2HE Leistungstarker Server mit 6TB RAID5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja an sich sind die Komponenten nicht schlecht, nur ob das immer so sinnvoll ist einen Server aus Desktopkomponenten zu bauen is ne andere Sache...

Bei 2HE hast du allerdings den Nachteil das du (wie bei diesem Case) ne Riser brauchst oder auf Low Profile setzen musst, wenn da mal erweiterungskarten rein sollen

das mit LP ist klar. Wie gesagt, diese Konfig soll nicht für 100%ige Verfügbarkeit sein, sondern eher als Homeserver / FirmenServer in kleinen Unternehmen.

Wobei ich dann auf 2x RAID1 gekapselt in RAID1 setzten würde.(o.ä.)

Wobei ich dann auf 2x RAID1 gekapselt in RAID1 setzten würde.(o.ä.)

Du meinst wohl nen Raid 10, denn ein Raid 1 in nem Raid 1 is iwie Schwachsinnig.
Bei dem Board solltest du dir allerdings im Klaren sein, dass es vor allem wegen der NIC probleme geben kann. ESX wird da wohl nur mit nem eigenen Treiber laufen, WHS könnte da auch probleme bereiten, wenn der die NIC nicht erkennt und die Installation verweigert, und was mit W2K8 passier bleibt dann ne Überraschung.

Hahaha, Windows ... - immer wieder gut der Witz.

Nein, also da kommt oder so nur Debian druf, und ich hab das Board u CPU selber, und weiß dass die Config gut läuft.

Mit Linux geht das - RAID1 & RAID1 in ein RAID1 , RAID10 wäre ja was anderes.

In meinem fall wäre das RAID11. Es könnten halt 3 / 4 Platten ausfallen. Wobei das eher eine extrem Thorie ist. ;)

Jut unter Linux wirste da weniger Probleme haben, und wenn du die Config schon kennst, dann is ja gut^^

Mit Linux geht das - RAID1 & RAID1 in ein RAID1 , RAID10 wäre ja was anderes.

In meinem fall wäre das RAID11. Es könnten halt 3 / 4 Platten ausfallen. Wobei das eher eine extrem Thorie ist.

Klar, mit Linux geht ja eigentlich fast alles. Aber ob das ganze wirklich Sinn macht sei jetzt dahingestellt. Aber du musst selber wissen, ob du 75% deiner Kapazität verschwenden möchtest, oder dir lieber regelmäßige Backups machst :fresse:

dann hat der Server aber keine 6TB mehr! - 6TB aus 4x 2TB Platten bekommt man nur mit RAID5 hin.
alternativ könntest Du ja auch gleich ein RAID1 aus 3 Platten machen, wo einfach die Daten auf 2 weitere gespiegelt werden. - RAID1 ist nämlich nicht auf 2 Platten begrenzt.

nen RAID0+1 vs. RAID10 wäre da wohl die sinnigere Variante.

Ja klar, war eher so bissel rumgespinne. Müsste ich halt je nach Arbeitsforderungen entscheiden. Aber es ging mir eher um die Hardware ans ich...

Na dann: Für den Homebereich wird der wohl zu laut sein und für denn Businessbereich kommt er eigentlich gar nicht in Frage weil du hier Desktopkomponenten verbaust.

Backbone

Homebereich im Keller aufjedenfall. Also LAN Kabel gibt es aus gutem Grund mit 20-30 m ;)

Klar Business ist halt die Verfügbarkeits Frage die ausschlagende..

das würd ich dediziert von Fall zu Fall entscheiden. - Die Anforderungen die man hat dann auch entsprechend auf die Hardware umlegen - fertig.

Muster-Konfigurationen schön und gut, aber man muss dann immer gucken wo solls hin gehen

Wenn ich nen Server will stell ich mir bei Fujitsu einen zusammen, dann krieg ich auch noch Vor-Ort Service dazu, auf Wunsch auch mit garantierter Wiederherstellzeit.

Gilt natürlich genauso für HP, Dell, ...

Dank günstiger Bezugsmöglichkeiten bin ich sogar am überlegen mir für nen privaten ESXi eher ne Fujitsukiste als ne Eigenbaulösung hinzustellen.
Zumal bei 19 Zoll Eigenbauten vernünftige Gehäuse ziemlich reinhauen.

wenn 4 platten verwendet werden und damit ein raid-1 über einem raid-1 errichtet wird, dann erhältst du eine gesamtnutzkapazität von einer platte
wenn 3tb platten benutzt werden also 3tb, mehr nicht
und da hilft dir auch kein angeblich noch so schlaues linux weiter
wenn eine gesamtnutzkapazität > kapazität einer platte erreicht werden soll (6tb wie du angibst), muss ein striping verfahren zur anwendung kommen, sei es mit parität wie raid-5 und derivate, sei es ohne parität wie gestriptes raid-1 oder gespiegeltes raid-0; oder kombinationen davon wie raid-50/60

und wenn dir 4 platten ausfallen bei insgesamt 4 platten, dann wird der server keinen mucks mehr machen
und der linuxserver wird auch schon praktisch unbrauchbar sein, wenn dir 3 von 4 platten ausfallen sollten

die kiste wie sie in dem pdf geplant ist wird eine vergleichsweise sehr mässige leistung bringen und einen höllenlärm machen
das ganze ist mehr ein anachronismus, auch was diese cpu angeht, zeitgemäss ist was ganz anderes

ausserdem wird der wert dieser alteisen-anschaffung, die sich ja noch nicht mal auf power gating versteht, hart gegen null konvergieren, wenn denn mal die nachfolgegeneration es auf den markt schafft (und das sollte wohl in ein paar monaten sein)
mehr als 60eur sollte man daher schon heute für diese technisch veraltete cpu nicht mehr hinlegen

Homebereich im Keller aufjedenfall. Also LAN Kabel gibt es aus gutem Grund mit 20-30 m ;)

Klar Business ist halt die Verfügbarkeits Frage die ausschlagende..

Wozu im Heimbereich ein Rackgehäuse. Die allerwenigsten werden einen Schrank haben und ein Tower nimmt weniger Platz weg, lässt mehr Raum für Erweiterungen usw. usw...

Backbone

Für mich im Heimbereich, habe ich beispielsweise alles in 19 Zoll und seit neustem auch einen Schrank. Mensch, müsst ihr da immer drauf rumreiten .. ^^

und JA ich weiß wie das mit RAID5 ist , doch das mit dem Verschalteteln RAID1 war ein Gedankensprung und hatte nichts mehr mit dem titel zu tuhn.

Ja freue mich schon die neuen AM3+

naja, hier im Heimserver-Forum scheinen 19" Racks ja zu boomen ;)
ich selber zieh meine Systeme grad in nem Roll-Container zusammen, das spart Platz und ist eben genau auf die Bedürfnisse zugeschnitten...

wieso AM3+ -> FM1 ;)

Und die neuen AMD FM1 CPU's passen auch in AM3+ Boards oder ?

halte mich nie in diesem Klatsch und Trasch von Hardware auf, deswegen hab ich da nicht so die Ahnung...

Das Problem ist, wenn du nicht konkret weißt was die Kiste für Aufgaben übernehmen soll ist es ohnehin müßig irgendwelche Configs zusammenzustöpseln.
Wie gut oder schlecht sie auch immer sein mögen.

Ich würde im übrigen auch keinen non-ECC RAM in nem Server verbauen. Vor allem keinen OC Krimskrams.

na wenn er sagt general purpose computer, dann ist das doch die lizenz für alles so lala aber nichts richtiges,
dabei kommen dann "server" raus, die ausserdem ne video-workstation sein und tv aufnehmen sollen, meistens sollen sie auch noch ne benchstation abgeben und sogar sicherungsaufgaben übernehmen, dem einfallsreichtum von home-spezialisten sind da kaum grenzen gesetzt, ...
aber im zweifelsfall im home bereich immer video, was sonst? ist doch immer dasselbe
oder ist wer der meinung, dass er eine datenbank-anwendung betreibt, oder in einem excel-blatt fakultätsberechnungen o.ö. durchführt oder das ding wenigstens als dokumentenserver oder als verteiler für linux-updates dient

also, selbst wenn es die sog. "allgemeinen aufgaben" sind, die das teil übernehmen soll, kann man die doch gleichwohl näher angeben, nicht wahr?

Das ist halt eine Konfig, wie ich Sie einsetzen könnte in verschiedenen Einsatzgebieten. Mehr habe ich nicht gesagt. ECC RAM und Enterprise Platten in allen Ehren, aber die kosten auch, und es gibt nicht viele Server die ICH baue, wo sowas gefordert oder gewünscht ist, da ein Ausfall nicht schlimm wäre...

Hallo,

die andere Frage bei RAID1 in RAID1 ist auch eine ganz andere: Bus-Bandbreite.

Angenommen du hängst deine vier Platten an einen Controller der Platine (die dann mit PCIe x4 angebunden ist -> ca. 20 Gbit/sec bei PCIe 2.0), passiert bei einer IOPS folgendes:

Eine IOPS wird vom RAM durch die CPU verarbeitet und:
1. Für das erste RAID1 in zwei IOPS verwandelt (wenn ich den RAID-Code richtig in Erinnerung hab nur ein Pointer auf die Speicherseite erstellt, kostet also keine Busbandbreite)
2. Nochmal für das zweite RAID1 kopiert
3. Auf den Bus als IOPS Richtung deiner vier Festplatten kopiert

Und bei 4*6Gbit bist du damit schon gut über dem Limit des Controllers (das die in der Klasse wohl auch nie erreichen) in theoretischer Hinsicht.

Wenn du so ein Setup also mit kleinen IOPS einsetzt und dein Speichersubsystem saturieren willst, schaust du schon in die Röhre.

Wenn du unbedingt große Datensicherheit haben willst, wird im Software-RAID Wiki und auf den Mailinglisten raid10,f2 empfohlen. Schau dir das doch mal an :)

Grüße

PS.: Deine Mail beantworte ich dir, wenn ich aus dem Klausurstress raus bin.

Hey josen,

schön mal wieder was von dir zu hören. Wollte gerade schon sage, auf die Mail warte ich noch ;) . Naja aber ich bin ja sowieso noch 7 Wochen da, also keinen Stress.

Das ist eine gute Erklärung, warum das so nicht gehen kann. Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh