27 Zoll / IPS-TN / Full HD / 144 Hz

Neeoo

Neuling
Hallo zusammen,

ich suche einen zweiten neuen "Haupt-Monitor", da mein alter an meine bessere Hälfte ging.

Ich bin zwar kein Profi-Spieler, aber doch recht ambitioniert und möchte möglichst nahe Optimum spielen.
Ich suche einen 27 Zoll Monitor, in Full HD Auflösung. Full-HD da ich für mich persönlich kein WQHD benötige, bzw ich ein ungewöhnliches Gefühl bei der Auflösung habe und meine Performance einfach nicht die Selbe ist. Ich kann das nicht genau erklären. Auf jeden Fall kommt WQHD nicht in Frage.

Ob IPS oder TN, kann ich nicht ganz beantworten. Bisher bin ich mit TN immer ganz gut gefahren. Nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe, habe ich allerdings erfahren dass der Input Lag teilweise in der Differenz nur eine ms ausmacht. Dann wäre das ganze denke ich zu vernachlässigen. Was meint ihr? Manchmal nerven mich schon die ausgewaschenen Farben, andererseits freue ich mich zwischendurch eine bessere Ausleuchtung zu besitzen oder möglw. einen geringeren Input Lag.
Die Farben und das Erlebnis wird natürlich besser sein, aber ich habe keine lust (Kann das wirklich nicht ganz einschätzen) aufgrund eines höheren Lags schlechter abzuschneiden.
Ich hoffe das hört sich nicht zu verquer an.

144Hz sind pflicht, seitdem ich mit der Bildwiederholfrequenz gespielt habe, möchte ich nicht mehr davon weg. G-Sync benötige ich nicht.

Mein Budget beträgt 750€. Lieber weniger als mehr!

Falls noch Fragen vorhanden sind, immer los!

Viele Grüße

Edit: Aktuelle Graka ist die GTX 1080.
Edit2: Falls es interessant ist, mein alter Monitor war der ViewSonic XG2401. Der war was Farben anging "in Ordnung"...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich suche einen 27 Zoll Monitor, in Full HD Auflösung…
…Ob IPS oder TN, kann ich nicht ganz beantworten…
…144Hz sind pflicht…
…G-Sync benötige ich…
…Mein Budget beträgt 750€.

Na dann rein in die Preisvergleichermaschinen:
1. Filtersatz: Größe 25“ bis 29“ (um auch etwas anders gerundete Diagonalen zu erwischen, ist aber nicht notwendig, weil im Endergebnis doch nur 27“ gelistet werden.)
-> Bleiben noch recht unübersichtliche 457 Modelle übrig.

2. Filtersatz: FHD
-> Mit 224 Modellen ebenfalls noch recht unübersichtlich.

Aber nun, der Killerfilter: G-Sync
-> Ha, jetzt wird’s übersichtlich: nur noch 7 Modelle übrig.
Und Hurra: Keiner hat IPS.
LCD-Monitore mit Diagonale ab 25sung: 1920x1080 (Full HD), Variable Synchronisierung: NVIDIA G-Sync | heise online Preisvergleich / Deutschland

(Gut, es gibt insgesamt sowieso nur 49 Monis mit G-Sync
LCD-Monitore mit Variable Synchronisierung: NVIDIA G-Sync | heise online Preisvergleich / Deutschland
und 29 von denen haben WQHD, somit macht bereits ‚suche Non-WQHD-Monis inkl. G-Sync‘ die Auswahl übersichtlich)

‚ab 144Hz‘ zu filtern macht keinen Unterschied mehr.

Jetz noch appetitlich mit dem ‚Produktvergleicher‘ arrangiert:
Produktvergleich Lenovo Y27g, 27 (UM.HX2EE.005) | heise online Preisvergleich / Deutschland
…ein ziemliches Raubtiergehege (5 von 7 sind Predators).
Anmerkung: der InputLag wird nicht im Preisvergleicher angezeigt, sondern die Reaktionszeit.

Und wenn ‚curved‘ keine Option ist, dann bleiben nur noch 3 Geräte übrig:
Produktvergleich Acer Predator XB271Hbmiprz, 27 (UM.HX2EE.005) | heise online Preisvergleich / Deutschland
-> 3 Acer Raubtiere der XB-Baureihe, mit Release 2014, 2016 und 2017.
Mein Vorschlag: Der mit dem neuestem Release und er hat auch gleich 240Hz:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 27sung: 1920x1080 (Full HD), Variable Synchronisierung: NVIDIA G-Sync, Gelistet seit: ab 2017 | heise online Preisvergleich / Deutschland
Aber ob der was taucht weiß ich nicht, ich habe weder jemals ‚gezockt‘ , noch je einen Gamingmoni in Natura gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

vielen Dank für deinen ausführlichen Post. Ja selbiges hatte ich mir auch bereits herausgefiltert. Ich denke allerdings, das 240HZ oversized sind für mich - wobei es keinen Unterschied macht, ob er nun 240 hat oder 144...

Was sagst Du denn zu meiner Bemerkung, das sich zwischen IPS/TN keine Nachteile ergeben, was den Lag angeht und teilweise gleich kompetitiv sind?
Ich habe in dieser Datenbank gelesen Best TVs Monitors for Gaming: Input Lag Database dass bspw. der Asus MG 279Q mit 10ms, den selben Input Lag besitzt wie der Viewsonic XG2401 - dabei ist der Asus allerdings ein "schönes" IPS Panel. Dann habe ich den Nachteil des Lags doch gar nicht mehr, richtig? - höchstens Ghosting?
Das Problem ist, dass der Monitor ein WQHD Monitor ist. Hat es gewisse Nachteile einen WQHD Monitor zu kaufen, und diesen auf FullHD zu skalieren? Meines Verständnis nach, greift darauf die Interpolation und die endet doch in Zufall? Nicht dass das Bild nachher verschwommen ist..

Was sagst Du dazu?

Aber ob der was taucht weiß ich nicht, ich habe weder jemals ‚gezockt‘ , noch je einen Gamingmoni in Natura gesehen.

Ich glaube nicht, dass das ein Problem darstellt. Du scheinst dich doch recht gut mit der Technik auseinandergesetzt zu haben..

Edit:

Oh Gott, ich habe gerade gesehen, dass in meinem originalen Text steht

G-Sync benötige ich.

aber ich benötige es ausdrücklich nicht!

Sorry für die Verwirrung.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, ich habe gerade gesehen, dass in meinem originalen Text steht: G-Sync benötige ich
aber ich benötige es ausdrücklich nicht!
Sorry für die Verwirrung.
Diss verändert die Lage natürlich deutlich...:shot: (<-Spaß)

Ein Budget von 750Eus ist im Allgemeinen ein recht zuverlässiger Hinweis darauf, dass der Fragesteller bereit ist, den obligatorischen G-Sync-Aufschlag zu berappen.

Wie in meinem Post #2 bereits kurz gestreift, sind InputLag und Reaktionszeiten unterschiedliche Dinge.
Den Lag bestimmt vornehmlich die Moni-Elektronik:
-> grobgesagt: Zeit zwischen Signaleingang und Weitergabe ans Panel.
Da kann ein IPS-Moni durchaus traumhafte InputLag-Werte besitzen.

Die Reaktionszeit wird vornehmlich von der Panelbauart bestimmt:
-> grobgesagt: Zeit zwischen dem Wechsel der ungünstigsten Farbwerte, meist von Grau zu Grau, auch g2g genannt.
Am schnellsten ‚schalten‘ können hier TN-Panele.

Aber egal: Den Gamer ködert man im Allgemeinen mit der Zauberzahl ‚1ms‘ g2g.
Bei IPSlern steht meist 4ms oder 5ms g2g, was der Gamer mit patentem Grundschul-Mathestoff als ‚IPS is‘ 4- bis 5mal‘ lahmerer wie TNs‘ auffasst.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ohne Sync gezockt wird dann geht eigentlich auch ein Samsung C27FG70 bzw. C27FG73 (anderer Standfuß) mit VA Panel und Blur Reduction !?
Die Reaktionszeit ist zwar etwas langsamer als bei IPS aber dafür hat man einen mehr als doppelt so hohen Kontrast und somit viel besseren Schwarzwert.

Monitor Input Lag Tests: Samsung, Acer, AOC, DELL BenQ | DisplayLag
Der Input Lag von 24ms wäre mir dann doch etwas hoch, wenn ich i. d. R. mit TN bei 10ms unterwegs bin.

Und Curved mag ich leider auch nicht unbedingt. Müsste ich halt eher mal testen :/

Vielen Dank.

Edit: Was haltet Ihr denn davon einen WQHD, IPS zu kaufen und diesen in Full HD zu betreiben - da gibt es ja genügend mit ca. 10ms Lag und durchschnittlich 5ms RT? Stellt höchstens mal 1-2 ms (kumuliert) Unterschied zu TN dar.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Viel.

Nix.

Dein FullHD-ade

Bzgl. technischer Nachteile (Interpolation), oder subjektiv? Mir ist schon klar, dass es besser aussieht, zukunftssicherer ist, Full-HD altbacken, etc - aber ich denke Du hast meine Intention dahinter verstanden :)

Was soll das für eine lustige Liste sein ohne Angabe der Quelle ? Laut Prad Test hat der Samsung eine Latenz von 6,4ms und was hat der Paneltyp damit zu tun ?
fullHDade hatte oben bereits versucht den Unterschied zwischen Panel Reaktionszeit und Latenz der Elektronik zu erklären. Letzteres ist der eigentliche Input Lag
also die Eingabeverzögerung die man spüren kann wenn langsamer als 20ms und ab 10ms Panel Reaktionszeit kann man es in Form von Schlieren/Ghosting sehen.

Bin halt unwissend und hab absolut keine Ahnung von Technik. Deswegen bin ich hier. Ich bin lediglich Gamer und lasse mich von vermeintlich extern bezahlten Listen, falschen Quellen und verschlingenden Marketingversprechen leiten. Da ich es leider nicht besser weiß. Aber dafür gibt's dann ja euch!

Habe gestern Abend den von dir empfohlenen C27FG73 bestellt. Auch habe ich einfach mal den WQHD ASUS ROG Swift PG279Q bestellt. Mal schauen wie sich das so verhält.
Hab noch ein wenig bange, dass ich nicht genug in das Sichtfeld bekomme, oder Pixel nicht zügig oder nur sehr sperrig erkennen kann, auf Grund der höheren Auflösung und der sich damit ergebenden höheren ppi bei 27".

Single Player Games, ohne den kompetitiven Faktor spiele ich eigentlich generell nur auf einem Sony KD-75XE9405 in 4k, oder direkt auf der Leinwand. Deswegen brauche ich die Auflösung eigentlich nicht, um in den Genuss zu kommen. Aber man kann es ja mal testen, vielleicht wirkt es auch so ganz gut :)

Sollte beides morgen geliefert werden.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Was wird denn eigentlich gespielt? Oder habe ich das überlesen ?

Was wird denn eigentlich gespielt? Oder habe ich das überlesen ?

Hauptsächlich kompetitiv FPS.

Ich spiele zwar auch SP RPG, aber das dann auf dem TV.

Ich dachte du brauchst kein G-Sync ? Dann hätte ja der Asus MG279Q ausgereicht oder die Alternative Acer XF270HUA weil die haben Alle das gleich Panel drin.
Bin auf dein Urteil gespannt bezüglich IPS vs. VA und FHD vs. WQHD weil das sind ja grundlegend unterschiedliche Dinge in Sachen Auflösung und Bildqualität !

Hatte bei reddit gelesen, dass der Asus im Vergleich nicht ganz so gut sein soll. Kann aber auch wieder nur irgend ein Gerede gewesen sein. Vllt. bestelle ich mir danach noch den Asus, oder sogar den 278Q mit TN Panel. Aber nicht jetzt, möchte keine 2000€ in der Luft stehen haben..

Dann wäre ich überrascht, wenn dir der Samsung VA taugt :d

Bei competitive FPS kommst du um TN oder hochpreisige IPS leider nicht rum, würde dann auch bei FHD bleiben.
Sync ist dann natürlich auch nicht mehr notwendig und die Größe hängt vom Sitzbastand ab. Man landet dann in einem
ziemlich breiten Preisbereich von 270-1000€

Theoretisch würde etwas in diesem Preisbereich völlig ausreichend sein:
AOC G2770PF Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber ich sehe gerade, dein alter Monitor war eh gut dabei, war er dir zu klein?

Für WQHD bräuchtest du dann auch neue Hardware.

Welchen Shooter spielst du genau?

Bei competitive FPS kommst du um TN oder hochpreisige IPS leider nicht rum, würde dann auch bei FHD bleiben.
Sync ist dann natürlich auch nicht mehr notwendig und die Größe hängt vom Sitzbastand ab. Man landet dann in einem
ziemlich breiten Preisbereich von 270-1000€

Theoretisch würde etwas in diesem Preisbereich völlig ausreichend sein:
AOC G2770PF Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber ich sehe gerade, dein alter Monitor war eh gut dabei, war er dir zu klein?

Für WQHD bräuchtest du dann auch neue Hardware.

Welchen Shooter spielst du genau?

Dann würde ich glaube ich den hochpreisigen IPS vorziehen, wenn der mit dem TN gleichzieht. Aber ich hab keine Ahnung. Hab mal ein wenig bei TFT Central / Prad / Rtings rumgelesen, Bspw. der PG278Q (TN) und PG279Q (IPS), was den Input Lag angeht, tut sich hier kaum was. Die Response Time ist allerdings höher 2ms vs 6ms Overall. Ist halt die Frage, wie groß der Impact ist. Das kann ich einfach nicht beurteilen.

Ich lese immer davon, wie einige erzählen, dass der Unterschied in den Reaktionszeiten Welten sind ( Wobei ich selbst glaube, dass das übertrieben ist - man muss ja immer seinen Kauf rechtfertigen.. ;) ) und wiederum die Seite, welche behauptet dass es keinen wahrnehmbaren Unterschied gibt.

Der alte Monitor ging an meine Frau. Und ich hätte nun gerne ein Upgrade. Einen 27 Zoll finde ich subjektiv angenehmer.

Aktuell besitze ich ja die GTX 1080. Wenn demnächst hoffentlich Vega rauskommt wird auf die TI geupgradet. Aber die Frage ist ja, ob ich mit WQHD überhaupt zurecht komme.

Die letzten Jahre war ich sehr auf CS:GO fokussiert. Aktuell spiele ich hauptsächlich Overwatch und zwischendurch RSS.

Vielen Dank! :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Frage ist ja, ob ich mit WQHD überhaupt zurecht komme.

Ich glaube schon, habe diese Anpassung auch hinter mir. Im Spiel selbst kannst du ja die Auflösung oder Details nochmals an deine Wünsche anpassen.
Eine leistungsfähige GPU hast du ja schon :)

Und ja, ich denke auch, dass 1 oder 2ms mehr keinen riesen Unterschied machen werden.

Vielleicht hab ich es ja überlesen: Kommt ein 24" FHD Monitor mit 144Hz überhaupt nicht in Frage?

Ich glaube schon, habe diese Anpassung auch hinter mir. Im Spiel selbst kannst du ja die Auflösung oder Details nochmals an deine Wünsche anpassen.
Eine leistungsfähige GPU hast du ja schon :)

Und ja, ich denke auch, dass 1 oder 2ms mehr keinen riesen Unterschied machen werden.

Vielleicht hab ich es ja überlesen: Kommt ein 24" FHD Monitor mit 144Hz überhaupt nicht in Frage?

Überhaupt nicht in Frage wäre falsch. Mir fällt es nur schwer mich wieder mit dem Gedanken anzufreunden bei 24" zu bleiben.. Hört sich doof an :fresse:
Hast du was bestimmtes im Sinn?

Viel Dir die Anpassung sehr schwer? Wie genau hast Du die DPI deiner Maus angepasst bzw kamst mit dem neuen Verhältnis zurecht?

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen settings spielst du Overwatch?
Wie viele FPS hast und willst du?

Ich bin vom PG279Q IPS zum XL2735 TN, wegen Pixelfehler.
Dann wollte ich mehr FPS und vorallem mehr Übersicht, soweit
konnte ich den 27" gar nicht weg stellen. Glücklicherweise kamen
dann die 24.5" 1080p TN 240Hz Modelle raus. Perfekte Übersicht
und vorallem schnell. Mit potenter Hardware schafft man auch die
~200fps, nicht vergessen unnötige details raus zu nehmen.
Ich spiele hauptsächlich Starcraft, für 1v1 ranked nehm ich low
settings und habe anfangs >300fps, dropt dann aber im laufe
des games auch mal auf <60fps und dann macht auch Gsync wieder Sinn.

Mit welchen settings spielst du Overwatch?
Wie viele FPS hast und willst du?

Ich bin vom PG279Q IPS zum XL2735 TN, wegen Pixelfehler.
Dann wollte ich mehr FPS und vorallem mehr Übersicht, soweit
konnte ich den 27" gar nicht weg stellen. Glücklicherweise kamen
dann die 24.5" 1080p TN 240Hz Modelle raus. Perfekte Übersicht
und vorallem schnell. Mit potenter Hardware schafft man auch die
~200fps, nicht vergessen unnötige details raus zu nehmen.
Ich spiele hauptsächlich Starcraft, für 1v1 ranked nehm ich low
settings und habe anfangs >300fps, dropt dann aber im laufe
des games auch mal auf <60fps und dann macht auch Gsync wieder Sinn.

Ich spiele OW auch mit > 300fps bzw locke auf 300fps. Unnötige Details sind natürlich entfernt. Ich bewege mich momentan im ~3900 Rating.
Also meinst Du bzgl. der Übersicht sollte man bei einem 24 Zoll Modell bleiben? Fandest Du nicht, dass Du besser Pixel tracken konntest, dadurch dass diese auf dem 27 Zoll Monitor größer waren? (Aufgrund der Sitznähe).

Klar, wenn Pixelfehler oder sonstiges enthalten ist, kommt das Ding zurück. Ich bin aber persönlich nicht so empfindlich, was das angeht. Soll heißen, wenn ich nicht danach suche, fällt es mir seltenst auf :) Nur Ghosting hasse ich mehr als die Pest..

Der XL2735 schaut ganz interessant aus. Sind die Farben hier ähnlich dem PG278QR?

Danke für die Antwort und die große Hilfe, welche ich hier erhalte von allen Beteiligten! :)

Zuletzt bearbeitet:
/Push - gibt es vllt. noch Meinungen, oder Erfahrungen? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh