl4n!cH

Eure Ausführungen sind richtig. So für alle nochmal zum Mitschreiben.

Das besagte Mainboard hat den AMD 761 Chipsatz und kann daher nur nen FSB von 100 und 133MHz. Gleiches gilt für den DDR-SDRAM Speicher.
Vom 2600+ T-Bred gibt es zwei Verionen. Einmal mit 133FSB und nem 16er Multi und einen mit 166FSB und nem 12,5er Multi.

Anhand den bereits gelieferten Daten liegt seit langem die Vermutung nahe, dass es sich in diesem Fall und den 166er T-Bred handelt.
Das beweist oben gepostetes Bild mit der Bestellung. Das steht nämlich T-Bred 2600+ /333FSB!

Also tausch die CPU um. Entweder du findest doch den 2600+ mit 133FSB oder nimmst den 2400+ mit 133er FSB.

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa,

und dacht den gibs nur mit 113 fsb, alder die ganze scheiße kotzt mich man, ey, ich werd beklockt!

will einer nen den besagten cpu kaufen, bzw. den anderen besagten cpu verkaufen?

Bist doch noch innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist. Kannste doch einfach zurückschicken, und Dir den richtigen schicken lassen ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh