27" Full HD Monitor und Office zu pixelige Schrift? Eure Erfahrungen

Runners High

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2005
Beiträge
300
Hallo Leute,

habe zurzeit einen 24" TFT (Full HD) und sitze je nach Körperposition ca. 70cm von ihm entfernt. Optisch passt dieser Abstand für mich sehr gut. Nun könnte ich diesen Moni auf meinem Schreibtisch noch gute 20cm weiter zurück stellen, dadurch hätte ich dort noch mehr Platz. Dann wäre der Abstand aber grenzwertig bzw. etwas zu groß für meine Augen.

Deshalb liebäugel ich mit einem 27" Moni, den ich dann entsprechend weiter von mir weg stellen würde (die beschriebenen 20cm). Für Spiele fände ich die größere "Leinwand" sehr reizvoll, aber ich habe gelesen, dass bei häufigem Office-Arbeiten (ich arbeite sehr viel mit Word und Excel) die Full-HD-Auflösung unschön sein kann, die Schrift zu pixelig erschein wird. Dies dürfte dann aber auch wieder vom Abstand zum Monitor abhängen.

Wer hat von Euch einen so großen Moni und wie empfindet Ihr dies?

Grüßchen

RH
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich finde FD auf einem 27''er einfach mal die blanke Verschwendung, vorallem wenn ich mit Word und Exel arbeite oder im Nezt bin. Gerade dafür ist doch 2650x1440 ideal. Sicher kosten die dann entsprechend mehr Euronen, aber es ist gut angelegtes Geld. Gleiches gilt für Bildbearbeitung. Da habe ich mehr Platz für Werkzeuglisten und ein pixeliges Bild kann ich auch nicht gebrauchen.
Für Spieler ist es natürlich auch eine Frage der Performance, denn die vielen Pixel mehr wollen auch bedient sein, da kommt die GK schnell an ihre Grenzen.

In meinen Augen ist FD etwas für Fernseher und die Computerindustrie hat dies übernommen ohne groß darüber nachzudenken. Zum Arbeiten mit Dokumenten fehlen einfach die Pixel nach unten.
 
also ich hab seit einige wochen einen 27" und bin auch von nem 24er gewechselt.
Ich kann dich beruhigen, die Schrift wird weder in Office noch auf dem Desktop oder im Browser Pixelig. Der Größenunterschied von 24 auf 27 ist auch nicht so extrem das nun auf einmal alles anders sein wird ;)
Ich habe es nicht bereut und kann solche Schlechtreder immer nicht verstehen die sich über einen 27" TFT mit FullHD auflösung aufgeilen...

@ DirkN: wieso redest du immer 27"er in jedem Thread schlecht? Mit deinem 21" TFT kannst du das wohl nicht ganz beurteilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab seit einige wochen einen 27" und bin auch von nem 24er gewechselt.
Ich kann dich beruhigen, die Schrift wird weder in Office noch auf dem Desktop oder im Browser Pixelig. Der Größenunterschied von 24 auf 27 ist auch nicht so extrem das nun auf einmal alles anders sein wird ;)
Ich habe es nicht bereut und kann solche Schlechtreder immer nicht verstehen die sich über einen 27" TFT mit FullHD auflösung aufgeilen...

Liest sich gut an. Ich bin nur darauf gekommen, da bei einer Amazon-Rezension jemand darauf hinwies, dass Schriften nicht mehr so ansehnlich rüber kommen, bedingt durch die größeren Pixel. Und das dies ggf. stören könnte, wenn man einen solchen Moni viel für Officearbeiten nutzt.

Nachvollziebar ist dies für mich schon. Wenn ich z.B. mein Bild auf meinen Notebook (kanpp 18") mit meinem 24ger vergleiche... Der 24ger löst noch fein auf, aber ein 27ger könnte dann schon grenzwertig sein.

Mal schauen, ob sich noch andere melden.

:wink:
 
grob ausgerechnet entsprechen fullHD auf 24" bei 70cm augenabstand optisch einem 27" fullHD bei 79cm abstand. da brauchst du dir keine sorgen machen. 70cm sind wahrscheinlich immer noch absolut problemlos. die entsprechen einem abstand von 62cm beim 24".
 
Danke...

In einem anderen Forum habe ich von Anwendern auch nur positives gelesen.
Werde mir wohl einen gönnen.

:wink:
 
@Braineater: eigentlich bin ich auf der Suche nach einem 27'', mein 21'' hat eine Auflösung von 1600:1200, also so ungefähr 93% Bildpunkte im Vergleich zu FD, was soll ich dann mit FD? Einen größeren Monitor der 120 pixel schmaler ist und ein paar Bildpunkte mehr in der Breite wäre doch nicht sinnvoll.
Also, der Neue soll 27'' haben und mehr Platz bieten, daher ist FD für mich nicht akzeptabel.
 
@Braineater: eigentlich bin ich auf der Suche nach einem 27'', mein 21'' hat eine Auflösung von 1600:1200, also so ungefähr 93% Bildpunkte im Vergleich zu FD, was soll ich dann mit FD? Einen größeren Monitor der 120 pixel schmaler ist und ein paar Bildpunkte mehr in der Breite wäre doch nicht sinnvoll.
Also, der Neue soll 27'' haben und mehr Platz bieten, daher ist FD für mich nicht akzeptabel.

Es ging im diesem Thread aber nicht um Dich bzw. was Du brauchst.
Und Deine Argumente, weswegen Du "27ger schlecht redest" sind auch nur auf Dich bezogen und zu pauschal gedacht, um repräsentativ zu sein. ;)

So sind diese z. B. für mich nicht relevant und haben auch nichts mit meiner Frage zu tun (nicht böse gemeint).
 
Ich hab den hier im Forum oft erwähnten ASUS VE278Q. Bin von 22" auf den 27" TFT gewechselt. Ich sitze ca 70 cm von dem Bildschrim entfernt. Ich neigte am Anfang auch dazu zu behaupten, die Schrift sei ein wenig pixelig. Aber ich muss sagen, dass ich mich daran gewöhnt habe. Dafür ist der Größenvorteil in Spielen natürlich enorm. Hier ist nix pixelig und selbst mit meiner ollen GTX460 laufen die Spiele super.

Dir muss halt klar sein, dass bei einem Wechsel von 24" FD auf 27" FD Schrift pixelig erscheint. Daher würde ich ich an deiner Stelle darüber nachdenken, 500€ zu investieren und folgende Liste bei geizhals anschauen: Monitore/TFT 16:9/16:10 ab 27", 2560x1440 | Geizhals.at Deutschland

Hier muss der Aufpreis natürlich in kauf genommen. Dafür aber mit IPS Panel. Sehr interessant sind hier die Geräte von Hazro und halt der Dell. Diese werden hier im Forum aber auch diskutiert.

Ich persönlich werde mir 30" gönnen, wenn die Barschaft bereit steht.
 
Ich habe mir gestern bei einm Händler einen 27ger betrachtet. Dort war zwar kein Word oder Excel drauf, aber alles, was ich dort in normaler Schriftgröße sah, war nicht pixelig.

Eine höhere Auflösung (als Full HD) bei der Größe kommt für mich nicht in Frage, da die Anforderungen an die Graka dann zu hoch werden (Spiele).
 
Sitz hier auch vor einem 27" Moni und da sieht überhaupt nix pixelig aus,weder bei Office noch auf Websites.

lg
 
Hab auch von einem 24" auf einem 27" gewechselt und sehe da kein unterschied bei Full HD..sieht alles gleich aus und von pixelig ist keine rede auf einem 27"
 
Hi Leute,

ich bin nun von einem 23" Monitor auf einen 27iger gewechselt mit Full-HD, also einer Auflösung von 1920x1080p. Ist es am Anfang normal, dass im Detail die Schrift einem zwar scharf vorkommt, sich das Auge aber vielleicht einige Tage daran gewöhnen muss? Ich merke, dass ich mich mehr konzentrieren muss den Text scharf zu lesen als bei meinem 23 Zöller.

Wie ist Eure Erfahrung mit der Gewöhnungszeit?

gruß,
Mario
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh