27" Monitor für PS 4 gesucht

MuellimHirn

Neuling
Hallo zusammen, eigentlich spiele ich in meinem Hobbykeller an der Leinwand am Beamer. Aber habe jetzt auch zuletzt bisschen am Fernseher im Wohnzimmer und Schlafzimmer gezockt, so dass ich erst auf die Idee kam nach den Inputlags zu googlen.

Mein Beamer mit (angeblichen) 33ms ist ja noch recht human, aber mein 3 Jahre alter LG Plasma hat mich schon immer angekotzt im Wohnzimmer. Da war ich mir schon immer sicher, dass der trotz Spielemodus nicht so das wahre ist. Und nach einigen Wochen ununterbrochen im Keller, war ich jetzt am Plasma sehr schwach (COD und teilweise sogar in Fifa, wobei das da eher weniger ausmacht). Laut eines Testberichts ist der gemessene Wert dort 56ms gewesen.

Einzig mein 8 Jahre alter TV im Schlafzimmer, ein Philips ist da gut in dieser Beziehung mit 3ms laut Datenblatt, aber da meine Frau oft früh ins Bett geht ist das selten eine Alternative!

Und nun zum eigentlichen Thema:

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich mir gerne einen Monitor in den Keller stellen möchte, da ich auch zuletzt keinen Arbeitsrechner mehr hatte und nur am Laptop war.

Da ich immer große Glotzen und den Beamer gewohnt bin, soll es ein 27" werden. Werde hauptsächlich PS4 spielen, die älteren Spiele am PC kann man vernachlässigen. Kann man eigentlich den 1ms Reaktionszeit trauen? Habe auch über die Forensuche kaum Berichte zu PS4-Spielern gefunden. Vermutlich wird fast jeder Monitor dafür ausreichen, aber ich hätte gerne einen möglichst geringen Inputlag! Keller ist dunkel, spiegelnde Panels oder sowas interessieren mich nicht.

Habt ihr vielleicht konkrete Empfehlungen? Budget wäre so bis 250 € würde ich mal grob veranschlagen, nachdem was ich so bei Amazon und Co gesehen habe. Gibt wohl laut Filter VA-Panels und TN-Panels. Kenne mich da nicht aus, was wäre für ne PS4 wichtiger? Bei den TN-Panels gibt es deutlich mehr und günstigere Monitore mit <2ms Reaktionszeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haha realistisch ist ne G2G NIE. realistisch sind input lag messungen, die dann logischerweise die g2g response mit drin haben, und die liegen dann eher bei 10-12 ms bei SEHR schnellen Monitoren.
Und auch was den Rest angeht: omg nein, allesamt falschinformationen. FPS hat mit G2G response time auch rein gar nichts zu tun ... Die Reaktionszeiten von IPS und VA Panels hast du auch frei erfunden...

Die Input lags bei den OLEDs von LG sind dazu ordentlich aber ganz sicher nicht perfekt.

@ TE: TN panels würde ich nicht empfehlen, schau nach nem günstigen IPS/VA Monitor. Wenn du auf ne PS4 Pro spekulierst kannst du natürlich auch richtung 4K mit HDMI 2.0 schielen, wenn nicht dann nimm was die am besten gefällt.

Der Zusammenhang ist weil weniger als ein frame logischerweise keine Auswirkung hat, aber du verstehst den Unterschied zwischen Input lag und g2g response time nicht. G2G ist nur Marketing geschwurbel, der input lag ist relevant und zusammengesetzt aus der reinen panel response time (die auch teils ordentlich von grau zu grau = G2G) abweicht, da die Signalverarbeitung der Quelle noch ein Faktor ist. Die kann auch nochmal zwischen Auflösungen verschieden sein. Das einzig relevante Maß dafür ist entweder vergleich mit nem CRT (das ist allerdings fragwürdig reproduzierbar da die Zeiten so klein sind) oder sinniger mit nem Leo Bodnar Tester, _alle_ anderen Reaktionszeitwerte sind komplett irrelevant.

Hier: https://displaylag.com/display-database/ ist die einzige vernünftige Datenbank dafür, zumal dort auch Fernseher getestet werden. Prad ist leider ein schlechter Witz, da werden offensichtliche technische Probleme von Panels nicht bemerkt oder verschwiegen (in dem Fall wiederkehrendes Flackern) und außerdem gibt Prad keine Angaben zu Meßmethoden ist also schonmal automatisch suspekt. Tftcentral scheint da deutlich transparenter aber auch dort zeigt sich dass man wenn man kein extremes (schlierendes) Overdrive verwendet eine Reaktionszeit von ca 10ms für quasi alle Monitore, sprich die Reaktionszeit bei ALLEN aktuellen Monitoren ist schnell genug und auf vergleichbarem Level.

Latenzen sind das einzig relevante. zugegeben hat der Dell ein inputlag dass kaum messbar ist (~1,2ms durch die Elektronik+G2G @144hz), dennoch ist das der einzig relevante Wert. Sobald der Monitor in 1080p läuft hat er übrigens auch > 12ms @60hz. Sprich es fehlt einfach eine adäquate Testmethode für Displays mit > 1080p / schnelleren Refreshrates. Beides allerdings der Konsole auch egal.

Die Shutterspeeds langen einfach nicht mehr für die sehr kurzen Latenzen im Vergleich mit CRTs.

An der Stelle werd ich mich übrigens auch ausklinken. Das hat zu wenig Sinn. Ja TN Panels können marginal(!) also 2-3 ms schneller sein, sehen aber auch im Vergleich mies aus. Mit keinem Monitor wird man besser oder schlechter zocken können und das gesamte Gebrabbel passt auch hier nicht hin, da es EXPLIZIT um einen Monitor für die PS4 geht, also KEIN QHD(!). Entweder 1080p oder 4K.

Zuletzt bearbeitet:
Du weisst einfach nicht was input lag bedeutet. Mach dich schlau. Das Statement beweist das ganz wunderbar. Es ist die Zeit vom Eingang des Signals bis das Bild auf dem Monitor ist. Und damit das einzig relevante Maß. Pixelschaltzeiten (G2G) sind komplett unwichtig, bzw nur als Faktor der zum input lag beiträgt relevant.

Vom Acer Z35 hab ich gehört das selbst schnelle 60Hz Monitore schneller sind als der Z35 mit 144Hz.

So ein Quatsch. Wie du persönlich was nennst ist irrelevant, dafür gibts Konventionen. Faktisch ist der korrekte Begriff Input Lag. Die Neigung zur schlierenbildung ist ein reines Overdrive Problem, egal was du denkst und egal wie die Implementation im Marketing dann genannt wird.

Hier hast du eine ultrakurzfassung dazu:
https://www.heise.de/video/artikel/LC-Displays-Schlieren-durch-Overdrive-2329749.html

Komplett ohne Overdrive ist kein LCD Monitor zu derart schnellen Schaltzeiten fähig und die Schlieren kommen eben daher. Bei einem übertakteten Monitor wie oben erst Recht nicht verwunderlich dass das Overdrive dann nicht passt.

Es gibt auch Methoden Unschärfen durch Veränderung der pulsrate der Hintergrundbeleuchtung einzuschränken, das geht dann aber auf Kosten der Helligkeit und ist nicht ganz das selbe, da es nichts mit dem Panel zu tun hat sondern ausschließlich mit der Hintergrundbeleuchtung.

Übrigens gibts auch sehr wohl IPS Monitore mit derart niedrigen Input Lags

http://www.tftcentral.co.uk/images/dell_s2716dg/input_lag.png

Zuletzt bearbeitet:
Lustig.

Es bleibt bei den 10-12ms Input Lag @ 60hz (ja auch bei deinem Dell), es geht hier immernoch um einen Monitor für Konsolen (!). Und NUR darum gehts hier. Süß wie du versuchst persönlich zu werden, obwohl du die Hälfte der Begriffe nichtmal kennst. @60hz gibts Schlieren _ausschließlich_ durch overdrive, da alle aktuellen Elektroniken und Panels locker schnell genug dafür sind. Übertaktete Monitore mit zu langsamem Panel jucken niemanden.

Ich spar mir weitere Kommentare.

Zum Abschluss nur ne kleine Liste deiner harten Fails:
- Nomenklatur und komplettes mißverstehen von Input Lag
- IPS ist immer langsamer
- LG Oled TVs sind "optimal" (in der Realität haben sie ~33ms)
- 7ms = immer schlieren :haha:
- "Kein aktueller 144Hz Gaming Monitor hat eine Latenz von 10-12ms und damit meine ich nicht die Reaktionszeit des Panels." hmm doch @FHD/60hz hat das jeder Gaming monitor, inkl dem referenzierten Dell.
- "man kann also bis 200FPS wahrnehmen" refresh rate ist weiß Gott nicht was du wahrnimmst
- Dein erwähnter Dell (ein QHD Monitor der hier sowieso nichts zu suchen hat, weil QHD 144hz in nem FHD/4K@60Hz Thema) hat bei 1080p@60hz auch ~12ms.
- Dein erwähnter Dell hat ein Overdrive dass sich NICHT komplett ausschalten lässt, neigt dadurch zu Artefakten und überschwingt immer, aber ist ja auch egal. Hat alles mit Overdrive nichts zu tun.
- Monitorübertakten ist komplett irrelevant für alles in diesem Thema, und damit auch keine relevante Argumentation
- Kindisches verallgemeinern kommt sicher nicht von mir, überleg dir den Rest dazu.

Ich spar mir dann weiteres, und werde nicht weiter mit derartigen Kindereien Zeit vertun.

Korrekt, es geht um einen Monitor für die PS4 bis 250€ und meine Empfehlung steht in Post #2 letzte Zeile inkl. Geizhals Link. Deine Empfehlung eines UHD Monitors liegt weit über Budget.
Du scheinst nicht verstehen zu wollen, daß ich Input Lag als Latenz bezeichnet hatte. OLED Empfehlung bezog sich auf den Vorteil der Bildqualität bes.Schwarzwert. 30ms Latenz ist korrekt.
Für mich schlieren 7ms da Unschärfe bei Bewegung. Mit Konsole natürlich erträglich zumal viele Spiele mit Motion Blur arbeiten um das Ruckeln der niedrigen Frameraten zu "kompensieren".

das hängt von der fps zahl an, ein tn hat auch nicht so eine schöne darstellung bei niedrigen fps. Ghosting/Schlieren sind dann ein extra Thema.

Bei niedrigen fps würde ich meinen das ein ips vorteile hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier zwar wenig verstanden, am Ende ist es dann der Benq Zowie RL2755 geworden, falls es jemanden interessiert^^ Und bisher bin ich zufrieden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh