2700X OC - welches Mainboard ?

Loopi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2009
Beiträge
944
Ort
Karlsruhe
Hi,
ich rüste nun mal auf, dazu möchte ich einen 2700X und diesen dann übertakten. Nur weiß ich absolut nicht welches Mainboard ich da nehmen soll um auf rund 4,2Ghz zu kommen.

Hauptsache ein X470 Chipsatz oder worauf gilt hier zu achten ?

Hatte an das MSI X470 Gaming Pro gedacht, aber dann gibt es ja auch sowas wie das ASUS ROG Crosshair VII Hero für fast das doppelte.


Wäre super wenn ihr mir da helfen könnte :hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum unbedingt X470?
Kannst auch bedenkenlos zum X370 greifen - macht nichts schlechter. Hatte das GamingPro Carbon bereits hier und es kommt in keinster weise an das Taichi X 370 z.B. ran.
Hab übrigens auch selbiges Bundle zum Verkauf - siehe Sig.
 
Alle high end am4 boards sind da gut.

Egal ob x370 oder x470.

Da du ja selber übertakten möchtest reichen die x370 Boards vollkommen, da du dann die Features vom x470 nicht brauchst.

Anders herum brauchst du wenn du x470 nimmst nicht Manuel übertakten, da beim x470 der precision boost super funktioniert.

Bei meinem crosshair VII hero geht der bis auf 4,3GHz trotz undervolting.

Tendenziell würde ich zum x470 greifen, da du dort Bsolut nicht übertakten brauchst.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Also ab Bios 4.64 beta (bzw. mit dem 4.64Beta) ist auch auf X370 Taichi bezüglich precision boost alles paletti...
"I tried 4.64 and it has a setting for precision boost overdrive to be enabled with it's own auto settings and it works great"
Allerdings kommts halt tatsächlich drauf an was du vor hast - und wieviel du ausgeben möchtest.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum etwas altes kaufen, wenns auch neues gibt? Und X470 wird auch den R3 ünterstützen.
 
Was wird mit dem Rechner gemacht ? Wenn Gaming dann mit welcher Grafikkarte und auf welchem Monitor ? Die 5% mehr CPU Takt bringen fast nichts.
Wenn WQHD und Mittelklasse Grafikkarte dann Ryzen 7 2700 mit B450 Mainboard kaufen und das eingesparte Geld in eine stärkere Grafikkarte stecken !

Das ist nicht unbedingt ganz korrekt.
Wenn man den 2700x mit PBO betreibt und BCLK Overclocking kann man sehr sehr hohe Single Thread Leistungen erzielen. Dies bringt bei einigen Spielen einen klaren Vorteil.

Ich hatte erst einen 2600er und dann einen 2700x. Beim 2600er (kein Binning) hatte ich viel mehr Ram Probleme und konnte erheblich schlechter takten.

@ Topic:

Ich kann dir das Gigabyte Aorus Gaming 7 wärmstens empfehlen, wenn du das letzte bisschen aus deiner CPU rausquetschen willst. Ist ein sehr gutes Gesamtpaket und lässt eigentlich keine Wünsche offen.
 
Der Threadersteller hat jedoch bisher keineswegs klar gemacht in welcher Auflösung gespielt wird. In WQHD wird der Unterschied jedoch wirklich sehr gering. Bei einigen Spielen kann man ihn noch sehen, aber das ist dann so oder so in Bereichen wo man ihn nicht spüren wird.
Aber einen Stromfresser würde ich die X nicht nennen. Gerade da setzt doch das XFR, PBO + negative Vcore Offset an. Es ist ja nicht so als würde man 24/7 zocken - in dem Fall würde man sicherlich den Mehrverbrauch spüren.
Zumal Abwärme, Kühlung und Lautstärke bei einem normalem, gut gekühlten System nicht wirklich ausschlaggebend ist.

@ Beisspielbild:
Das Cinebench Ergebnis hier ist auch nicht gerade sinnvoll, wenn es hier ums Gaming geht. Im Gaming Bereich ist der Unterschied erheblich niedriger als in einem Ausnahmezustand wie bei Cinebench.

Aber zurück zum Topic jetzt:

Wenn dein Monitor weiterhin aktuell ist aus der Sys-Beschreibung wird sich ein Mainboard definitiv lohnen, dass PBO und BCLK OC unterstützt. Dazu die Offset Undervolting. -> MSI kann dies nicht.
Ebenso solltest du auf ein Mainboard setzen, bei dem am VRM Design nicht gespart wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich unterstützte dich in dem WQHD Bereich. Mehr nicht.
Und warum sich mehr CPU Leistung lohnen sollte? 0.1% / 1% FPS + Frametimes sind da ganz klar die Antwort .
Zumal es hier eigentlich gar nicht darum geht - sondern was für ein Mainboard es werden soll.
 
Ich kann dir das "Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 Wifi" Board empfehlen (F5 Bios), nutze es selbst und kann es dir empfehlen, alleine wegen der Top Ausstattung. LG :wink:
 
Habe selbst das GigaByte X470 Gaming 7 - Aorus WiFi
und kann dies sehr empfehlen, ausser der übertriebenen Lüftersteuerung im Bios, die viiiieeel zu schnell greift und die gesamten Temperaturen der einzelnen Messpunkte am Board unter 52 Grad halten will!
und somit die Lüfter permanent HOCH drehen lässt und im Gleichen Moment wieder drosselt.

EXTREM nervig !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Berni,

das Verhalten klingt etwas merkwürdig. hast du das F5 Bios drauf?
Bei mir merke ich diese Unterschiede nicht (Anfangs mitm F3 hatte ich das aber glaube ich auch noch).
Ganz anders war es mit einem Crosshair VII Hero Wifi...das nervte einfach nur.

Also inzwischen gibts hier ja doch viele Votes für das Gaming 7 :angel:
 
Ich hab mit dem Crosshair VII Hero z.b. null Probleme mit der Lüftersteuerung.

Dafür müsste ich bei meinem Bruder mit dem Gaming 7 alles manuell einstellen.

Dazu kommt noch das man bei dem Gigabyte leider kein VCore offset einstellen kann.

Und das bling bling ist grenzwertig, aber das ist ja Geschmackssache.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Klar kann man das beim Gigabyte einstellen. Ich hab ein negatives Offset bei mir ja eingestellt ;).
Ich hab es zwar gerade nicht vor Augen, aber ich glaube die Begrifflichkeit heißt bei Gigabyte anders. Aber man kann es definitiv einstellen.

Ergänzung:
Und die nervige Lüftersteuerung des Crosshairs kommt erst ab 74 Grad Celcius zu tragen (glaube 74 war das). Ab 74 Grad knallt der die Lüfter kurz auf 100%.
 
Klar kann man das beim Gigabyte einstellen. Ich hab ein negatives Offset bei mir ja eingestellt ;).
Ich hab es zwar gerade nicht vor Augen, aber ich glaube die Begrifflichkeit heißt bei Gigabyte anders. Aber man kann es definitiv einstellen.

Ergänzung:
Und die nervige Lüftersteuerung des Crosshairs kommt erst ab 74 Grad Celcius zu tragen (glaube 74 war das). Ab 74 Grad knallt der die Lüfter kurz auf 100%.
Ok dann muss ich nochmal suchen.

74°C ok in diesen Bereichen habe ich mich noch nie bewegt dank sehr guter AIO.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Ich hatte das mal im Prime. Aber das Crosshair war nicht lange dann da.
Heute Abend kann ich das sonst gerne einmal nachsehen und dir per PN schicken.
 
Hi,
es kommt doch ganz darauf an was der TE möchte, es gibt sehr gute 370X und 470X boards wobei mir ehr das Asrock Taichi und die Asus C6H C7H gefallen.
Die MSI laufen auch gut aber für manuelles OC ist es weniger geeignet (keine Offset Funktion) das GB ist so ne sache habe ich 2 verbaut und muss sagen da macht
Asus und Asrock aus meiner Sicht mehr richtig.
Aber zurück zum Thema lieber TE was ist dir wichtiger an Optionen zb. Bios Flash ohne CPU oder ehr Bling Bling aller GB oder doch ehr das schnelle Booten des Asrock
und die Aufgeregtheit.
Preiß Leistungstechnisch ist es derzeit fast Sinnvoller ein C6H zu kaufen wenn es Preislich attraktiv ist als ein X470 high end. das C6H liegt um 160Euro das C7H um 270Euro.
lg


PS: wer mit Lüfter Steuerungen Probleme hat sollte auch mal ins Auge fassen das er die falschen Lüfter gekauft hat? Ich für meinen Teil nutze nur bestimmte Lüfter die dann
eine Maximal Drehzahl haben und da ist es dann nicht schlimm wenn sie auch mal 100% laufen, wer aber um mehr Reserven zu haben auf Lüfter <1500 U/min nimmt ist ehrlich gesagt
selber schuld da helfen dann nur 7Volt adapter ….
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem normalen Gehäuse höre ich auch mit 7 Volt Adaptern meine Noctua raus - auf 100%. Da müssen sie nur keinesfalls laufen, wenn es keinerlei Bedarf gibt.

In meinen Augen ist die Update Politik seitens Asus ist auch nicht unbedingt förderlich wenn man sich das CH6 anguckt. Zumal man hier wohl auf PBO verzichtet (ich meine XFR2 können die 370er auch mitm Update, aber eben kein PBO).
Das Gigabyte hat vielleicht nicht das schönste Bios (man hat jedoch die Einstellungen, die man normal braucht), aber es ist auch nicht annähernd so überfrachtet wie die Asus Teile. Zumal das gesamte Spannungsdesign vom Gigabyte Board sehr viel gelobt wird. Ebenso hat Gigabyte mit der Ausstattung nicht so stark gespart wie Asrock und Asus (z.B. kein Realtek Wifi Chip wie das Asus).

Auf Bling-Bling kann man das ganze dabei wirklich nicht reduzieren. Das Gigabyte hat ein Dual Bios, welches inzwischen gut funktioniert. Hier bootet ebenfalls alles schnell. Was jedoch definitiv nicht schnell bootet ist das Asus CH7 (ob das auf das CH6 zutrifft weiß ich nicht). Dieses Verhalten scheint auch weit verbreitet zu sein, wenn man mal so ein paar Foren durchguckt.

Von Asrock würde ich aber definitiv die Finger lassen. Es gibt keinerlei Recovery Optionen, falls das Bios mal ein Problem hat. Ein fehlgeschlagenes Update und adieu mit dem schönen Board.
 
Der Vollständigkeit halber: x370 Boards können auch PBO, wenn es denn der Hersteller freigibt. Ich hatte das Asus x370 Prime und dort kann man PBO in den AMD CBS Settings aktivieren und das hat auch so funktioniert wie es soll. Beim CH6 sollte das genauso gehen, zusätzlich gibt es noch den Performance Enhancer.
 
Hi
das C6h bootet mit den aktuellsten Bios meiner Erfahrung nach am schnellsten, das GB Dual bios ist der Lösung vom C6H und C7H und MSI Titanium deutlich unterlegen.
Der Lob der Spawas ist gelinde gesagt kein Vorteil den die Vergleichs Boards sind kaum schlechter und die beste Kühlung hat immer noch das C7H so am Rande.
Bei GB wirst du sehr schnell keine Bios updates bekommen das ist leider schon lange so, aber auch da ist MSI leider nicht wirklich besser. (das kann man sich auch gut
anschauen wer den für Z170 oder Z97 Boards updates nach den Sicherheitslücken bringt)

lg
 
Wobei die Diskussion um die spawas bei den 3 Highend Boards eh schwachsinnig ist.

Es gibt Tests wo gezeigt wird das diese bei den 3 so überdimensioniert sind, das man die selbst ohne Kühler betreiben kann.

Ich habe selber das C7H und habe bei meinem Bruder das Gaming 7 verbaut und würde eigentlich sagen das das gaming 7 die bessere Kühlung hat. Asus verbaut da nurnoch aluminium Design Klötze. Das Gigabyte hat da wenigstens richtige Kühler im Rippendesign drauf.

Auch bootet das Gaming 7 im Vergleich zum C7H fast doppelt so schnell.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Eben. Das CH7 bootet einfach extrem langsam.

PS. Guckt Loopi hier denn noch rein? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh