280er Radi Ausreichend für i7-4770k und HD7970?

maniac96

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2009
Beiträge
1.026
Ort
Stadt der 5 Türme
UPDATE!!! - Die nun verbaute Hardware steht in diesem Post auf Seit 2!

Moin in die Runde!

Und zwar wollte ich mal Fragen ob ein 280er Radiator ausreichen würde um einen i7-4770k (läuft im Alltag mit 4,0 Ghz bei 1.14 Vcore und ist geköpft) und eine XFX HD7970 zu kühlen!? Eigentlich war ja bei meiner kommenden WaKü nur geplant die GPU zu kühlen (der Macho hat die CPU im Idle bei 29°C Raum Temp. auf 31°C gehalten @650 U/min).
Aber irgendwie würde es mir, auch aus optischen Gründen, besser gefallen wenn ich die CPU auch mit Wasser kühlen könnte. Da bin ich mir aber nicht sicher ob das der 280er Radi für beide ausreichend ist (ich würde sangen eng bis zu klein) :confused:
Mein Gehäuse ist ein Define R4 PCGH Edition wo vorne ein 280er Radi rein passt und unten & hinten jeweils ein 120/140 Radi (Lüfter nur ausblasend möglich). Bei der PCGH Edition fehlt ja der Platz im Top für einen 240er Radi.

Würde evtl. folgende Konfiguration funktionieren:
Nr. 1: AGB --> Pumpe --> 280er Radi --> 120/140er Radi --> GPU --> 120/140er Radi --> CPU --> AGB
Nr. 2: AGB --> Pumpe --> 280er Radi --> 120/140er Radi --> 120/140er Radi --> GPU --> CPU --> AGB
Nr. 3: hier dürft Ihr Euch Austoben :bigok:

Ich bin auf Eure Meinung gespannt :popcorn:
Anderes Gehäuse bzw. Radi extern kommt nicht in Frage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin maniac,

"reichen" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Technisch ausreichend kann man das wohl schaffen. Lüfter auf Volle Pulle, keine Traumtemps und dann geht das so gerade. Der Maßstab von Reichen hier im Luxx ist natürlich ein anderer: Gefrierschranktemps und flüsterleise. DAS wirst du sicher nur schwer schaffen, aber mit einem zusätzlichen 140er sehe jedenfalls vertretbare Lautstärke und Temps möglich.

Verschlauchung ist übrigens egal. Wasser normiert sich schnell im Kreislauf wenn Durchfluss über 50 - 60 L/h.

Pack den 140er dazu und sei glücklich. Meine Meinung :)
 
Gefrierschrank Temps brauche ich nicht, normale reichen mir (Vollast via Prime95 bei 50 bis 60°C bei der CPU würden mir reichen, mein i7 ist ja eine relativ "coole Sau" :d ). Was ich nicht mag sind halt laute Lüfter! Die Original 140er Lüfter in meinem Define laufen derzeit bei 7 Volt sind dabei ausreichend leise.

Meinst Du ich soll nur einen weiteren 140 nehmen oder doch lieber 2 (den unten könnte man doch mit Lüfter einblasend machen)?
 
Pack mal den 280er vorne hin, der kühle Luft von Aussen ansaugt und lass die erwärmte Luft vom Radi im Gehäuse hinten mit nem normalen Lüfter wieder rausblasen...
Erfahrungsgemäß wird dir ein einzelner zusätzlicher 140er, der die warme Luft aus dem Case bekommt, genauso viel bringen wie ein Aufkleber seitlich am Case... nämlich gar nix. Der 280er wird mMn. reichen... Idle dürfts schön leise sein, bei Last hingegen sicher sehr schnell sehr laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matschgo

Der 280er passt sowieso nur vorne hin (vorher noch sind noch ein paar kleine Anpassungen an der Lüfterhalterung nötig).
Wenn ich mir das dann so durch den Kopf gehen lasse würde ich jetzt folgendes machen:
1x 280er Radi vorn (bekommt Frischluft von Außen)
1x 140er Radi unten (bekommt auch Frischluft von Außen)
1x 140er Lüfter hinten der die ganze Warme Luft nach Außen transportiert

Ist das so Ok?
Das ein 140er Radi hinten nicht viel bringt hätte ich mir schon denken können, da er ja nur die Warme Luft im Case zum "Kühlen" nutzen kann.
Jetzt müssen die Teile nur noch geliefert werden (teilweise Neu, teilweise Gebraucht hier aus dem MP, bin jetzt bei knapp 200 Euro) und eingebaut werden. Ick freu mich schon drauf :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
der 140er am Boden + der 280er ist schon OK. Radiatorfläche ist nur durch noch mehr Radiatorfläche zu ersetzen. Für die dicken Dinger brauchst du doppelte Belüftung und dann bringen die auch nur was, wenn die Lüfter zumindest ein bisschen Gas geben. Ich würde da eher einen normalen 280er nehmen + den 140er. Das langt dann auch mit einfachen Lüftern und sollte abseits von Hardcore Benchmarks erträglich bis ziemlich leise sein.

Mfg Bimbo385
 
Also nach meiner Erfahrung sollte ein 280mm Modell mit Lüftern um 1000rpm schon für Temperaturen um ca 10° ( Delta T ) reichen. Bei Raumtemperatur bis 30° kommst du so auf eine Wassertemperatur von ca. 40°C und passt soweit.

Meine Erfahrung habe ich gesammelt mit Alphacool nexxxos Monsta und ST30 Radiatoren in verschiedenen Größen und Noiseblocker PK-2 und PK-3 Lüftern.
Mein System hat unter Last bis zu 500W aus der Steckdose gesaugt! ( je nach Takt )
 
@Red_Bull

Ich glaube ein 280er Radi mit 60mm breite braucht zu schnell drehende Lüfter um Effektiv zu arbeiten. Ich habe mich für ein Radi mit 30mm entschieden.

Mal sehen wie die Sache am ende Läuft und ich muß erst mal die ganzen Sachen in dem Gehäuse unterkriegen! Mir ist nämlich aufgefallen, dass das Mainboard Tray in dem Define R4 gleich nach den Kabeldurchführungen aufhört! Ich hab gedacht das ist noch ein paar Zentimeter platz :eek:
Jetzt muß ich sehen wie ich am besten den AGB (ist ein Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 25 LT) befestige :shake:
Zum Glück brauche ich keinen der HDD Schächte, sodas ich die rausbauen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal zu Deiner "Gaming Maschine" --> Sehr schick gemacht, da sprudeln gleich so einige Ideen bei mir im Kopf :d

Zur eigentlichen Sache zurück:
Um den Radi das ich den rein bekommen mach ich mir weniger gedanken. Mir geht um den Ausgleichsbehälter! Den hast Du ja hinten angebracht. Aber wenn ich das auch so machen würde, dann könnte ich dort keinen 120/140er Lüfter mehr einbauen.
Ich hab mir da 2 Varianten überlegt, aber da müßte ich mir selber Halterungen bauen.

Ich hab die Beiden Varianten mal in einem Bild von dem Gehäuse eingezeichnet (ist nicht meiner, mußte mir das Bild mal ausleihen)

 
Hast doch reichlich Platz, im Notfall pack den AGB doch in en Laufwerk Schacht, denk nur an ne Befestigung mit etwas Entkoppelung
 
Ich mache mir glaube ich zuviel gedanken wegen des Einbaues :wall:
Heute kommen die ersten Teile der WaKü und da werde ich mal schauen wie alles so reinpasst.
 
Die PCGH Edition des Define R4 hat im gegensatz zur normalen Version nur 4 statt 7 Lüfter Plätze (2x 140er vorn, 1x 140er unten, 1x 140er hinten). Oben fehlen die beiden 140er Lüfter Positionen. Und daher muß ich zwangsweise hinten den Lüfter zum entlüften nehmen!

Es gibt ja so leicht unterschiedliche Versionen ob es klappt oder nicht :d Ich werde es einfach mal probieren und dann Berichten :)

Folgende Teile hab ich nun gekauft:

Phobya DC12-260
Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 25 LT
Watercool GPU X³ 79X0 XFX Edition + Backplate
Aquacomputer cuplex kryos Delrin
Hardware Labs Black Ice GT Stealth 280
Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 Weiß (5 Meter, sicher ist sicher :fresse2: )
Aquacomputer Double Protect Ultra 1000ml
und diverser klein Kram

Sind nicht die High-Tech Teile, aber für das erste mal reicht es (da kann man dann wenigstens sich auf was besseres freuen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Schlauch über hast nehm ich ihn dir gerne ab ;)

Aktuell nutze ich den in klar, aber weiß gefällt mir irgendwie besser^^
 
Einen durchsichtigen Schlauche würde ich nur nehmen wenn ich mir eine Infusion mit NaCl geben würde :fresse2:
Ich fand das Weiß ist ein guter Kontrast zum komplett Schwarzen Inneren des Gehäuses ist. Die Kabel von meinem NT sind ja auch noch Schwarz/Silber (sind bearbeitet wurden durch Psychosleeve aka Martin) und ich glaube am Ende wird das ganze richtig schön aussehen :)
 
S/W ist sieht Klasse aus, wollte eig. Pastel ice white einfüllen aber da ich wohl mehr Flüssigkeit brauche und ne günstige Gelegenheit für was anderes hatte hab ich umgeschwenkt, jetzt wird der Schlauch wohl irgendwann auf weiß umgerüstet, also weiste bescheid ;) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anfang ist gemacht :)
Die ersten Teile sind zur Probe eingebaut



Ist erst mal früher Alpha Stadium :fresse:

P.S.: Statt die üblichen 4x 4,4 Ghz plus HT gurke ich jetzt mit ein C2D T5750 mit 2x 2,0 Ghz in einem Acer Laptop rum (positiv 18 Zoll Display) :shot: Man ist das Ding langsam... :motz:
 
Ich hab ja ein paar Nächte drüber geschlafen und werde wohl oben noch ein 240er Radi einbauen. Ich hatte erst überlegt ob ich einen 360er da oben reinmache, aber da müßte ich zuviel aus dem Gehäuse raus Dremeln.
Ein 240er und ein 280er müßten dann doch nun reichen um die Kiste leise und kühl zu halten :)
 
Bei mäßigem OC und mit guten Lüftern sollteste da schon glücklich werden. Kannst natürlich auch noch en 140 radi reinsetzen für etwas mehr Luft nach oben.

Aber ich würde erstmal testen, nachkaufen kann man immer noch :)
 
wie stellst dir das dann vor?
der obere radi wird mit der warmen abluft des unteren beheizt?

Nein ;)
Der obere Radi bekommt Frischluft von außen. Wäre ja blöd wenn man dann einen warmen Radi mit warmer Luft "kühlt" :fresse:
Nur bin ich mir noch nicht sicher wie die Anordnung der Lüfter mache :confused:
Eher blasend als saugend würde ich sagen.

wenn das dann so machst würde ich von hinten noch frischluft für den oberen radi reinblasen lassen

Hinten soll der Lüfter die Wärme nach außen Transportieren und soll dann noch von einem Lüfter unten unterstützt werden (Gehäuse steht auf Linoleum Boden, daher kann die Luft gut raus).

mach doch lieber zusätzlich nen externen radi über kupplungen dran

Kommt nicht in Frage, es soll alles innen rein.

Alte Regel: entweder saugen beide innen an oder beide außen. Aber nicht mal so mal so!

Richtig! Beide sollen Frischluft ansaugen. Mischmasch gibt es bei mir nicht ;)

dann eher beide von außen ansaugen lassen

Genauso werde ich es machen :)

Zusätzlich bekommt der vordere Radi noch 2 weitere Lüfter, da der Lamellenabstand sehr gering ist.

Hier mal ein kleines Bild wie ich den Airflow plane:



Als oberen Radi würde ich einen von den dreien nehmen:

Hardware Labs Black Ice GT Stealth 240 XFlow
Hardware Labs Black Ice Nemesis 240GTS XFLOW
Hardware Labs Black Ice Nemesis 280GTS XFLOW

Ich finde es praktisch bei den HW Labs XFlow Radi´s das ein Anschluss auf der einen Seite ist und der andere auf der gegenüberliegenden Seite. Da kann man die Schlauchwege kürzer halten.

Neuer Nachteil:
Nun wäre ich dann bei 8 Lüftern! Also muß noch eine Lüftersteuerung her.
Da liebäugele ich mit dem Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller. Scheint nicht schlecht zu sein.
 
Thema Aquero 5: Kannste nix falsch machen, kannste einfach es so ziemlich alles mit steuern,
natürlich kannst auch einfach Y-Kabel nehmen und die Lüfter in "Gruppen" einteilen und ans MB bzw per Adapter an 5/7/12V Molex antüddeln.

Unten rauspusten halte ich für keine Gute Idee, da würde ich eher auchnoch Frischluft reinholen, hat etwas Überdruck und en Kühleren Innenraum zur Folge.

Solltest du dir doch über en 360er Radi gedanken machen hätt ich da noch einen im VK, aber bei Xflow immer bedenken,
die sind insg. länger als herkömmliche Radis, eben weil sie an beiden Enden en Anschluss haben. Gründlich messen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Staub der vorne reinkommt ist mehr als der der unten rein kommt! Keine Ahnung warum :confused:
Bei meinem Define XL den ich noch habe, war der Staubfilter (die Originalen die beim Gehäuse dabei waren) unten noch relativ sauber, aber der vorne war schon ordentlich zu (Laufzeit bis zur Reinigung ca. 7 Monate).
Ich hab bei mir schon eine starke "Staubentwicklung", das liegt daran das ich jeden Tag meine Briefe & Kataloge zu Hause sortieren muß (bin Briefzusteller bei einem Privaten Briefdienst). Und durch die vielen Briefe habe ich viel Papierstaub der sehr fein ist.

So, dann hab ich noch mal nachgemessen wegen einem Radi oben.
- Ein 360er ist einfach zu groß. Da müsste ich die 5.25 Laufwerkskäfige komplett wegnehmen und dann würde mein AGB nicht mehr reinpassen.
- Ein 280er ist ein bisschen zu groß. Da würde oben nicht mehr der AGB reinpassen.
- Ein 240er würde ideal passen. Da passt hinten der 140er Lüfter noch rein und vorne der AGB.
 
Also hinten noch einen Radi dranzuschrauben wird wirklich sehr wenig bringen da der ja nur warme Luft aus dem Innenraum zugeführt bekommen würde.

Würde dir wirklich raten das du erstmal mit 240er+280 und guten Lüftern testest (also nicht son 5€ schmarn) und solltest du dann merken das dir das noch zu warm ist
bei angenehmer Lautstärke dann würde ich unten noch en 140er Radi verbauen der Kalte Luft reinzieht. Mit ebenfalls Lüfter und Staubfilter(je nachdem wo er steht).

Hinten der Lüfter bleibt schön ausblasend, das genügt sicherlich.
 
Also hinten noch einen Radi dranzuschrauben wird wirklich sehr wenig bringen da der ja nur warme Luft aus dem Innenraum zugeführt bekommen würde.

Nein ich meine hinten kein 140er Radi, sondern einfach nur ein 140er Lüfter ohne alles der die Warme Luft aus dem Gehäuse befördert. Da haßt Du evtl. was falsch Interpretiert ;)
Bei einem 280er Radi würde hinten kein Lüfter mehr reinpassen, aber bei einem 240er schon. Ich muß halt genau Messen was wo am besten reinpasst.
 
Also ich finde das man auch mit 2x240er Radis ganz ordentliche Temps hinbekommt. Du solltest nur schauen wie das sich mit deinem OC verhält.
 
Ist auch meine Planung!
Unten und hinten warme Luft raus und die beiden Radi´s bekommen Frischluft von Außen.
Lüfter hab ich noch einige hier rum liegen (Enermex, Fractal, Scythe, Enermex, Arctic usw.), da wird sich schon was ordentliches finden.

In den nächsten Tagen werde ich dann den 2. Radi bestellen (evtl. wieder im MP), die Lüftersteuerung und ein "Abdeckgitter" für den oberen Radi.
 
Warum nicht beide Radis ausblasend? Die passive Kühlung der interenen Bauteile ist besser, die Temperaturen steigen kaum/nicht an.
Funktioniert bei mir zumindest mit 1x120x45 hinten und 1x280x45 vorne. Vorteil ist natürlich das der Innenraum immer kühl bleibt. Nachteil konnte ich nicht feststellen.
Hab beim Einbau Ein-/Ausblasend durchprobiert. Temperaturabweichung der CPU/GPU lag in der Toleranz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühle einen q6600@1.5v + 7970 mit einen 120mm slim und einem 5.1/4 radiator von 2001. Verbrauch 170w idle +400 vollast. Temperatur der CPU nicht über 65c. Auf das Lüftungskonzept kommt es an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh