@hardwear: Eine sehr gute Ausführung von Dir, Respekt.
Ich habe nur einen kleinen Einwand im unteren Bereich Deiner Zeilen:
Entgegen Deines Vorschlages, würde ich per Ende anno 2016 keinen FullHD-Moni empfehlen.
-> Siehe mein User-Name: Full-HD ade…. …Nomen est omen (ade=Adieu=Auf Nimmerwiedersehen)
Ich legte mir den ersten FHD-24‘‘-Moni ~2004 zu. Und mottete -nach vier/fünf weiteren Geräten- ~2010 meinen letzten FHD-Moni für einen 30Zöller mit WQXGA-Auflösung (2.560x1.600) ein.
…und diesen 2014 für 27‘‘-UHD
…und diesen 2015 für 32‘‘-UHD
…und diesen ebenfalls in 2015 für 40‘‘-UHD.
Etwas plakativ: FHD bei !Monitoren! ist 2016/2017 obzulet. (Ich beziehe mich nicht auf Smartphones oder TV-Geräte, wo andere/weitere Aspekte heran zu ziehen sind.)
-> Monitor-Ausnahme: Powergamer, die die volle Performance aus ihrer GraKa holen wollen und dafür lieber auf Auflösung verzichten.
Es gibt CAD-zertifizierte GraKas.
Aber eigentlich sind diese eher ‚nicht-Spiele-spezifizierte‘-GraKas.
Die Performance für vektorbasiertes 3D-und Echtzeit-Rendering ist anders, als das was der reine Gamer an Rechenpower von der GraKa verlangt.
Nimm einer GraKa also die ‚Gamer-Gene‘ und Du hast eine ‚CAD‘-GraKa.
Mit ein wenig Selbstironie möchte der TE was ‚langlebiges‘.
Tja, das gibt es nicht. Und gab es auch nie.
Und schon garnicht im Consumer-Elektronik-Bereich.
Dein jetziger Moni ist hoffnungslos um mehrere Generationen veraltet.
Bildlich gesprochen ist das Teil wie ein 100jähriger Greis.
Das Thema, auf das ich lenken möchte lautet: Obsoleszenz
https://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz
Dies lässt sich in etliche Unterpunkte aufschlüsseln, die in der Elektronik-Welt alle zutreffen.
funktionelle Obsoleszenz ist eigentlich nur eine Begleiterscheinung:
Im schellen Wechsel soll dem Kunden immer noch leistungsstärkere Elektronik angeboten werden. Da bleiben vorherige Standards schnell auf der Strecke, weil sie nicht mehr kompatibel sind, ob nun gewollt oder nicht. Strategisches Ziel der Massenmarkt-Bediener ist es nicht etwas zu verkaufen, sondern zu erreichen, dass der Konsument möglichst schnell wieder! ein neues Gerät kauft.
‚Schmeiß wech, den alten Plunder, kauft Dir neue Technik.‘
Möchtest Du mit dem TV-Set in die UHD-Welt eintauchen, brauchst Du HDMI2.0 und kannst alles in die Tonne treten wo HDMI1.4 oder noch älter draufsteht. (Was ein paar Jahre davor noch als technische Wunderwerke angepriesen wurden.)
Daraus folgt messerscharf die geplante Obsoleszenz:
Warum soll was 10 Jahre oder mehr zu halten, wenn man eigentlich vorhat, dem Kunden nach spätestens 5 Jahren was Neues anzudrehen?
Und dabei nicht nur ein einzelndes Gerät, sondern auch gleich den ganzen Fuhrpark drumherum.
Die ökonomische Obsoleszenz kommt von 2 Seiten daher:
-Reparatur bedeutet, dass eine Einzelperson oder eine Firma hohe Kenntnis von der Funktionsweise eines Gerätes hat ->Fehler erkennen, Ersatzteil beschaffen, Gerät zerlegen und zusammenbauen. Der schnelle Wechsel der Gerätegenerationen erschwert dies aber. Die Zahl der Geräte und deren Teile ist logistisch nicht mehr zu bewältigen, die Bandbreite der Geräte-Generationen ist unübersichtlich.
Die Arbeitzszeit, die man in einem Industrieland aufbringen muss, bis ein Pfennig-Ersatzteil in einem Gerät ausgewechselt ist, übersteigt den rapide fallenden Zeitwert eines Gerätes.
Und schließlich und eigentlich: Der Verkauf eines Neugerätes ist ein besseres Geschäft, als alten Kram zu reparieren.
Aber der Hauptantrieb, also die Mutter aller Obsoleszenzen ist die psychische/psyologische Obsoleszenz:
In kurz: ‚Was Du da hast, ist out. Aber sowas von.‘
Kauf Dir noch heute die große Zukunft.
…und in 3 Jahren wieder und in 3 Jahren wieder und in 3 Jahren wieder und in 3 Jahren wieder und in 3 Jahren wieder…
Kümmere Dich nicht um so unwichtige Sachen wie Langlebigkeit oder so dröges Gedöns wie Verbindungs-Standards. Auf der Verpackung steht zwar ein feztiges Schlagwort wie 4k, UHD, HDMI2.0, OLED, aber was das heißt braucht nicht zu interessieren, Du musst nur wissen, dass dies das neue ‚must-have‘ ist
Kauf das Neueste und es passt schon.
(Wer es nicht bemerkt hat: Ironie. Ja ich weiß, funktioniert nie.)