[Kaufberatung] 27 Zoll Office Monitor für dual monitor setup gesucht.

michi2k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2006
Beiträge
1.110
Ich möchte bei mehreren Arbeitsplätzen in unserem Büro gerne die alten 22" Monitore gegen jeweils ein 27" dual monitor setup ersetzen.

Ich tendiere derzeit zu einer Auflösung von 1920 x 1080 da sich in meinen Augen so gut arbeiten lässt und die Kollegen alles immer recht groß haben möchten.

Weitere Anforderungen:
- Höhenverstellbar !!
- DVI Port als Übergangslösung wäre super
- HDMI oder Display Port - keine Ahnung was die bessere Wahl ist.
- curved würde ich gerne vermeiden

Ich benötige insgesamt ca. 8 bis 10 Monitore, somit kommt schon einiges an Kosten zusammen. Würde mich wahnsinnig ärgern, wenn ich mich vorher nicht richtig informiert hätte.
Die dazugehörigen neue Rechner sollen ca. mitte dieses Jahr folgen.

Würde mich über jede Hilfe freuen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte bei mehreren Arbeitsplätzen in unserem Büro gerne die alten 22" Monitore […] ersetzen.
Zeit wird’s wohl. An was für ollen Gurken lässt Du Deine Mitarbeiter da noch herumfriemeln?
(Ich bin Berliner und somit meist recht direkt. Ist nicht persönlich gemeint.:wink:)

Ich tendiere derzeit zu einer Auflösung von 1920 x 1080…
FHD mit 27“ ist ja sowas von Nuller-Jahre, also bestimmt 10 Jahre überholt.
Ich möchte dringend zu WQHD (2.560x1.440) raten wollen.

…da […] die Kollegen alles immer recht groß haben möchten.
Das ist okay, aber deshalb muss es ja nicht auch grobpixelig sein. Das ist heute ein Thema der Skalierungsoptionen im OS und nicht mehr der Pixeldichte, also ebenfalls seit etlichen Jahren überholt.

DVI Port als Übergangslösung wäre super
Frage: Aus welchem Jahrtausend:d sind Eure Computer?

Die dazugehörigen neue Rechner sollen ca. mitte dieses Jahr folgen.
Eigentlich kauft man ja erst! den PC entsprechend der Anforderungen und dann schaut man mal, was so an ‚moderner‘ Periphärie passend ist, so z.B. der Moni bzw. die Monis.
(Ich komme darauf, weil Du DVI erwähnst: Es scheint mir nicht ratsam jetzt! Monis zu kaufen, die mit überholten Standards kompatibel sein müssen, wenn in ein paar Monaten neue PCs angeschafft werden.)

curved würde ich gerne vermeiden
Klar, ist eh nur Gaming-Bling-Bling.

HDMI oder Display Port - keine Ahnung was die bessere Wahl ist.
DisplayPort ist nicht nur die ‚bessere‘ Wahl, sondern die Einzige am PC. HDMI ist fürs verdrahten des heimischen Multimedia-Gedöns.

Ich benötige insgesamt ca. 8 bis 10 Monitore, somit kommt schon einiges an Kosten zusammen.
Ja ja, schon. Nur weder nennst Du Dein Budget, noch verlierst Du ein Wort über Eure Einsatzzwecke.
Eine Budgetangabe wäre also hilfreich, um beurteilen zu können, ob sich da überhaupt was empfehlen lässt.
Und ein kleiner Hinweis, was ihr so am PC macht, wäre ebenfalls hilfreich.
Hier mal mein erster Vorschlag im Preisvergleicher (Ich habe vorauseilend mal ein paar typische ‚Büro-Moni-Filter‘ gesetzt, weil sich in diesem Segment recht viele Gaming-Modelle befinden. Wahrscheinlich seid ihr keine Spieleentwickler, sonst würdest Du wohl andere Fragen stellen.:))
LCD-Monitore mit Diagonale ab 27henverstellbar | heise online Preisvergleich / Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort! Keine Sorge, ich halte das aus ;)

Wir haben eine Branchensoftware bekommen deren Einführung sich verzögert hatte. Da wir nicht genau wussten wie das Programm so aufgebaut sein wird, haben wir das eben nach hinten gestellt.

Die Rechner sind jetzt glaube ca. 4 bis 5 Jahre alt. Arbeiten lässt es sich aber wirklich noch gut damit. Wie bereits geschrieben, reine office Arbeit. Word, Outlook und was man so auf der Arbeit macht.

Ok alles klar, dann eben display port. Gibt es einen Adapter display port auf DVI? :fresse:

Naja, Budget wie immer so wenig wie möglich wobei ich auch nicht hunderte oder tausende von Euros ausgeben will und dann Müll habe.
Etwas Preis/Leistungs mäßig gutes würde ich sagen.
Ist unter 300€ pro Bildschirm realistisch? Sollen ja dann wieder min. 5 Jahre halten.

EDIT:
Habe das mit der Auflösung und Skalierung ausprobiert. Gebe dir recht. Sieht gut aus so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt unzählige solcher Adapter.
Und ja, unter 300€ sind auch realistisch, da ihr wohl mit 60Hz bzw. maximal 75Hz gut arbeiten könntet, oder?
 
Ja, besitze selber so einen, der steht übrigens gerade zufällig zum Verkauf :d

Was genau willst du wissen?

Allgemein: Bin und war damit super zufrieden, nur gegen ein 240Hz "Gamer" Monitor getauscht.
 
Also fürs Büro würde ich eher nen Dell ultra sharp holen.
Nicht ganz unter 300€ aber sicher besser verarbeitet als die Asus

Dell UltraSharp U2715H Preisvergleich Geizhals Deutschland

Davon 2 Stück aufm Schreibtisch, lässt sich sicher vernünftig arbeiten.

Da würde ich dann aber direkt bei Dell als Geschäftskunde anfragen. Auch wegen Support usw.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
aber sicher besser verarbeitet als die Asus

Woher nimmst du diese Erkenntnis? Gibt bei beiden Herstellern mehr als genug Berichte über fehlerhafte Geräte und ein etwas besseres Image würde ich jetzt nicht gerade für eine Kaufentscheidung heranziehen.

Habe übrigens einen PB277Q hier und prinzipiell Läuft das Gerät hervorragend. Allerdings mag mein Gerät den DP nicht so gerne, bei dem es ab & zu den Input nach einem Standby verliert, dann muss der Monitor kurz vom Strom genommen werden. Bei HDMI passiert das nicht. Keine Ahnung ob das ein seltener Fehler ist, oder nicht. Mich stört es allerdings nicht so sehr, als das ich den Support kontaktiert hätte.
 
Der Dell Monitor gefällt mir. Über 100€ Preisdifferenz macht sich aber leider bei 10 Monitoren deutlich bemekrbar.

Das Problem mit dem Bilschirm der per display port angeschlossen ist habe ich auch! Jeden zweiten Startvorgang muss ich den Stromstecker ziehen und wieder einstecken dass ich ein Bild bekomme. Ich schaffe das nicht zu lösen!?
 
Etwas Preis/Leistungs mäßig gutes würde ich sagen.
Ist unter 300€ pro Bildschirm realistisch?
„Will ein gutes Preis/Leistungsverhältnis“ ist ja mal ein ‚gaaaaaanz neues Argument‘.:fresse2:
Es gibt Grafiker, die legen locker für einen! Moni soviel hin, wie Du für Deine ganze Büroausstattung.
Ich meine, abzüglich UmSt. und durch die Buchaltung genudelt, ist das jetzt keine soooo riesige Investition, die sich über Jahre refinanzieren muss.

Da habe ich gleich mehrere Meinungen und beide lauten: :kotz:
1. :kotz:) Der Asus hat ein TN-Panel -> in 2018 allerhinterletzte Wahl fürs Office und ist auf jeden Fall:
2. :kotz:) Hat Dein Browser eine Zwangsleitung zu amazon?
Was stört Dich an meiner Vorauswahl in #2?

Ok alles klar, dann eben display port. Gibt es einen Adapter display port auf DVI?
Ja, gibt es, aaaber bei DVI sind einige Punkte zu beachten, die vor allem davon abhängen, ob Du Dich letztlich für FHD (1.920x1.080) oder WQHD (2.560x1.440) entscheiden wirst.
Es ist die Frage, ob Du Dich in die veraltete DVI-Übertragungstechnik einfuchsen möchtest, um hier passende Entscheidungen zu treffen.
Frage: Habt ihr einen Admin?
Allgemein: Ein DVI-In findet sich noch recht häufig bei Monis und bei BüroMonis wird es wohl immernoch die Regel sein.
Eigentlich ist das typische Multimedia-HDMI in der sehr verbreiteten Version 1.4 nur ein DVI (-D-Single-Link)-Signal + Ton + Kopierschutzmechanismus (den man für PC-Signale nicht braucht).
Drum: Wenn sowieso HDMI verbaut ist, dann ist auch eine DVI-Buchse dabei (weil HDMI ja nur ein ‚geklautes‘ DVI-Signal ist.)
Mal stichpunktartig verkürzt aufgezählt:
-‚Normales‘ DVI = DVI-D (digital) -Single-Link: tauglich bis FHD bzw. WUXGA (1.920x1.200) ->lässt sich mit einfachen und passiven Adaptern zu HDMI oder DisplayPort (DP) umpolen.
-Für Monis über FHD/WUXGA, also z.B. WQHD, braucht es Dual-Link-DVI-D.

Das DVI-In des Monis wird für seine Bildschirmauflösung wohl die passende Elektronik an Bord haben.
Das Problem könnten Eure GraKas sein. Auch wenn diese über eine DVI-Buchse verfügen, heißt das noch nicht, dass sie DVI-I (-> D + A = I) im Dual-Link-Modus können.
Nochmal geändert:
Falls Deine Grakas also kein Dual-Link können sollten, hilft für WQHD auch kein Adapter
, auch nicht ein (teurer) Aktiver.

Und dann sind da noch die Geschichten mit DVI-A, DVI-D und DVI-I und den diversen PIN-Belegungen, aber das führt zu weit…
Bei Interresse: Digital Visual Interface – Wikipedia

Wir haben eine Branchensoftware bekommen
‚Branchenlösungen, :motz:…. Gibt es da Infos, wie die sich gegenüber OS-Skalierung verhält?


@Poddy: Hast Du einen neuen Sponsor?:d Sonst empfiehlst Du doch immer was von ViewSonic.
Mit Blick auf:
[da] die Kollegen alles immer recht groß haben möchten.
Könnte WQHD@32“ durchaus eine Möglichkeit sein, aber:
Ich möchte […] ein […] dual monitor setup…
spricht eher dagegen, weils insgesamt doch arg breit wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es keine "sooo rießige" Investition für dich ist, es muss eben bezahlbar bleiben und einen Geldesel besitze ich leider auch nicht.
Soll auch Firmen geben, die lachen über die Kosten für einen Grafiker Monitor, weil sie pro Jahr ca. 2 Mio. Euro nur alleine in Maschinentechnik investieren, wie ich z. B.
Das heißt aber alles nicht, dass plötzlich alles egal ist, jede Investition muss in sich Sinn ergeben.

Verstehe auch nicht das Problem mit Preis/Leistung? Hier kann sich doch jeder etwas darunter vorstellen. Für die Büroarbeit gut geeignet/ solide ohne fancy Zeug bei in Verhältnis gesetzten, akzeptablen Kosten.
Würde auch gerne verstehen, warum ein "TN Panel" das aller letzte ist? Argumente bringen mich weiter. Habe noch nichts gekauft. Die Testberichte (auch außerhalb Amazon) zu dem Gerät waren recht gut.
Eine Zwangsumleitung zu Amazon habe ich (meines Wissens nach) nicht. Es ist nur schwer dort nicht zu landen, wenn man etwas sucht. Kaufen werde ich dort wie in der Vergangenheit jedenfalls definitiv nicht.
Ich habe an meinem privaten PC mit einer Auflösung von 2560x1440 gestern eine Skalierung von 125% getestet. Das geht vollkommen klar! Also soll es 2560x1440 werden.

Wenn ich deine Erklärung richtig verstehe, wird das aber nicht ganz unproblematisch, jedenfalls mit den derzeitigen Rechnern... Oh Mann, ich hasse dieses Spiel.

Administriert wird das ganze von einem Systemhaus wobei ich ganz einfache Dinge schon noch selber hinbekomme. Die Dienstleistung bezieht sich außer beim Server nur auf Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
TN-Panel haben eben einen schlechteren Blickwinkel und im 2-Monitor-Setup würde deswegen darauf verzichten. Oder wenn man einer zweiten Person etwas auf dem Monitor zeigen will, kann das nerven. Davon ab, gibt es gute und günstige IPS-Monitore. Wenn ich nach 27Zoll mit 2560x1440 schaue, spart man kein Geld, wenn man TN nimmt.

Wenn du nun 2560x1440 willst, wirst du wohl bei rund 300 Euro landen. Ich würde halt schauen, dass der Rahmen einigermaßen schmal ist. Bei 27 Zoll wäre einer der Günstigen wieder ein iiyama (auch mit DVI):
iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mit 1920x1080 könntest 100 Euro sparen.

Wenn eure Programme keine Probleme mit der Windows-Skalierung haben, würde ich 27 Zoll nehmen. 2 32iger werden schon ziemlich breit.
 
Verstehe auch nicht das Problem mit Preis/Leistung? Hier kann sich doch jeder etwas darunter vorstellen. Für die Büroarbeit gut geeignet/ solide ohne fancy Zeug bei in Verhältnis gesetzten, akzeptablen Kosten.
Na weil in jedem! Thread, wo Einer nach einem Moni für sich sucht, vom Themenstarter ein ‚gutes P/L-Verhältnis‘ angeführt wird.
Na, und ‚jeder‘ versteht unter ‚gutes P/L-Verhältnis' was anderes, je nach persönlicher Erwartungshaltung/Ahnung und dem Einsatzgebiet (aber meist ist es gleichbedeutet mit: ‚Mehr hab‘ ich nich‘.‘). So Mancher hält ‚zocken‘ für so eine natürliche Anwendung, dass er es nichteinmal für erwähnenswert hält, so wie Du im TS auch nicht erzählst, dass es wohl für eine 08/15-Office-Umgebung ist.

Würde auch gerne verstehen, warum ein "TN Panel" das aller letzte ist? Argumente bringen mich weiter.
Die Vor-/Nachteile der 3 typischen Panel-Sorten (TN, IPS, VA) wurde bereits zig1.000fach in den Foren durchgenudelt, das muss man jetzt nicht wieder von Grund auf ‚argumentieren'.

…Amazon […]. Kaufen werde ich dort wie in der Vergangenheit jedenfalls definitiv nicht.
Gut.

…Amazon […]Es ist nur schwer dort nicht zu landen, wenn man etwas sucht.
Ein Tipp aus dem 20. Jahrhundert: in der google-Suchmaske ‘-amazon‘ (beachte das Minus-Zeichen) eingeben. Die gesponserten (Anzeige)-Ergebnisse bleiben zwar, aber man darf ja das erste ‚Ergebnis‘ überspringen.

Wenn ich deine Erklärung richtig verstehe, wird das aber nicht ganz unproblematisch, jedenfalls mit den derzeitigen Rechnern... Oh Mann, ich hasse dieses Spiel.
Hole halt mal das Manual zu den GraKas hervor. Steht da eindeutig ‚DVI-D-Dual-Link-fähig‘ und sagt das Moni-Manual (internet) für den bevorzugten Kandidaten das Gleiche, dann ist alles schick (fast: man muss noch ein Kabel mit richtiger Pin-Belegung erwischen).
Du kannst natürlich auch weiter hassen.

Das heißt aber alles nicht, dass plötzlich alles egal ist, jede Investition muss in sich Sinn ergeben.
Mein Auto war letztens in der Werkstatt, es verlor Kühlwasser, naja, halt ‚ne Klemme nachjustieren. Denkste: irgendein Abgasrückführungteil war defekt, Kosten: 1.200Eus/brutto.
Was soll man also, als Gewerbetreibender, an ein paar Eus für neue Monis herumlaborieren? Ein 08/15-Büromoni mit 27“WQHD kostet was um 300 bis 400Eus, je nach Händler und Moniausstattung.
Wieviel ‚Ware‘ und/oder ‚Service‘ , ‚Auswahl‘ , ‚Kundenbetreuung‘ und ‚Verhandlungsspielraum‘ erhält ein Kunde bei Dir so, bei einem 300-400Eus/brutto-Auftrag?
Du wirst vielleicht ‚ne Minute darauf verwenden, ihm ein ‚friss-oder-stirb‘-Angebot zumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich blos nicht von den Quacksalbern verunsichern. Wir haben mehrere hundert TN-Panel im Einsatz mit zig dual-Setups und da gab es noch nie irgendein Problem mit Blickwinkeln etc.

Für den Office-Bereich ist es scheißegal welche Displaytechnologie man benutzt. Ich würde primär nach dem Preis & Garantieleistungen gucken. Ob das ausgesuchte Gerät dann ein IPS oder TN panel hat ist in der Praxis zu vernachlässigen.
 
Lass dich blos nicht von den Quacksalbern verunsichern.
Also, der wenig stabile Blickwinkel ist ja wohl ein, auch für den Laien, sehr deutlich erkennbares Manko von TN-Panel. Dies zu negieren, ist nun wirklich ‚Quacksalberei‘.

Wir haben mehrere hundert TN-Panel im Einsatz mit zig dual-Setups und da gab es noch nie irgendein Problem
Wann habt ihr die gekauft?
(Info: ->IPS war einst ein Vielfaches teuer als TN)
Der Passus:
TN-Panel […]da gab es noch nie irgendein Problem
lässt vermuten, dass die Leute bei Euch schon seit langer Zeit an diesen ‚noch-nie-Problem-TN-Möhren‘ sitzen müssen.
Das führt mich zur Frage: Ist Eurer Chefeinkäufer auf dem aktuellen Stand der Technik?
Oder hat er die Vorgabe alles auszuschreiben und auf den Cent das billigste Angebot zu wählen?
Wenn ja, dann wird der TN-Ramsch wohl auch weiterhin angeboten, denn dem Hersteller/Händler ist‘s egal, mit was er seine marktübliche Marge reinholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr deutlich erkennbares Manko von TN-Panel. Dies zu negieren, ist nun wirklich ‚Quacksalberei‘.

Die Frage ist doch, ob das im Alltag einen Unterschied macht. In der Praxis ist es völlig irrelevant, ob die Farben etwas heller oder dunkler sind, wenn man vom Rand guckt, solange die Lesbarkeit gegeben ist.

Wann habt ihr die gekauft (IPS war einst ein Vielfaches teuer als TN)?
Ist Eurer Chefeinkäufer auf dem aktuellen Stand der Technik?
Oder hat er die Vorgabe alles auszuschreiben und auf den Cent das billigste Angebot zu wählen?

Das ist eine ganze Abteilung, die sich mit der Beschaffung von Hardware beschäftigt. Wie dort die Entscheidungsfindung abläuft kann ich nicht sagen. Aber da hauptsächlich TN-Geräte geleast werden, muss es sich wohl um ahnungslose Idioten ohne Budget handeln ;)
 
..muss es sich wohl um ahnungslose Idioten ohne Budget handeln ;)
Genau.:d
Im Ernst. Bin ich bei den Banken, sehe ich die dortigen Mitarbeiter miese 17“/19“-TN-Panels, angestöpselt mit ‚nem blauen VGA-Stecker, verwenden. (Das ist lustig, denn in meinen Augen klickt da Eine/r an einem lächerlichen Spielzeug herum, während man sich über ‚echte Beträge‘ unterhält.)
Auf zig-tausende Geräte hochgerechnet, mag das eine kaufmännische Entscheidung der Beschaffungsabteilung sein.
Aber beim TS geht es um 8- 10 Monis für den Dual-Einsatz, also 4 bis 5 Arbeitsplätzen. Da sind weder besondere Konditionen beim Kauf zu erzielen, noch muss wegen 20-50Eus je Moni bei der Entscheidung ob TN oder IPS geknausert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.:d
Im Ernst. Bin ich bei den Banken, sehe ich die dortigen Mitarbeiter miese 17“/19“-TN-Panels, angestöpselt mit ‚nem blauen VGA-Stecker, verwenden.

Kann ich bestätigen. Und nicht nur bei den banken, auch bei versicherungen, autohändlern.... Ich verstehe die user in den büros nicht, die sich so was gefallen lassen. Ergonomisch unterirdisch.
Nach jedem einsatz bei diesen "premiumkunden" muß ich erstmal meine pupillen auf mein retina-display kalibrieren.
 
Ich verstehe die user in den büros nicht,

Da hast du genau das gleiche Denkproblem wie fullHDade. Den meisten Anwendern ist es schlichtweg egal, was für ein Monitor da vor ihnen steht. Und wenn nur irgendwelche Eingabemasken etc. ausgefüllt werden ist es ebenso egal ob das auf 17, 19, oder 32" gemacht wird.
Oftmals wird schon rein durch Gewohnheit an der bestehenden Hardware festgehalten. Meine Eltern nutzen einen 10+ Jahre alten 19" Monitor. Als ich denen mal probehalber einen 24" hingestellt habe, wurde der alte zurückverlangt...

Wenn man nicht in der Lage ist über den Tellerrand zu gucken ist das natürlich nur schwer zu begreifen, dass es auch andere Sichtweisen als die eines PC-Enthusiasten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht in der Lage ist über den Tellerrand zu gucken ist das natürlich nur schwer zu begreifen, dass es auch andere Sichtweisen als die eines PC-Enthusiasten gibt.
Äh, aber brometheus…
es sind doch aber die!!!, die nicht über den Tellerrand schauen.
Ich soll mir also vorwerfen lassen nicht! über den Tellerrand schauen zu können, weil ich Leute, die nicht über den Tellerand schauen können, nicht ‚verstehe‘?
Versteh‘ ich in der Tat nicht.
 
Die brauchen keine bessere Hardware. Die Arbeit wird nicht leichter oder unterhaltsamer durch bessere Farben oder größere Betrachtungswinkel. Es geht auch nicht schneller so eine scheiß Eingabemaske auf einem 100% RGB IPS Monitor auszufüllen, als auf einem 0815 TN Gerät. Emails kann man genausogut auf 22" wie auf 27" lesen und schreiben.

Was ist so schwer daran zu verstehen, dass man bei den meisten Bürotätigkeiten keinerlei Mehrwert mit einem höherwertigen Gerät hat?? Der Rennfahrer schwört auf sein 10.000€ KW-Gewindefahrwerk, der Kerl der jeden Tag im Stau zur Arbeit zuckelt könnte sich kaum weniger für sein Fahrwerk interessieren, auch wenn es objektiv gesehen, die deutlich schlechtere Kurvenlage hat.

PS: Die meisten interessieren sich deutlich mehr für die Qualität der Kaffeemaschine, als die ihres Monitors. Das hat nichts mit Engstirnigkeit zu tun, sondern ist nur ein anderer Betrachtungswinkel. Engstirnig ist, wenn man diese anderen Sichtwinkel nicht akzeptieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider über weite Strecken OffTopic:
@brometheus
Einen umgangssprachlichen ‚Denk- oder Gedankenfehler‘ lasse ich mir ja gefallen, aber den Begriff ‚Denkproblem‘ finde ich doch zu persönlich.
Aber ich hätte es ebenfalls durchgehen lassen, wenn jetzt nicht jedes Deiner Beispiele in sich inkonsistent wäre…
Das Tellerrandbeispiel hat einen logischen Kurzschluss, der beliebte Autovergleich hinkt nicht nur, sonden braucht einen Rollstuhl und die Kaffeemaschinen-Behauptung hast Du Dir fix ausgedacht und ist kein besonders belastbares Argument.

Es geht um arbeitsplatztaugliche Anzeigegeräte.
In unserer heutigen Welt lesen wir viel von irgendwelchen Displays ab. Privat kann da ja jeder verwenden, was ihm tauglich scheint (z.B. Deine Eltern), aber als professionelles Arbeitsgerät darf so ein Moni (oder was auch immer) gerne mal etwas ‚wertiger‘ daherkommen, als es geradeso nötig wäre.

Moderne technische Anlagen haben eine Matrix-Anzeige, um diverse Betriebszustände anzuzeigen (ganz ohne RGB und 1,07 Mrd. Farben, einfach grau auf grau oder vielleicht grün hinterleuchtet). Da ist das simple Matrix-Display ein Fortschritt gegenüber einer Batterie blinkender Lämpchen.
Vor 10/15-Jahren waren halt 15“/17“-TN-Monis übliche Office-Geräte, aber heute (2018 AD) kann man in einem neu ausgestattetem Office nunmal 24“/27“-Monis mit IPS und WQHD-Auflösung erwarten.

Und das ist, wonach sich der TS für seine Mitarbeiter erkundigt:
Ich möchte bei mehreren Arbeitsplätzen in unserem Büro gerne die alten 22" Monitore gegen jeweils ein 27" dual monitor setup ersetzen.

fullHDade antwortet: ‚Empfehle 27“@WQHD@IPS. Kostenpunkt: 300-400Eus/Stk. für Office-Anwendungen, inkl. tauglicher Ergonomie und seriösen und leidlich wertigem Design.'
Ganz ohne Tellerrand-, Auto- oder Kaffeemachinen-Philosophie.
@brometheus: Habe ich da in Deinen Augen wirklich ein ‚Denkproblem‘?
 
Zuletzt bearbeitet:
@fullHDade: Willst du das wirklich wissen?:fresse:

Die Tauglichkeit eines Werkzeugs (=Monitor) hängt vom Einsatzzweck ab und ist daher relativ. Zu behaupten, dass man prinzipiell 24-27" IPS braucht ist da schlichtweg zu kurz gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tauglichkeit eines Werkzeugs […] hängt vom Einsatzzweck ab und ist daher relativ.
Du, das kann ich mit einfacheren Worten auch einem 8jährigen verständlich machen.
@Feuerbringer
Also für jemanden, der sich den Namen eines griechischen Gottes verliehen hat, der als Vordenker und Bringer der Zivilisation an die Menschheit gilt, bist Du ziemlich piefig.
Der TS möchte 27“-Monis, okay? Da muss ich weder lang noch kurz denken, sondern nur ein paar Zeilen Text lesen und verstehen.
Auch ohne der von Dir in #20 unterstellete ‚PC-Enthusiast‘ zu sein, ist eine 27“@WQHD@IPS-Empfehlung fürs Office ein stinknormaler Vorschlag aus einem strunzlangweiligen 08/15-Monitorsegment.
Hätte der TS geschrieben: ‚Brauche für mein buckliges Arbeiterpack die billigsten Monis, egal wie mickrig und wie mies die Teile auch sein mögen, Hauptsache: superbillig muss es ein.‘ Hätte ich vielleicht was anderes geantwortet.

Wir schreiben das Jahr 2018.
Da gilt so langsam mal: FHD@27“ ist pfui.
Und TN ist Ramschware, an die sich sogenannte ‚Gamer‘ klammern, die sich mit ‚1ms‘ g2g ködern lassen, weil sie es mit InputLag verwechseln. (Selbst der Moni-Vorschag vom TS in #5 ist so ein angebliches ‚1ms-Schaltwunder‘.)
Das ist meine ‚Kurz-Denke‘.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du, das kann ich mit einfacheren Worten auch einem 8jährigen verständlich machen.

Zu blöd nur, dass du es offensichtlich selbst noch nicht kapiert hast. Sonst würdest du hier nicht solche "Empfehlungen" abgeben ;)

PS: Brometheus nicht Prometheus
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du genau das gleiche Denkproblem...

Ich habe kein denkproblem. Das ist dein wunschdenken und somit eine unterstellung, die so nicht haltbar ist.
Ich empfinde diese art der darstellung als unhöflich und nicht angebracht.
Aber weiter der sache: der TE wird sicher entscheiden, was seine mitarbeiter benötigen um ergonomisch arbeiten zu können.
 
Du hast selbst geschrieben, dass du nicht verstehst, wieso sich Angestellte mit deiner Meinung nach minderwertiger Hardware zufrieden geben.
Es gibt eine recht einfache Erklärung wieso das so ist. Wie man diesen Zustand des "nicht verstehen" dann nennt, ist doch egal.

Wie wäre es mit Verständnisproblem? Oder klingt das auch zu unhöflich? Wie gesagt, du hast selbst geschrieben, dass du es nicht verstehst, wo ist also die Unterstellung?

PS: Dass es mein Wunschdenken wäre, halte ich für eine unangebrachte Unterstellung. Such offended much wow.
 
Zuletzt bearbeitet:
…dass du nicht verstehst, wieso sich Angestellte mit deiner Meinung nach minderwertiger Hardware zufrieden geben. Es gibt eine recht einfache Erklärung wieso das so ist. Wie man diesen Zustand des "nicht verstehen" dann nennt, ist doch egal.
Das habe ich vor rund einem Jahr mal in einem anderen Moni-Thread gepostet:
Ich bin ja ‚Freelancer‘.
Bewaffnet mit einen lenovo W540 und einem in die Kuriertasche gestopften 32zölligen UHD-Moni (BenQ BL3201PT), mache ich mir in wenigen Minuten in anderen Büros mein eigenes Arbeitsumfeld.
(Im heimischen Büro steht dann der Philips BDM4065.) Da ich mein Tun ja verkaufen muss, bin ich immer auf hohe Produktivität aus. Aber inmitten der Büroumgebung mache ich oft vergleichbare Arbeiten wie die fest angestellten Kollegen. Und oft schüttle ich den Kopf, mit welch ollem Gelumpe da hantiert wird.
Ich sage: ‚Mensch, mit ‚ner schicken tollen Maus und einigen sinnhaft belegten Funktionen auf den Zusatztasten, könntest Du viel besser (und damit effektiver=schneller) arbeiten.‘
Naja, das erzeugt eher achselzucken oder ein ‚Pfft‘ als denn helle Begeisterung sein Output steigern zu können.
Also erzähle ich dies mal dem Chef (natürlich diplomatisch bei passender Gelegenheit), aber der hat keine Ahnung von Computern und überlässt den Hardware-Einkauf dem Systempfleger, der sein Aufgabenfeld aber als erfüllt ansieht, wenn das Netzwerk läuft und die lizensierten Anwendungen starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh