[Kaufberatung] 2x 9800 GTX - oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Allerdings, wenn du schon ein SLI aus 2 9800GTX einsetzt, würde ich über einen schönen 22" TFT nachdenken. Die Power dafür hättest du ja ;)

Da muss ich ihm recht geben, deine nächste Investition sollte dann min. ein 22" TFT sein. Du kaufst dir ja auch kein Ferrari und ziehst dann Reifen auf die nur bis 210 km/h zulässig sind :haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahhh da sehe ich anscheinend die spezialisten.

2x9800GTX reichen dann ein Jahr ?!? Dann würde ich doch lieber 3x9800GTX nehmen dann reicht sie vieleicht 1,5Jahre......

Ne jetzt mal spass bei seite, aber es ist doch so das mann nicht lange in die Zukunft planen kann weil wieder neue karten raus kommen die stärker sein werden, wissen wir ja alle. Und über Crysis diskutieren hier viele nicht weil es mit abstand das einzige spiel ist das egal mit welche High-End Hardware nicht mit ü100 FPS zu spielen ist.

Und hier hat keine dumme antworten gegeben, sondern wollte nur dem Kolegen einen guten rat geben.
Ich weis selbst das viele unsinn erzählen über Hardware die sie nicht mal hatten !

Jedoch hab ich dir oben schon geschrieben das ich diese karten alle hatte und von 19-24zoll Monitor auch hatte. Deswegen hab ich dir einen vorschlag gemacht, wenn er dir nicht passt kann ich nix dafür.

Die 2x9800GTX sind nicht schlechter sagte keiner nur ob du sie brauchst war die frage.

Also sag ich jetzt hier nur nochmal kauf die karten und berichte uns danach mehr darüber wie es läuft usw.

Der rest deines Systems wäre vieleicht noch intressant da du ja die letzte kleingkeit an leistung bei den Grafikkarten haben möchtest würde mich mal dein rest System intresieren. Oder zumindest was du dir kaufen möchtest ;)

Mensch Leute,

n 22-Zöller? Hätte ich die Grafik-Power, würde ich da meinen 37-Zoll-Samsung dran anschliessen, getreu dem Motto: Klotzen, nicht kleckern!

Greetz
SchePi

Jaja, dann eben nen 24", dann hat er sogar noch mehr Pixel als dein 37er ;)
22" ist eher das Minimum, was man mit einem SLI System fahren sollte.

Naja, gleich alles als "Kiddie-Geschwätz" zeugt ebenfalls nicht gerade von geistiger Reife...(außer ich hab die Ironie deines Betrags überlesen ;) )
Die Vor und Nachteile des SLI Gespanns bei dem 19" sind doch eigentlich sehr klar und einfach:
Vorteile:
Crysis läuft mit max Details flüssig, was mit allen Einzelkarten kaum der Fall ist (ich lass mal die OC Komponente weg und der Tatsache, das Crysis auch mit eher wenigen Frames sich nicht ruckelnd anfühlt)
Nachteile:
SLI funktioniert nicht immer bzw nicht immer optimal.
Bei einem 19" TFT laufen alle anderen Spiele auch mit einer Karte flüssig.
Für viele ist Crysis auch nur einer von vielen Shootern, zugegebenermaßen mit der zurzeit besten Grafik, vom Gameplay aber auch nur Standardkost (ich habs nicht mal durchgespielt, fands zu schnell langweilig). 10h, dann ist man durch, wie lange einen der Multiplayer reizt, sei mal dahin gestellt, deswegen die Frage, ob man für nur 1 Spiel, soviel Geld ausgibt.
Wenn der Rechner oft und lange an ist, höherer Stromverbrauch.
Höhere Kosten durch SLI: 2 Karten plus teures Board was bis auf SLI nix besser kann, als günstigere Boards mit Intelchipsatz.
Und wenn man hier von Zukunftssicher spricht, wäre die Überlegung jetzt nur eine Karte zu kaufen und Crysis halt nicht @max dafür flüssig zu spielen und sich dann im Sommer eine der neuen Karten von ATI/Nvidia zu kaufen wohl sinnvoller. Die Kosten wären die gleichen (über die Zeit gesehen) und mit einer der neuen Karten ist man wohl schneller unterwegs als mit dem SLI Gespann von jetzt.
Nachteile 2x 9800GTX
Kaum besser als ne 8800GTS (G92)
Sollte demnächst doch ein größerer Monitor in Aussicht stehen, wäre die Wahl mit 2x8800GTX günstiger, da die alten G80 Chipsätze dann schneller sind, da es dir ja vorallem um maximale Qualität mit AA+AF geht.
Das wollten denke ich mal die Für und Wider Sprecher nur aufzeigen. Mehr nicht, wenn die "Nachteile" für dich irrelevant sind,du das Geld jetzt ausgeben willst dann passt auch das SLI Gespann.

€: 3x9800GTX natürlich eh nicht, da der G92 kein TripleSLI kann ;)
Wenn dann müsste es 3x8800GTX heißen für max Leistung, die wären unter dem Gesichtspunkt der maximalen Qualität ja auch dem GX2 SLI überlegen (mit richtigem Monitor).

Zuletzt bearbeitet:
Die Beiträge auf der ersten Seite finde ich nicht grad berauschend. Zwar wurde ihm 1000 mal gesagt, dass er keine 2 Grakas braucht. Aber ihm wurde kaum erklärt wieso. Er hängt nicht jeden Tag im Forum herum. Daher konnte er euren extrem verkürzten Erklärungen - falls überhaupt vorhanden- kaum folgen. Daher finde ich seine Kritik durchaus berechtigt.

2x9800GTX reichen dann ein Jahr ?!? Dann würde ich doch lieber 3x9800GTX nehmen dann reicht sie vieleicht 1,5Jahre......

Hab nie gesagt, dass 2 GTX genau ein Jahr reichen, das war nur ein Beispiel.

Man Leute, warum könnt ihr dem Threadersteller nicht einfach in seinem Sinne helfen und auf dieses blöde OFF Topic rumgeblödel verzichten. Er wollte nur wissen, ob 2 9800GTX zukunftssicher sind und die P/L stimmt und das ist gegeben. Merkt ihr denn nicht, dass der Arme jetzt viel verwirrter als vorher ist?

Also zum Glück kenne ich mich relativ gut aus und bin nicht auf eure Hilfe angewiesen. (Damit meine ich jetzt nicht alle hier im Thread, will aber auch keinen ansprechen um geflame zu vermeiden)

€: 3x9800GTX natürlich eh nicht, da der G92 kein TripleSLI kann ;)
Wenn dann müsste es 3x8800GTX heißen für max Leistung, die wären unter dem Gesichtspunkt der maximalen Qualität ja auch dem GX2 SLI überlegen (mit richtigem Monitor).

Die 9800GTX ist gerade dafür auf den Markt gekommen um mit dem G92 Triple SLI zu machen ^^

Na man lernt nie aus...
Bei max Details und entspechender Auflösung wären die trotzdem den alten G80 GTX unterlegen.

Die Beiträge auf der ersten Seite finde ich nicht grad berauschend. Zwar wurde ihm 1000 mal gesagt, dass er keine 2 Grakas braucht. Aber ihm wurde kaum erklärt wieso. Er hängt nicht jeden Tag im Forum herum. Daher konnte er euren extrem verkürzten Erklärungen - falls überhaupt vorhanden- kaum folgen. Daher finde ich seine Kritik durchaus berechtigt.
Na ich denke, das sollte sich auf dieser Seite relativiert haben...

1x 9800GX2 ist genauso SLI wie 2x 9800GTX

Das stimmt so nicht. Die GX2 ist zwar schnell aber zwei einzelne Karten an zwei 16x PCIe lanes sind schneller.
SLI ist immer gut auch wenn du nur einen 19" hast. Gerade bei AA und AF.
Ich würde aber das Gled für die 9800GTX sparen und zwei 8800GTS (G92) kaufen da diese im grunde die selben Karten sind.

es wundert mich dass Crysis bei dem Test so zickt.

das läuft bei mir mit 8800GTS 640MB (also der alten) auf "high" auf 1680x1050 absolut flüssig.

aber gut, wenn dir Crysis den Aufpreis für SLI wert ist wurde ja ein Marketingziel erreicht ;)
wenn du Multiplayer spielst drehst du die Grafik eh soweit wie möglich runter um mehr FPS zu bekommen, von daher zieht das Argument nicht.

fromhell101:

Der rest deines Systems wäre vieleicht noch intressant da du ja die letzte kleingkeit an leistung bei den Grafikkarten haben möchtest würde mich mal dein rest System intresieren. Oder zumindest was du dir kaufen möchtest

Steht im 1. Post ;)

es wundert mich dass Crysis bei dem Test so zickt.

das läuft bei mir mit 8800GTS 640MB (also der alten) auf "high" auf 1680x1050 absolut flüssig.

aber gut, wenn dir Crysis den Aufpreis für SLI wert ist wurde ja ein Marketingziel erreicht ;)
wenn du Multiplayer spielst drehst du die Grafik eh soweit wie möglich runter um mehr FPS zu bekommen, von daher zieht das Argument nicht.

Dito. Liegt aber vermutlich am DX10, ich hab auch 30 FPS (also knapp doppelt so viele wie im Benchmark bei meiner Karte angegeben) bei gleichen Einstellungen aber ich nutze wg. XP nur DX9, daher dieser Unterschied. DX10 frißt halt extrem Leistung, daher nutz ich auch noch XP.

Wenn man schon so über mich herzieht weil ich die anti-SLI Fraktion unterstütze:

Ich habe NIE gesagt ich gönne es ihm/dir nicht, ich habe sogar gesagt, jeder müsse selber entscheiden ob es sich lohnt so viel Geld auszugeben. Ich wollte nur mal meinen Erfahrungsbericht beisteuern. 2x 9800 kosten doch knapp 900 Euro, oder habe ich da bei Geizhals falsch geschaut?

Wenn du unbedint unter Vista mit DX10 spielen willst brauchst halt wg. dem Leistungseinbruch bei DX10 eine Mörderkarte wie die 9800, auch wenn es unter XP und DX9 schon mit einer 8800 GTS für weit weniger super läuft, das war so der Tenor den ich einschlagen wollte umd dir mal einen Denkanstoß zu geben (ich persönlich hätte mir halt - selbst wenn ich Vista hätte - lieber eine XP Partition eingerichtet da ich mir nicht mal so eben 400 Euro für eine 2. GraKa leisten kann, aber das muß jeder von seinem Geldbeutel abhängig machen) ;)

Wie schon gesagt, letzendlich ist es deine Entscheidung, wenn du mal so locker so viel Geld ausgeben kannst und willst dann nimm die SLI-Kombo, ob's dann auf lange Sicht eine gute Investition ist kann dir eh keiner sagen, wer weiß schon was für Karten/Spiele in einem Jahr erscheinen.

Da mein Rechner viel mehr als bei dir idelt wäre mir persönlich der Stromverbrauch zu hoch. Das Geld das du ohne SLI am Strom sparst (deine angegebenen 15 Euro/Monat) kannst du zusammen mit dem gesparten 400 Euro für die 2. GTX doch in einem Jahr gut in einen neue GraKa stecken. Auch zickt SLI gerne mal rum wie man hier im Forum öfters liest sodaß man manchmal nur eine Karte nutzen kann bis ein Patch für das jeweilige Spiel erscheint. Bei der kurzen Spielzeit heutiger Games (Crysis: max. 10h) hast du das aber lange mit einer GraKa durch bevor der Patch kommt und SLI endlich läuft (heißt jetzt nicht, daß es bei Crysis buggt, aber bei anderen Games kannst schonmal sein, daß SLI theoretisch problemlos läuft heißt nicht, daß es das in der Praxis auch tut, ist wie mit Windows hehe).

MP hab' ich bei Crysis nie gespielt, daher kann ich nicht sagen wie lange der fesselt. Aus Erfahrung bei anderen Games würde ich aber vermuten, daß es mit hohen Grafikeinstellungen auch nicht gerade dem Ping/Erfolg dienlich sein wird, sonst würden im MP bei anderen - nicht so anspruchsvollen Games - nicht so viele Leute mit Medium/Low Einstellungen rumlaufen damit man a) die Gegner besser sieht und b) im Ernstfall weniger lagt.
Wer mal BF2 (als Bsp.) mit maximalen Einstellungen gespielt hat und sich wundert, warum einen die Gegner immer sehen, sollte mal die Details auf Low (aka "Shitty) einstellen, denn ohne Gebüsch und schnieke Texturen sieht man den Gegner schon am Horizont, während der in einem Busch campt (den man aufgrund der "Low" Einstellungen selber gar nicht sieht!) und einen bei hohen Details gar nicht sieht.

P.S.: Andere Leute , die vielleicht wesentlich älter als man selber sind, als "Kiddies" zu titulieren zeugt nicht gerade von Reife...

In diesem Sinne: Viel Glück bei deiner Entscheidung und viel Erfolg im MP bei Crysis.

P.P.S.: Wieso kaufst nicht erstmal eine 9800 GTX und schaust wie dir Crysis gefällt und ob es gut läuft und ob der MP was taugt? Dann kannst ja immer noch eine 2. Karte kaufen wenns dir nicht gut genug läuft und du merkst, daß du mehr Power brauchst.

€dit: Streiche 900 Euro, setze 450 Euro. Hab' preislich bei der GX2 geschaut statt bei der GTX.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe es unter Vista und DX10 getestet, da war es auf "high" absolut spielbar auf dem 22"

"very high" waren dann einstellige FPS, also wenn man das unbedingt will mag SLI helfen, aber ich denke eine 8800GTX würde dafür auch reichen bei 19"

2x9800GX2 kosten 900€, das stimmt, aber das ist dann Quad SLI, da jede GX2 schon 2 GPUs hat.
2x9800GTX sind billiger, aber sind ja eh nur übertaktete 8800GTS

crysis multiplayer läuft bei mir besser als im single player. mit der master config (die zudem besser aussieht als standard settings) komme ich mit einer einzelnen 8800GTX im multiplayer auf 45-50 fps@1280@DX10@Vista x64. wozu bitte SLI in deinem fall? :hmm: und bei der auflösung sollte ne 9800GTX noch nen bissel schneller sein. ich hab für 24" gekauft. da war die 8800er die erste wahl

kann ich absolut bestätigen bzw crysis läuft hier anders (sprich von sich aus flüssiger) als im sp

@€dit:

E6850@3,33
6GB DDR2-800
1x 8800GTX

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt den Thread komplett durch gelesen und will nun auch meinen Senf dazu geben...
Zunächst mal zur Art und Weise, wie hier (von manchen) beraten wird und dann zu meinen Graka-Erfahrungen.

Einige machen hier den Fehler und sehen Crysis als "Showgame". Für ihn ist es aber sein Lieblingspsiel und das sollte man bei einer Beratung mit einbeziehen. Von daher ist der CB-Benshmark natürlich ein Argument, auch bei einem 19" TFT auf SLI zu setzen. Gut finde ich die Idee von Invader Zim erst einmal mit einer 9800GTX zu testen. Bei Nichtgefallen wird sich einfach eine zweite Karte dazu gekauft. Wichtig dabei ist ganz klar, dass ein 2x16-fach PCI-e Board gekauft wird!
@ Invader: Du hast dich verguckt, die 9800GTX gehen so bei um die 230€ über den Ladentisch (lieferbar).

So, nun zu meinen Erfahrungen.

Ich habe damals von einer 7800GTX auf eine 8800GTS (640MB) aufgerüstet. Warum? Ich hatte für meinen Geschmack zu wenig Frames bei TDU. Damals hat mich die Karte 355€ gekostet. Als ich sie eingebaut hatte war ich zufrieden und so liefen dann eben auch alle anderen Spiele einen ziemlichen Zacken schneller. In der letzten Zeit habe ich auch wieder daran gedacht, mir eine neue Graka ins System zu hängen...
Aber ich bin nochmal in mich gegangen und habe überlegt, was ich wirklich mit Elan zur Zeit spiele und wieviel Bilder pro Sekunde ich dort zur Verfügung habe. Mein Fazit: Alles läuft mir schnell genug, also kaufe ich keine neue Karte.

Von daher meine Empfehlung: Kaufe dir ein 2x16fach PCI-e Board und erstmal eine 9800GTX. Schaue wie Crysis läuft und wenn es dir nicht gefällt, dann kaufe eine zweite. Was eventuell noch zu überlegen wäre, für AA+AF eine 8800GTX Kombo zu ergattern, da diese bei hohen Filterstufen besser performen. Allerdings auch meist erst bei richtig hohen Auflösungen bei 20"+ TFTs...

Gruß, dudu

ich selber würde mir jetzt an deiner Stelle eine 9800GTX kaufen (obwohl mir der Lüfter zu laut ist), außer du findest eine mit alternativem Lüfter. Und wenn mir dann die Leistung nicht mehr reicht, dann würde ich mir dann den passenden Nachfolger für den gleichen Preis zulegen. Damit komme ich zeitlich länger bzw. preislich besser weg, als gleich das doppelte auszugeben.

das problem an 2x9800GTX die die gewünschte zukunftssicherheit. SLI nutzt man normal nur für hohe auflösungen mit AA/AF. so und genau da ist die 9800GTX schwach. 256bit SI und nur 512MB (laut crysis sind meine 768 mit 668mb schon gut voll - und 2x 512mb ergeben eben trotzdem nur 512mb im SLi) lassen sie in genau diesem bereich sowohl als single karte als auch im SLi schlecht aussehen. die G80GTX ist da deutlich besser. und SLi wirst sicher nicht für 19" in der zukunft kaufen. zusätzlich fängst dir die mikroruckler ein. im fps-bereich 30-50 sehr ärgerlich.

weiterer nachteil: das board! aufrüsten fällt damit schwieriger. du bist immer auf nv angewiesen. solltest du demnächst auf den neuen intel setzen wollen kannst SLi eh knicken (nv bekommt keine lizens so wies derzeit aussieht). bleibt nur AMD oder du kaufst dir ne neue einzel-karte oder baust dir CF. halt richtig wirst du jetzt sagen: ich will doch zukunfstsicherheit! jopp und genau das ist die 9800GTX nicht. entweder ne einzelne davon oder demnächst dann auf die wirklich neue nv generation ala GT200 setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh