[Kaufberatung] 27° UHD + G-Sync? 500€?

Halfbax

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
216
Mahlzeit,

ich werde mir, sollte es verfügbar sein, in zwei Tagen die neue 1080ti vorbestellen und möchte dann auf 4k upgraden. Ich bin mir bewusst das ich gerade so an den 60 FPS kratzen werde, aber es ist mir Wert. Ich nutze den Computer ebenfalls viel für die IT Sparte und dementsprechend ist der Bedarf von UHD da.

Ich habe mir erhofft zwei UHD Bildschirme am besten mit GSync in einer Größe von 27° für jeweils 500€.

Gibt es da was anständiges? Zu hohe Anforderungen?

Ich hoffe die 1080ti schafft 2 UHD Bildschirme. *Es wird immer nur ein Bildschirm zum zocken genutzt, der andere ist im IDLE aufem dem Desktop.*

LG
Halfbax
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es derzeit keine Alternativen? Ansonsten muss ich mein Budget etwas höher ansetzen.
 
Bei den Frameraten die man in 4k erreichen wird würde ich sagen ja, Gsync lohnt sich.
 
Wenn man sich sicher ist das man bei nVidia Grafikkarten bleibt, dann lohnt sich G-Sync auf jeden Fall.
 
Wenn man allerdings konstant auf 1080p/1440p mit 120fps+ zockt, ist GSync nicht mehr zwingend erforderlich und eher zu vernachlässigen. Aber es gibt so gesehen auch keine "gescheiten" 1440p 144hz IPS Monitore ;)
 
Aber der Themen Ersteller will ja zu 4k umsteigen. Da ist G-Sync schon wichtig. Wenn man auch nicht gerade vorhat auf Grafik Details zu verzichten hat man oft (eigentlich immer) unter 60 fps.
 
Ja, da gebe ich dir vollkommen Recht.
 
Meine Freunde versuchen mich umzustimmen, das ich lieber einen 144hz FHD Monitor + Gsync kaufen soll, da die GTX 1080ti keinesfall annähernd die 60FPS schaffen wird. Ich würde mir gern dennoch UHD kaufen, da ich Programmierer bin und es dementsprechend als Vorteil sehe. Inwiefern haben meine Freunde unrecht/recht?

LG
 
Also ich hab mit der 1080gtx in 4k auch schon meinen Spass. Je nach Spiel geht das auch mit 60fps (Beispiel Resident Evil 7 oder Gears of War 4)
Ansonsten war Far Cry Primal mit 45fps auch sehr gut spielbar. Watch Dogs 2 mit Skalierung knapp unter 4k ging auch mit 60fps. F1 2016 läuft mit 60fps, genau wie Forza.
Von daher: Ich würde einen 4k Monitor holen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit der 1080gtx in 4k auch schon meinen Spass. Je nach Spiel geht das auch mit 60fps (Beispiel Resident Evil 7 oder Gears of War 4)
Ansonsten war Far Cry Primal mit 45fps auch sehr gut spielbar. Watch Dogs 2 mit Skalierung knapp unter 4k ging auch mit 60fps. F1 2016 läuft mit 60fps, genau wie Forza.
Von daher: Ich würde einen 4k Monitor holen
Was wäre dein Fazit? 4k klare Empfehlung?
 
Also ich merke bei W3 bei 110 fps und bei Cs:Go bei konstanten 300fps ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen GSync aus oder an.
 
Ich versteh dein Problem ehrlich nicht, denn selbst mit "NoSync" hatte ich kein Tearing bei W3.
 
Definitiv kein VSync an. Warum sollte ich GSync bitte immer anhaben? Direkte Vergleiche kann ich so direkt ziehen und so ggf. als Nvidia User auch FreeSync Monitore wie den Eizo in Erwägung ziehen.
 
Lass dir von deinen Freunden nichts einreden. Kauf dir einen UHD Monitor und gut ist. Ja du wirst nicht überall 60 fps haben mit der 1080ti, das hat man selbst mit einer aktuellen Titan X nicht. Aber einen Monitor kauft man sich in der Regel ja nicht jedes Jahr neu, den behält man ja viele Jahre. Und spätestens die Karte nach deiner geplanten 1080ti wird die 60 fps in 4k (vermutlich) überall schaffen.
 
Die Frage ist lohnt sich G Sync?

Bei 4K, ist es eher ein Muss.

Also ich merke bei W3 bei 110 fps und bei Cs:Go bei konstanten 300fps ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen GSync aus oder an.

Bei Witcher 3 mit Drops auf 50 würdest du es wohl merken. Das Bild ist allgemein flüssiger, zudem tritt Tearing auf, insbesondere bei GTA V ist mir das heftigst aufgefallen.

Lass dir von deinen Freunden nichts einreden. Kauf dir einen UHD Monitor und gut ist. Ja du wirst nicht überall 60 fps haben mit der 1080ti, das hat man selbst mit einer aktuellen Titan X nicht. Aber einen Monitor kauft man sich in der Regel ja nicht jedes Jahr neu, den behält man ja viele Jahre. Und spätestens die Karte nach deiner geplanten 1080ti wird die 60 fps in 4k (vermutlich) überall schaffen.

Schon eine gut übtertaktete 1070 reicht für annehmbares 4K-Rendering, eine 1080 Ti sollte keine Probleme bekommen. In den meisten aktuellen Spielen dürften damit maximale Details möglich sein.

Wenn das Budget da ist würde ich definitiv auf 4K gehen. Vielleicht interessant: Acer XB281HK

Ich habe seit 2015 das Vorgängermodell das wohl abgesehen vom Design technisch identisch ist. Das ist viel Geld für einen Monitor aber wirst du diesen vielleicht 10 Jahre behalten.

Es gibt auch ein Modell mit IPS und 27", jedoch ist das nochmal teurer: Acer XB271HK

Das Design ist Geschmackssache, ich finde auch das Alte mit Klavierlack nicht so toll, da hätte man sich an den Professional-Modellen halten können. Leider werden "Gaming"-Produkte häufig verunstaltet.
 
Absolut! Ich spiele hauptsächlich auf meinem 65 Zoller Samsung TV, logischerweise ohne gsync, das läuft absolut Top.
Einmal 4k immer 4k oder höher :)
Ich würde nicht mehr zurück wollen zu WQHD oder Full HD. Ich brauche keine 144 Hz/FPS, ich ziehe eine höhere Auflösung vor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh