2GB Corsair C2 rev5.1... wie weit gehen die?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... ob 1T mit 2x1024 geht oder nicht kann ich Dir demnächst (morgen) schreiben, da ich das heute Abend eh vorhatte zu testen. Allerdings bei 200 MHz. Ob das dann auch bei 230MHz noch geht kann ich nicht versprechen. Bin mir allerdings gerade nicht sicher, welche Rev. ich habe. Habe die Teile vor 2-3 Wochen als Twinx-Pack (bzw. zwei davon... :) ) bei Alternate gekauft. Nenneswert OC plane ich dank 4GB eher nicht...
 
h-h-e schrieb:
Aber nicht bei 2GB!! Da ist 1T so gut wie (Chipsatzbedingt) drin!


Das 1T Problem hat nichts mit dem Speicher zu tun, sondern mit dem Memory Controller vom A64. Und seit dem Venice soll das Problem ja weg sein. Ich kann zum Beispiel beim Winni mit 2GB nur 2T einstellen ;)
 
hab nen newcastle sockel 754... also nur SC... ist 1T drinnen?
weil ich will meinen ADATA RAM, wo ein Riegel weit über specs läuft, der andere weit darunter umtauschen... nur weiss ich net ob ich nomal 1GB ADATA nehme oder 2GB Corsair... wenn 1T mit 2GB net geht weiss ich, dass ich nomal ADATA nehme...
 
hab mir jetzt 2GB geholt... sind Corsair XMS3200PT 4.1...
auf den nonPlatinum sind ja TCCD druf... bei den platinum au?
 
Zuletzt bearbeitet:
... also mit Venice auf meiner Config läuft der als 2-3-3-8 definierte Speicher bei 2x1 GB Dual-Channel-Bestückung bei Nennspannung und Nenntakt als 2-3-2-5 1T (Memtest86+ stable). Wie es bei höherem Takt / Spannung aussieht, weiss ich nicht. Auf dem Hologrammaufkleber steht (in mehreren Zeilen) "CMX1024-3200C2 XMS3202v1.2 0522115-2 XMS3200 1024 MB 400 MHz CL2". Danach zu urteilen wäre es Revision 1.2 falls das irgendwelchen Sinn macht. Wie gesagt, ich habe den Speicher erst kürzlich bei Alternate gekauft - die sollten den identischen noch da haben. Es gibt nur ein 2048MB Twinx CL2-Pack, falls Du wissen willst welche ich bestellt hatte. Gibt es allerdings auch einzeln, die Riegel. Ob die 230Mhz mitmachen weiss ich nicht - wie bereits gesagt. Soweit sind die Anzeichen aber eher gut, da sie ja bei Nennspannung deutlich besser laufen als "versprochen". Andere wissen vielleicht mehr. Wenn Du bei Newcastle bleibst, ist allerdings vermutlich mit Problemen zu rechnen (Speichercontroller ist erst bei der Venice-Revision verbessert worden). Ach ja - die genannten Timings waren übrigens ein erster Versuch. Bei längeren Versuchen ist evtl. noch mehr herauszuholen.
 
Bzgl. meines Kommentars läuft "bei 2x1 GB Dual-Channel-Bestückung bei Nennspannung und Nenntakt als 2-3-2-5 1T (Memtest86+ stable)" - dies ist evtl zu relativieren, da mit 2x1 GB nur 1 Memtest-Durchlauf gefahren wurde. In der 4x1 GB-Version kam der erste Fehler beim 3. Durchlauf (wie immer Test #5). Kann man aber evtl. die Spannung erhöhen, die Timings entschärfen (d.h. auf das Normalmaß zurückfahren), etc.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh