285 gtx oc version sinnvoll? oder normale?

Coldhand

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2009
Beiträge
7
Hallo,
ich stehe gerade in der entscheidung eine 285 gtx zu kaufen.

Nun wollte ich wissen ob es sinnvoll ist eine übertaktete Grafikkarte oder nur reine geldverschwendung für den aufpreis ist?

komme ich mit einer normalen 285 gtx genauso hoch übertakten wie die OC version, wenn ich sie selber übertakte?
ist bei der OC Version noch weiteres OC potential?

Vielen Dank.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OC Versionen sind quatsch, das Einzige was du machen kannst ist dir ne EVGA zu holen, die hat standardmäßig leicht erhöhte Spannung und deshalb im Prinzip besseres OC Potential.
 
Die OC-Versionen haben teilweise selektierte Chips, welche höher getaktet werden können, als die "normalen", deswegen kommen sie ja auch auf OC-Versionen zum Einsatz.

Wie viel OC bei den "normalen" und den selektierten Chips vorhanden ist, kann keiner sagen. Du kannst Glück haben und gute Chips erwischen, oder eben auch Pech haben.

Ich würde zur normalen greifen. Wenn du es verschmerzen kannst ein paar Euros mehr zu zahlen, dann greif halt zu einer OC-Version ;)
 
Die OC-Versionen haben teilweise selektierte Chips, welche höher getaktet werden können, als die "normalen", deswegen kommen sie ja auch auf OC-Versionen zum Einsatz.
Das trifft definitiv nicht auf die 285 zu, es gibt beispielsweise auch OC Modelle die den standard Takt (der ja erhöht ist) nicht schaffen. Da wird nichts selektiert und es gibt zur Zeit kein OC Modell was signifikant oder überhaupt reproduzierbar höher getaktet werden kann als das non OC Modell.
 
Kauf dir eine normale,weil ob sie sich gut,oder schlecht ocen lassen ist finde ich egal,und ein wenig oc ist eigentlich immer drinne,und das reicht meißt dicke aus,meine oc edition von der GTX 260 zb. hatt 650/1400/1150 standard,und das reicht auch voll aus,auch wenn eine GTX 260 normal viel mehr mitmachen würde-....
 
ich hatte eine normale GTX285 von PNY, die hat nichtmal 750/1500 geschafft, liegt auch daran das die normale nur 1,15v haben, die EVGA Karten haben 1,20v ;)
 
OC Versionen sind quatsch, das Einzige was du machen kannst ist dir ne EVGA zu holen, die hat standardmäßig leicht erhöhte Spannung und deshalb im Prinzip besseres OC Potential.

Schön, dass es mal jemand ausschreibt :rolleyes:

Das ist wirklich reines Marketing, denn prinzipiell schafft jede Karte die Taktraten der Ocing Versionen.
Nur eben haben die meisten Leute keine Ahnung und kaufen die wegen der Garantie. Also geht die Markting-Strategie auf.
Sie denken eben, dass die Garantie sofort weg ist, wenn man mal den Takt um ein Mhz erhöht.
Im Prinzip ist das richtig, aber niemand kann es nachvollziehen. Es sei denn man hat so hart übertaktet, dass direkt etwas sichtbar weggeschmort ist. Aber man sollte sich vor dem Übertakten schon informieren...

Falls jetzt wieder jemand Moralapostel spielen will, ist an der Aussage nichts verwerflich. Denn in diesem Forum übertakten wohl einige so ziemlich alles.
 
Jop so schauts aus, es gibt eben Mythen die sich selbst nach Richtigstellung lange halten, da kann man nur jedesmal aufs Neue wieder gegenargumentieren.
 
Ausserdem sind die Unterschiede durch Werks OC eh sehr gering...Ob man jetzt mit 20 oder 23, 70 oder 75, 130 oder 140 FPS spielt, absolut egal.
Wenn eine Standardkarte zu langsam ist, dann eine OC Version auch ;) Wenn sie nicht zu langsam ist, brauchst du kein OC.
Und nein frag mich nicht, warum ich meine 2900GT so quäle :fresse:
 
@Archiee: Danke für die Richtigstellung. Und wieder was gelernt :)
 
Bis jetzt habe ich noch jede Karte mit dem RivaTuner höher bekommen als die 'dickste' von Haus aus OCte Version.
Seh kaum Sinn darin, mehr Geld dafür hinzulegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh