27" Monitor Kaufberatung für Shooter

LuTTschi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
90
Servus,

hab gerade erst ein neues System gekauft und nen Kumpel meint das ich unbedingt nen neuen Monitor brauche :fresse:

Ich habe akteull einen Asus VS278Q 60hz Monitor mit folgender Hardware:

Ryzen 7 3700x
MSI B450 Tomahawk Max
1 TB M.2
16GB Ram
Vega 56 Red Dragon 8GB


Hauptsächlich wird mit dem Rechner gezockt (Shooter wie COD MW, BF oder CS) und natürlich gesurft...

Die vielen Bezeichnungen verwirren mich etwas, auch wenn ich schon etliche Stunde gelesen habe. Früher musste man wissen wie viel Zoll man haben will und hat auf die ms geachtet... heute? :wall:

Ich hätte gern wieder einen 27" Fernseher...

144hz sollte er wohl haben
1440p sollte für die Zukunft auch nicht verkehrt sein, ist doch das selbe wie WQHD oder?
Free Sync?
Und irgend nen low lag input.... was weiß ich :confused:

Budget gibts nicht wirklich, aber P/L spielt bei mir immer eine Rolle, daher muss die passen ;)

Oder kann man heut zu tage noch einen FHD kaufen, bzw. macht das noch Sinn?

Mit den Panelen bin ich absolut überfodert, daher fragt mich nicht war ich will, das sollt ihr mir sagen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja 1440p ist wqhd

klar kann man fhd kaufen. ist halt ne sache von aufrüstbereitschaft bei der graka

1440p 144hz braucht dicke hardware

naja bzgl den panels solltest du dich halt mal einlesen.

fernseher oder monitor? was jetzt?
und was willst du ausgeben? ich meine die 1440p144hz monitor gehen bis 1000€.

da du nur freesync brauchst ists etwas günstiger. mit 300-500€ sollte sich was finden lassen

die frage ist halt ob du ein TN, IPS oder va willst.

IPS ist in der regel immer etwas teurer
 
Vielen Dank schonmal

Eine neue Grafikkarte wird nächstes Jahr bestimmt fällig, da die Vega56 aber COD MW locker stemmt auf hohen Details, war das für mich erstmal kein Thema.

Theoretisch kann ich den 1440p Monitor das auch mit FHD laufen lassen, wenn die Graka nicht reicht oder? Dann hätte ich zumindest die Option 1440p zu zocken wenn es eine neue Graka gibt.

Ich meine natürlich Monitor, das war ein Fehler meinerseits... er wird auch ausschließlich als Monitor eingesetzt.

Welches Panel wäre denn für mein Einsatzgebiet ratsam? Bin jetzt nicht so der Pixelfetischist 😅

Mein jetziger Asus hat damals 250€ gekostet, das wäre nen Richtwert... wenn viel fürs Geld gibt, bin ich auch gern bereit mehr aus zu geben.
 
wenn du erstmal an 144Hz geleckt hast wird dein innerer Fetischist schon aufwachen ;)

Ich fahre ein Setup welches deinem ähnelt. In FHD bin ich je nach game und gewähltem eyecandy zwischen 100 und 144fps unterwegs.
Mit freesync und Reglern die du bedienen kannst bastelst du dir da auch in WQHD irgendwas brauchbares mit 75+ fps zusammen.
Da muss jeder selber wählen was ihm wichtig ist. Meiner einer ist bereit auf ein paar schmucke Texturen zu verzichten, wenn dafür stabile 144fps laufen.

Panel ist wirklich einfach. Such einfach nach TN vs IPS vs VA bei youtube und schau dir Vergleiche an. Musst du halt 20 oder 30 Minuten irgendeinem nervigen wannabe Youtuber zuhören, aber es werden sicher die Basics rübergebracht.

Hier mein Grund für die Wahl eines TN Panels: Die Dinger zicken am wenigsten rum. Diese ganzen Krankheiten wie blb, clouding, dead pixels halten mich seit geraumer Zeit davon ab in das schickere Farbspektrum der IPS Panels einzutauchen. Auch sind die TNs schneller, bei den 2ms der IPS Monitore wird noch mit nem Beiwert geschummelt, kann man sich auch reinlesen. Da ich teilweise recht fixe fps shooter zocke wollte ich einfach nur einen fixen und preislich fairen Monitor. Gekauft und behalten.
Frag mal Scrush wie viele Paketboten er schon durch Deutschland gejagt hat wegen seines IPS Monitors :d

achso, edit:auf jeden Fall WQHD und mit (wie ich finde vertretbaren) "Einschränkungen" leben und dann Q2/Q3 bei big navi oder team grün, falls die mit ihrer Preisgestaltung mal wieder auf diesem Planeten ankommen, zuschlagen.
 
1440p panel in full hd wird komplette katastrophe aussehen. kannste vergessen ;)

na die paketboten hab ich gejagt weil die nicht geklingelt haben :fresse:

und der erste pg279q den ich hatte war komplett in ordnung.

nur die 3 austauschmonitore weil meiner defekt ging waren schrott. bekomme jetzt hoffentlich ein nagelneues gerät.

und der dell aw3420dw war auch beim first try ok.

nur der LG34KG950G-B war ein reinfall. das ist aber so wie es aussieht pfusch von LG selbst :d
 
Da ich noch nichts besseres gewohnt bin wie ein TN Panel, und sowieso nur auf einem Auge was sehe, würde ich denke ein TN Panel aufgrund der Zuverlässigkeit bevorzugen.
Blickwinkel juckt mich auch nicht, da ich i.d.R. vor dem Monitor sitze und nicht daneben :d

Also WQHD, TN Panel, 144hz und niedriger Input Lag, das sollten doch alle wichtigen Faktoren sein oder? Achso und 27" dürfte reichen... was könnt ihr empfehlen? Oder gibts evtl sogar gute ältere Modelle die man gebraucht ergaunern könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Täusch dich da mal nicht von wegen Blickwinkel. Der Gamma Shift bei TN ist schon auf 24" eklig und 27" sind noch größer.
 
Mein aktueller Monitor hat auch ein TN Panel, schlechter kanns doch nicht werden oder?

Das ist der aktuelle:

 
hol dir den dell s2719dgf und sei glücklich, hat alles was du in deinem letzten post gewünscht hast
und zu deinem "hab ja schon tn, schlimmer kanns nicht werden" kann ich nur sagen, dass es EXTREM krasse unterschiede bei tn paneln gibt.
hab so einige monitore im 24zoll bereich durch gehabt. das geht von "ist in ordnung bis hin zu komplett unerträglich".
der dell da oben ist in meinen augen das beste, was du aktuell im TN bereich 1440p 144hz kaufen kannst
 
da stimm ich def zu.

bei tn ist die range ziemlich krass.

da gibt es von absoluten schrott wie bei notebooks bishin zu recht guten wo man auf den ersten blick nicht unebdingt einen utnerschied zu einem IPS sehen würde.

man kann sich dran gewöhnen.

lieber TN statt BLB schleuder
 
Das Thema ist bei mir leider immer noch nicht durch :wall:


Die 4 habe ich aktuell bei Geizhals im Vergleich... zwei mal TN und zwei mal VA Panel. Würde gern von beidem einen bestellen um zu entscheiden ob TN oder VA Panel das richtige für mich ist. Tendiere bei beiden zum günstigeren, also TN = HP und VA = AOC
Kann man diese beiden ohne bedenken bestellen, oder lohnt sich der Aufpreis zum MSI bzw Dell?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh