2600 XP-M von NordPC

Börni

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2003
Beiträge
1.606
Ort
Marsberg
Hat sich wer von euch dort innerhalb der letzten Tage diese CPU bestellt?
Kann ich mich auf die freuen?
Wie weit gingen die denn bei euch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Potenzial ist immer Glückssache...
Aber ich dnke, dass die real die 2500MHz schon machen wird.
Wie hoch die geht hängt außerdem von deinen anderen Komponenten ab.

Mit meinem 2500XP-M hab ich pech hehabt und hab mir heute nen 2600XP-M dort bestellt! Der 2500+ gehr max bis 2380MHz stabiel, bei 2600 startet er zwar noch, aber... mit 2500 kann ich einiges machen nur hab ich dann ungewollte Unterbrechungen! Bis 2470 macht er eigentlich alles, außer Prime95!
 
Börni schrieb:
Hat sich wer von euch dort innerhalb der letzten Tage diese CPU bestellt?
Ja, komischerweise wird diese von meinem Board aber nur als 14x erkannt und es werden keine Spannungen unter 1,575V ermöglicht. Ist das vielleicht nur eine umgelabelte 2500+ CPU? Diese hat ja AFAIK 14x133 und eine Spannung von 1,65V. Auf meine eMail haben die noch nicht reagiert. Kann das an meinem Board liegen? Ist ein Asus A7N8X-X Rev. 2 mit neuestem Bios 1009.
 
sommerwiewinter schrieb:
Kann mir gut vorstellen das es am Board liegt, sofern der CPU auf dem Lable zweifelsfrei als XP-M zu erkennen ist!
Also auf der CPU steht folgendes:

AXMG 2600 FQQ4C
IQYHA 0352 RPMW

Habe mittlerweile eine Antwort bekommen. Es scheint wirklich am Asus zu liegen. Wieso verkaufen Dir mir das dann überhaupt? Naja egal.

Dann empfehlt mir doch mal ein Mainboard, welches mit folgenden Komponenten zurechtkommen muss:

Athlon XP-M 2600+
Zalman CNPS 7000A-Al Cu
TwinMos DDR400 CL2.5

Ich habe gehört, dass die aktuellen Abit Boards mit dem Zalman Lüfter und dem TwinMos RAM inkompatibel sind. Dann nennt mir doch mal Alternativen. Ganz wichtig: Im Bios muss als Vcore 1,45V einstellbar sein! Danke!
 
Kenn mich zwar nicht mit dem Zalman aus, glaube aber mal einen auf dem DFI Ultra Infinity gesehen zu haben. Allerdings würde der nicht in mein Gehäuse passen. Der Sockel beim Infinity ist sehr weit oben und da ist das NT im Weg... habs aber nicht probiert!
Ich glaube, alle nForce lassen nidrige Spannungen zu. Beim DFI und Epox weiß ich das.
...imd Zweifel ruf doch bei den Herstellern an und frag, evtl. ob der dann übersteht!
 
Der XP2600-M läuft auf dem Abit NF7-S rev. 2.0
Der Zalman passt nach dem Kürzen einer Klammer auch auf dem Abit.
 
Die Dinger könnten morgen schon ankommen, nachdem ich gefragt habe.
Ich hab mir mit einem Freund zusammen 2 bestellt mal gucken welcher besser geht.
 
Nein wir haben die einfach so ausgesucht und wissen noch nicht welcher besser ist.
Unsere Probleme:
Ich habe leider nur einen Boxedkühler und kann die max. Leistung nicht testen.
Mein Freund, der hat einen guten Kühler, aber ein nicht so gutes Board undund ein schlechtes Netzteil.
Er weiß aber nicht woran es liegt,dass sein PC immer einfriert.
Er hat ein MSI K7n2Delta und ein unbekanntes 420W NT von Power.
Was soll er jetzt neukaufen? Motherboard oder Netzteil?
 
Börni schrieb:
Nein wir haben die einfach so ausgesucht und wissen noch nicht welcher besser ist.
Unsere Probleme:
Ich habe leider nur einen Boxedkühler und kann die max. Leistung nicht testen.
Mein Freund, der hat einen guten Kühler, aber ein nicht so gutes Board undund ein schlechtes Netzteil.
Er weiß aber nicht woran es liegt,dass sein PC immer einfriert.
Er hat ein MSI K7n2Delta und ein unbekanntes 420W NT von Power.
Was soll er jetzt neukaufen? Motherboard oder Netzteil?

MoBo!!!

Hatte dieselben Probs mit demselben Brett - hat einfach derbe Spannungsschwankungen
 
So ne Sch***, Freitag kam das Paket @ Nachname!
Was denkt ihr, wie das aussah???
...als wäre DHL mit nem LKW drüber gefahren, habs erstmal nicht angenommen, da die Post nicht bereit war, die Beschädigung zu bestädigen (was sie vom Gesetz her muß).
Ach ja, hab nen Drucker mitbestellt!

Montag erreiche ich bestimmt jemenden, der bei der Post was zu sagen hat.
Ist nur schade, dass so ne schnelle Bearbeitung und guter Service von der Post zu nichte gemacht wird! Werde Nord.PC mal den Tipp geben, mit GLS hat man weniger Probleme. Haben bei uns @ Work ja auch ne weile gebraucht bis GLS.
 
Jo mit der Post bisher auch schon oft schlechte Erfahrung gemacht...
Aber was solls, man kann da eh nix machen! Man muss halt einfach warten, auch wenss schwer fällt ;)
 
Haben die mobile CPU's eigentlich keine Multisperre?
Naja muss ja eigentlich, sonst würden sich bestimmt nicht soviele Leute nen XP-M 2600+ (266mhz FSB...) holen...

Kannst du vielleicht auch mal ein paar undervolting-tests machen?
Also gucken bei wieviel VCore die CPU noch z.B. 2ghz mitmacht?
 
Underclocker, ich gehe mal von aus, da der Unterschied zum -s nur die SB und ich glaub Ausstattung ist. Hier gabs aber mal das Thema XP-M, such und du findest bestimmt jemanden mit der Kombination!
 
Sind die anderen auch der Meinung, dass mein Freund sich ein neues Motherboard kaufen soll? Liegt das an den Spannungsschwankungen auf dem Board, dass das System immer einfriert? Es ist wichtig, weil es wäre echt dumm wenn er sich jetzt ein neues Motherboard kauft und er immer noch die gleichen Probleme hat wie vorher.
 
Ein Nues wäre in Vrbindung mit nem XP-M schon besser, wenn er übertakten will.
Aber Spannungsschwankungen treten immer beim OC auf, da die Stromversorgung auf dem Board richtig gefordert wird...
Wenn aber (wie bei mir) auch die Hausversorgung schwankt, hilft nicht mal die beste Hardware!
 
Hi@all,

ich hab' mir auch die CPU bestellt und seit Samstag da.
Ich bin völlig begeistert von dem Ding!!!
Sie läuft "Underclockt" auf 1000mhz mit 1,1Volt passiv gekühlt @40Grad load und lässt sich bis zu 2750mhz bei 1,8V Takten. Ich habe sie jetzt auf 2500mhz mit 1,66Volt stabil laufen und habe mit Luftkühlung 42/48 Grad. Das ist perfekt!!!

Jetzt bin ich doch froh nich auf einen A64 umgestiegen zu sein.

:) :) :)

Grüße
Mr.X
 
Nice ;)

Sie läuft "Underclockt" auf 1000mhz mit 1,1Volt passiv gekühlt

Da hast du doch noch nicht das Maximum bei 1,1 Volt ausgetestet...odda ??

Frag nur deshalb, da meine bei 1,22 Volt mit 1700MHz stabil läuft. (bei 1,1 Volt läuft er überhaupt nicht an der Rechner..auch nicht mit 6 x 100 MHZ)

Aber sonst trifft deine Aussage zu....PERFEKT !!!
 
@Pascal007

Der startet bei mir ohne Schwierigkeiten mit 1,1Volt. Ich kann leider nicht höher als 1000mhz gehen ;).

Also ich bin echt begeistert von dem Ding und das alles mit Luftkühlung......

Grüße
Mr.X
 
Ein Kumpel von mir will sich einen Barton 3200+ holen. Ich versuche ihn davon zu überzeugen, dass man viel Geld sparen kann, indem man sich einen Barton Mobile 2600+ holt und diesen auf 3200+ Niveau bringt, also von 2 GHz auf 2,2 GHz übertaktet. Diese Übertaktung sollte doch eigentlich jeder 2600+ mitmachen oder?

Wieviel Spannung liegt eigentlich an einem normalen 3200+ ich meine 1,65v oder? Dann dürfte ein mit 1,65v betriebener 2600+ @ 3200+ doch keinerlei Nachteile gegenüber einem "echten" 3200+ haben - von den Vorteilen ganz zu schweigen (unlocked)? Oder wirkt sich das Anheben von 266 auf 400 MHz FSB irgendwie auf die CPU aus? Braucht die dann mehr Saft?
 
Underclocker schrieb:
Ein Kumpel von mir will sich einen Barton 3200+ holen. Ich versuche ihn davon zu überzeugen, dass man viel Geld sparen kann, indem man sich einen Barton Mobile 2600+ holt und diesen auf 3200+ Niveau bringt, also von 2 GHz auf 2,2 GHz übertaktet. Diese Übertaktung sollte doch eigentlich jeder 2600+ mitmachen oder?

Wieviel Spannung liegt eigentlich an einem normalen 3200+ ich meine 1,65v oder? Dann dürfte ein mit 1,65v betriebener 2600+ @ 3200+ doch keinerlei Nachteile gegenüber einem "echten" 3200+ haben - von den Vorteilen ganz zu schweigen (unlocked)? Oder wirkt sich das Anheben von 266 auf 400 MHz FSB irgendwie auf die CPU aus? Braucht die dann mehr Saft?

Damit kann er eigentlich nix falsch machen. Aber er braucht natürlich auch ein passendes Board...
 
bendover schrieb:
Damit kann er eigentlich nix falsch machen. Aber er braucht natürlich auch ein passendes Board...
Da er an seinem Zalman nicht rumfeilen möchte, bleibt ihm wohl nur das A7N8X-X (obwohl er dann die gleichen Probleme damit haben wird wie ich - sehr selektiv was RAM anbelangt und Vcore nicht unter 1,575V einstellbar, was effektiv laut aida32 aber 1,6v sind). Oder seht ihr noch eine Alternative?

Mein System läuft gerade mit 1,575v->1,6v und 2200 MHz mit 42 Grad (CPU) bzw. 51 Grad (CPU Diode). Welcher Wert "stimmt" denn jetzt und sind die Werte in Ordnung? Ich hab oft was gehört von wegen 30 Grad mit Zalman Lüfter? Die krieg ich aber nur hin, wenn ich deutlich untertakte, so auf 800 MHz.
 
Underclocker schrieb:
Da er an seinem Zalman nicht rumfeilen möchte, bleibt ihm wohl nur das A7N8X-X (obwohl er dann die gleichen Probleme damit haben wird wie ich - sehr selektiv was RAM anbelangt und Vcore nicht unter 1,575V einstellbar, was effektiv laut aida32 aber 1,6v sind). Oder seht ihr noch eine Alternative?

Ja - und zwar eine sehr gute:

SHUTTLE AN35NU 400

Günstig, gut, speicherkompatibel, sehr oc-freudig -> also alles mögliche einstellbar an VCore und Multis, zudem paßt der Zalman ohne Mods..

Ich find das Ding klasse!
 
Hallöchen,

ich habe auch eine Mobile CPU leider aber ist meine VCore schon beim einschalten auf 1,7V. Wenn ich die CPU oc möchte komme ich net über 2000 MHZ :grrr: und den Takt bekomme ich nur hin sobald ich die VCore auf 1,8 erhöhe. Dass kann doch net sein odda? Ich habe ein Gigabyte Board GA-7N400L. An wass kann den das liegen mit der hohen VCore?

Danke und Gruß,

Steni
 
Die CPU wird als Mobile erkannt, oder meinst Du das dies normal ist das die Mobile mit 1,65 VCore läuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh