2600XT vs. 1950GT/Pro

die GTS hat 2,0GHZ
die GT hat 1,6GHZ
eagleone19

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir den OC-Thread zur 8600gt mal durchgeschaut, und den Speichertakt einer 8600gts hat niemand erreicht. Auch mit vmod waren es "nur" 920Mhz gegenüber den 1000Mhz, der chip lief aber mit 840:d .

Ohne Vmod kommst du mit ner 8600gt nicht auf die leistung einer 8600gts,
ausnahme natürlich ist die sparkle calibre mit 512mb.
Der Speicher ist meistens bei um die 800Mhz am ende.

Würde auch gern nen vmod zur 2600xt sehen, aber ich selbst getrau mich nicht (habs dei grakas nicht so mit OC und vmod).

Hab mir den OC-Thread zur 8600gt mal durchgeschaut, und den Speichertakt einer 8600gts hat niemand erreicht. Auch mit vmod waren es "nur" 920Mhz gegenüber den 1000Mhz, der chip lief aber mit 840:d .

Ohne Vmod kommst du mit ner 8600gt nicht auf die leistung einer 8600gts,
ausnahme natürlich ist die sparkle calibre mit 512mb.
Der Speicher ist meistens bei um die 800Mhz am ende.

Würde auch gern nen vmod zur 2600xt sehen, aber ich selbst getrau mich nicht (habs dei grakas nicht so mit OC und vmod).

von Vmods lasse ich auch immer die Finger habe ich viel zu viel bammel bei :)

Aber GPU spannug per bios anheben unsw.. das geht noch:)

das eine 8600GT ned immer den Takt macht ist klar aber da GPU takt eh mehr bringt als speicher ist das QUASI Wayne verstehst du? mit einer GT kommt man wiklich zu 90% immer auf GTS niveau.

Eagleone19

Hast du mal im Shop oder beim Hersteller nachgeschauT wegen der Länge? Hab die Karte leider nicht.

LOL

das spiel ist aber echt gut^^

Eagleone19

Eh, irgendwie geht der Focus von den ATIs auf NVidias. Der Topic war doch ein anderer....

ich denke mittlerweile, dass die karte für mein system wohl das beste ist. da ich ich meine cpu nicht übertaktet habe muss ich aufpassen, dass die cpu leistung die grafikkarte nicht limitiert. will auch nicht mehr zulange warten, sonst gibt es die palit 1950gt uper nicht mehr, ähnlich wie die die palit 1950pro super.

das eine 8600GT ned immer den Takt macht ist klar aber da GPU takt eh mehr bringt als speicher ist das QUASI Wayne verstehst du? mit einer GT kommt man wiklich zu 90% immer auf GTS niveau.

Beide Karten haben den gleichen chip, wenn du die 8600gts auch etwas taktest wird sie trotzdem schneller sein.
Aber bin bereit mich auf 8600gt@OC = 8600gts@default zu einigen.

Kann man bei den ATIs die spannung auch per Bios anheben, bzw takt per bios ändern?

Beide Karten haben den gleichen chip, wenn du die 8600gts auch etwas taktest wird sie trotzdem schneller sein.
Aber bin bereit mich auf 8600gt@OC = 8600gts@default zu einigen.

Kann man bei den ATIs die spannung auch per Bios anheben, bzw takt per bios ändern?

das meinte ich doch 8600GT@OC = 8600GTS@Stock

Eagleone19

Was ich noch sehr komisch finde, ist, dass manche Karten mit 700Mhz und manche mit 800Mhz Ramtakt angegeben werden. Laufen die denn nicht alle mit 800Mhz??

Anscheinend nicht :fresse:

dann kauf doch die mit 800MHZ...

Gruß

Eagleone19

wobei die palit 1950gt im endeffekt doch wohl besser zu sein scheint.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt die Palit 2600XT bei NordPC bestellt.

85.50 EUR + 7,90€ Versand = 93,40€

Wenn die jetzt auch 5% langsamer ist als die 1950GT@Pro, dann ist mir das egal, denn da war das billigste Angebot incl. Versand bei ca. 120€. Und das sind 27% mehr im Preis. Ergo, die Palit kaufen und glücklich werden (hoffentlich) :d

Berichte Bitte wie zufrieden du mit der KArte bist ok? wird sicher einige User hier Interessieren.

Viel Spass mit der neuen Hardware:)

gruß
Eagleone19

NP dafür sind wir da.

Gruß
Eagleone19

ist eine 1950gt/pro deutlich schneller als meine x800xl?
Hinzugefügter Post:
bin kurz davor die palit 1950gt zu bestellen, ist sie nun deutlich schneller als die x800xl?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch kurz davor meine X800XT durch die X2600 abzulösen. Die Frage ist nur, investiere ich besser 105Eur für die 512MB-Version (http://geizhals.at/deutschland/a263349.html) oder 85Eur für die 256MB-Version? Ich spiele auf nem 20" Widescreen Display mit einer Auflösung von 1680x1050.

Vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte; würde mich freuen, fall ihr mir Tipps geben könntet.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ist eine 1950gt/pro deutlich schneller als meine x800xl?
Hinzugefügter Post:
bin kurz davor die palit 1950gt zu bestellen, ist sie nun deutlich schneller als die x800xl?

Dürfte in etwa eine Verdopplung der Leistung darstellen. Davon abgesehen kann die X1950 natürlich Shader 3, wodurch du einige grafische Feinheiten mehr hast als mit der X800.

@Jupp_Juppsen:
Imho lohnen sich 512MB nicht auf einer 2600, insofern würde ich die die günstigere nehmen. Da der Preisunterschied aber nur 20€ sind, kann man natürlich auch die mit 512MB nehmen - ist halt die Frage, ob die 20€ viel ausmachen oder nicht.
Leistungsmässig wirst du keinen großen Unterschied merken.

wie ist die 2600xt denn nun ? schonangekommen.. ?
ich will die zwar net habe habe selebr eien x1950pro.
aber ich findes sehr interessant halt^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh