2600 XP-M von NordPC

Hallo!
Hab den Thread hier gelesen und mir gleich auch mal so einen (Barton XP-M 2600+) bei NordPC bestellt. Die

Jungs haben auch richtig flott (2 Tage mit Vorkasse) geliefert. Also Prozi eingebaut und läuft mit 166MHz und

12,5X ohne Probleme. Also wollt ich ihn natürlich mal höherstellen (wär ja sonst auch Verschwendung), auf 13X.

Board bootet neu und alles wieder auf 12,5X und 100MHz zurückgesetzt. Mein System ist ein Epox 8RDA+

Stepping A2 mit neustem Bios. Kann keinen Multi über 12,5 setzen obwohl man im Bios bis 24 auswählen kann,

das Board setzt dann sofort wieder zurück. Eigentlich sollten die XP-M doch frei taktbar sein, oder? Das Problem

scheint am Board zu liegen da ich über den FSB bei 170MHz und 12,5X den Prozessor übertakten kann, leider

macht mein RAM nicht mehr mit. Hat jemand von euch die gleiche Kombination und kann was dazu sagen?

Könnte es am Bios liegen oder am Mainboard? Als letzte Möglichkeit seh ich noch neuen RAM und dann mit

FSB hochgehen. Interessant ist aber ob sich der Multi hochstellen lässt...
BoB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Bob,

ich habe das Epox 8RDA+ rev1.1 in meinem 2.Rechner. Das mit dem Multi über 12,5 funktioniert bei dem nicht. Allerdings geht es mit dem entsprechendem Speicher über den FSB genauso hoch wie bei meinem Abit NF7-S 2.0. (12,5x216)
Wenn du über den Multiplikator von über 12,5 takten möchtest bleibt dir nur die Möglichkeit dein Board zu wechseln oder den Prozessor zu modden. Ich würde dir aber eher dazu raten das du dir anderen Speicher zulegst.
Ich habe in dem Epox 2x256MB pc3200 cl2,5 MDT Speicher drin und der geht da auf 225MHZ. Kosten auch nur ca. 80€.

Grüße
Mr.X
 
Mmh, scheint wohl so als komm ich da nicht drumherum. Werd mir dann mal 2x512MB TwinMOS gönnen. THX
 
HoTh schrieb:
@Mr. X

ich doch etwas verwirrt, da kein Österreichischer Shop diese
XP-M Cpu´s über Geizhals.at anbietet! :motz:

Deutsche Shops bieten ja genügend an!

Wenn ich alles richtig mitbekommen habe, sollte ich mit meinem
Abit NF7 V.2.0 + 2xKingston Hyper kein Problem haben! :p
Und da die CPU´s wohl keine Multi-Sperre haben, sollte er zum übertakten gehen! :rolleyes:

Soll ich eher einen XP-M 2500 oder 2600 nehmen?

Mal schaunen!

Gruß Hoth

schau hin und gewinn ;)

http://www.xtremesystems.at/product_info.php/cPath/22_23_71/products_id/135
 
Das 8RDA+ ist aber nur ein 166'er Board!
Ich Glaube erst ab V2.1 war da ein Ultra400 Chip drauf, nur Glückspilze hatten ein älteres, was die 200 1:1 geschafft hat.
 
Schafft von euch wer die 2700mhz oder noch höher mit dem 2600xp-m?
 
bei 2600mhz ist schluß mit lustig :heul: man muß es ja nicht übertreiben;)

forrest
 
Börni schrieb:
Schafft von euch wer die 2700mhz oder noch höher mit dem 2600xp-m?

bei fsb 231,8 (lt cpu-z) 2665 über 12std primestable, ich weiß nicht, ob ich mit weniger fsb auch mehr mhz (prime)stabil bekommen würde, bin zufrieden so :d
mehr info @ klick in sig...
 
sommerwiewinter schrieb:
Das 8RDA+ ist aber nur ein 166'er Board!
Ich Glaube erst ab V2.1 war da ein Ultra400 Chip drauf, nur Glückspilze hatten ein älteres, was die 200 1:1 geschafft hat.

ich hab das 8RDA(Rev 1.1), mit neuestem BIOS, nen FSB von 206 is drin, synchron mit Speichertakt.
Hab halt nur den Samsung-Speicher, aber sehr viel mehr wird wohl eh nicht drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ich hätte hier mal irgendwo einen screen mit 2800mhz gesehen.
 
Zitat von sommerwiewinter
Das 8RDA+ ist aber nur ein 166'er Board!
Ich Glaube erst ab V2.1 war da ein Ultra400 Chip drauf, nur Glückspilze hatten ein älteres, was die 200 1:1 geschafft hat.

stimmt nicht ganz. beim 8rda+ wurde auch bei rev. 1.1 teilweise der nforce2 ultra 400 verbaut.
 
Hatte eines... (1.1)... und da stand C18D-A1 drauf und ging nicht über 194MHz.
Da könnt ihr ja mal bei Epox vorbeischauen, welche Bezeichnung auf der NB stehen muß... wo der Ultra 400 identifiziert werden kann.
Und selbst wenn, muß es nicht gehen... (eigene Erfahrung).

Ich mußte bei mir nem VDD-Mod durchführen, um mit 1,85V bis 210 zu gehen.
...bei nem Freund war es ähnlich.
Wenn's geht, seid froh!


So, mein 2600'er ist da und rennt wie Sau!
Hab erst mal 240x10,5 bei 1,75v (mind. 1,72 Real).
Da ich aber ne Dachwohnung habe, hier drin ca 25-27° sind, lass ich es erstmal so.

Meine LuKü arbeitet zwar ordentlich (geschl. Gehäuse ca 40° -> CPU unter Prime max. 58°), lass es erstmal so. Bei 240x11 mit 1,825V (min. 1,8V) lässt sich noch arbeiten, geht aber über 60°!
 
@navahoo

Danke für den Link :hail: :hail:
"http://www.xtremesystems.at/product_info.php/cPath/22_23_71/products_id/135"

Soll ich jetzt eine XP-M 2500 oder 2600 nehmen! :hmm:
Sind ca. 25€ unterschied! :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab grad nen 2500er drin (iqzfa 0350 rpaw) und bin nicht zufrieden damit, geht zwar mit 2600mhz aber nur mit mächtig strom (1,90v).

daher würd ich eher zu nem 2600er tendieren, gibt bei ebay ganz nette angebote für weniger geld

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3489922284&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3490209330&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

mich würd aber eher dieser hier interessieren

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3490741720&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

hat denn schon wer (positive) erfahrungen mit dem stepping IQYHA 0348 SPMW???!
vorallem wieviel fsb der mitmacht!?!

@HoTh
gern geschehen! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen habe mir auch die CPU von NordPC gekauft die CPU läuft nun mir 2400 MHZ mit 1,6 VCORE. Nun meine Frage an Euch ist es denn normal das die CPU 49 C heis wird mit ner Wakü oder sollte es weniger sein? Was sind Eure Tepmps?


Danke,


Steni
 
Habe einen Temparatursendor direkt an den Kern angebracht :fresse: da mein Gigabyte Board die Temps nicht richtig ausliest :grrr: .

Danke für die Info :wink: ,

Steni
 
@ OM Wiener

sorry :rolleyes: , probiers oben noch mal, jetzt geht´s, aber die Auktion ist leider schon fertig! :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Was meint ihr wie lange so ein m-xp2600 bei 2400Mhz auf 1,6v hält wen er täglich benutzt würde und mit einer normalen lukü gekühlt würde. Würde er 2 jahre so aushalten (Ungefähr).

Gruß Brigada
 
Brigada schrieb:
Hallo

Was meint ihr wie lange so ein m-xp2600 bei 2400Mhz auf 1,6v hält wen er täglich benutzt würde und mit einer normalen lukü gekühlt würde. Würde er 2 jahre so aushalten (Ungefähr).

Gruß Brigada

Der wird wohl so lange halten wie ein normaler XP2500 oder 2600...denn der Core ist der Gleiche und die normalen werden mit 1,65 VCore betrieben.
Du liegst also mit den 1,6 Volt unter der VCore eines XP2500.

Die Mobile sind halt ausgewählte CPU, die den jeweiligen Originaltakt mit 1,45 VCore machen aber komischerweise bis 100 Grad Kerntemperatur haben dürfen...normale XP´s bis 85 Grad.
Natürlich solltest du darauf achten, das die Temperatur nicht so hoch steigt, denn kühlere CPU leben auch länger.

cu pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
navahoo schrieb:
hab mir jetzt auch diese cpu mit dem
iqyha 0352 rpmw stepping bestellt.

lt. forum haste das gleiche! biste denn zufrieden damit und wie weit haste die oc´ed??!

Also zunächst einmal habe ich mir die CPU gar nicht zum Overclocken gekauft. Ich habe einfach eine unlocked CPU gesucht, die normal auf 2,0 GHz läuft, und da kam mir die XP-M 2600+ gerade recht. Leider gibt mein Mainboard der CPU zuviel Strom (weniger als 1,575v kann man im BIOS gar nicht einstellen), also habe ich geschaut, wie weit ich mit dieser Spannung komme, und das waren 2,2 GHz.

Spasseshalber habe ich mal versucht auf 2,4 GHz zu kommen, aber als das bei 1,7v immer noch nicht ging habe ich es gelassen. Die 200 MHz mehr würde ich sowieso nicht merken, aber die Temperaturen stiegen schon ziemlich an. Hab die CPU also jetzt quasi als 3200+ laufen und habe 80,-- verglichen mit einem echten 3200+ gespart, das reicht mir. Temperatur ist unter Last 50 Grad an der CPU Diode, höher will ich einfach nicht.

Das wolltest Du als Overclocker wahrscheinlich nicht hören, aber so sehe ich das :coolblue:
 
Underclocker schrieb:
Also zunächst einmal habe ich mir die CPU gar nicht zum Overclocken gekauft. Ich habe einfach eine unlocked CPU gesucht, die normal auf 2,0 GHz läuft, und da kam mir die XP-M 2600+ gerade recht. Leider gibt mein Mainboard der CPU zuviel Strom (weniger als 1,575v kann man im BIOS gar nicht einstellen), also habe ich geschaut, wie weit ich mit dieser Spannung komme, und das waren 2,2 GHz.

Spasseshalber habe ich mal versucht auf 2,4 GHz zu kommen, aber als das bei 1,7v immer noch nicht ging habe ich es gelassen. Die 200 MHz mehr würde ich sowieso nicht merken, aber die Temperaturen stiegen schon ziemlich an. Hab die CPU also jetzt quasi als 3200+ laufen und habe 80,-- verglichen mit einem echten 3200+ gespart, das reicht mir. Temperatur ist unter Last 50 Grad an der CPU Diode, höher will ich einfach nicht.

Das wolltest Du als Overclocker wahrscheinlich nicht hören, aber so sehe ich das :coolblue:


naja ... dann werd ich mal abwarten bis meine kommt und sie dann selber quälen! ;)

hoffe ja nur das nen fsb 220+ mit der machbar ist - ohne L12 mod versteht sich!!!
 
Pascal007 schrieb:
Der XP2600-M läuft auf dem Abit NF7-S rev. 2.0
Der Zalman passt nach dem Kürzen einer Klammer auch auf dem Abit.

So, hab heute das Abit NF7-S bei Schiwi bestellt, das wird morgen abgeholt und dann habe ich endlich ein vernünftiges Underclocker Board. Ich kann doch davon ausgehen, dass es die Revision 2 sein wird - oder werden die alten Boards immer noch vertrieben? Bei Schiwi steht nämlich nix von Revision 2 im Shop :hmm:

Hab heute schonmal meinen Zalman auseinandergenommen und die Halteklammer um 7mm gekürzt, das sollte doch hoffentlich reichen? Ansonsten muss ich den morgen nochmal auseinanderbauen und mit dem Winkelschleifer ran :coolblue:

Ach ja in anderen Threads zum Thema NF7/Zalman habe ich gelesen, dass sich beim Vertauschen der blauen und silbrigen Brücken das Mainboard durchbiegt. Lag das wirklich am Vertauschen oder biegt sich das Board auch bei korrekter Bestückung? Irgendwie kam da keine definitive Antwort...
 
Zuletzt bearbeitet:
hurra! :xmas:

endlich ist meine neue 2600er cpu da! IQYHA 0352RPMW

mal schauen was der so hergibt!! :coolblue:
 
Hallo zusammen,

habe heute endlich meinen neuen XP-M 2600 (IQYHA 0401 XPMW)
erhalten! Sind schon lange Wege von Deutschland nach Österreich! :rolleyes:

Jetzt wollte ich nur noch wissen (bevor ich das Teil am Abend ein-
baue), ob ich das weiße Etikett welches auf der CPU ist entfernen muß, oder ob ich es bleiben lassen kann? Kann mich noch wage erinnern, daß das Teil mal bei einem TB 1400 weggeschmort ist!

Danken schon mal für die Anworten, bin schon gespannt wie das Teil
läuft! :asthanos:

Gruß HoTh
 
Solange der Papper nicht über den DIE geklebt ist -> drauflassen!
Wenn Du den Papper runtermachst, kann's sein daß Deine Garantie futsch ist.
 
Hallo,

kann mir wer sagen wie ich Prime95 benutze was muss ich für Einstellungen vornehmen um bei dem Programm einen Test zu starten. Ich habe mir auch die CPU geholt :fresse: wie hoch habt Ihr diese denn übertaktet und was für eine VCore habt Ihr eingestellt?


Danke schon mal,

Steni :wink:
 
Mach Dir 2 Verknüpfungen der EXE und hänge an die Befehlezeile je " -A1", bzw. " -A2" an. (das bewirkt, daß Du 2 Sessions gleichzeitig laufen lassen kannst)

Im Programm brauchst Du nur unter "Options" den "Torture Test" zu starten und dann warten...
 
OneProdigy schrieb:
Mach Dir 2 Verknüpfungen der EXE und hänge an die Befehlezeile je " -A1", bzw. " -A2" an. (das bewirkt, daß Du 2 Sessions gleichzeitig laufen lassen kannst)

Im Programm brauchst Du nur unter "Options" den "Torture Test" zu starten und dann warten...

das brauch er doch gar nicht....nen XP-M hat doch kein HT^^;)

mfg m0e
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh