[Kaufberatung] 27'' Gaming-Monitor

BSUS

Enthusiast
Hallo zusammen,

zu meinem fachlichen Hintergrund: Ich stelle und stecke seit über 15 Jahren meine eigenen Rechner zusammen - von Monitoren habe ich komplett keine Ahnung. Meinen Aktuellen (einen Samsung 23-Zöller) hatte ich nur aufgrund des Preises gekauft. Ich weiß z.B. gar nicht, wie hoch die Bildwiederholfrequenz sein sollte. Ich lese die ganze Zeit von 144Hz, das sagt mir aber alles wenig.

1.) Der Preis
Ich möchte maximal 400 Euro ausgeben.

2.) Die Größe
27''

3.) Der Anwendungsbereich
10% Surfen u. YouTube (gucken), 20% Visual Studio, 70% Spiele (von allem etwas: Borderlands 3, No man's sky, Ori, Anno, Far Cry 5, Dead Cells usw.), kein Multiplayer oder competetive.

4.) Die Auflösung
WQHD, sag ich jetzt mal so. Mehr vom Bild als Full HD fänd ich schon nett.

5.) Gerätevorraussetzungen
In meinem Rechner (Ryzen 5 3600, 16GB RAM) werkelt ne 2070 Super. Angeschlossen ist letztere per HDMI an meinen AV-Receiver, der wiederum an meinem alten Monitor (ganz abenteuerlich mit HDMI auf DVI-Adapter). Ich habe mir nie darüber Gedanken gemacht, aber kann es da zu Latenzen kommen? Sollte ich besser den (neuen) Monitor direkt an die Grafikkarte anschließen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da der neue monitor sicherlich mehr als 60hz hat und du dafür aktuell noch dp brauchst musst du so oder so direkt an den pc.

1440p 144hz IPS mit freesync gibts zwischen 400 und 550€.

mehr hz = mehr bilder pro sekunde = flüssiger und scharfer in der Bewegung. 60 und 144hz sind welten. musste halt mal ausprobieren. 99% der leute wollen danach nicht mehr zurück. zusammen mit adaptive sync sowieso

voraussetzung dafür ist halt dass der rechner das auch schafft.

deine kiste sollte damit vorerst klarkommen. läuft der ram auch im xmp Modus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh