27" Office Monitor Empfehlung (Eye Strain)

kanuni

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
259
Hallo,

welchen 27" Office Monitor könnt Ihr gegen Augenermüdung empfehlen ? (Office/Internet)

Habe ein Budget bis € 700.-

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, irgendwann wird’s an jedem Moni anstrengend für Auge…
Hier nun einen bestimmten Moni oder eine bestimmmte Eigenschaft hervorzuheben, wäre aus der Luft gegriffen.
Besonders bei selbstbeweihräuchernden Funktionen ist Skepzis angebracht (denke hier an den wundersamen Blaulichtfilter).
Hingegen, an Non-PWM-Monis (flickerfree) mag was dran sein...

Ein ermüdungsfreies Arbeiten wird wohl eher von äußeren Bedingungen abhängen: Sitzabstand/-haltung, Raumbeleuchtung, Monitoreinstellungen, Nutzungsdauer etc.
Ermüdend mag auch eine zu kleine Einstellung der Textinhalte sein (Stichwort: Skalierung).
Habe ein Budget bis € 700.-
Mit der Formel ‘teuer=augenschonend‘ wird das Pferd wohl von der falschen Seite aufgezäumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider ist das nicht die Antwort auf meine Frage. Ich glaube du hast im falschen Thread gepostet.
 
Hi,

bin mir nicht sicher, ob Eye Strain so oft getestet wird. Bin auch kein Augenarzt. Blaulichtfilter und flicker free sollte aber schonmal drinne sein und scheint es bei vielen Monitoren zu geben. Alleine über deine Aussagen gibt es bei geizhals 143 Treffer (ergo Einstellungen wegen Office, Blaulichtfilter, flicker free, 27‘, mindestens 1440p, IPS Panel für gute Blickwinkel). Zusätzlich gibt es Berichte, dass es bei den LG Nano IPS öfter Probleme gibt. Hast du denn noch mehr Anforderungen? Zum Beispiel Anschlüsse? Brauchst du USB-C oder Thunderbolt, weil du nen Mac hast? Ist Bildbearbeitung oder Gaming doch Sekundär ein Thema?
 
Hallo N9neNTR,

Ich habe jetzt einen Windows PC. Ich brauche den Monitor nur für Internet und Office. Gaming kommt nicht in Frage.
Als Anschluss brauche ich nur HDMI oder Displayport.
Wichtig ist eine gute Bildqualität und das es Augenschonend ist.
Sonst brsuche ich gar nichts.
Asus hat eine EyeCare funktion, BenQ, Viewsonic auch. Aber da gibt es soviele verschiedene Monitore. Ich weis nicht on die Bildwiederholrate wichtig ist ?
 
Guten Morgen,

hab grad noch etwas rumgeschaut, aber mit dem Fokus auf die Augen wird das echt schwer, weil es einfach nicht wirklich getestet wird. Wie gesagt, die entscheidenen Faktoren scheinen Blaufilter und Flicker Free zu sein und da ist die Auswahl echt riesig. Die EyeCare Funktion von Asus z.b. sieht danach aus, als wäre das einfach nur Marketing Speech für genau diese Funktionen. Daher glaube ich, dass du am Ende nicht so viel falsch machen kannst bei deinen Anforderungen. Du kannst 700€ ausgeben, musst es aber nicht, es gibt gute Office Monitore für locker die Hälfte. Worauf ich persönlich achten würde, wäre ein IPS Panel, aber nicht Nano IPS. Da hat man gute Blickwinkel und das VA Probleme mit Smearing hat/haben kann, wenn du oft auf dunklen Webseiten unterwegs bist (schwarzer Hintergrund mit weißem Text wäre der Worst Case). Ansonsten kann man noch überlegen, ob 1440P Auflösung oder 4k. Letzteres hat den Vorteil, dass du mehr Bildinhalte darstellen kannst, allerdings kann die Schrift sehr klein werden und du musst über Windows skalieren, womit ein bisschen vom Vorteil wieder verloren geht. Wenn du viele Fenster nebeneinander hast, vll mit Graphen etc. dann wäre es aber sicher ne Überlegung wert. Zusätzlich kannst du dir noch Gedanken machen, inwieweit du die Ergo Funktionen brauchst. Da finde ich persönlich das Konzept von der LG Ergo Reihe (LG 27QN880) ganz gut, da gibt es gleich einen Monitorarm dazu und du kannst den Monitor sehr frei bewegen und hast Platz auf dem Schreibtisch. Kann man natürlich auch nachrüsten. Eine höhere Bildwiederholfrequenz als 60 brauchst du nicht zwingend. Das ist mehr in Spielen entscheidend und sorgt vll dafür, dass sich das Scrollen durch Texte, die Maus und das Verschieben von Fenstern etwas smoother anfühlt. Wie gesagt, abgesehen davon ist die Auswahl einfach sehr groß, aber vll sagt dir ja ein Hersteller optisch ganz gut zu und am Ende ist es dann auch ne Frage, ob du das Budget ausreizen möchtest oder nicht. Bei den großen Herstellern, wie Dell, BenQ und Co wirst du bestimmt nicht viel falsch machen, vor allem, wenn du dann noch den Bildschirm für dich optimal über das Monitormenü eingestellt hast, wo es oft einen Office Modus gibt.
Sorry, aber ich glaube viel mehr kann ich wegen der großen Auswahl nicht für dich tun, hoffe aber dass es dir vll doch etwas geholfen hat :)

Grüße
 
[...]
Sorry, aber ich glaube viel mehr kann ich wegen der großen Auswahl nicht für dich tun, hoffe aber dass es dir vll doch etwas geholfen hat :)
@N9neNTR: Schade um so viel Text, aber ich befürchte, auch Du wirst vom TS nur ein mitleidiges ‘falscher Thread‘ erhalten. Ich hatte im Post #2 bereits mit technischen Aspekten geantwortet, aber der TS will sich nicht mit Technik befassen, sondern ‘…nimm am Besten Moni xyz, der hat ein gutes Bild…‘ hören.
 
Arbeite in der Firma an 27 Zoll WQHD IPS 60 Hz und Privat an 27 Zoll WQHD IPS 144 Hz und persönlich empfinde ich auch für Office die 144 Hz als angenehmer.
IPS sollte Pflicht sein aufgrund der Blickwinkelstabilität.
Je nachdem wie alt du bist würde ich eher nicht auf 4k gehen, da bestimmte Inhalte dann trotz Skalierung teils zu klein werden, das strengt auf Dauer die Augen sehr an.
Bei uns in der Firma wechselt ein User älteren Semesters nun von 27 Zoll WQHD auf 27 Zoll FHD da er das als angenehmer empfindet.
Bei genügend Sitzabstand sieht FHD auch nicht so matschig aus. Einige User werden hier nun anfangen zu Zittern, es gibt aber Menschen die das lieber mögen :d
Ich pers. skaliere auf o.g. Monitoren viele Websiten auch auf 150%
 
27", 2560x.... nach Wahl oder noch höher(je nachdem ob die Anwendungen skalieren), hohe PPI Anzahl, "gutes Panel", eventuell "Blaufilter", zumindest 100Hz

Zwischendurch immer wieder die Bildschirmarbeit unterbrechen und den Fokus auf weiter Entferntes legen
 
27", 2560x.... nach Wahl oder noch höher(je nachdem ob die Anwendungen skalieren), hohe PPI Anzahl, "gutes Panel", eventuell "Blaufilter", zumindest 100Hz
-Eine hohe ppi birgt die Gefahr sich die Inhalte, und sei es nur aus Faulheit sich mit den Skalierfunktionen auseinander zu setzen, zu klein anzeigen zu lassen.
-Der Begriff ‘gutes Panel‘ ist höchst schwammig.
-Beim Begriff ‘Blaulichtfilter‘ wird viel Hokus-Pokus transportiert (inhaltsloses Werbesprechgesülze).
-Bei statischen Inhalten hat man von einer höheren Frequenz gleich null (denn das Bild flackert ja nicht zwischen den Takten).
Zwischendurch immer wieder die Bildschirmarbeit unterbrechen und den Fokus auf weiter Entferntes legen
Genau.

Noch ein (Mottenkisten-)Tipp: Während des eilgen scrollens/zoomens nicht auf den (60Hz-)Moni starren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, du hast mein Posting verstanden, wusste ich es doch :)

Die eierlegende Wollmichsau gibts eh selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fullHDade. Ich dachte es ist einfach zu finden und man kann das Kind gleich beim Namen nennen. Sorry ☹️ 🤝

Also es muss kein neuer Monitor sein der erst vor 2 Monaten auf den Markt gekommen ist. Ich wäre auch bereit einen älteren zu kaufen wenn der gut ist.

Ich habe mal bei Geizhals die Optionen ausgewählt die ich ein bisschen verstehe. (IPS, flicker-free, Blaulichtfilter, ab144Hz (reduziert die Monitorauswahl um 70% bei geizhals), 10bit Farbtiefe, ab 105ppi, ob die letzten drei Optionen gut sind weis ich nicht. :rolleyes2: Dachte mehr ist immer gut ? )

Wieso ist EIZO so teuer und hat nur 60Hz 😐
 
:ROFLMAO:

epic fail
 
Ja du bist seit 2010 und ich seit 2006 im Board 😀
 
Und die 21000 mehr Postings mal abgesehen
 
Ich würde auch aufjedenfall eine Hohe Hz Zahl nehmen.
Arbeite im HomeOffice mit 144Hz und es ist einfach angenehmer für die Augen.

Also IPS+120/144Hz+WQHD, empfinde ich als optimal bei 27" - 32"
 
Um beim Thema zubleiben ... ich würde auch 120+ Hz nehmen. Das Scrollen und allgemeine Arbeiten ist deutlich angenehmer.
Auch ist hier Größe echt von Vorteil.

Habe mir vor 2 Wochen einen 34" 144Hz/WQHD gekauft (fürs Homeoffice und Zocken) und das war eine wirklich sehr gute Entscheidung (kam von WQHD IPS 144Hz). Ist schon ein Vroteil im Alltag
 
In den Foren schimpfen viele über LG. Sind die wirklich so schlecht ? Also gamen kommt bei mir nicht in Frage.
 
In den Foren schimpfen viele über LG. Sind die wirklich so schlecht ? Also gamen kommt bei mir nicht in Frage.
Das srollen in Windows und die maus bewegungen sind wesentlich angenehmer. Also hohe Hz nicht nur für Zocken.

Habe den LG ultragear 34gk950f und das Widescreen ist Gold wert.
 
In den Foren schimpfen viele über LG. Sind die wirklich so schlecht ? Also gamen kommt bei mir nicht in Frage.
Kann ich nicht nachvollziehen, LG baut gute Geräte.
Klar kommt das auch immer auf das Modell an, aber bspw. unser 1k EIZO im Marketing hat ein LG Panel verbaut.
Auch die Bürostandardgeräte kommen von LG und bisher hat sich niemand beschwert.
 
Hallo,

welchen 27" Office Monitor könnt Ihr gegen Augenermüdung empfehlen ? (Office/Internet)

Habe ein Budget bis € 700.-

Danke im Voraus
Ich würde auf jeden Fall einen Monitor mit VA-Panel nehmen. IPS Panel führen bei manchen Nutzern zu Kopfschmerzen und Augendruck - vermutlich aufgrund des IPS Glitzerns. Ein VA Panel macht ein deutlich ruhigeres Bild. Auch ist die Lesbarkeit von Texten durch den dreimal höheren statischen Kontrast und doppelt bis dreifach niedrigerem Schwarzwert besser.

IPS Panel würde ich an deiner Stelle nur nehmen, wenn du Gamer bist oder besonders exakte Farben für z.B. professionelle Drucke brauchst.

Beim VA Panel muss man nur darauf achten, dass man keines nimmt, dessen Subpixel Rendering Texte ausfranst. Hier als Beispiel links der LG 32GK850G mit schlechtem und rechts der Samsung Odyssey G7 mit gutem Subpixel Rendering:

text_clarity.jpg

Quelle: rtings.com​

Ausserdem solltest du den Monitor so weit wie möglich von deinen Augen wegstellen, da das Fokussieren auf den Nahbereich purer Stress für die Augen ist.

Also besser einen 31,5" WQHD Monitor nehmen als einen 27" WQHD, sofern du genügend Platz zum nach hinten verschieben hast. Anhand der Strahlensätze kannst du dir ausrechnen, wie weit du den 31,5" Monitor nach hinten verschieben musst, um die exakt gleiche Bildschärfe wie beim 27" Monitor zu erreichen. Je nach Abstand des 27" Monitors sind es nur so 10-15cm.

Hätte der 31.5" Samsung Odyssey G7 nicht diese fiese Krümmung, wäre er meine Empfehlung. Falls es nicht eilt, kannst du auf die in diesem Jahr kommende Generation an 31,5" UHD 120 Hz Monitore (mit VA-Panel), wie z.B. dem Philips Momentum 328M1R, warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall einen Monitor mit VA-Panel nehmen.
Ich nur im Notfall.
IPS Panel führen bei manchen Nutzern zu Kopfschmerzen und Augendruck
Ziemlich steile These…
vermutlich aufgrund des IPS Glitzerns.
.. die immer steiler wird.
Auch ist die Lesbarkeit von Texten durch den dreimal höheren statischen Kontrast und doppelt bis dreifach niedrigerem Schwarzwert besser.
Und -schwupps- sind wir im Märchenfeenzauberland angelangt.
IPS Panel würde ich an deiner Stelle nur nehmen, wenn du Gamer bist [...]
Aha.
Beim VA Panel muss man nur darauf achten, dass man keines nimmt, dessen Subpixel Rendering Texte ausfranst. Hier als Beispiel [...] mit schlechtem und [...] mit gutem Subpixel Rendering:
Klingt wie eine technische Herleitung, isses aber nicht.
Also besser einen 31,5" WQHD Monitor nehmen als einen 27" WQHD [...]
Tja, so lebt jeder in seiner eigenen Welt.
Falls es nicht eilt, kannst du auf die in diesem Jahr kommende Generation an 31,5" UHD 120 Hz Monitore [...] warten.
Einen User, der ausdrücklich nicht daddelt, zu empfehlen auf 32“@UHD-Monis mit 120Hz zu warten ist abwegig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Mehrheit hier im Forum beschäftigt sich mit Gamer Hardware. Ich habe jetzt als einer der wenigen andere Ansprüche. (Office, keine Games) Deswegen ist es schwierig einen geeigneten Monitor zu finden.

Als VA Panel kommt wahrscheinlich derzeit nur der aktuelle Samsung Odyssey G7 in Frage ? Ich habe mich ein bisschen durch das Internet gelesen und habe keine Fakten gefunden das VA gegen Augenermüdung und Augenschonender als IPS ist.

Ich werde weiterrecherchieren und hoffe das wir etwas passendes finden. Ich bin für jeden Rat dankbar.

LG
 
Ich denke die Mehrheit hier im Forum beschäftigt sich mit Gamer Hardware.
Ich denke, es ist ein Forum, welches eine geeignete Plattform für Enthusiasten ist, somit wird sich auch viel, mit entsprechender Hardware beschäftigt. Die Nutzung ist bei vielen Usern aber sicherlich keine "hochwertige" Gamerhardware. (Siehe Steam Nutzungsdaten)

Ich selbst nutze zb. meinen Samsung 49er zu 95% im Home Office. Somit entspreche ich schon nicht deinem Gedanken. Mein Monitor ist zwar sicherlich auch Gaming geeignet, aber das ist in Wirklichkeit weniger relevant, wenn du einfach nur deine Specs suchst.
 
Ich habe jetzt als einer der wenigen andere Ansprüche. (Office, keine Games) Deswegen ist es schwierig einen geeigneten Monitor zu finden.
Nö, es ist einfacher. Das Problem ist eher, dass man als Nicht-Daddler bei der Moni-Kaufentscheidung tonnenweise mit Gaming-Features überhäuft wird.
Recherchieren ist zwar gut, aber viele Sides, die Monieigenschaften erläutern, argumentieren aus der Daddlerperspektive.

Also hier nun mein (ebenfalls Nicht-Gamer) Eckdaten-Potpourri:
-27“ @ WQHD @ IPS.
-Alles mit 144+Hz spricht vornehmlich den Daddler an (gut, die Maus gleitet smoother, ist aber bei Office&Co nicht kriegsentscheidend).
-8bit vs. 10bit: für Office&Co absolut wayne.
-Blaulichtfilter: Ist bei den meisten Monis sowieso mit drin. Ich habs mal kurz eingeschaltet. Und (für mich) umgehend als unbrauchbar bewertet.
- flickerfree (keine PWM): ein durchaus sinniges Feature bei der Suche nach einem besonders augenschonenden Moni.
- besonders mattes Display: oft sind es Spiegelungen, die anstrengen. Aber leider leidet die Brillianz darunter (und auch: matt ≠ entspiegelt).
- tendenziell maue Einstelluingen verwenden.
- immer für ausreichend Raumbeleuchtung sorgen.
- Die Firmen Eizo und NEC gelten als Moni-Edelschmieden. Ein Griff zu diesen Firmen wird wohl tendenziell nicht falsch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh