28 Zoll TFT Hanns.G HG281DP ab 490 € mit TN Panel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich war also vorhin in besagtem Saturn. Der HG281DP stand über Kopfhöhe in einem Regalaufbau, zw. einem Samsung SyncMaster 305T (S-PVA) auf der linken, und einem Benq G2400W (TN+Film) auf der rechten Seite. Die Lichtverhältnisse waren sehr ungünstig, insb. natürlich wegen der Deckenbeleuchtung, und dem Umstand, daß man bei keinem der drei Monitore im korrekten Winkel zentral auf die Bildfläche sehen konnte, sondern nur schräg von unten. Auf dem Samsung war nur das Standbild eines Computerspiels, auf allen anderen Monitoren in der Regalwand lief ein Trailer-Movie, hierzu war allerdings die Videoauflösung des angeschlossenen WinXP PCs auf 1440x900 eingestellt. Eine Änderung auf 1920x1200 haben die angeschlossenen Monitore nicht vertragen, was wohl an dem vewendeten Videoverteiler lag. Nach erfolglosem Rumspielen am PC habe ich es dann aufgegeben, wieder auf 1440x900 gewechselt, und das Trailer-Video neu gestartet. Den HannsG & Benq habe ich auf die maximale Einstellung nach vorne gekippt, Helligkeit auf 100 und Kontrast auf 60 gestellt. Auffällig war, daß auf dem HannsG "HG281D" stand, statt "HG281DP" (keine Ahnung, ob das was zu bedeuten hat). Leider hatte ich nur meine minderwertige 1.3 MP Handy-Camera mit dabei, man darf sich also nicht wirklich viel erwarten.

Fazit: HOLY CRAP! Das kann nicht die Glanzstunde von HannsG gewesen sein, aber ich nehme mal an, daß das Ausstellungsstück defekt war, denn dieses extrem auffällige Backlight-Bleeding an allen 4 Bildschirmseiten kann nicht normal sein. Irgendwie kam es mir vor, als wenn das Bild bei seitlicher Betrachtung sogar besser aussah, als direkt von Vorne, d.h. der Blickwinkel übertrifft die Erwartungen (gerade wegen dem Schlechtgerede der TN-Technologie hier) . Auf Grund der unpassenden Auflösung, und des gezeigten Videomaterials läßt sich nicht viel zur Bildqualität sagen. Der HannsG war heller als der Benq, dafür hatte der Benq kein auffälliges Backlight-Bleeding und ein wesentliches besseres Schwarz. Im direkten Vergleich war der Benq subjektiv einfach besser (obwohl ich von dem eigentlich gar nichts halte). Spektakulär war natürlich der Samsung, da konnte man dran vorbei gehen, und das Bild stand einfach nur unverändert, keine Verfälschung feststellbar. Auch ohne zu wissen, daß dieser auf S-PVA beruht, war sofort klar, daß dieser die bessere Technologie hat.

Viel mehr fällt mir dazu eigentlich nicht ein. Der HannsG ist für meine Entscheidung jedenfalls aus dem Rennen, denn so schön groß das Teil auch ist, das Panel ist es einfach nicht (auch wenn man sich das Backlight-Bleeding wegdenkt), d.h. wenn schon TN+Film, dann würde ich wahrscheinlich zum günstigsten aller verfügbaren Teile (dem FSC Scenicview E24W-1SA) greifen, da dieses sicherlich qualitativ auch nicht schlechter als der HannsG sein kann (dann zwar 4" weniger, dafür aber ~ 115 € netto gespart). Abgesehen davon wäre es total absurd, bis Februar 2008 auf dieses Teil zu warten. All jene, die vor der Überlegung HannsG HG281DP oder HYUNDAI W241D gestanden, und sich dann für den Hyundai entschieden haben, können jedenfalls aufatmen, der HannsG hat sicherlich keine Socke gegen den W241D (der ja nicht viel teurer ist).

Hier nun das Bildmaterial (Thumbnails, zur Originalgröße draufklicken):

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Master One, hast du nicht probiert Helligkeit runter stellen wie newegg.com Users auf 70-50% ? Nur die Frage, sieht man dann alle Detals in dunkle Szene ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild DSC00020.JPG sieht ja mal richtig krass aus... Übler shit!
Hoffe das ist echt nur ein schlechtes Vorführmodell gewesen!
 
also so schei*** hab ich es mir wirklich net vorgestellt. Ich werde mal dennoch liefern lassen da MF mir mitgeteilt hat das meiner angeblich am 23.11 geliefert wird. Ich verstehe nicht wie einige von dem TFT so begeistert sein können wenn das wirklich so schlimm aussehen tut.
 
Mhh ist das Teil etwa wirklich spieletauglich? Ich kaufe mir vor nen paar Wochen für 290Euro en 22er TFT und nun gibt es schon für unter 500Euro nen 28er? Ja gibts das denn?

Aber 1920 ist ne zu hohe Auflösung, das packt auch keine 88GTX mehr bei CoD4 und Crysis z.B. :d
Da braucht man SLI, deshalb kommt dieser TFT mir nicht in Frage ^^
 
Master One, hast du nicht probiert Helligkeit runter stellen wie newegg.com Users auf 70-50% ? Nur die Frage, sieht man dann alle Detals in dunkle Szene ?
Mit der Helligkeit rumzuspielen war völlig sinnlos, da dort insg. die Umstände so widrig waren, daß man auch bei 100% nicht wirklich Details ausmachen konnte. Deswegen habe ich bei beiden die Helligkeit auf 100% belassen, so konnte man wenigstens überhaupt was erkennen.
4037 schrieb:
Das Bild DSC00020.JPG sieht ja mal richtig krass aus... Übler shit!
Hoffe das ist echt nur ein schlechtes Vorführmodell gewesen!
Ja, das war wirklich erschreckend. Der Verkäufe hat natürlich nur ahnungslos rumgestammelt, und keinen blassen Schimmer gehabt, wovon ich eigentlich rede. Eigentlich eine Frechheit, daß die sowas überhaupt ausstellen. Wenn ich bei denen dafür zuständig wäre, wäre das Teil sofort nach der erstmaligen Inbetriebnahme wieder zum Lieferanten zurückgegangen.
 
Mhh ist das Teil etwa wirklich spieletauglich? Ich kaufe mir vor nen paar Wochen für 290Euro en 22er TFT und nun gibt es schon für unter 500Euro nen 28er? Ja gibts das denn?

Aber 1920 ist ne zu hohe Auflösung, das packt auch keine 88GTX mehr bei CoD4 und Crysis z.B. :d
Da braucht man SLI, deshalb kommt dieser TFT mir nicht in Frage ^^

crysis nein, aber CoD4 sollte gehen denk ich.
 
Aber ne schicke Optik hat das Gehäuse schon, schaut son bisschen nach dem Klavierlack-design von meinem 226BW aus! Kannst du das bestätigen Master One??
Ich hab mir den Monitor ja hauptsächlich fürs zocken bestellt und dafür soll er ja gut sein. Aber wenn mir das Backlight-Bleeding auch so stark auffällt, schick ich meinen wieder zurück!
 
Aber ne schicke Optik hat das Gehäuse schon, schaut son bisschen nach dem Klavierlack-design von meinem 226BW aus! Kannst du das bestätigen Master One??
Klar sieht er optisch gut aus, aber das sollte halt nicht wirklich eines der Hauptkriterien sein. Wie schon erwähnt, für mich hat sich der HG281DP erledigt. Bevor ich das Teil in Natura gesehen habe, war ich halt von den Daten und den 28" beeindruckt, aber die Größe ist tatsächlich nicht alles. Sollte ich tatsächlich zu einem TN+Film greifen, wird's nun höchstwahrscheinlich der FSC Scenicview E24W-1SA, der ist so günstig, daß eigentlich alles "wurscht" ist (schlimmer als dieser Vorführ-HannsG könnte es gar nicht mehr werden, da bin ich mir ziemlich sicher).
 
@Master One

danke für deinen bericht und die pics.
also das backlight bleeding is ja ma echt krass omg. so schlimm hab ich das ja noch nie gesehn.
aber sowas is typisch saturn, dass die den trotzdem austellen und nei tauschenlassen, weil dass kann ja echt nei normal sein.

muss aber auch was positives sagen, das bild an sich sieht eig doch echt gut aus (ausser das es nen bisle hell is), soweit man dass von den bildern her sagen kann.

aber ich hätte nei gedacht, dass 27,5" so viel größer is als 24".
 
Zuletzt bearbeitet:
crysis nein, aber CoD4 sollte gehen denk ich.

Ich hatte glaub ich in der CoD4 Demo, also in diesem Level ca. 40Fps! Bei 1920 sind das bestimmt so 30, das reicht nur sehr bedingt. Also so ein riesen Teil bringt mir nix, außer ich hab wirklich zwei GTX Karten oder demnächst 2 9800 Karten ^^
 
Ich hatte glaub ich in der CoD4 Demo, also in diesem Level ca. 40Fps! Bei 1920 sind das bestimmt so 30, das reicht nur sehr bedingt. Also so ein riesen Teil bringt mir nix, außer ich hab wirklich zwei GTX Karten oder demnächst 2 9800 Karten ^^


etwas offtopic: Also ich hab heute die Vollversion bekommen. Und war überrascht wie gut das spiel bei 1600x1200 2AA und so gut wie alles max bei mir lief. Kaum unter 35fps. Fps war normal zw 40-80. VIeleicht läuft die Full besser? Oder die 169,09 Treiber sind besser.
 
etwas offtopic: Also ich hab heute die Vollversion bekommen. Und war überrascht wie gut das spiel bei 1600x1200 2AA und so gut wie alles max bei mir lief. Kaum unter 35fps. Fps war normal zw 40-80. VIeleicht läuft die Full besser? Oder die 169,09 Treiber sind besser.

Noja die Vollversion hab ich auch, möglicherweise hat sich da schon was getan ^^

Die Demo hab ich glaub ich mit dem 169.01er gedaddelt, Frames waren bei 1680*1050 mit allem hoch und 4aa und 8af bei 40 und mehr!

Trotzdem braucht man nicht von CoD4 reden. Alle neuen top Spiele lasten die 88GTX bei 1680*1050 meiner Meinung nach schon voll aus. 1920 wäre umso schlimmer ^^
 
Seltsam, der 28"er HannsG taucht im Internet ja doch auch noch als HG281DJ auf.

Weiß jemand, was der Unterschied zw. HG281DP und HG281DJ ist?

Wie schon erwähnt, auf dem heutige Vorführgerät im Saturn stand nur "HG281D". Soll das heissen, daß es drei verschiedene Gerätevarianten gibt (HG281D, HG281DP und HG281DJ)?
 
Hmmm vielleicht kann uns da oanvoanc wieder mal behilflich sein, der hat nämlich schon den Monitor - vielleicht kann er auch was zu dem Backlight-Bleeding sagen :)
 
ich habe Datenblätter gefunden fon HG281DP,HG281DPB,HG281DJP der Unterschied ist nur Standfuss, ob die gleiche Firmware haben, weiss ich nicht. oanvoanc besitz ein HG281DJP und Mokuskamer meldet mit seinen Bildern sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Master One mir ist das gar nicht so aufgefallen. War auch ehrlich nicht so sonderlich am Monitor selbst interessiert da sich momentan finanziell sowieso kein Umstieg ausgeht aber ich verfolge halt doch noch etwas die Diskussionen darum.

Ich kenn die Verkauftaktiken von solchen Leuten und die kennen sich oft Nüsse aus, ich hab selbst im Kundendienst gearbeitet bei einem Online-Shop und trotz großem Interesse und dem Mitverfolgen von Communities wie hier in Forumdeluxx oder CB kamen oft Kunden daher wo ich mal fragen musste "Häh wie bitte?" :)

Ich denk der W241D wird wohl die beste Alternative momentan sein. Von den Bildern bei Overclockers sieht er doch ziemlich nett aus.
 
danke für deine mühe master_one, aber ich warte immer noch lieber auf prad....und schau was die sagen!...weil wie gesagt du konntest nix richtig einstellen, kack lichtverhältnisse usw:)
aber echt lieb von dir
danke
greets
 
also 2008 ist bei mir auch die echte deadline.....
dann steig ich um auf nen anderen.
habe dann ein halbes jahr drauf gewartet!!!!
grml.....:wall:

Ich gehe da völlig konform mit dir!!

ABER WELCHEN??
- Der W241D nicht lieferbar (siehe Iceman.. und Preisvergleiche..)
- Der Acer AL2623 auch fast nett lieferbar bis auf Amazon dann aber auch nur noch 1 Stück verfügbar (heute mittag) und anstatt 499.- Euronen für 679.- Euronen, ist schon eine Hausnummer für 2 Zoll weniger, 180.- Euronen Unterschied, da krieg ich schon ein ComboBluRay Laufwerk für.

Und taugt der AL2623W was, habe hier nichts gefunden :-[
Ich möchte meine 180.- € Mehrausgabe ja schliesslich gut angelegt wissen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also der W241D ist schon lieferbar.

notebooksbilliger.de bekommt meine am freitag rein
wenn jemand einen haben will, der wird speziel bestellt.
avitos.de hat den zwar noch nei gelistet aber man kann ihn über die hotline bestellen und er soll auch am freitag kommen (hab mir da auch einen reserviert, falls das bei note....de nix wird.
kostet da glaub 2€ mehr als glaub 568€ oder so.

ma schaun, bis jetzt hat sich da auf jedenfall noch nix geändert vom liefertermin, stand gestern

und in der UK scheint er auch schon recht gut verfügabar zu sein. allso denke schon dass sich da am termin auch nichts ändern wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein Albtraum,

da ist mann bzw. frau bereit soooo ein Batzen Geld auszugeben und es kommt nix, das kann doch nicht wahr sein.
Und über die Firmen kann man sich auch nur wundern, z.b. steht auf der Hanns G. Site unter News IMMER NOCH:
Der HG281DP ist ab Mitte August lieferbar......
Ja,Ja,Ja, sie haben kein Jahr dazugeschrieben...ist schon klar :-) Meldung jedoch vom Juli 13, 2007
 
Ich will ja nix sagen, aber soweit ich weiß ist das Gerät z.B. in den USA verfügbar. Nur bei uns schaut's schlecht aus. Also weshalb regt ihr euch über die Verfügbarkeitsangaben auf?
 
Ich will ja nix sagen, aber soweit ich weiß ist das Gerät z.B. in den USA verfügbar. Nur bei uns schaut's schlecht aus. Also weshalb regt ihr euch über die Verfügbarkeitsangaben auf?

Einfach nur aus reinem "EGOISMUS" ich möchte den Monitor "Endlich" auf meinem Schreibtisch haben, mich zurücklegen und HD-Filmmaterial in 1920*1080 genießen!!!
 
Tja, wer will das nicht? :d

Nur mehr als warten und hoffen kannst du eh nicht machen. Ausser du hast zufällig ein gut funktionierdes Distributoren-Netz, das sehr eng mit dem Hersteller zusammmenarbeitet. ;)
 
sry aber das kannst du garnei, da der moni das nei nativ darstellen kann, sprich er streckt das auf 1920*1200

Hallo Iceman,
wie schon vormals geschrieben, kann mein Monitor nur 1280*1024 darstellen und ich bin begeisterter HD Gucker, obwohl der Monitor nur eine Reaktionszeit von ich glaube 12 ms hat und Schlierren zieht, aber es ist schon JETZT ein für mich erheblicher Unterschied zum normalen Pal-TV!!

Zum strecken, ist das so schlimm?
Natürlich bin ich nicht so verwöhnt :(

Greetz
 
naja, eierköpfe, sportwagen sehn aus wie SUV etc.
is nei so schlimm, wie wenn du 4:3 auf 16:9 streckst, aber doch deutlich sichtbar (wird halt nur nicht in die breite sonder in die länge gezogen)

weiter vorne gabs ma 2 bilder davon.


also für mich war das schon nen K.O kriterium für den moni, bin aber immernoch an ihm interessiert, da ich einfach wissen will was das monster denn taugt
Hinzugefügter Post:
Ich habe mal als vergleich ein Bild angehängt, da kann jeder sehen, wies aussieht wenns um 10% gestreckt ist.

attachment.php

habse gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, irgendwie verstehe ich das nicht, wenn ich auf meinem Monitor gucke, habe ich oben, unten, rechts, links entsprechende Schwarze Balken, kann das ein größerer Monitor nicht mehr?

Meine SW "DVBViewer 3.9.0.0" die SW macht das wunderbar. Wenn ich auf Vollbild klicke wird das z.b. Bild vom Spiel "Deutschland-Wales" mit Balken oben und unten gezeigt, keine "Eierköpfe", nix gesteckt??
16:9 obwohl mein Moni 4:3 ist, wie geschrieben mit schwarzen Balken oben und unten.

PS: manchmal kann es auch von Vorteil sein 10% mehr zu sehen *grins*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte glaub ich in der CoD4 Demo, also in diesem Level ca. 40Fps! Bei 1920 sind das bestimmt so 30, das reicht nur sehr bedingt. Also so ein riesen Teil bringt mir nix, außer ich hab wirklich zwei GTX Karten oder demnächst 2 9800 Karten ^^

Um euch mal zu beruhigen, CoD4 läuft auch auf 1920*1200 absolut flüssig auf ner GTX.

Hab eben mal kurz gebencht:

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
4418, 60000, 45, 118, 73.633


Allerdings ist die GTX auf Ultra getaktet. Soviel weniger sollte ne NonOC aber auch nicht leisten.

Zum Monitor, bei dieser Größe ist von einem TN Panel abzuraten. 28" ist krass. Fragt sich, wieso solche Panele überhaupt hergestellt werden, bei den allseits bekannten Nachteilen von TNs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh