[Kaufberatung] 27" Monitor für Bild-/Videobearbeitung/3D-Animation

oneeyedbandit

Neuling
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten Monitor für mein Home-office. Möchte erstmal einen kaufen, später dann auch einen weiteren.
Habe gerade (wegen Bildechtheit, portrait Mode) den Dell U2717D und U2721DE (USB-C, Daisy Chaine) im Auge. Wie würdet ihr euch entscheiden oder würdet ihr mir zu nem anderen Monitor raten?
Vorrangig ist er für Bild-/Videobearbeitung und 3D-Rendering/Animationen, will aber auch damit zocken können (nicht profi-mäßig :)

Vielen Dank! Grüße
bandit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder meint ihr, lieber andere Marke, dafür 4k? Mein Budget ist etwa 400 Euro für den 27" Screen. U2721DE ist mein Favorit, gibt es schon für 400. bin mir aber wegen der Auflösung nicht sicher.

Habe gerade (wegen Bildechtheit, portrait Mode) den Dell U2717D und U2721DE (USB-C, Daisy Chaine) im Auge.
Fragen:
-Was ist ‘Bildechtheit‘?
-‘Portrait Mode‘ bedeutet für Dich, dass der Monifuss pivot hat?

Das Grundproblem ist, dass die Vorgabe 'Videobearbeitung‘ und die Nennung eines schmalen Budgets nie so recht zusammenpasst.
Spätestens wenn auch noch zocken zu den Geräteeingenschaften gehören soll, wirds…, ich drücks mal diplomatisch aus, knifflig.
Bewirbt ein Monihersteller sein Produkt, so hat selbst seine ollste VA-Möhre noch überragene Farbräume. Als Videobearbeiter musst Du halt mit sRGB, AdobeRGB, DCI/P3, Rec 709 usw. was anzufangen wissen.
Wenn Du Dir schon bei der Moni-Auflösung nicht sicher bist, wird die Aufgabe wohl unlösbar.
Meine Haltung: UHD brauchts auf 27“ tendentiell nicht.

Meine Haltung: UHD brauchts auf 27“ tendentiell nicht.
Sehe ich auch so. Dann lieber WQHD. IPS ist schonmal die richtige Wahl und DELL-Monitore haben i.d.R. eine gute Bildqualität. Damit "könntest" du also gut fahren.
Beim Zocken kann ich immer wieder nur das gleiche sagen, dass 60 Hz echt happig sind, falls du z.B. Ego-Shooter zocken möchtest. Aber gehen tut es natürlich. ;)

Bezüglich der Auflösung solltest du auch darauf achten, was für eine GPU bei dir drin steckt. Umso höher die Auflösung, umso höher die Anforderung an die GPU.

Zuletzt bearbeitet:
ASUS PA27AC
Falls ein 60hz Monitor geht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh