2TB: Welche Komponenten?

up2limits

Neuling
Hallo,

ich habe in meinem Rechner (mit Vista 64) 5 x Samsung HD501LJ (500GB) eingebaut, eine als Systemplatte und 2x für Daten und 2x als Backup (1 x pro Woche). Die beiden Backup-Platten können per Schalter bei ausgeschaltetem Rechner deaktiviert werden.

Nun benötige ich mehr Speicher und möchte auf 2TB + 2TB als Backup aufrüsten, die Frage ist nur wie (und zuviel soll es auch nicht kosten).

Macht es Sinn, sich zwei 1TB-Festplatten zu holen und diese im Rechner fest zu verbauen (es passen max. 5 Festplatten vom Platz her rein). Die beiden frei werdenden 500GB Platten könnte man dann in ein AC Ryan Duo Gehäuse (AC RYAN AluBoxDuo ACR-HD51769) setzen. Das ganze würde ca. 400€ kosten.

Oder man setzt die beiden 1TB-Platten in ein NAS-Gehäuse. Hier sehe ich aber das Problem, dass viele bei der max. Kapazität angeben: 500GB oder mehr. Somit hat man keine Garantie, dass auch 1TB-Platten problemlos gehen. Diese Lösung ist auf jeden Fall teurer, aber auch komfortabler.

Ein Raid-System benötige ich nicht, da eine Spiegelung nur gegen Festplattencrash hilft, nicht aber gegen Viren etc. Von daher reicht wöchentlich ein Backup. Gut wäre es, wenn die Backup-Platten immer auch ausgeschaltet werden können.

Leider weiß ich nicht, welche Platten zu empfehlen sind. Bei der Samsung F1 habe ich Bedenken wg. meines Gigabyte-Boards. 5 Jahre Garantie und eine Eignung als Serverplatte wäre schon nicht schlecht.

Mir geht es in erster Linie um Datensicherheit und nicht um Schnelligkeit. Würdet Ihr zu einer WD tendieren oder doch lieber mehrere 500GB-Festplatten einsetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem ich leider keine Rückmeldung bekommen habe noch einmal der Versuch, da es so langsam dringlich bei mir wird.

Ich habe mich dazu entschieden, eine externe 1TB-Festplatte zu nehmen.

Momentan favorisiere ich eine 1TB WESTERN DIGITAL RE2-GP (WD1000FYPS) (wegen 5 Jahre Garantie und Lebensdauer). Welche Festplatte würdet Ihr empfehlen (evtl. 1TB SEAGATE/MAXTOR STM31000340AS oder 1TB SEAGATE/MAXTOR ST31000340AS Barracuda 7200.11?; auf jeden Fall keine Samsung!)? Mir kommt es auf Lebensdauer und Zuverlässigkeit drauf an, weniger auf Geschwindigkeit und Lautstärke. Die Platte sollte max. 150€ kosten.

Bei dem externen Gehäuse bin ich völlig ratlos. USB, eSATA und LAN wären gut.
USB, da man dann flexibel ist, wenn man die Festplatte mal an einen anderen Rechner anschließen will (z.B. Firmennotebook).
eSATA hat mein Haupt-Rechner zuhause.
LAN wäre gut, damit alle Rechner im Haus (insgesamt 3) drauf zugreifen können.

Das Problem ist, dass das Budget nicht viel hergibt.

Ich hatte schon mit folgendem Gehäuse geliebäugelt: MAPOWER+KC31-NS+PLUS Preis ab 60,00€.
Leider hat es kein eSATA und kann nur mit FAT 32 formatiert werden.

Gibt es andere und vor allem bessere externe Lösungen, die nicht zu teuer sind?

Was haltet Ihr z.B. vom AC Ryan AluBox LAN HD51448, 3,5" Sata to USB/LAN (ebenfalls 60€)?
Bei vielen externen Gehäusen ist leider das Problem, dass eine eine Speicherbegrenzung < 1TB gibt.

Alternativ könnte ich auch die 1TB-Platte in den Hauptrechner packen und 2 500GB-Platten in ein AC Ryan Duo Gehäuse packen (AC RYAN AluBoxDuo (ACR-HD51769). Das liegt zwar bei 95€, kann aber zwei Platten (zusammen max. 1TB) aufnehmen.

Leider habe ich keinerlei Erfahrung, was die Qualität von Ma-Power oder AC Ryan angeht.

Am liebsten hätte ich ein Gehäuse, was folgendes erfüllt:

2 x 3,5" HDD á 1TB
keine aufwendige Konfiguration
NTFS möglich
gute Kühlung der Festplatten
wenn Lüfter, dann leise
GBit-LAN
USB 2.0
eSATA
Ein-Aus-Schalter
Aluminium-Gehäuse
Preis um 100€

Leider habe ich kein derartiges Gehäuse (zumindest für einen annehmbaren Preis) gefunden.

Für Tipps wäre ich daher super dankbar.

GBit-LAN
USB 2.0
eSATA
Mir ist kein NAS-Gehäuse bekannt was alle diese Anschlüsse bietet.

Zu den HDDs, definitiv die WD1000FYPS von Western Digital.
Habe vier davon in meinem Storage-Server im 24/7 Einsatz und läuft alles wie geschmiert.

Mapower und AC Ryan sind nicht gerade die besseren in diesem Bereich und für wenig Geld kannst du auch nicht viel erwarten.

Ich könnte auf eSATA am ehesten verzichten.

Wenn nicht Mapower oder AC Ryan, was ist denn empfehlenswert?

Evtl. eine Raidsonic ICY BOX?

Mir fallen sonst nur noch Synology, Thecus und QNAP ein, die aber preislich wesentlich höher liegen.

Was hat denn aus Eurer Sicht das beste Preis/Leistungs-Verhältnis?

Es ist echt frustrierend :wall:

Ich bin nach langer Recherche mir gar nicht mehr sicher, was für mich Sinn macht.

Eigentlich wollte ich meinen Speicher im Rechner von derzeit 2TB (2 x 500GB Daten und 2 x 500GB Backup) erweitern (auf 3TB mit der Option, später mal auf 4 TB gehen zu können).
Außerdem sollte das Backup extern sein, um eine räumliche Trennung zu gewährleisten (Virus, Controllerfehler etc.).
Ein weiterer Vorteil wäre, dass die Daten für den Notfall mobil sind.

Dafür würde eigentlich ein externes Gehäuse reichen, nur welches?
USB 2.0 und eSATA wären sicher sinnvoll. Ob LAN bei einem Billig-Gehäuse Sinn macht oder viel zu lahm ist kann ich nicht einschätzen.

Allerdings haben mich die Diskussionen um die Datensicherheit bei 750GB und 1TB-Platten (zumal ich ein Gigabyte-Board habe) doch verunsichert.

Ich will halt keinen für mich doch finanziellen Kraftakt machen, um dann festzustellen, dass nichts funktioniert.

Macht es daher eher Sinn, ein 2er Gehäuse zu nehmen (was ist mit der Wärmeentwicklung?) und 2 x 500GB Platten zu verbauen. Diese scheinen zumindest ausgereift zu sein? Allerdings benötigt man dann wieder 2 Gehäuse.
Außerdem haben die Gehäuse oft den Nachteil, dass später keine größeren Platten mehr eingebaut werden können.

Oder sollte man doch lieber 2 einzelne Gehäuse nehmen, die dann bis 1TB gehen?

Als Festplatte schweben mir die 1TB von WD als RE vor (wg. Garantie und Lebensdauer).

Wobei es natürlich verlockend wäre, irgendwo einen NAS-Server stehen zu haben und von Überall auf die Daten zugreifen zu können (evtl. später mit einer X-Box 360 als Media Center). Allerdings scheue ich mich davor, solch ein Gerät einzurichten. Und man ist gleich bei ca. 300EUR (entweder QNAP TS-209 Pro bzw TS-209 II oder Synology DS-207+ kämen in Frage). Ich weiß leider nicht, welche Geschwindigkeit man damit erreichen kann (wieviel geht wirklich bei einem GBit-LAN?).
Ich möchte eigentlich in regelmäßigen Abständen mit einem Synchronisierungstool die Daten (1 bis 1,5 TB) per CRC- oder SH1-Check vergleichen, was bei einer langsamen Übertragungsgeschwindigkeit ewig dauern würde (dauert jetzt schon Stunden, obwohl beide Platten in einem Rechner am gleichen Controller hängen).
Was mich bei NAS auch noch interessieren würde wäre die Möglichkeit auf Internet-Radio (höre eher extremere Musik, und die wird im normalen Radio halt nie gespielt).
Dies soll ja angeblich mit dem QNAP gehen?

Das Problem ist, wenn man 300EUR nur für NAS ausgibt und dann als totaler Netzwerk-Neuling daran scheitert, wäre das schon extrem ärgerlich.

Inwiefern betrifft mich eigentlich die GB-Problematik bei 1TB-Platten, wenn diese im externen Gehäuse sitzen? Kann es auch bei den NAS-Servern hier zu Problemen kommen?

Wie Ihr seht: Fragen über Fragen.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn ein paar "Wissende" mir ein paar Tipps geben könnten.
Meine Frau erschlägt mich, wenn ich 500EUR ausgebe und anschließend nur schlechte Laune habe, weil nichts funktioniert.

Ach ja, eine Möglichkeit gäbe es natürlich auch noch: die 4 500GB-Platten verkaufen und 4 x 1TB einbauen. Aber da wäre dann wohl definitiv das Problem mit dem Gigabyte-Board.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst einfach sehen, das NAS Boxen eine teilweise miserable Geschindigkeit haben. Hier musst du in deiner Preisregion mit teilweise nur 17MB Transferrate rechnen bei einem Gigabit NAS, das ist nicht sonderlich schnell, wenn man mal ebend Daten sichern will.
Da du ja kein RAID verwendest, kauf dir doch einfach eine 1TB Platte nach Wahl für Einbau und Sicherung. Für Backups, kann ich dir folgende Lösung empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a195966.html

Grüße

TheSane

Vl. wäre auch ein Eigenbau-Homeserver für dich interessant.

Mit AM2 Mainboard und Prozessor ist es billiger und schneller als ein NAS. Desweiteren kannst du mehr Festplatten anschließen als an einem NAS (meistens sind es dort 2).

Wenn du auf externe Festplatten setzten möchtest würde ich dir welche mit USB und ESATA empfehlen. Wie diese hier.

wollte ich auch grade vorschlagen. einfach nen kleines system mit ner guten gigabit nic zusammenbauen. da könntest dann später noch mehr platten reinstecken.

usb geht mal gar nicht :fresse: hab hier selber ne 500GB mit usb und da dauerts fast nen kompletten tag um alles draufzukopieren. wobei die immer noch schneller ist als so manche NAS

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich hatte auch den plan mir ein nas zuzulegen, aber nach etlichem lesen hab ich heruasgefunden gekommen, dass man ein billiges und gutes fertigsystem nicht bekommt.
also selber bauen? ja,ich habs versucht, aber freenas erkannte den onboard netzwerkkontroller nicht und da ich mittlerweile keinen bock mehr auf gebastel hab, hab ich es einfach gelassen.
bei mir kommt nur usb oder firewire in frage, da ich nun macbook user bin und da firewire einfach zu teuer ist entschied ich mich hierfür.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a278846.html
bei den platten kommen bei mir die wd gp 1000 zum einsatz, die sind superleise und werden kaum warm. und mehr als 3 jahre garantie brauch ich nicht, da ich dann wohl eh wieder was neues haben werde.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a269817.html

du könntest dir auch so ein 2x gehäuse holen, die gibts auch mit raid, da könntest deine datenplatte gleich spiegeln.
zb.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a296432.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a285200.html

zum selbstbau gibts bald ein hammerboard mit 8x sata. http://de.viatech.com/de/products/mainboards/motherboards.jsp?motherboard_id=610

ciao
david

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps.

Also wird es eher auf eine externes Gehäuse für 2 Festplatten mit eSTATA und USB 2.0 Anschluss werden.

Bei einem Wechselrahmen stört mich, dass irgendwann die Steckkontake an der Festplatte den Geist aufgeben könnten.

Welche Gehäuse sind denn zu empfehlen (nur die Fantec oder gibt es noch Alternativen)? Bei den beiden vorgeschlagenen Fantec Gehäusen für 2 Festplatten ist das mit dem 70mm Lüfter sicherlich vorzuziehen, da wahrscheinlich besser durchlüftet und leiser. Allerdings sind über 105€ auch 'ne Menge Holz nur für ein externes Gehäuse. Da bekomme ich einen NAS von QNAP (209 pro) gebraucht mit Garantie bis 2010 derzeit für knapp um die 150€ und bin doch um einiges flexibler (aber wahrscheinlich auch langsamer)

Dazu benötige ich dann also 2 x 1TB-Festplatte (WD/Seagate).

Würdet Ihr zu einer Server-Platte tendieren oder lieber das Geld sparen (mir geht es halt um Datensicherheit. Die Garantie ist zweitrangig. Wenn nach 2 Jahren die Festplatte kaputtgeht, bekommt man in jedem Fall ersatz. die Frage ist nur, wieviel unwahrscheinlicher es bei einer Server-Platte wird?

Bekomme ich außerdem Probleme mit meinem Gigabyte-Board (ist es ein Unterschied, ob ich die Festplatten über USB oder eSATA anschließe)?

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatten solltest du wenn möglich über eSATA anschließen, da es einfach viel schneller ist. (Übertragungsrate)

"Server"-Festplatten (Seagate ES, WD RE) sind für 24/7 Betrieb spezifiziert und haben eine geringere Wahrscheinlichkeit kaputt zu werden als normale Festplatten.
Aber sie können kaputt werden.

Deshalb würde ich dir raten mehrere billige Festplatten zu kaufen, und alle Daten 2x auf verschiedenen Festplatten zu lagern.

Ach ja, wichtig bei den externen Gehäuse ist die Möglichkeit, 2 x 1TB anzuschließen. Ansonsten hätte mich z.B. das hier interessiert: AC RYAN AluBoxDuo ACR-HD51769

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9060859/preis_AC+RYAN+AluBoxDuo+ACR-HD51769
Hinzugefügter Post:
Die Festplatten solltest du wenn möglich über eSATA anschließen, da es einfach viel schneller ist. (Übertragungsrate)

"Server"-Festplatten (Seagate ES, WD RE) sind für 24/7 Betrieb spezifiziert und haben eine geringere Wahrscheinlichkeit kaputt zu werden als normale Festplatten.
Aber sie können kaputt werden.

Deshalb würde ich dir raten mehrere billige Festplatten zu kaufen, und alle Daten 2x auf verschiedenen Festplatten zu lagern.

Das eSATA bezog sich auf die Anschlußmöglichkeit des externen Gehäuse. Intern sollte es SATA II sein.

Und bei den Festplatten ist die Frage, ob sich der Mehrpreis auszahlt. Es ist klar, dass man immer Pech haben kann. Aber die Wahrscheinlichkeit ist auch mit entscheidend.

Und das mit den 2 verschiedenen Festplatten wollte ich sowieso machen, d.h. 2 x 1TB für Daten und 4 x 500GB für Backup

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich mir nochmal überlegen einen Server zusammenzubauen.

100€ für die hier: AC RYAN AluBoxDuo ACR-HD51769 ist schon viel Geld.
Für das selbe Geld kannst du dir einen Server zusammenbauen.

An deiner Stelle würde ich mir nochmal überlegen einen Server zusammenzubauen.

100€ für die hier: AC RYAN AluBoxDuo ACR-HD51769 ist schon viel Geld.
Für das selbe Geld kannst du dir einen Server zusammenbauen.

Da muss aber dann wieder ein System drauf, was ewig auf Stand gehalten werden muss, der Rechner muss ewig laufen (Stromverbrauch)...

Ich möchte außerdem eine portable Lösung haben.

Tja, das Fantec-Gehäuse für 2 Festplatten scheidet hiermit wohl aus:

"ACHTUNG: GERÄT IST NICHT FÜR WD_FESTPLATTEN GEEIGNET (GREENLINE SERIE ab 500GB werden nicht erkannt)".

Oder doch Seagate?

Irgendie scheint es die optimale Lösung nich nicht zu geben.

Ich würde bei den Western Digital GP RE2 mit 1TB bleiben.
Die 5 Jahre Garantie geben ein beruhigendes Polster falls doch mal was sein sollte.

Hier noch ein paar Gehäuse mit 2x SATA Anschlüssen intern und eSATA extern in verschiedenen Preisregionen.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehhd&sort=artikel&bpmax=&asuch=2x+esata&asd=on&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off
Vielleicht ist dort das ein oder andere interessante Gehäuse mit dabei.

Durch zwei Wochen Rückgaberecht kannst Du ja immer noch das Gehäuse nach einem Test wieder zurück schicken.

Vielen Dank für den Link. Ich glaube, ich werde mir das Mapower MAP-TB32CS bestellen. Hat eSATA und USB2.0, kann 2 x 1TB und liegt unter 60€.

Einziger Nachteil momentan, den ich sehe, ist das externe Netzteil. Da ich aber die Festplatten über eine Master/Slave Steckdose anschalten werde sollte das kein Problem hinsichtlich Stromverbrauch geben.

Nur bei den Festplatten bin ich mir noch unschlüssig.
Entweder WD GP RE2 (Nachteil langsamer und Preis, Vorteil Garantie) oder Hitachi?
Seagate und Samsung werden es eher nicht werden (wg. Dauer Garantie bzw. Garantieabwicklung).

Schwanke zwischen:

- 1TB WESTERN DIGITAL RE2-GP (WD1000FYPS)
5 Jahre Garantie / 16MB / 5.400 - 7.200U/min / 8,9ms / ab 155 EUR

- 1TB HITACHI Deskstar 7K1000 (HDS721010-KLA330)
3 Jahre Garantie / 32MB / 7200U/min / 8,5ms / ab 145 EUR

- 1TB WESTERN DIGITAL WD10EACS Caviar GP
3 Jahre Garantie / 16MB / 7200U/min / 8,9ms / ab 130 EUR

Wobei ich wahrscheinlich für den Kumpel eher die günstigere Variante wählen werde ( da läuft die Platte auch nicht unentwegt, wie bei mir).

Muss ich eigentlich mit Problemen rechnen, wenn ich ein Gigabyte-MB habe (32MB-Problem)? Eigentlich müsste doch der Controller des externen Gehäuses ausschlaggebend sein, oder?

Mein Gigabyte-Mainboard GA-P35-DQ6 (rev. 1.0) ist zumindest auf die hoffentlich aktuelle Version F7 geflasht.

Die 2TB würden mich dann zwischen 320 EUR und 370 EUR kosten (natürlich ohne Versand).

Was würdet Ihr nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
wärst du vllt so lieb und verätst mir wie das gehäuse (Mapower MAP-TB32CS) läuft? ich hab auch mit dem gedanken gepielt mir dieses zuzulegen.

ist es nötig zusätzliche software zu installieren? wie laut ist es denn im betrieb, wird das gehäuse heiß und wie hoch ist der datendurchsatz bei usb und bei e-sata? ... viele fragen ^^

danke Knut-Inge

Hab's noch nicht bestellt, da ich alles zusammen bestellen wollte (Festplatten und Gehäuse), um noch innerhalb von 14 Tage etwas zurückschicken zu können, wenn es nicht funktioniert, wie ich es mir vorstelle.

Leider konnte ich mich bisher noch zu keiner Entscheidung bei den Festplatten durchringen.

Sowie ich das Gehäuse habe werde ich hier schreiben, ob ich zufrieden damit bin.

super, danke!
ich meinerseits hab mich dazu entschlossen 2x die samsung spinpoint f1 mit 1TB zu nehmen, denn sie sind schnell und recht günstig.

vorrangig möchte ich meine HD filmsammlung auf den platten unterbringen und da brauch ich eben den platz und den speed.

Mmh, bei den Samsungs bin ich mir nicht so sicher. Mir kommt's eher auf Datensicherheit an. Und Samsung scheint da derzeit nicht das Optimum zu sein.

hmm, mag sein, aber die spinpoint f1 sind nunmal wirklich schnell und ich habe schon einige samsungs im einsatz, wovon mir noch keine einzige abgeraucht ist.

Hab's noch nicht bestellt, da ich alles zusammen bestellen wollte (Festplatten und Gehäuse), um noch innerhalb von 14 Tage etwas zurückschicken zu können, wenn es nicht funktioniert, wie ich es mir vorstelle.

Leider konnte ich mich bisher noch zu keiner Entscheidung bei den Festplatten durchringen.

Sowie ich das Gehäuse habe werde ich hier schreiben, ob ich zufrieden damit bin.

Ich wollte mal nachfragen ob sich hier mittlerweile was getan hat?

greez Knut-Inge

Ich habe 2 x 1TB von Seagate in dem Mapower MAP-TB32CS Gehäuse per USB 2.0 bzw. eSATA angeschlossen. Funktioniert bisher beides zuverlässig. Also ich bin jedenfalls zufrieden mit dieser Lösung.

na dann herzlichen glückwunsch!

darf ich fragen, wofür du den vielen platz brauchst?

und kannst du mal testen wie schnell das ganze bei dir läuft?

also ich bräuchte die 2TB für meine digitalisierte hd filmsammlung :p

ah ok. eine alternative wären 750gb f1 für knapp unter 70 eur.
vom plv sicher ein gutes angebot.

Hallo,
mein Problem mit Mapower Gehäuse TB32CS !!

In das Gehäuse habe ich zwei Samsung HD103UJ 1TB eingebaut. Um die im RAID1 laufen zu lassen. Nach 9 Stunden sind/ist die obere Festplatte konfiguriert und keine LED`s blinken mehr sondern leuchten nur blau so wie es sein sollte.

Leider nach dem Ausschallten und wieder eischalten blinkte die obere LED-Leuchte schon wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dieses Vorgehen habe ich 2 Mal wiederholt!!!! Leider mit dem gleichen Ergebnis!!!!

Ist das bei euch auch so????? Oder ist mein Gehäuse defekt????

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh