28 Zoll TFT Hanns.G HG281DP ab 490 € mit TN Panel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ohne highend graka wie z.b. einer 8800 Ultra/GTX macht dieser moni für gamer eigentlich keinen sinn...:mad:

Völlig falsch er hat trotzdem 1920 x 1200 da reicht auch eine 8800GTs wie auch ne 1900xtx aus um alles auf High spielen zu können. Für mich wär das eh nichts alleine schon wegem dem TN Panel und dann auch noch die Pixeldichte :shake:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich leider kein Profi in Sachen "TFT" bin, könnte mir mal wer erklären, was so schlecht an einem TN-panel ist, bzw. was das überhaupt ist? ^^

Ich weiß nur, was Pixeldichte ist.

Pixeldichte: Je weniger der Wert in mm, desto schärfer wird das Bild... right?

Zurzeit hab ich hier nen Fujitsu Siemens 19"er stehen. Der hat ne Pixeldichte von 29mm... ich finde es ist scharf. Merkt man denn da einen Unterschied von 29mm auf 31mm extrem? ^^
 
Also:

TN:
+ sehr günstig
+ sehr gute Spieletauglichkeit (auch ohne Overdrive)
+ geringe Bewegungsunschärfe

+/- Kontrast kann gut sein, aber stark vom Blickwinkel abhängig

- sehr blickwinkelabhängig
- geringere Farbtreue da nur ~260.000 Farben, die gemischt werden
- oftmals schlechter Schwarzwert

VA:
+ gute Blickwinkelstabilität
+ Farbtreue
+ sehr hoher Kontrast
+ sehr guter Schwarzwert

+/- spieletauglich nur mit Overdrive, und vom eigenen Empfinden abhängig

- etwas teurer, mit zunehmender Grösse sehr teuer
- höhere Bewegungsunschärfe

IPS:
+ sehr gute Blickwinkelstabilität
+ Farbtreue
+ hoher Kontrast
+ guter Schwarzwert
+ relativ gut spieletauglich

- vergleichsweise allgemein sehr teuer
- Schwarz kann je nach Blickwinkel ins Lila tendieren
- je nach Panel Glitzer-Effekt möglich

Und um so größer der TFT wird um so schneller erreicht man die Blickwinkel ;)
 
Völlig falsch er hat trotzdem 1920 x 1200 da reicht auch eine 8800GTs wie auch ne 1900xtx aus um alles auf High spielen zu können. Für mich wär das eh nichts alleine schon wegem dem TN Panel und dann auch noch die Pixeldichte :shake:

Ne 8800GTS geht gerade so für 1920x1200 aber die X1900XTX kannste knicken ;)
 
die meisten merken den geringen farbraum nichtmal.
 
Das Menschliche Auge kann ca. 4000-5000 farben unterscheiden bei Fliegen siehts anders aus..lol
 
Wenn der Monitor einigermaßen gut in den Tests abschneidet, könnte der HannsG vielleicht ein Konkurrent für den Samsung 245B 24" TFT werden.

Immerhin hat HannsG mit seinem 19" Wide damals die Monitorwelt ganz schön aufgemischt, vielleicht schaffen Sie es bei diesem Monitor ja auch wieder.


Hi

ja der 19" Wide war schon klasse ein super Gerät von Anfang an 3 Pixelfehler und dann in 2 tagen weitere 3 Pixelfehler. Natürlich kein Austausch. Also ich würde von Hanns.G nicht mal einen TFT geschenkt nehmen.

cu
 
Aber 3 Pixelfehler bei 1920*1200 Pixeln wäre glaube ich verkraftbar. Wenn der einigermaßen gescheit ist werde ich mir den auch holen, allerdings spiele ich nicht auf dem PC, also rein für Office und Webseitengestaltung...
 
Aber 3 Pixelfehler bei 1920*1200 Pixeln wäre glaube ich verkraftbar. Wenn der einigermaßen gescheit ist werde ich mir den auch holen, allerdings spiele ich nicht auf dem PC, also rein für Office und Webseitengestaltung...

Also für mich ist kein Pixelfehler akzeptabel. Immerhin bezahle ich viel Geld für etwas was ich mir jeden Tag angucken muß. Kaufst dir ja auch kein neues Auto mit Kratzer zum normalen Preis oder?

cu
 
das siehst du leider falsch. es gibt pixel fehler klassen und 3 - 5 sind tolerabe.
Da wird dir auch samsung kein neues gerät geben. ausser du kaufst es mit einer pixel fehler garantie.
 
Dein Vergleich hinkt ja wohl sowas von ;)

Guck dir mal den Preis an! Teil unter 500€ für 28" ist doch enorm, für den Preis nehme ich auch 2-3 Pixelfehler in Kauf, wobei ich auch als Monitor-mit-einem-Dutzend-Gewitterwürmchen-hinterm-TFT-User "abgehärtet" bin :fresse:

Wenn die Ausleutung akzeptabel ist, dann wird das aller Wahrscheinlichkeit nach mein nächster Monitor.
 
das siehst du leider falsch. es gibt pixel fehler klassen und 3 - 5 sind tolerabe.
Da wird dir auch samsung kein neues gerät geben. ausser du kaufst es mit einer pixel fehler garantie.

Das kann man normalerweise bei Notebooksbilliger.de. Wenn die das nicht anbieten für DEN Monitor ist irgendwas verkehrt :shot:
 
das siehst du leider falsch. es gibt pixel fehler klassen und 3 - 5 sind tolerabe.
Da wird dir auch samsung kein neues gerät geben. ausser du kaufst es mit einer pixel fehler garantie.

Mir ist schon klar das Pixelfehlerklassen gibt nur sehe ich nicht ein für ein nicht 100%iges Produkt den vollen Preis zu zahlen. Wenn andere dazu bereit sind ich nicht. Dann bestell ich lieber im Internet und wenn in den ersten 14 Tagen Pixelfehler auftreten geht das Teil zurück.

Außerdem ist 1 Pixelfehler viellicht dann auch noch in Blau ( sieht man in Windows sowieso nicht) und 6 Pixelfehler zum Teil in Rot nicht das selbe für mich. Wer schon mal einen TFT mit sovielen Pixelfehler hatte wird mir zustimmen das man sich dann verarscht vorkommt.

Aber das ist meine Meinung zu dem Thema und ich weiß das nicht alle Leute diese teilen.

so bis dann
 
Pixelfehlerklasse ist bei dem II... also werd ich ma kucken, bis n paar tests drausen sind, ob sich das Teil lohnt oder nicht...

aber für 500 EUR kann man echt nicht moßern ;)

*EDIT* Achja, noch ne Frage... da ich derzeit mit meiner 8800 GTX auflösungen von 1280 habe, wird sich da im 1900er Bereich arg was verändern bzw. die Pixel feiner sein?

Wie gesagt, hab leider von Monitoren sogut wie 0,00 Ahnung ^^. Ich hab nur bedenken, wenn der 1 Meter vor mir steht, dass ich dann vielleicht durch die 0,31 mm Pixel erkennen kann, bzw. es mir eckig und unscharf vorkommt... Kann mich da wer beruhigen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Is wirklich klasse der preis aber bin da doch sehr skeptisch für den preis gute quali naja abwarten und vll tee trinken:O
 
Ich glaub viele gönnen hier Hans.G nicht das sie gute Geräte zu einem fairen Preis liefern und somit namenhaften Herstellern konkurenz machen. Die Pixelfehlerdiskusion ist total fehl am platz - wie schon bereits erwähnt hat das aber auch so rein gar nichts mit dem hersteller zu tun und kann dir auch bei einem dell, samsung o.ä. passieren.
Zum Thema Pixeldichte - woher stammen die Werte ? Ich bezweifel das auf diesem Monitor die bilder "eckig" und unscharf angezeigt werden . Hanns.G hat bis jetzt immer ein top p/l verhältniss gehabt und damit maßstäbe gesetzt. Ich bin sehr zuversichtlich was diesen Monitor betrifft und auch die Bewertungen auf der hier im thread angegeben englischen seiten von Usern sind durchweg alle Positiv. Man sollte jetzt einfach den Erscheinungstermin abwarten ( bei manchen Händlern ist er ja schon ab dem 15. gelistet ) und die ersten Testberichte. Alles andere ist spekulation.
 
Wo das stand? Na Alternate ist nur ein Beispiel. Die genaue Pixeldichte ist 0,309 mm

Mir kommt das halt recht "hoch" vor... ich meine... ich habe hier nen Monitor stehen, der hat ne Pixeldichte von 0,29mm... jetzt weiß ich halt nicht, ob sich dann diese 0,02mm dicke ausprägen, wenn er vor mir steht ^^
 
Also:

TN:
+ sehr günstig
+ sehr gute Spieletauglichkeit (auch ohne Overdrive)
+ geringe Bewegungsunschärfe

+/- Kontrast kann gut sein, aber stark vom Blickwinkel abhängig

- sehr blickwinkelabhängig
- geringere Farbtreue da nur ~260.000 Farben, die gemischt werden
- oftmals schlechter Schwarzwert

Nur 260.000 Farben? Afaik können die TN Panel 16,2 Mio Farben darstellen, die werden dann bei den neuen TN hochskaliert auf 16,77 Mio.

Zudem haben die neueren TN alle recht gute Schwarzwerte und in Sachen subjektiver Bildqualität sind sie den VA, oder S-IPS kaum noch unterlegen. Was immer noch mieserabel an den TN ist, sind die Blickwinkel und die Unfähigkeit eine Fläche korrekt dazustellen. Wenn das nicht sonderlich stört kann zugreifen.
Hinzugefügter Post:
Völlig falsch er hat trotzdem 1920 x 1200 da reicht auch eine 8800GTs wie auch ne 1900xtx aus um alles auf High spielen zu können. Für mich wär das eh nichts alleine schon wegem dem TN Panel und dann auch noch die Pixeldichte :shake:

Na klar, reichen die Karten doch nichtmal für 1680x1050...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach der Pixeldichte relativert sich schon allein weil du wegen dem 28Zoll HansG bzw. 24Zoll Samsung weiter entfernt sitzen werden musst!

Ist wie im Kino, wenn du zu nah an der Leinwand sitzt. Ich kann dann den Film / Handlung nicht mehr richtig aufnehmen und so wird es dann auch bei Games sein. Kannst auch gleich ne neue Maus mit >1600dpi dazubestellen weil bei 1920x1200 du Dir sonst nen Wolf kurbelst. Dabei helfen die 0,29mm bzw. 0,309mm beim Lesen von Text und sicher auch im Game um Gegner besser zu entdecken.
Wegen der Ausleuchtung mach ich mir auch keine grossen Gedanken - diese "next Generation Monitore" (muss man fast sagen - für TN einzigartig) haben 500cd/M! Mein 940BF hat grade mal 300 und ist mir schon manchmal viel zu hell.
 
Das ist super und beruhigend, denn ich hatte vor, nen großen TFT in naher zukunft zu kaufen, warum also nicht den 28"? ^^

Eine allerletzte Frage hab ich noch. Hab folgenden TFT: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=213147

Sonderlich gut, hört sich mein jetziger wohl nicht an, von daher denke ich, dass ich mit dem 28" aufjedenfall besser abschneiden werden, oder nicht? :P
 
oh gott ich frage mich was ich mit sonen riesen TFT anfangen soll, meine HP ist schon mehr als groß genug
 
hehe - also ich brauch eigentlich keinen neuen Monitor aber seit meine 8800gts im Rechner ist (und sich langweilt) und Crysis bald kommt juckt es wieder...und 22Zoll wollte ich eigentlich überspringen.

Ich schau mir nächste Woche den 24 Zoll von Samsung bei meiner Atelco Filiale an. Nur um mir das Display mal anzusehen - der Monitor ist preislich leider unatraktiv weil er vom technisch besseren DELL 2704HC für 736Euro stark Druck bekommt. Ich denke, das die 24 oder 28Zoll TN Pannels in den nächsten 6 Monaten stark über den Preis verkauft werden.
 
28zoll ist ja mal fett
aber zum davor sitzen zu groß finde ich, da lnagt mir mein 21zoll samsung schon äusserst dicke

der 28er eigent sich wohl eher zum fernsehn oder zocken von der couch aus
 
Nur 260.000 Farben? Afaik können die TN Panel 16,2 Mio Farben darstellen, die werden dann bei den neuen TN hochskaliert auf 16,77 Mio.

Zudem haben die neueren TN alle recht gute Schwarzwerte und in Sachen subjektiver Bildqualität sind sie den VA, oder S-IPS kaum noch unterlegen. Was immer noch mieserabel an den TN ist, sind die Blickwinkel und die Unfähigkeit eine Fläche korrekt dazustellen. Wenn das nicht sonderlich stört kann zugreifen.
Hinzugefügter Post:


Na klar, reichen die Karten doch nichtmal für 1680x1050...


Also ein TN Panel ist einem PVA/Mva immer noch sehr unterlegen und das sie nichtmal für 1680x1050 reichen halte ich für ein Gerücht wie kann dann ein guter Kumpel von mir Gothic 3 in 1920x1200 flüssig mit ner GTS zocken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach kommt Monitore können gar nicht groß genug sein! das is wie mitn TV! 75"? Standart! :fresse:

Ich glaub ich werd mir auch einen von den neuen 28ern holen (sollen ja noch ein paar andere von anderen herstellern kommen) da man echt verdammt viel Monitor fürs Geld bekommt. :)
 
Also ein TN Panel ist einem PVA/Mva immer noch sehr unterlegen

Naja bei den Blickwinkel und der gleichmäßigen Darstellung auf dem Schirm, da schon, aber weder bei den Farben, noch beim Schwarzwert sind die TN noch so unterlegen, wie sie vor 1-2 Jahren noch waren.

Ich habe von einem NEC 20WGX2 Pro (einer der besten TFT überhaupt, hat ein S-IPS Panel) auf einen HP W2207 gewechselt, ich wollt den Schirm einfach mal antesten, eigentlich wollte ich keinen TN mehr kaufen. Aber der HP hat mich schon überascht, hat ne gute Ausleuchtung, nen wirklich guten Schwarzwert (und das für ein TN Panel ist echt mal TOP!) und auch die Farben sind erstklassig.

Jetzt behalte ich den HP sogar, obwohl ich eigentlich einen 24" mit VA wollte :)

und das sie nichtmal für 1680x1050 reichen halte ich für ein Gerücht wie kann dann ein guter Kumpel von mir Gothic 3 in 1920x1200 flüssig mit ner GTS zocken ?

Naja ich spreche von mir und jeder hat da andere Ansprüche. Btw ist Gothic 3 nicht unheimlich CPU lastig? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis ist das auf jedenfall nen Top angebot, wer mit der schlechteren Ausleuchtung, Schwarz und Farben leben kann sollte zugreifen.Also nix für Leute die eher Top Bildqualität wollen.

Eine Sache sollte man beachten nicht so nah dran sitzen, da erstens zu gross und zweitens ist die Auflösung auch nicht so der Kracher für die Grösse.Bei meinem 24" dürfte die schon nicht kleiner sein für die grösse, da ich 40-50cm entfernt sitze.Also einfach etwas weiter wegsitzen.

Hab übrigens auch den HP2207 getestet, der ist nicht schlecht, kommt aber selbst mit Glossy Panel nicht mal anähernd an meinen Dell2407 ran, man muss aber immer sehen was man für Ansprüche hat.Es gibt Leute den ist auch noch der Dell zu schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh