2x 1024 MB oder 4x 512 MB Ram auf nForce4? Freund will mir nicht glauben...

4x 512MB Ram oder doch 2x 1024MB? Was sagt ihr?

• 2x 1024 MB, bringt mehr Leistung, verbraucht weniger Strom

Stimmen: 90 93,8%
  • 4x 512 MB - leichter aufzurüsten und die Leistung ist gleich zu 2x 1024 MB

Stimmen: 6 6,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    96

35712

Semiprofi
Hallo!

Ich habe einem Freund vorgeschlagen 2x 1024 MB Ram anstatt 4x 512 MB Ram zu verbauen, er hört allerdings von anderen Leuten, dass die 4x 512 MB Ram auf einem nForce4 Mainboard genauso schnell seien wie 2x 1024 MB. Ich weiß es besser, er weiß aber nicht mehr was er glauben soll.

Bitte helft mir aus der Misere! Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4*512MB verursacht 2t also wird es um einiges langsamer als mit nur 2 Riegeln.

Hast du vllt. auch Performancebeispiele? Wie viel Performance geht beim Spielen, wie viel unter Windows und wie viel bei speicherlastigen Benches verloren? Ist lange her dass ich sowas gesehen habe.

@ Resident: Wäre ich mir bei Titel wie Quake 4 nicht so sicher. Das ist ja schon sehr speicherlastig das Game.

also das 2x 1024 besser ist dürfte doch bekannt sein.

Lass ihn doch 4x 512 @ 333 @ 2T laufen :lol:

ich muss dazu aber auch sagen das ich mit 4x ss 512mb riegeln auf einem nforce4 board @ 400 @1t laufen lassen konnte

@ Sephirot: Ja, solche Ausnahmefälle sind bekannt - aber eben Ausnahmefälle ;)

Das Argument mit dem Strom macht wenig Sinn. Speicher verbrauchen kaum Strom im Gegensatz zum Rest.

Sieh es als eine Art gimmick an :fresse:

Man kann da gar keine allgemeingültige Aussage machen!!

Es kommt da sehr auf den Speicher und die Timings an.

Wenn ich 4 Riegel habe, die 250 2-2-2-5 bei 2T zusammen machen, ist die Leistung quasi mit 2x1024 250 3-4-4-8 bei 1T zu vergleichen! Wenn nicht sogar minimal besser TROTZ 2T.

Ich weiß es besser, er weiß aber nicht mehr was er glauben soll.

^^ Naja da liegst Du mit Deinem Wissen aber nunmal auch nicht richtig!

@ Muh-Q: Natürlich kommt es auch auf die anderen Timings an, aber hier nun einmal darauf, dass diese Timings gleich bleiben. Und da habe ich Recht ;)

Wieso sollte man sich auch 4 Riegel kaufen?

Die RAM-Bänke sind dann normalerweise voll und man kann nicht einfach aufrüsten.

Da kaufe ich mir lieber 2x 1024 MB und halte mir alle Möglichkeiten offen :)

imo ist der einzige vorteil von 4 riegeln, dass beim nforce 4 board alle speicherbänke belegt sind und es besser ausschaut. wobei es wiederum ein nachteil ist, da man net mehr aufrüsten kann.

naja finde 2 sehen besser aus ^^

4 wirkt so überladen

Wenns ums Aufrüsten geht wäre es sinnvoller, einfach 2x512MB dazuzukaufen. Wenn alles SS ist, kann man normalerweise mit 1T rennen, sonst zwar nur mit 2T, es wäre aber billiger.
Generell hat 2x1024 aber einen Vorteil, da 1T.
Der Unterschied 1T<->2T ist aber nicht allzu groß.

vor der entscheidung war ich auch gestanden und ehrlich gesagt hab ich es nicht bereut meinen alten speicher verkauft zu haben und mir 2 x 1024 mb ram geholt zu haben und ich kann es nur empfehlen. hatte zum testen 2 x 512 mb ram von nem kollegen drin....

Der Performance-Verlust berträgt laut PCGH,von 1T zu 2T weniger als 4%.

was verspricht sich dein Freund für Vorteile bei 4* 512 Riegeln ?

ein paar gesparte euro ? :lol:

meine empfehlung ist ganz klar zwei mal 2*1024 Riegel, die Vorteile überwiegen einfach. :coolblue:

mfg allrounder

allrounder schrieb:
was verspricht sich dein Freund für Vorteile bei 4* 512 Riegeln ?

ein paar gesparte euro ? :lol:

meine empfehlung ist ganz klar zwei mal 2*1024 Riegel, die Vorteile überwiegen einfach. :coolblue:

mfg allrounder

Ich weiss nicht was daran so lustig sein soll Geld zu sparen?! :stupid:

Dass die Vorteile überwiegen ist auch eher Unsinn.

7601 MB/s * 250 MHz * 3-3-2-8 * 2x1024 MB Orig. Infineon CE-6 * X2 3800+

7502 MB/s * 245 Mhz * 2-2-2-5 2T* 2x512 & 2x256 Infineon 6-A (BH-6) * X2 3800+

^^ Aus dem Speicherdurchsatz Topic. Und wo hat man dann nun nen großen Nachteil? Wenn man clever kauft, hat man bei 4 Riegeln sogar eher Vorteile, als Nachteile.

Also moment mal. Du sagst, 2x 1024 MB, bringt mehr Leistung, , aber 4x 512 MB - leichter aufzurüsten und die Leistung ist gleich zu 2x 1024 MB? Das widerspricht sich doch!

Downunder schrieb:
Also moment mal. Du sagst, 2x 1024 MB, bringt mehr Leistung, , aber 4x 512 MB - leichter aufzurüsten und die Leistung ist gleich zu 2x 1024 MB? Das widerspricht sich doch!

Hää? Wer sagt das wo?

Ich sage, dass man da keine allgemeine Aussage machen kann was nun besser ist. Man kann halt ( wenn man clever kauft ) auch mit 4 Riegeln bei 2T die gleiche Performance haben wie mit 2 Riegeln bei 1T.

Das ist die einzige allgemeine Aussage die man machen kann.

das ist das problem: wenn man glück hat!

außerdem ist der rückgang von 400 mhz auf 333 mhz kein leistungseinbruch?

i!!m@tic schrieb:
das ist das problem: wenn man glück hat!

außerdem ist der rückgang von 400 mhz auf 333 mhz kein leistungseinbruch?

Ich weiss nicht wo man unbedingt Glück brauch? Man muss nur clever einkaufen. Dazu bedarf es kein Glück. Ich hab in den letzten Jahren insgesammt ca. 10-14 Riegel mit Winbonds (BH5-BH6-NewBH5-NewCH5 ) gehabt, und die gingen ohne Ausnahmen alle mindestens 245 - 255 Mhz 2-2-2-X bei 3.3 - 3.5V
Manche gingen besser, aber keiner war unter 245.

Ein Rückgang von 400 auf 333?? Warum sollte man das machen? Alle aktuellen A64-CPUs (Venice als ältesten angesehen) haben in der Regel KEINE Probleme mit 4 Riegeln @ DDR400 oder mehr. Und Intelplattformen laufen in der Regel mit 4 Riegeln sogar 1T.

wer sagt denn, dass man mit 4x512mb geld spart? so viel ich weiß, kosten 2x1024mb mdt 143,48€ und 4x512mb mdt 143,60€ :hmm: also ungefähr gleich. bei anderen ram riegeln sieht es vielleicht etwas anders aus.
achja, wenn man sich ein 2gb kit holt und sich zwei 1gb kits kauft, kommt man beim 2x1024mb kit nen euro günstiger weg (bei mdt's)

Zyl schrieb:
wer sagt denn, dass man mit 4x512mb geld spart? so viel ich weiß, kosten 2x1024mb mdt 143,48€ und 4x512mb mdt 143,60€ :hmm: also ungefähr gleich. bei anderen ram riegeln sieht es vielleicht etwas anders aus.
achja, wenn man sich ein 2gb kit holt und sich zwei 1gb kits kauft, kommt man beim 2x1024mb kit nen euro günstiger weg (bei mdt's)

Es wurde doch davon geredet dass man CLEVER einkaufen soll!
Die Infineon aus meiner Sig ( bekommt man nur noch gebraucht ) kosten bei 4x512 locker unter 100 Euro.

Clever einkaufen bedeutet für mich: Günstige Riegel mit viel Potential kaufen.

Die Twinmos Speed Premium ( mit UTT CH5 ) waren z.B. so ein Fall.

Oder vor Jahren ( wo gerade der Umstieg auf DDR400 war ) konnte man gute DDR333 von Twinmos erwischen mit Winbond BH5/BH6 Chips.

Es gibt hier irgendwo nen Topic über 2GB DDR333 Kits von Infineon die auch ganz gut gehen wenn man bestimmte Chips erwischt. Das wären meine Favorieten wenn ich nen 2GB Kit kaufen würde, und meine einzige Alternative zu nem 4 Riegel Winbond Setup.

Es komtm halt darauf an clever einzukaufen und das System richtig zu konfigurieren.

Zyl schrieb:

Du hast vergessen, dass es ihm auf die Differenz von 12Cent ankommt :asthanos: Denn damit kann er sich zwei Widerstände kaufen, um sich seinen eigenen Conroe zu löten :fresse:

Was ne Umfrage, 100% der 56 Leute sind einer Meinung...

Downunder ... wenn Du nichts sinnvolles zum Topic schreiben kannst, dann lass es doch bitte einfach.

Btw. habe ich bewusst nicht abgestimmt, da mir eine dritte Auswahlmöglichkeit fehlt. Nämlich die, dass es ganz auf die Konfiguration ankommt. Und ehrlich gesagt kann ich mir nicht erklären warum da trotzdemn 56 Leute ( anscheinend ohne nachzudenken ) abgestimmt haben.

Ich sorge hier einfach nur für ein bisschen Ordnung. Mir kam es so komisch vor, was in der Umfrage stand. Ich bin wohl nicht so intelligent um diesen Widerspruch zu verstehen. Deshalb habe ich nachgefragt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh