[Kaufberatung] 2k Monitor für Gaming

120 vs 144 merken nur wenige. 60 möchte ich auch nicht mehr haben.

Gruß JM

das mag korrekt sein aber solange man es eben nicht probiert hat bzw sich daran nicht gewöhnt hat sind 60hz immer noch ausreichend. man hat das gefühl als wäre 60hz eurer ansicht nach eine zumutung.

eher sehe ich gsync/freesync noch vor 144hz

@ EL piet

man kann mit einem 60hz IPS genauso gut zocken wie die letzten jahre auch. zwischen 1ms TN oder 6 bzw 8 MS IPS merkt der normale spieler keinen unterschied und selbst ich tue das nicht und ich sehe und merke einen unterschied zwischen 59fps und 60fps.

selbstverständlich sind 144hz ganz nett und natürlich auch besser als 60hz aber 144hz + IPS ist eben noch etwas teuer. des soll am besten jeder für sich entscheiden.

einen importierten monitor würd ich mir nicht antun

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind se ja ach wenn man von 144Hz kommtxD
Dann ist alles ruckel buckel.^^

Naja was man net kennt wird man aber auch net vermissen von daher.
Gerade in Mobas oder allg. Strategy Games machen sich 144Hz mehr bemerkbar als man denkt solche dinger sind nämlich ohne Sync und mit 60Hz Tearing bringer nummer 1.
Es läuft halt alles geschmeidiger wie aus nem guss.

Da wär so Overlord wie schon gesagt nen guter kompromiss obwohl ich mal sagen muss das die stockhässlich sind so aussehen war mal vor 7Jahren aktuell:d

Zuletzt bearbeitet:
Ja Kurry in LoL langweilt sich die Karte. In aktuellen AAA Titeln ist sie am Limit.

@Scrush. Genauso denke ich mir das auch. Finde 60Hz völlig ausreichend und sehr schön spielbar. Wenn ich etwas erst groß ausprobieren muss um eine Verbesserung zu spüren, dann kann der Unterschied nicht so groß sein.
Ich hätte kein Problem mit 120+Hz, allerdings ist mir der Aufpreis zu happig und der Vorteil von IPS und 1440p einfach wichtiger.

Der Overlord mag auch noch so gut sein, aber wie gesagt Klavierlack kommt mir nicht ins Haus. Und einen 2 jährigen Monitor zum damaligen Neupreis kaufen (Juli 2014 ging er für 450$, was nach damaligen Wechselkurs 330€ entspricht) muss ich eben auch nicht.

Neu würde ich mir aber sowas auch net her holen auf den stress hätt ich kb.
Weis ja net wo die her kommen aber bestimmt net aus DE.
Und weil in korea u.s.w ganz anderen richlinien sind was den umtasuch zumindest was 14Tage betrifft dort net sein muss ömm ja ärgert man sich nur wenn er sonstwas für macken hat.

Aber nen schnapper hier würde ich wohl auch nehmen.

@über mir ewig rumtesten musste da net entweder siehste es sofort oder halt net.
Klar wenn alles auf Ultra und AA bis zum anschlag gedreht werden muss is deine GPU schnell am limit.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, der Monitor hat 550$ gekostet, mein Lieber. Ich hab natürlich neben der OVP noch die Rechnung.

Welche Farbe willst du den Rahmen haben? Ich lass dir den auch lackieren, aber nur den vorderen Rahmen.

Gruß JM

@Scrush. Genauso denke ich mir das auch. Finde 60Hz völlig ausreichend und sehr schön spielbar. Wenn ich etwas erst groß ausprobieren muss um eine Verbesserung zu spüren, dann kann der Unterschied nicht so groß sein.

Hä? Wie willst du die Verbesserung sonst spüren, wenn du es nicht ausprobierst? Setzt dir mal 10€ Headset auf und danach ein Beyerdynamik - dürfte ähnlich sein.

Du musst halt klar für dich entscheiden was du willst. Die ultimative Kombination 1440p 144 Hz IPS liegt halt außerhalb deines Budget - die Alternative magst du wegen des Klavierlacks nicht. Dann bleibt dir nur der Dell, dieser ist dir aber auch zu teuer...

Hä? Wie willst du die Verbesserung sonst spüren, wenn du es nicht ausprobierst? Setzt dir mal 10€ Headset auf und danach ein Beyerdynamik - dürfte ähnlich sein.

Du musst halt klar für dich entscheiden was du willst. Die ultimative Kombination 1440p 144 Hz IPS liegt halt außerhalb deines Budget - die Alternative magst du wegen des Klavierlacks nicht. Dann bleibt dir nur der Dell, dieser ist dir aber auch zu teuer...

XD ja lass doch gut sein so hab ich vor den 144Hz auch gedacht mit 60Hz lässt es sich gut spielen was soll ich mit mehr.
Wir wollen hier ja kein was aufzwingen wer net will der hat schon:)
Und wie schon gesagt wers net kennt wirds auch net vermisse

Und den perfekten Monitor gibts halt net wenn man bei jedem was zu meckern hat tja dann kann man halt kein neuen kaufen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, der Monitor hat 550$ gekostet, mein Lieber. Ich hab natürlich neben der OVP noch die Rechnung.

Welche Farbe willst du den Rahmen haben? Ich lass dir den auch lackieren, aber nur den vorderen Rahmen.

Gruß JM

Sorry habe einen Test von 2014 mit 450$ Neupreis gefunden und darauf bezog ich meine Aussage. Lieb, dass du lackieren würdest, aber ie gesagt werde ich jetzt ad hoc erstmal nicht kaufen.

@Kurry wenn ich ein 10€ Headset aufsetze merke ich ja ob was fehlt oder nicht. Und da ich den Vorteil der 144Hz nicht einmal voll ausnutzen kann ist der Aufpreis es mir eben nicht wert.
Ja im Moment ist eben nicht das Gesamtpaket so da, das mich zu einem Sofortkauf verleitet. Macht mir auch nix weiter aus, dann warte ich eben ab, mein jetziger Monitor tut ja noch.
Das ist eben das schöne wenn man es nicht eilig hat.

@tanuki der vorgeschlagene Dell hat 8 ms Reaktionszeit. Also wird kein Gaming Ding dieser Welt 10-20 schneller sein.

pixel reaktionszeit und inputlag sind verschiedene sachen (da ist es keine seltenheit wenn gaming monitore 10-20ms schneller sind)
und der angegebenen reaktionszeit traue ich sowieso nicht

ich kaufe nur monitore bei denen inputlag und reaktionszeit exakt vermessen wurden

wie ich gesagt habe nicht nach der divise, ach wird schon gutgehen, kaufen.

ich empfehle dir tftcentral.co.uk und prad.de

Zuletzt bearbeitet:
Ich merke auch, ob ich vor nem 60 Hz Krüppel sitze :confused:

Verstehe deinen Punkt nicht. Der Mensch ist irgendwo ein Gewohnheitstier: Kennt er den besseren Sound / Hz nicht, vermisst er es nicht, richtig. Aber dann kannste nicht sagen "Sound fehlt mir, aber Hz nicht". In SP braucht man keine 144 Hz, das bezog sich vorallem auf dein LoL. In SP brauchste eher den adaptiven Sync.

Das ist wie beim Auto und PS ach mehr brauch ich net mit 75PS lässt sich doch gut Fahren schwupp 10min in nem 150PS drinne gesessen wollen se net mehr weg von:d
Ok vielleicht doofes bsp.^^
Aber wie Kurry schon sagt der Mensch ist halt nen Gewohnheitstier:)

Das mir Soundqualität zum Beispiel gefehlt hat, habe ich sehr wohl gemerkt, ohne mir erst eine gute Anlage zu holen. Und vermutlich ist es bei Hz genauso wie mit Sound. Jeder hat irgendwo seine Grenze, ab der der Mehrwert der Technologie den Preis nicht mehr rechtfertigt.
Werde erstmal weiterhin beobachten, was so passiert und dann zuschlagen wenn ein Gerät da ist, bei dem ich aus meiner Sicht eben keine Kompromisse eingehe

Tja so ein wirste aber in 20Jahren net sehen:)
Aber gut ist jedem überlassen.
Blos wenns nach beobachten geht dann kommst wohl nie zu was neuen.

Tja so ein wirste aber in 20Jahren net sehen:)
Aber gut ist jedem überlassen.
Blos wenns nach beobachten geht dann kommst wohl nie zu was neuen.

Och, ich hab mit dem Acer meinen Sweetspot gefunden!

Ne, nur beobachten macht kein Sinn - gibt kurze Zeit später immer was Neues :d

Och, ich hab mit dem Acer meinen Sweetspot gefunden!

Ne, nur beobachten macht kein Sinn - gibt kurze Zeit später immer was Neues :d

Hätt ich wohl auch wenn ich mal nen anständigen bekommen würde-.-

Also ich habe bei verdammt vielen Dingen mein Optimum gefunden. Und klar gibts kurze Zeit später was neues, aber ein Monitor dient meist länger als 1 oder 2 Jahre, von daher ist es da eben egal ob zeitnah was neues da ist.
Und noch mehr ärger würde man sich, wenn man zum jetzigen Zeitpunkt um des Kaufens willens ein Kompromissgerät kauft nur um zu merken, dass kurze Zeit später etwas neues, viel besseres rauskommt.
Je näher man da an seinem Optimum ist, umso resistenter ist man da.

Also ich habe bei verdammt vielen Dingen mein Optimum gefunden. Und klar gibts kurze Zeit später was neues, aber ein Monitor dient meist länger als 1 oder 2 Jahre, von daher ist es da eben egal ob zeitnah was neues da ist.
Und noch mehr ärger würde man sich, wenn man zum jetzigen Zeitpunkt um des Kaufens willens ein Kompromissgerät kauft nur um zu merken, dass kurze Zeit später etwas neues, viel besseres rauskommt.
Je näher man da an seinem Optimum ist, umso resistenter ist man da.

Du bist mit deinem Monitor jedoch weit vom Optimum weg, so wie ich das lese. Mit deinem Budget wirste immer nur ein Kompromissgerät kaufen.

Das ist es ja ersmal ist nix angekündigt worden was wirklich viel besser ist als das was es jetzt z.Z gibt.
Und das optimum was das auch immer bei dir sein soll wirste bei 500€ erst garnet finden.

Weil Optimum kanns bei dir ja IPS/60Hz net sein:P
Und alles drüber ist Preislich jenseits von gut und böse da kommste mit 500€ net hin.

Du musst dir glaub erstmal selbst fragen was de überhaupt willst glaub daran liegts eher.^^

Von heut auf morgen werden wohl keine OLED Monitore kommen:d

Zuletzt bearbeitet:
Ja den der jetzt bei mir steht ist definitiv nicht das Optimum, sonst würde ich mich auch nicht umschauen. Aber ich habe da eben Zeit und Budgets sind flexibel. 500€ sind mir eben zuviel für einen Spontankauf. Und da es ein haben wollen Kauf ist, kann ich da ganz entspannt rangehen.

@Blood ich weiss ja was ich will. Und im Moment ist der Dell ziemlich genau, was ich mir vorstelle. Aber eben nicht als Spontankauf aus der Laune heraus.
Warum IPS@60 nicht optimal für mich sein kann wüsste ich auch nicht. Erst recht wüsste ich nicht, warum du das abschätzen könntest, aber ok

Zuletzt bearbeitet:
Ja was ist denn bei dirs Optimum?
Klar spotankauf ist immer net gut und man sollte schon genau überlegen.
Aber dazu muss man erstmal wissen auf was man wert legt oder was man will BQ,mehr Hz,Höhere Auflösung,21;9 oder doch bei 16:9 bleiben IPS,VA,TN u.s.w es gibt für jedes anliegen den passenden Monitor.
Klar wenn de jetzt sagst willst 4K 144Hz und IPS das gibts natürlich noch net da würde ich sagen warten bleibt ja nix anderes über aber sonst?

Ah ok mal richtig lesen lol gut jetzt kb mehr zu schreiben.^^

Ne ok hier wurde glaub alles gesagt der TE wird ja wohl selbst wissen was er für richtig hält ich bin dann mal raus.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich will stand doch im opener. 1440p, 27Zoll, IPS. Alles andere nehme ich on Top, aber nicht benötigt..
Da ich aus der Laune heraus über einen Kauf nachgedacht habe, hatte ich keinerlei Preisvorstellungen im Kopf, sondern erstmal schauen, was der Markt grade hergibt. Und das was ich grade am interesantesten finde ist mir in diesem Augenblick zu teuer. Also kaufe ich jetzt nix und warte ein Weilchen. Kaufe halt in 3 Monaten oder vllt auch 6. Das ist ja das schöne daran, wenn man über Upgrades nachdenkt, bevor sie faktisch sein müssten.

Piet
jetzt spring mal über deinen schatten und kauf dir den benq XL2730Z zum testen
schick ihn wieder zurück wenn dir die qualität des panels nicht gefällt

Werde im Moment nichts kaufen. Bin eben wie gesagt ohne Preisidee in das vorhaben gegangen und merke eben, dass unter 500 nix zu drehen ist. Deswegen warte ich jetzt eben, bis ich mein Budget entsprechend aufgestockt habe und mich bereit sehe 500+ zu zahlen.
Wenn es dann soweit ist, werde ich mich zwischen dem genannten benq und dem u2715h von dell entscheiden.

Werde im Moment nichts kaufen. Bin eben wie gesagt ohne Preisidee in das vorhaben gegangen und merke eben, dass unter 500 nix zu drehen ist. Deswegen warte ich jetzt eben, bis ich mein Budget entsprechend aufgestockt habe und mich bereit sehe 500+ zu zahlen.
Wenn es dann soweit ist, werde ich mich zwischen dem genannten benq und dem u2715h von dell entscheiden.

Bis dorthin bekommst du 144Hz+IPS.

Ja ist mir bewusst. Hatte eher die Idee dass ich 1440p so Richtung 300-400kriege. Dann hätte ich jetzt zugeschlagen. So warte ich noch ein wenig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh