2d und 3d karte in einem rechner, 3d abschalten

john_

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2005
Beiträge
2.589
Ort
127.0.0.1
will mir einen neuen computer zusammen bauen
ich wuerde mir gerne 2 grafikkarten einbauen
1. eine geforce 8400gs oder so, fuer desktop arbeiten im linux
2. eine geforce gtx 285 (oder eine stufe kleiner, jedenfalls eine mit einem gtx 2xx chip) die ich zum zocken im windows nutzen moechte
ich will wenn ich im linux bin die 3d karte vollstaendig ausschalten koennen - geht das ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Antwort: Nein, soweit ich weiß gibt es dafür keine Möglichkeit. Was in einem PCI-Express Steckplatz verbaut ist, das verbraucht auch Strom. Die Dinger sind nicht abschaltbar. Dafür waren sie auch nie gedacht.
 
pci express ist doch plug and play faehig, was waere wenn ich die karte im laufenden system rausziehen wuerde, und oder die zusatzstromabkabel abklemmen wuerde?
 
Wird der Karte sicherlich nicht gefallen.

PCIe ist zwar prinzipiell Hotswap fähig, das muss aber auch von Treiber/Software/BIOS, Board und Karte unterstützt werden.
 
naja finde es irgendwie beknackt das sich so eine "grosse" 3d karte nicht abschalten laesst wenn sie nicht gebraucht wird

gtx275, gtx285 und gtx295
wieviel verbrauchen die jeweils im desktop also idle betrieb und wieviel im 3d bei spielen
wieviel watt verbraucht so eine standart 8400gs karte im desktop betrieb?
 
Es geht einfach nicht und wenn du eine Karte im laufenden Betrieb herausziehst, kannste so lange Strom sparen bis du dir ne neue Gekauft hast ;)

Vorausgesetzt die reisst nicht noch andere Hardware mit in den Tod.

Aber davon abgesehen ist es doch nicht dein Ernst, dass du jedesmal wenn du Zocken willst ne Karte reinsteckst, die du dann wenn du fertig bist, wieder ausbaust!?

Selbst wenn das gehen würde... würds keine Sau machen.

Aber eine GTX 285 hat gar keinen so hohen Idle Verbrauch.

http://www.computerbase.de/artikel/...force_gtx_275/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

Eine 8600GS verbraucht allerdings noch weniger, als ne HD4670.

gibt es dafür nicht Hybrid Sli von Nvidia?

Wenn, dann Hybrid Power. Wird als letztes von der 65nm GTX 260² unterstützt. In wie weit das in der Praxis funktioniert weiß ich nicht, NV hat das ja schon wieder aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein nvidia mainboard hatte ich nicht vor mir zuzulegen

die berichte bei computerbase sind ansich ganz gut, aber mich wuerde trotzdem mal der verbrauch der karten alleine interessen (verbrauch im idle)
 
NV gibt den maximalen Verbrauch einer 8400GS mit 40W an. Den von einer GTX 285 mit 183W.

Da die 8400GS keinen extra 2D Modus haben wird, kann man davon ausgehen, dass der Verbrauch wohl auch etwa in dem Bereich liegt. Und obs nun 25W oder 40W sind... denke der Unterschied ist zu vernachlässigen.

Obwohls im Idle vielleicht auch 10-15w sein könnten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die karte während des betriebs rausziehst ...bitte dreh ein video von dem versuch :d
 
wird gemacht, camcorder liegt schon bereit hier

naja diese maximal verbrauchswerte findet man ja ueberall im netz
aber die idle werte weaeren mal interessant
computerbase gibt zwar welche an, aber das sind die vom gesamten system, haette gerne idle werte von nur der karte alleine
 
Ich denke, daß die Karte im idle ca. 40 bis 60 Watt weniger verbraucht.
Selbst meine Karte ( HD4870 ) verbraucht im 2D Modus 40Watt weniger, ohne die Voltage zu drosseln. Da denke ich daß eine GTX 285 auch um den Wert liegen muss.

Sprich, die Karte wird dir trotzdem knapp 120 - 140 Watt rausziehen.
 
ai caramba, 100 watt verschwendung (geforce 8400gs verbraucht ~40 watt) nur wenn ich im web surfe, musik hoere und im office rumclicke und texte

wie wuerdet ihr das machen wenn ihr einen stromsparenden rechner fuer textverarbeitung, web surfen und musik hoeren zusammen stellen solltet
mit dem ihr aber auch ca 10h in der woche zocken wollt wo dann eine geforce gtx 275 oder 285 drin laufen soll ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh