[Kaufberatung] 27" IPS für Bildbearbeitung

pred2k

Neuling
Hi,

ich such gerade einen Monitor-Upgrade von 22" TN auf 27" IPS.
Da ich nun häufiger Bildbearbeitung mache, nervt die starke Blickwinkelabhändigkeit und ich bin oft nicht zufrieden, wenn ich die bearbeitetes Foto auf einem anderen Monitor sehe.

Die beiden Dell UltraSharps U2713H und U2713HM schauen von der allgemeinen Ausstattung schon ganz gut aus. Ich bin nur nicht sicher ob ich einen Vorteil von erweiterten AdobeRGB Farbraum festellen kann.
Zumal schneidet in den Prad Tests der U2713H nur gut, wogegen der U2713HM mit sehr gut abschneidet. Preisunterschied 200€.

Alternative wäre wohl der Eizo FlexScan EV2736W. Der Preis ist aber schon am Limit. Leider noch ohne Prad-Test.
Gute Bildqualität wäre mir schon wichtig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir außerdem mal den U2711 an. Der 2713 wurde bei Prad mit entweder dem H oder HM verglichen.
Ergebnis: 2711 hatte einen leicht besseren Farbraum, 2713 einen deutlich niedrigeren Stromverbrauch.

Wenn ich mich recht erinner war das im Test zum 2713 ;)

Der Test zum Eizo EV2736W ist als Preview schon drin, oder du gibst die 2,50 Euro aus und kannst den Test sofort lesen. Da ich auch gerade auf der Suche nach einem geeigneten 27er bin hab ich mir den Test freigeschaltet. Er hat von Prad ein "Sehr gut" bekommen, und im Fazit steht, das er für die Bildbearbeitung ausgezeichnet geeignet ist.
Ich persönlich würde den Eizo jederzeit dem Dell vorziehen, alleine schon wegen den 5 Jahren Garantie mit Vor-Ort-Austauschservice.

Vom Dell U2711 habe ich zu viel gespaltete Meinungen gehört, vor allem wegen diesem "Glitzern". Stand dazu was im Eizo Test, Massa?
Außerdem fand ich den Stromverbrauch vom Dell recht hoch (hat ja auch kein LED Backlight). Da liegt der Eizo bei der hälfte.

Der 5 Jahre Vor-Ort-Austauschservice wäre wg. Pixelfehlern schon interessant.

O-Ton Prad:

"Ein IPS-Glitzern war ebenfalls wahrnehmbar, welches subjektiv betrachtet aber nicht ganz so stark auffiel wie bei vielen Konkurrenzprodukten."

Und weiter:

"Noch erfreulicher ist allerdings der praktisch nicht vorhandene IPS-Glow-Effekt. Auch aus erhöhter schräger Sicht wird ein schwarzes Bild vollständig schwarz ohne gelbliche Aufhellungen angezeigt."

Wenn ich am PC mehr Bildbearbeitung, Office etc. machen würde wäre es für mich aktuell mit die erste Wahl. Schade daß der Monitor nicht ein klein bisschen schneller ist, dann wäre er schon bestellt.

Ich interessiere mich auch für den Eizo. Leider ist der Standard Gamma Wert für mich fast unterirdisch. Bei Spielen, die kein icc Profil verwenden, ist hier ein viel zu helles Bild zu erwarten. Es sei denn Spiele setzen den "Eintrag" nicht zurück.

Echt schade. Es ist echt zum Heulen mit den Monitoren von heute.

Pitman

Zuletzt bearbeitet:
Stand letztens vor dem gleichen Problem.

hab den Dell U2713HM, Asus PB278Q und Samsung S27A850D hier gehabt und angeschaut.

Der Dell ist von Werk schon sehr ordentlich kalibriert und gut verarbeitet.
Da ich mit dem Gerät aber auch ab und an zocken will und alle 3 bestellten ne arg helle Ecke links unten hatten ist es der Dell nicht geworden.

Der Asus hatte die beste Ausleuchtung, eine eher billige Verarbeitung und leider eine PWM Hintergrundbeleuchtung.
Habe nach nur 30min am PC direkt Kopfschmerzen bekommen. K.O. für den Asus
(andere reagieren vielleicht nicht so empfindlich dann ist der auf jedenfall ne Empfehlung)

Zum Schluss, ich wollt schon aufgeben hab ich mir noch den Samsung bestellt.... und was soll ich sagen ich sitze immer noch davor :)
Ordentliche Verarbeitung (nicht so gut wie Dell aber um längen besser als Asus), nur leichte Glow Effekte in den Ecken und ich krieg keine Kopfschmerzen.
Dazu ebenfalls wie alle anderen 99% sRGB Abdeckung.

Mein Fazit: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es in der Preisklasse nicht.
Wer wirklich nur Office und Bildbearbeitung macht -> Dell U2713HM
Wer auch mal nen Spielchen zockt oder nen Film schaut -> Samsung S27A850D

Wenn ich am PC mehr Bildbearbeitung, Office etc. machen würde wäre es für mich aktuell mit die erste Wahl. Schade daß der Monitor nicht ein klein bisschen schneller ist, dann wäre er schon bestellt.
Sind 6ms (soweit richtig angegeben) nicht schnell genug? In der Kategorie gibt es doch nicht schnelleres oder?

Ich interessiere mich auch für den Eizo. Leider ist der Standard Gamma Wert für mich fast unterirdisch. Bei Spielen, die kein icc Profil verwenden, ist hier ein viel zu helles Bild zu erwarten. Es sei denn Spiele setzen den "Eintrag" nicht zurück.
Hmm, für mich als Gelegenheitsspieler verschmerzbar. Werde wahrscheinlich BF3 eh am alten TN zocken müssen, wegen der zu hohen Auflösung des 27"ers

Vermutlich werde ich mir einfach mal den Dell U2713H (oder den U2713HM?) und den Eizo EV2736W mal zum Vergleichen bestellen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind 6ms (soweit richtig angegeben) nicht schnell genug? In der Kategorie gibt es doch nicht schnelleres oder?

Die 6ms sind ja nur der Wechsel von Grau zu Grau bei der Bildaufbauzeit. Doch das alleine ist ja nicht für Games maßgebend. Das Reaktionsverhalten wäre ja voll in Ordnung.
Aber...und jetzt kommt das entscheidende...die Latenzzeit.

O-Ton Prad:
"Die Latenz ist ein wichtiger Wert für Spieler, wir ermitteln sie als Summe der Signalverzögerungszeit und der halben mittleren Bildwechselzeit. Die Signalverzögerung fällt beim EV2736W mit 17,6 Millisekunden recht lang aus, scheinbar wird ein Bildframe zwischengespeichert. Die Soll-Helligkeit wird 5,5 Millisekunden später erreicht (Overdrive verbessert), die mittlere Gesamtlatenz errechnet sich zum für engagierte Gamer wenig attraktiven Gesamtwert von 23,1 Millisekunden. Alle anderen Anwender werden davon allerdings nichts bemerken."

Das ist es was mir nicht wirklich gefällt, zumal der schon wesentlich länger am Markt erhältliche Eizo SX2762W hier doppelt so schnell ist, oder nur halb so lange braucht, wie man halt möchte.

O-Ton Prad:
"Beim SX2762W messen wir eine Verzögerungszeit von 8,5 Millisekunden. Hinzu kommt die halbe mittlere Bildaufbauzeit von 4,2 Millisekunden (Overdrive on), die mittlere Gesamtlatenz beträgt somit auch für Gamer akzeptable 12,7 Millisekunden. Es wird kein Frame zwischengespeichert."

Allerdings spielt der preislich auch in einer anderen Liga, wobei der eigentlich noch mehr für professionelles Arbeiten gedacht ist als der nagelneue EV2736W.

Ein Eizo sx Modell verwendet den erweiterte Arbeitsfarbraum, also Adobe RGb. Das ist eigentlich nur für professionelle Ansprüche. Hier müßte die gesamte Hardwarekette angepasst werden. Für mich jedenfalls zuviel.

Ich spiele zur Ziei mit einem HP zr2440 der bei Prad mit rund 25 ms Latenz wegkommt. Mich stört es überhaupt nicht !

Grüße
Pitman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh