2d-Schwächen der neuesten Ati-Generation

Jackknife

Semiprofi
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Normalerweise ist THG ja nur für den einen oder anderen Lacher gut, aber ausnahmsweise scheinen sie mal n bissl weiter recherchiert/getestet zu haben:
http://www.tomshardware.com/de/WDM-GDI-WDDM-ATI-Radeon,testberichte-240480.html

Viele Leute vermissen 2D-Funktionalität heutzutage gar nicht mehr, aber ich für meinen Teil arbeite mehr auf dem Desktop als das ich zocke. Und da möchte ich bitte auch eine flüssige Fensterdarstellung haben und nicht bei einer x-hundert-Euro-Karte Effekte abschalten müssen damit sie rund läuft.
Hoffentlich legt Ati bei den Treibern bald nach, an der rohen Performance der Karte kanns ja eher weniger liegen.
Wobei das Einsparen der für 2D-Funktionsbeschleunigung benötigten Schaltkreise erklären könnte warum deren DIEs so viel kleiner sind als die von Nvidia.
 
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was heißt das für den Normal User?

Ist der tägliche Betrieb ( Aufbau von Windows Fenstern etc.) nun langsamer?

Macht dieses Problem den Geschwindigkeitsvorteil den ich durch meine SSD beim öffnen von Fenstern und Programmen habe damit zunichte?

Bekomme meine 5870 leider erst heute und kann das morgen erst ausprobieren.
Aber dann weiss ich wenigstens worauf ich achten soll
 
Bin von einer GTX260 auf eine 5770 gewechselt - kein Unterschied, kein ruckeln oder eine Verzögerung bei Win7 Prof.
 
Also ich habe seit dem ich meine 5870 habe sie mit Win7 RC1 unter AERO genutzt keine probleme, seit dem Wochende habe ich Win 7 Prof drauf und nutze keine AERO. Auch keine Probs....

Ist dass das selbe problem wie mit dem 780g unter Win XP ?
 
Bei mir das gleiche.Null Unterschied von einer GTX 260 zu einer 5850.Alles läuft super flüssig unter Win 7 64bit
 
Interessanter Artikel. Nach dem Wechsel von einer 8800 GTS-512 auf eine 5850 hab ich bis jetzt auch leider die Erfahrung gemacht das unter der Windows 7 Oberfläche die Karte öfter mal zickt (Anzeigetreiber wiederhergestellt, komische Mausbuttons > dagegen gabs dann Cat 9.12 Hotfix etc.), in Spielen rennt aber alles 1A. Auch bleibt manchmal die GPU Auslastung in Windows auf 100% stehen und senkt sich nicht wieder ab, vornehmlich bei Benutzung des IE. Mit der Flash GPU-Beta gabs auch schon richtig fiese Abstürze (Rechner im IE eingefroren), jetzt ohne die Beta resetet sich nur der Anzeigetreiber. Crysis 5h auf Ultrahigh ist hingegen überhaupt kein Problem, wenn irgendwas am System unstable wäre würde hier doch am ehesten etwas passieren aber nix ist.
Achja: OS ist Windows 7 64 Bit. Jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Hatte nur mit dem ersten Radeon 5K Treiber ein paarmal recover mit den Folgetreibern nicht mehr. Hab win7 64 bit Ultimate und kann keine unterschiede zu 3870 Crossfire in 2 D feststellen.
 
Also grundsätzlich find ich es ja gut, wenn auch mal sowas getestet wird und entsprechende Schwächen aufgedeckt werden, die dann auch zurecht zu kritisieren sind.
Allerdings hab ich persönlich noch nie gehört, dass sich jemand aufgeregt hätte weil sein OS ruckelt oder allg. über die 2D Performance seiner Graka.

Das die diversen Hardwareseiten und Foren nicht voll sind mit Beschwerden darüber, zeigt für mich die Wichtigkeit des Themas. Für mich zählt immer, ob ich das dann tatsächlich beim täglichen benutzen des Systems merke oder nicht und da kann ich sagen, dass ich davon noch nie was gemerkt habe. Man sollte nicht immer auf Benchmarks schauen, denn entscheidend ist ob ich das Problem wirklich merke oder nicht und wenn dem nicht so ist, sind diese Benchmarks auch vollkommen egal.
 
Hab auch noch nie gehört das sich jemand über die 2D Leistung einer karte beschwert hat egal welche das isr schon witzig was THG da wieder bringt.
Ich benutze Autocad und kann mit der Maus nicht schneller Kurven zeichnen wie die dargestellt werden.:)
 
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Hab auch noch nie gehört das sich jemand über die 2D Leistung einer karte beschwert hat egal welche das isr schon witzig was THG da wieder bringt.
Ich benutze Autocad und kann mit der Maus nicht schneller Kurven zeichnen wie die dargestellt werden.:)

Auch wenn ich das Thema eher für sehr fragwürdig halte, da ich bin jetzt auch nie Probleme hatte, selbst mit der besagten OnBoard NV IGP da stelle ich keine Unterschiede zwischen dedizierten AMD/NV GPUs fest.

Aber richtig interessant wirds ja erst, wenn das ganze automatisiert passiert, sprich wenn du in AutoCAD ne 2D Zeichnung hast mit haufenweise Linien/Flächen/Objekten usw. Und du dann das Bild verschiebst usw.
Dort sieht merklich wie lahm der Bildaufbau doch ist... Ich ging eigentlich immer davon aus, das das von der CPU bzw. dem Rechner allgemein kommt. Dieser Artikel rückt das ganze aber irgendwie in ein anderes Licht.
 
@fdsonne: genau, die meisten User werden davon nichts mitbekommen, da sie selten sehr viele Fenster offen haben und die Leistung der Karte - auch wenn sie vergleichsweise niedrig im 2D-Modus ist - doch für die wichtigsten Aufgaben ausreicht.
Erst bei komplexeren 2D-Anzeigen tritt das Ganze zutage, dennoch frage ich mich, was das schiefgelaufen ist, da die GPU ansich ja doch leistungsfähig ist.

Vor allem finde ich aber interessant, dass das Ganze unabhängig von der Taktrate ist. Dass die Benchwerte bei abgeschaltetem Aero und 175mhz GPU-Takt bei denselben Zeichenfunktionen besser sind als bei angeschaltetem Aero und 850mhz Takt deutet ja auf nen Treiberfehler hin.

@DonGeilo: Offenbar so ähnlich, wobei das beim 780G ja scheinbar noch n Hardwareproblem ist, dass durch neue Treiber nur kaschiert wird - der 740G ist ja offenbar schneller, da konnte man wohl noch was fixen.

@Motkachler: Wir in Autocad nicht inzwichen die Oberfläche generell per OpenGL oder D3D beschleunigt? Also auch die Anzeige der Konstruktionsansicht aufm Desktop? Beschleunigung im Fenstermodus geht doch schon seit Riva TNT-Zeiten recht problemlos.
Wenn die 3D-Funktionen der APIs genutzt werden tritt der "Bremseffekt" ja nicht ein.

Interessant wäre mal n Test mit Corel Draw oder Illustrator.
 
Wir in Autocad nicht inzwichen die Oberfläche generell per OpenGL oder D3D beschleunigt? Also auch die Anzeige der Konstruktionsansicht aufm Desktop? Beschleunigung im Fenstermodus geht doch schon seit Riva TNT-Zeiten recht problemlos.
Wenn die 3D-Funktionen der APIs genutzt werden tritt der "Bremseffekt" ja nicht ein.

Interessant wäre mal n Test mit Corel Draw oder Illustrator.

Kann gut sein...
Usere CAD Zeichner auf Arbeit haben jedenfall Kisten mit FireGL bzw. NV Quadro Karten verpasst bekommen. Dennoch zeigt sich bei sehr sehr komplexen Zeichnungen das Problem, das eben der Bildaufbau der 2D Zeichnungen sehr lahm ist, man kann quasi zusehen wie die einzellnen Details aufs Bild kommen...

Aber es muss ja nicht zwingend AutoCAD sein, man muss ja nur einfach mal ne derart komplexe Zeichnung in ne PDF Datei schreiben ;) und schon gehen alle Kniffe und Tricks die AutoCAD intern noch kennt nicht mehr...
 
@Jackknife
@Motkachler: Wir in Autocad nicht inzwichen die Oberfläche generell per OpenGL oder D3D beschleunigt? Also auch die Anzeige der Konstruktionsansicht aufm Desktop? Beschleunigung im Fenstermodus geht doch schon seit Riva TNT-Zeiten recht problemlos.
Wenn die 3D-Funktionen der APIs genutzt werden tritt der "Bremseffekt" ja nicht ein.

Interessant wäre mal n Test mit Corel Draw oder Illustrator.

Das weis ich leider nicht
Wenn ich in Mechanical desktop in der Layout ansicht zb. so ne Komplexe Zeichnung wie diese verschiebe oder Zoome müssts 2 D sein ich merke da null ruckeln oder zu wenig performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, ich erinner mich noch an die früheren Karten, die als Photoshop-Beschleuniger angepriesen wurden, bzw. an die VLB-Karten mit Weitek-Chip für die Dos-Varianten von 3DS.
Bei solchen Programmen macht dann spezialisierte Hardware wieder Sinn, ich hab vor 10 Jahren aber mal nen Kollegen gefragt, warum man nicht einfach generelle Hardware nimmt und dementsprechend per Treiber umprogrammiert, dass sie für die jeweilige Anwendung optimal abgestimmt ist. Wir hatten damals Testboards, auf denen wir bestimmte Hardware emulieren konnten, bevor man teure Chipfertigungen in Auftrag gab.
Meine Idee war, quasi so ein Board leistungsmässig weiterzuentwickeln und dann in eine Art Flashrom immer den passenden Treibersatz zu laden, um die passende Funktionalität bereitzustellen. Man hätte dann im Internet beim Hardwarehersteller neue Funktionssätze für die Anwendungen, für die man die Hardware optimieren wollte, nachkaufen können - so bliebe z.B. den Zockerkunden erspart, die Kosten für den Autocad-User mitzutragen.

Soooo weit sind wir mit den Shaderkarten ja inzwischen von der Idee nimmer entfernt :)

@motkachler: nujaaaaa, das ist ja auch nicht grad das, was ich komplex nennen würde :)
Im Studium haben die Leute an der Uni hier auf nem P3-500 Polygonmodelle mit 500.000 Polys softwarebeschleunigt mit 1 Lichtquelle ohne Texturen mit fast 10fps bewegt bekommen, von daher sollte das was Du da aufm Bild hast ja Pipikram sein :)
Dass Du da keinen Einbruch bemerkst wurmt mich nicht.
 
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Ist nur ein Ausschnitt da sind 10 ansichten im 2D Layout und man merkt null. Die Zeichnung ist ein 3 D Brocken das kannste glauben.
 
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Jupp, das ist bei weitem nicht komplex ;)
Und 3D sollte hier auch wenig Stören, denn dort wird AutoCAD defintiv Hardwarebeschleunigt, zumindest wenn ne Quadro oder FireGL/FirePro Karte im Einsatz ist.
 
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Ich kann hier nicht ganze Zeichnungen posten dürfte wohl klar sein.
Aber ich merk im Layout was ja 2 D ist bei riesigen trümmern null egal ob beim Verschieben oder Zoomen.
Kann aber auch an der SSD liegen das da nix ruckelt.
 
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Ja soweit schon klar...
Vllt findet man im Netz ja auch ne ordentlich komplexe Datei anhand der man vergleichen könnte...

Übrigens, an der SSD liegts sogut wie gar nicht. Da im AutoCAD idR die komplette Zeichnung 1:1 in den RAM wandert wenn sie geladen wird. HDD Zugriffe sind dort sehr sehr selten ;)
 
jedenfalls kann ich ne Ganze Anlage die sicher extrem komplex ist in der 2D Layout ansicht verschieben oder Zoomen ohne einen ruckler. Ich kann das nicht nachvollziehen das da was im argen sein soll und hab genug mit sowas zu tun. Benutzen tu ich Mechanical Desktop 2009 und Inventor 12
 
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@Jackknife
@Motkachler: Wir in Autocad nicht inzwichen die Oberfläche generell per OpenGL oder D3D beschleunigt? Also auch die Anzeige der Konstruktionsansicht aufm Desktop? Beschleunigung im Fenstermodus geht doch schon seit Riva TNT-Zeiten recht problemlos.
Wenn die 3D-Funktionen der APIs genutzt werden tritt der "Bremseffekt" ja nicht ein.

Interessant wäre mal n Test mit Corel Draw oder Illustrator.

Das weis ich leider nicht
Wenn ich in Mechanical desktop in der Layout ansicht zb. so ne Komplexe Zeichnung wie diese verschiebe oder Zoome müssts 2 D sein ich merke da null ruckeln oder zu wenig performance.

das is doch keine komplexe zeichnung :hmm:
eine durchschnittliche (wie in den meisten betrieben oder im studium) (zusammenbau)zeichnung ist etliches komplexer und dann ruckelt auch bei mir der bildaufbau wenn ich so eine zeichnung verschiebe (zb im mom ein vier-stufiges getriebe als zusammenbau zeichnung).
was aber auffällt ist, dass der bildaufbau erst dann "langsamer" wird, wenn viele normteile in der zeichnung sind (passfedern, lager, sicherungsringe etc)
aber denke nicht dass es an der cpu oder gpu liegt, sowohl cpu (bei ca 50-80%) als auhc gpu (im 2d takt und gpu-last laut gpu-z bis 10%) sind nicht völlig ausgelastet. evtl liegts ja an der hdd...
 
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oder generell am Ram - wird bei solchen Datenmengen oft unterschätzt. Teilweise werden ja auch in der 2D-Ansicht noch 3D-Daten - sofern vorhanden - vorgehalten.
Ist dann nicht genug Speicher auf der Grafikkarte vorhanden, dann kann das reine Nachladen PC-Ram -> Grafikspeicher auch zu Rucklern führen.
 
kommt mir das nur so vor oder ist mayer2 mit der qualifizierteste postschreiber?


Da ich nur 3d CAD verwende ist mir das recht egal :P

Windows läuft flüssig aufmeinem Desktop und CAD progs rennen auch und das sind nicht nur kleine teile sie da gebastelt werden, nur eben eher 3d mit Solidworks.


Aber denk das es eher eintreiber prob gibt, denn ich glaube nicht das die am 2d teil groß noch rumbasteln.
 
Du solltest die Überschrift ändern. Das hat nichts mit "der neuesten ATI-Generation" zu tun. Wie man bei THG sieht, betrifft es nVidia genauso. GDI war bezüglich Hardwarebeschleunigung schon immer ziemlicher Murks. Die Frage ist vielmehr, was nutzt die API und was stellt der Treiber bereits. Interessanter wäre zudem ein Direct2D Vergleich gewesen.
 
kommt mir das nur so vor oder ist mayer2 mit der qualifizierteste postschreiber?


Da ich nur 3d CAD verwende ist mir das recht egal :P

Windows läuft flüssig aufmeinem Desktop und CAD progs rennen auch und das sind nicht nur kleine teile sie da gebastelt werden, nur eben eher 3d mit Solidworks.


Aber denk das es eher eintreiber prob gibt, denn ich glaube nicht das die am 2d teil groß noch rumbasteln.

jo schon klar... :d
deswegen hat ATI ja auch schon mit dem nächsten Treibern Besserung versprochen..allerdings erstmal für linux.....
http://www.behardware.com/news/10636/catalyst-innovations-on-their-way.html
 
oder generell am Ram - wird bei solchen Datenmengen oft unterschätzt. Teilweise werden ja auch in der 2D-Ansicht noch 3D-Daten - sofern vorhanden - vorgehalten.
Ist dann nicht genug Speicher auf der Grafikkarte vorhanden, dann kann das reine Nachladen PC-Ram -> Grafikspeicher auch zu Rucklern führen.

naja, der 1gb gddr3 meiner 4890 müsste eigtl reichen. ich denke halt echt dass es an der hdd liegt, aber an der graka kann ich mir nur schwer vorstellen
 
Hab nochmal mich durch die Kommentare bei THG bissl durchgelesen:
Anscheinend sind wohl vor allem 2D-Oberflächen davon betroffen, die optisch "aufgehübscht" werden - beispielsweise VB-Projekte, deren Buttons zusätzliche Rahmen oder Ähnliches definiert bekommen, da solls dann bei 10 Buttons teilweise beim Verschieben schon ruckeln.
Interessant die Aussage von FormatC, dass sogar eine ältere Voodoo-Karte mit einem P233MMX unter Win98 einen höheren Wert beim "Blitting" erreicht als eine GTX285 unter einem modernen OS auf einer aktuellen Kiste. Wäre mal interessant wenn der wirklich ältere Karten ausgräbt, auch wenn die Werte dank der unterschiedliche Implementation der Funktionen bei den OS eigentlich nicht direkt vergleichbar sind (Win Vista hat z.B. die gesamte 2D-Beschleunigung aus dem OS gestrichen, mit Win7 wurde sie wieder eingeführt, darum läufts z.B. auf onboard-Grafikchips auch gefühlt flüssiger als Vista).
 
finde ich jetzt nicht tragisch ... wenn ich mir einen HD58xx kaufen würde dann nur zum Zocken ... Bei Win7 habe ich eh alle nervigen Effekte aus und auf allen andern rechnen (also wo ich Office Sachen drauf mache) läuft eh WinXP warum sollte ich da auch Win7 drauf machen? kostet Geld, Hardware aufrüsten, dämliche Oberfläche und man findet nix wieder .. nein danke
 
Hab nochmal mich durch die Kommentare bei THG bissl durchgelesen:
Anscheinend sind wohl vor allem 2D-Oberflächen davon betroffen, die optisch "aufgehübscht" werden - beispielsweise VB-Projekte, deren Buttons zusätzliche Rahmen oder Ähnliches definiert bekommen, da solls dann bei 10 Buttons teilweise beim Verschieben schon ruckeln.
Interessant die Aussage von FormatC, dass sogar eine ältere Voodoo-Karte mit einem P233MMX unter Win98 einen höheren Wert beim "Blitting" erreicht als eine GTX285 unter einem modernen OS auf einer aktuellen Kiste. Wäre mal interessant wenn der wirklich ältere Karten ausgräbt, auch wenn die Werte dank der unterschiedliche Implementation der Funktionen bei den OS eigentlich nicht direkt vergleichbar sind (Win Vista hat z.B. die gesamte 2D-Beschleunigung aus dem OS gestrichen, mit Win7 wurde sie wieder eingeführt, darum läufts z.B. auf onboard-Grafikchips auch gefühlt flüssiger als Vista).


frag mal die ubuntu Leute ab der 4000 Serie..die erschlagen dich :d
 
Als ich gestern die Meldung gelesen habe, fiel mir sofort die Aufregung bezüglich "ruckeln" in Win7 ein, sollte gar das dahinterstecken? :hmm:
 
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