295GTX für 150€ kaufen oder nicht?

bekram

Banned
huhu....

hab nen angebot von nem bekannten gekriegt ne Geforce GTX 295 für 150€ zu kriegen .... ist das lohnenstwert oder nicht ?
Meine derzeitige graka ist eine 8800GT mit E8400 auf 3,8 Ghz getaktet.....

bin mir nicht sicher ob sich die aufrüstung zu dem preis lohnt oder nicht ....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine neue GTX460 beispielsweise wäre da sinnvoller.

ja von sinn ma bitte nicht sprechen da ich das ding bei ihm abstottern darf und und es geht erstmal nur darum ob sich eine 295GTX mit meiner CPU vergnügt oder nicht ....

Mal das ganze Sys im Detail:

MSI P43 Neo
E8400 auf 3,8GHz
4 GB DDR 2 800 mhz
Win 7 Prof.

Mein Netzteil müsste das auch noch mitmachen ;)

Du fragst doch, ob sich die Investition lohnt und die Antwort ist ganz klar "Nein"! Der will die Karte wahrscheinlich jetzt noch schnell für gutes Geld loswerden und sich selbst was besseres gönnen. :fresse2:

Ohne jetzt böse sein zu wollen,aber der Typ will dir ne Stromschleuder verkaufen mehr eine eine HD 6850/GTX 460 wäre da viel angebrachter:)
Selbst geschenkt möchte ich die Karte nicht;)

Also ich finde 150€ für ne GTX295 ist fast geschenkt.

Kauf sie und verkauf sie bei ebay für 220€ und kauf dir dann für das Geld ne große Karte ;)

Ihr seit aber auch alles keine Geschäftsmänner ^^

leg 50 € drauf und kauf dir eine GTX470 Karte, mit OC skalliert Sie in jedem Game garantiert besser als eine GTX295!

dazu kommt noch das die GTX295 pro GPU nur auf 896MB RAM zurückgreifen kann.
die GTX470 dagegen hat 1280MB, permanent höhere min FPS weil Single Karte

In der Bucht geht die Karte für 200 und mehr weg... Yeap.
Behalt sie nen halbes Jahr, Verkauf sie dann für 150 in der Bucht und Kauf dann eine gebrauchte 470 oder 6870.
Dx11 ist die Zukunft ;)

Fragen ob sich das lohnt aber sinn ausblenden dann bleibt nur eine antwort übrig aber ich würde mir dann ersthaft um den geisteszustand sorgen machen....^^

wie gesagt HD 6850/GTX 460 auf jeden fall vorzuziehen!
Das DIng ist sau laut und frisst unverschämt viel Strom. Ich würde nicht mal geschnenkt haben wollen.

ah meine ist unter wasser, da hörst nüsse :d
und leistungsmäßig tun sich die karten nicht viel gegen die 4xx

Bin der Meinung das man Single GPU Karten nicht mit Dual GPU Karten vergleichen sollte.
Wenn ich da nur an Microruckler denke. Ich selber habe es noch nicht Live erlebt aber was man zum Teil schon in Videos sieht ist ja grausam.

Kauf dir wie schon von anderen geschrieben:
-6850/6870
-GTX 460/470

Da machst du nix Falsch.

Das einzige was mich etwas stutzig macht ist seine CPU. Ist diese nicht ein Flaschenhals bei den Karten?
Außerdem währe gut zu wissen was er für ein Netzteil verbaut hat.

also wie gesagt sachen wie kauf dir ne xxx bringt mich nicht weiter wie gesagt stotter das ding ab und gut ist ....das wäre der vorteil an der geschichte ;) nur ist die frage ob die karte nun das geld wert ist oder nicht ^^
aber wenn ihr sagt das sie in der bucht zurzeit gute 180-200 bringt werd ich sie doch wie schon einer sagte nen halbes jahr nutzen dann für hoffentlich 150€ verkaufen und mir dann ne andere karte holen ^^

Netzteil ist nen 700 watt netzteil von Thermaltake ..wie schon gesagt das sollte reichen ^^

Jetzt nicht lachen aber zocke auch nur zurzeit aufm 17" TFT mit max 1280er auflösung ^^ denke wohl an und für sich wird das ding nur nen haufen strom fressen aber keinen bemerkbaren vorteil gegenüber meiner 8800gt bringen ...

Hättet ihr nun gesagt BOAH für 150€ ist das nen schnäpchen wäre die entscheidung merklich leichter gewesen ^^

Mikroruckler gibt es bei NVIDIA kaum noch.. SLI rockt schon mittlerweile..
Aber Hitze, Strom, fehlende SLI Profile, Latenz und die fehlende Tesselation sowie DX11 Unterstützung machen die 295 GTX unattraktiv..
Man kann sich die Karte über den Preis schön reden... Mehr aber nicht.

Verkaufen bei EBay.. Verlust wirst Du keinen machen.

Also noch finde ich die 150€ OK! Um meine alte GTX 295 (leicht OC) mit der jetzigen 480er im z.B. Vantage zu schlagen, hatte dies schon ordentlich OC bedeutet (>750 Coretakt).
Allerdings sind das nur Benches. Bei Spielen wie GTA IV sind die 1,5GB für 100% Sichtweite und alles auf Hoch Pflicht. Crysis Warhead lief auch erst mit der 480er mit 4aa/16af richtig rund, da es sogar noch mehr als GTA IV mit 1,4GB Ram zieht, nämlich genau 1505MB^^... Jaja, da war der Speicher der 480er schon alle.
Und nun nochmal zu dem anfangs stehenden noch - nächstes Jahr sind die <900MB der 295 definitiv zu wenig. Zudem kein DX11...

Kauf dir lieber eine 460er oder 470er...

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man aktuell DX11?
Braucht man aktuell mehr als 896MB pro CPU?
Braucht man aktuell eine GTX480?

Nicht jeder muss das Neueste und Beste haben, für ~ 150 Euro ist die GTX295 eine Überlegung wert, wenn du mit hohem Stromverbrauch und hoher Lautstärke leben kannst.

Verkaufe Deine Karte und lege 40€ drauf.

Dafür bekommst Du hier im MP locker eine HD 4870 oder eine GXT 260 216SP.

Das reicht bei der Auflösung, die Du nutzt locker.

Und die Russian Mafia steht auch nicht auf der Matte wegen nicht bezahlter Raten. ;)

Braucht man aktuell DX11?
Braucht man aktuell mehr als 896MB pro CPU?
Braucht man aktuell eine GTX480?

Nicht jeder muss das Neueste und Beste haben, für ~ 150 Euro ist die GTX295 eine Überlegung wert, wenn du mit hohem Stromverbrauch und hoher Lautstärke leben kannst.

Ne brauch man nicht.. man brauch aber auch keine GTX295 für 150€..
da sollte man, wenn man mal nachdenkt, von alleine drauf kommen, dass eine neue GTX460 1GB / 6850 irgendwie die sinnvollere Variante ist..

1) keine SLI Probleme
2) DX11 & Tesselation
3) leiser
4) sparsamer
5) kühler
6) mehr Speicher (bei seinen Auflösungen eh Hupe)
7) volle Garantie
8) vielleicht noch nen Spiel dabei (EVGA z.B. Mafia2)

Für die GTX295 spricht, man kann die Kosten beim Freund abzahlen..

Wenn man aktuelle Spiele spielt, macht sich DX11 schon bemerkbar.
Ich spiele lieber mit 60 FPS und DX11, anstatt mit DX10 und 100 FPS.

Aber so hat jeder seine Meinung.

ok also klar ist für 150€ ehr ne andere kaufen ...weil diese "zu alt" ist.... wenn man bedenkt das die karte ma grad knapp 1,5 jahre alt ist und sie über 400 gekostet hat XD mensch hatte er nen wertverlust XD

also wenn ich sie kaufe dann bei ebay verkloppen um mir ne neuere zu kaufen....

haben ja nun gesehn das sie meistens für 180€ in der bucht weggeht.... ich werd mit dem argument zu ihm gehn und mal am preis verhandeln.... mal schauen evtl kriege ich ihn auf 120-130 gehandelt.... ich denke dann sollte ich bei dem preis dann nun wirklich nix verkehrt machen oder?

Bei ~120 Euro nimmt die Karte und gut ;-)

Auf Ebay wirst du die Karte auch kommendes Jahr noch für diesen Kurs los.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh