[Kaufberatung] 27" Full-HD Display für Gaming/Filme, matt-entspiegelt, 60Hz, IPS oder VA

NoNickName

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2009
Beiträge
13
Hallo zusammen,

da mein alter Samsung Syncmaster 2253BW inzwischen starke Ermüdungserscheinungen zeigt und mir die Nachteile des Modells schmerzlich bewusst sind, möchte ich ein Upgrade in Angriff nehmen.

1.) Der Preis
ca. 300-400€

2.) Die Größe
27 Zoll

3.) Der Anwendungsbereich
Gaming, Office und Filme

4.) Die Auflösung
1920*1080, keinesfalls höher

5.) Gerätevorraussetzungen
derzeit DVI-D, Grafikkarte unterstützt aber auch HDMI und Display-Port, womit ich aber nicht vertraut bin.

6.)Weitere Anforderungen
  • mattes Display ohne Spiegelungen in schwarzen Flächen
  • gleichmäßige Ausleuchtung, also oben und unten gleich helles Display mit gleich aussehenden Farben
  • kein TN-Panel
  • für schnelle Spiele angemessen niedrige Reaktionszeit ohne Schlieren
  • auch in dunklen Szenen guter Kontrast

7.)Modelle, die ich in Betracht ziehe
BenQ-EW2750ZL/
BenQ EW2740L
Iiyama XB2783HSU-B1
Asus VN279QLB
Samsung S27D590P
Asus MX279Hl

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. Insbesondere beim Panel bin ich mir unsicher, also ob MVA für Spiele in Ordnung ist, oder ob IPS meinen Anforderungen eher entspricht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1080p auf 27 zoll sind halt nicht so schön, solltest du wissen :)
 
Ja, das ist mir bewusst, ist aber absolut notwendig für mich, da meine Sehkraft beeinträchtigt ist. 24" bei FullHD liefert für mich zu kleine Elemente, entsprechend ist 27"-FullHD das einzige "upgrade", welches Elemente auf dem Bildschrim tatsächlich größer darstellt als mein jetziger Monitor.
 
Ja, das ist mir bewusst, ist aber absolut notwendig für mich, da meine Sehkraft beeinträchtigt ist. 24" bei FullHD liefert für mich zu kleine Elemente, entsprechend ist 27"-FullHD das einzige "upgrade", welches Elemente auf dem Bildschrim tatsächlich größer darstellt als mein jetziger Monitor.

VA würd noch gehen wegen dem höheren Kontrast(Schärfe). Der Samsung wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich VA-Panels habe ich gelesen, dass diese verglichen mit TN und IPS einen "Black Crush" Effekt haben, sodass das Schwarz nach außen hin heller wird, was ich vermeiden wolle. Auch scheinen sich die Displays beim "Coating", also der Beschichtung des Displays zur Vermeidung von Spiegelungen, zu unterscheiden. Da wird teils von "semi-glare" und "seidig glänzend" gesprochen, Bilder zu diesen Begriffen zeigen genau die Art von Spiegelungen im Monitor, die ich vermeiden möchte. Allerdings gehen die wenigsten Tests näher darauf ein, das Display gilt überall als "matt". Im Test scheint ja der Iiyama diesbezüglich am besten zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich VA-Panels habe ich gelesen, dass diese verglichen mit TN und IPS einen "Black Crush" Effekt haben, sodass das Schwarz nach außen hin heller wird, was ich vermeiden wolle. Auch scheinen sich die Displays beim "Coating", also der Beschichtung des Displays zur Vermeidung von Spiegelungen, zu unterscheiden. Da wird teils von "semi-glare" und "seidig glänzend" gesprochen, Bilder zu diesen Begriffen zeigen genau die Art von Spiegelungen im Monitor, die ich vermeiden möchte. Allerdings gehen die wenigsten Tests näher darauf ein, das Display gilt überall als "matt". Im Test scheint ja der Iiyama diesbezüglich am besten zu sein.

27Zoll FHD ips sieht aber sehr pixelig aus.
 
Im Gegensatz zu VA? Ich dachte das wäre einzig eine Sache von Auflösung und Bildschirmgröße, nicht Paneltyp?
 
richtig^^ das panel ist da egal
 
Im Gegensatz zu VA? Ich dachte das wäre einzig eine Sache von Auflösung und Bildschirmgröße, nicht Paneltyp?

Va hat einen guten Kontrast und Helligkeit was das Bild eben schärfer aussehen lässt. warum nimmst du dann gleich nicht 1440p 27'?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will es nicht kleiner, wenn du liest was er schreibt. Ihm sind 24" FHD zu klein.
 
Das Problem ist halt, dass mir ein scharfes Bild, auf dem ich aber Schrift nicht lesen kann, nichts bringt. Ist zwar bei Filmen schön, aber in allen anderen Situationen eher hinderlich. Und wenn ich interpoliere, opfere ich ja die hohe Auflösung ohnehin. Darum suche ich explizit nach Monitoren mit vergleichsweise hohem Pixelabstand, damit ich mit der Größe der Elemente zurechtkomme.

Aber um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, gibt es angesichts meiner Anforderungen einen bestimmten Paneltyp, der zu bevorzugen wäre, oder kommt das viel eher auf die individuellen Modelle an? Ich würde ja nicht denken, dass meine Wünsche jetzt besonders außergewöhnlich sind, oder?
 
Das Problem ist halt, dass mir ein scharfes Bild, auf dem ich aber Schrift nicht lesen kann, nichts bringt. Ist zwar bei Filmen schön, aber in allen anderen Situationen eher hinderlich. Und wenn ich interpoliere, opfere ich ja die hohe Auflösung ohnehin. Darum suche ich explizit nach Monitoren mit vergleichsweise hohem Pixelabstand, damit ich mit der Größe der Elemente zurechtkomme.

Aber um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, gibt es angesichts meiner Anforderungen einen bestimmten Paneltyp, der zu bevorzugen wäre, oder kommt das viel eher auf die individuellen Modelle an? Ich würde ja nicht denken, dass meine Wünsche jetzt besonders außergewöhnlich sind, oder?

ja so wie ich es geschrieben habe, hab schon mehrere VA empfohlen und war für alle die Richtige Entscheidung. Es gibt auch TN Panels die heller sind als IPS. Wenn du 27 Zoll FHD IPS nimmst ist halt alles klobiger.

Er sagt es im Video selber:
https://www.youtube.com/watch?v=lA9B613Tvyg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja VA-Panels gegenüber nicht abgeneigt, ich habe da leider keine Erfahrungen aus erster Hand. Im Video wurde das ja recht anschaulich erklärt mit der Monitorgröße und der Auflösung, das mit der großen Schrift ist ja genau, was ich will. Auch das matte Display sah gut aus im Video, obwohl es sich um ein älteres Modell handelt.
Das Problem ist nur, dass man eine ganze Menge von möglichen Problemen aller Paneltypen und Monitormodelle liest, sodass jede Entscheidung irgendwann wie eine schlechte wirkt.

Darum bin ich ja hier, weil ich selbst anhand der ganzen Informationen nicht sagen kann, was jetzt am besten geeignet ist. Wenn MVA-Displays mit 5ms Reaktionszeit ausreichen und wesentlich bessere Bilder als mein TN-Panel bieten, ohne in schwarzen Bildteilen zu spiegeln, bin ich ja im Grunde zufrieden.

Der BenQ-EW2750ZL ist laut Test eine Art verbesserte Version des EW2740L, was plausibel klingt.
Der Iiyama soll eine tolle Entspiegelung haben, ist aber eine Marke, die ich nicht kenne, aber von den Daten her sieht er sehr gut vergleichbar aus mit den anderen Panels.
Der Asus VN279QLB soll einen starken Seidenglanz produzieren, ist sonst aber mit den anderen Modellen vergleichbar.
Der Samsung ist der einzige mit PLS-Panel, von den Daten her aber sehr ähnlich zu den anderen.
Der Asus MX279Hl dagegen ist der einzige IPS-Monitor, bei dem allerdings leichte Schlieren auftreten können.

Mir fällt es besonders schwer, den Samsung mit den anderen Modellen zu vergleichen oder überhaupt bedeutsame Unterschiede zu identifizeiren. Derzeit würde ich zum BenQ-EW2750ZL tendieren, einfach aufgrund des positiven Tests und weil er ein neues Panel besitzt. Sorgen macht mir der angeblich normale "Black Crush".
 
Ich suche exakt den selben Monitor-Typ wie Du. Bei mir muss es die 1920*1080er Auflösung sein wegen der Playstation, da ich diese am selben Monitor betreiben wie den PC.

Da ich bisher nur Samsung Geräte hier habe (TV, Monitor) habe ich neben Deinen bereits aufgelisteten Monitoren noch die curved Monitore von Samsung in der Auswahl:
S27D590C
bzw. den neuen S27E591C
Vorteil hier: VA Panel im Gegensatz zu dem S27D590P
Nachteil: Teurer als die normalen Modelle bzw. sogar überteuert.

Der BenQ soll von den Farben her schlechter sein als der iiyama XB2783. Der iiyama wird überall sehr gelobt und nicht selten empfohlen.
Bei mir sind nur noch der iiyama oder einer der beiden curved Monitore in der Endauswahl, ist nur die Frage, ob sich curved bzw. Samsung lohnt gegenüber dem iiyama.
Da bin ich gerade überfragt ...
 
@robmarzl
Den Samsung habe ich ausgeschlossen wegen des Curved Panels, weil mir das doch zu experimentell vorkam. Die Entspiegelung soll aber richtig gut sein, dafür die Latenzzeiten nicht.

Der Iiyama war meine erste Tendenz, positives Feedback gibts ja auch hier im Forum, wo einige Leute das Gerät haben. Vor allem Beschwerden habe ich zu dem Gerät noch nicht gefunden. Da ich im Bereich Monitore nicht so bewandert bin und Marken, die ich nicht kenne, eher meide, war ich da doch recht skeptisch. Aber scheinbar gibt es ja keine harten Gründe, die gegen das Gerät sprechen.
 
Naja iiyama ist ja keine NoName-Marke, die sind schon immer bekannt für gute Monitore gewesen.
Bei dem Samsung wäre für mich die Entspiegelung sehr gut, da ich ein Fenster hinter mir habe. Der iiyama soll jedoch auch sehr gut entspiegelt sein, wenn ich das richtig gelesen habe.
Der XB2783 ist der günstigste, Preisunterschied sind 50€ (s27d590c) bzw. 100€ (s27e591c).

Mal eine Frage außerhalb der Reihe:
Ich muss immer wieder die Eingangsquelle umstellen (PC / PS4). Wie ist das beim XB2783 gelöst?
Ich hatte schon Monitore, da muss man 4 mal klicken, bis die Quelle umgestellt ist. Das Handbuch klärt das nicht komplett auf bzw. ist missverständlich geschrieben:
Eingabeauswahl: "Drücken Sie auf die AUTO-Taste für 2-3 Sekunden sich betätigen und halten, wenn das Menü nicht angezeigt wird" :hmm:
 
Laut Prad ist der BenQ GW2760HM (Endung HM und nicht HS) ohne PWM.
(PVM bedeutet, dass bei reduzierter Helligkeit die Hintergrundbeleuchtung -ganz schnell- flimmert, was nicht so gut für die Augen sein soll.)
Habe in beiden Prad-Berichten aber keine Aussage gefunden, wie sehr das Display spiegelt.
Kann aber als positiv gewertet werden: wenns nicht erwähnt wird, ist es unproblematisch (oder ich habe es überlesen).

Aber beide Modelle sind schon recht „alt“, denn die Berichte sind schon rund 2 Jahren verfasst worden.
Vielleicht gibt es bereits Nachfolgemodele oder was vergleichbares anderer Hersteller neuerem Datums.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display ist Matt und spiegelt kaum bis gar nicht. Mir ist es relativ egal wie alt das Modell ist, wichtig war mir hier der Preis, der mit 230€ unschlagbar gut ist/war.
 
Stimmt, mit meiner Floskel ‚neueren Datums‘ habe ich nicht meinen Hintergedanken hierzu mitgeliefert.
Dieser ist nämlich, dass seit 2013, also der Markteinführung der erwähnten Geräte, etliche, um nicht zu sagen viele, neue Gerätearten und Technologien an den Start gegangen sind:
Grundsätzlich die komplette UHD-Flotte, die im Preis erheblich günstig gewordene IPS-Palette, die G-/Free-Sync-Funktionen, die 144HZ-Technologie.
Man sollte sich also recht sicher sein, dass man mit dem Ganzen aktuellen Feature-Kram nichts am Hut haben möchte, um sich einem Gerät zuzuwenden, das bereits vor deren Verbreitung erhältlich war.

Somit ist der bezeichnete Monitor, obwohl flammneu erworben, eigentlich schon ein technisches Museumsstück.

Allerdings könnte sich somit der gute Preis erklärten:
Das Zeug muss aus den Regalen verschwinden.
Aber wie gesagt: Sind Dir die auf den anderen Foren diskutierten Funktionen Banane, dann ist alles schick und schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
ich habe mich schlussendlich für den Iiyama XB2783HSU-B1 entschieden und kann die Erkenntnisse des Prad-Tests aus erster Hand bestätigen. Schlierenbildung habe nicht auch ohne Overdrive nicht feststellen können, auch "verpixelt" wirkt das Bild auf mich nicht, die größere Darstellung kommt mir wirklich sehr entgegen.
Die Entspiegelung ist leider nicht so effektiv, wie ich mir das erhofft habe. Ist zwar definitiv besser als beim alten Gerät, aber Teilspiegelungen in dunklen Bildteilen an den Bildschirmrändern kann es dennoch geben, wenn ein Objekt nah am Bildschirm ist. Allerdings sind diese Spiegelungen nur ungenaue Schatten und nicht klar zu erkennen, ganz im Gegensatz zu meinem glänzenden TN-Monitor.
Kontrast und Details sind top, das Bild sieht merklich besser aus als vorher. Auch die Ausleuchtung und der Blickwinkel sind deutlich besser als beim alten Samsung-Gerät, wo es oben schon bei leichten Neigungen extrem dunkel wird. Was mir nicht gefällt ist die im Blickwinkelabhängigkeit beim schwarzen Bild, besonders in den beiden oberen ecken fällt auf, dass es da leicht heller wird.

edit: Die Transportsicherung ist ein Mistding und hat geklemmt, ist aber kein Defekt am Gerät. Man muss den Monitor tatsächlich mit etwas Kraft runterdrücken und kann dann die Transportischerung reindrücken, was das Gerät dann höhenverstellbar macht. Ich kann nur waren NICHT beim Versuch, das Ding zu lockern, stark dran zu ziehen, da die Plastikkappe dabei abgehen kann. Ich hab das Prinzip der Sicherung auch falsch verstanden und dachte, man müsste sie zunächst rausziehen anstatt reindrücken. Jedenfalls habe ich das Plastikteil wieder reingedrückt bekommen und jetzt geht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Iiyama ist jetzt aber auch kein sooo taufrisches Modell mehr.
Den hättste bereits schon vor 2 Jahren für gerademal 20-25Eus mehr haben können.
Hier, das ist mal ein Preisverfall: 2.600 Euro in 18 Monaten!
http://www.heise.de/preisvergleich/?phist=956562
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Monitor schon 2 Jahre auf dem Markt ist, ist er immer noch einer der Besten für diese Anforderungen (VA-Panel, 27 Zoll, 1920x1080) oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh