... also mit Venice auf meiner Config läuft der als 2-3-3-8 definierte Speicher bei 2x1 GB Dual-Channel-Bestückung bei Nennspannung und Nenntakt als 2-3-2-5 1T (Memtest86+ stable). Wie es bei höherem Takt / Spannung aussieht, weiss ich nicht. Auf dem Hologrammaufkleber steht (in mehreren Zeilen) "CMX1024-3200C2 XMS3202v1.2 0522115-2 XMS3200 1024 MB 400 MHz CL2". Danach zu urteilen wäre es Revision 1.2 falls das irgendwelchen Sinn macht. Wie gesagt, ich habe den Speicher erst kürzlich bei Alternate gekauft - die sollten den identischen noch da haben. Es gibt nur ein 2048MB Twinx CL2-Pack, falls Du wissen willst welche ich bestellt hatte. Gibt es allerdings auch einzeln, die Riegel. Ob die 230Mhz mitmachen weiss ich nicht - wie bereits gesagt. Soweit sind die Anzeichen aber eher gut, da sie ja bei Nennspannung deutlich besser laufen als "versprochen". Andere wissen vielleicht mehr. Wenn Du bei Newcastle bleibst, ist allerdings vermutlich mit Problemen zu rechnen (Speichercontroller ist erst bei der Venice-Revision verbessert worden). Ach ja - die genannten Timings waren übrigens ein erster Versuch. Bei längeren Versuchen ist evtl. noch mehr herauszuholen.