2x DUAL-CORE oder QUAD-CORE

kalle7000

Neuling
hallo,

ich bin dabei, einen leistungsfähigen desktop-rechner zusammenzustellen.
er soll ausschliesslich zum musikmachen genutzt werden. die eingesetzte software (cubase sx3) verteilt die arbeit auf alle verfügbaren cpu-cores.

der gesamtpreis soll bei ca.2000€ liegen.

meine anforderungen sind bescheiden:
-viel rechenleistung
-aufrüstbar (rechenleistung)
-preis-/leistungsverhältnis gut.
-guter support des herstellers (bios, treiber)
-1 bis 3 pci-slots wären schön
-1 bis 2 firewire 400 ports wären schön

nun die grundsatzentscheidung:
entweder

VARIANTE 1
motherboard mit sockel 775 ca. 200€
core 2 Q6600 mit 2.4GHz ca. 800€

oder

VARIANTE 2
motherboard tyan tempest i5000xt sockel 771 ca. 400€
2x xeon 5130 mit 2GHz ca. 640€
(der speicher ist bei 2GB etwa 50€ treurer als bei der 1. variante)

case, netzteil, festplatten, grafikkarte, usw unterschieden sich im preis nicht wesentlich, oder?

wie siehts aus mit dem preis-/leitstungsverhältnis ?
variante 1 ist wahrscheinlich in dieser konfiguration leistungsfähiger.
variante 2 ist erstmal teurer, kann dafür aber ohne ende aufgerüstet werden.
wie siehts diesbezüglich mit variante 1 aus. wird es in zukunft für den sockel 775 erheblich leistungsfähigere prozessoren geben? bzw. von dem 200€-motherboard unterstützt?

was gibt es noch zu beachten?

danke für eure einschätzung. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 900 € kriegst Du heute schon nen QX6700, den man super OCen kann, zur Not auch über den Multi - meiner läuft auf 3,7 GHz. Mein 2x Xeon X5355 Rechner hat nur bei relativ weingen Anwendungen mehr Rechenleistung. Ich empfehle klar das So 775 System, auch weil die Speicherperformance bei den FBDIMMs ziemlich mager ist (obwohl ich 4 Speicherkanäle habe - 4 x 1 GB).

Wenn die Pricecuts wirken - also anfang Mai kostet nen Q6600 ca. 500€.

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2007/april/drei_intel-prozessoren_handel/

Die Dual Xeon lösung ist immer die Teurere, dabei muss man aber bedenken das man hier auch zwei Quadcores draufpappen kann wenn man genug Geld hat -> Octacore.

Bei den Boards ist man hier allerdings schlecht dran, soweit ich weiss werden die nächsten CPUs von intel die in 45nm daherkommen nicht auf den jetzigen Boards laufen - wobei es wahrlich kein 200€ brocken sein muss für den C2D ...

Demnächst werden auch die neuen AMD Quadcores vorgestellt, je nachdem wann der Rechner ansteht könnt man abwarten wie da die Performance aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie Anarchy schon sagt, werden die kommenden CPUs von Intel zwar noch im Sockel 775 sitzen, aber nen Gen. 3 Chipsatz vorraussetzen, irgendwo hab ich gelesen das durchaus auch Hersteller es möglich machen könnten ältere Boards 45nm ready zu machen, wohl mit nem Bios Update, aber darauf würde ich mich dann nicht verlassen wollen!

Was 771 angeht, denke ich sollte das Aufrüsten nicht sonderlich das Problem werden in den nächsten Monaten. 333er FSB wird jetzt schon unterstützt. Denke hier wirds mittels einfachem Biosupdate möglich sein!

Die 775er Variante ist deutlich günstiger als die Dual 771er Variante.

Ich kann mir aber vorstellen das ein Dual S771 bei gleichem Takt etwas schneller ist als ein Quadcore S775, trotz schlechterem Speicherdurchsatz.
Einfach weil beim S775 alle Daten über ein FSB geschickt werden, bei nicht ganz billigen 771er Boards sinds ja soweit ich weis zwei.

Wenn du die CPU OC'en willst brauchst du beim Quadcore auch wieder ne sehr gute Kühlung, und ein relativ gutes Board (wenns nicht die EE ist)

Aufrüstungstechnisch hast bei S771 die möglichkeit auf 8 Kerne, wenn dein Programm sehr gut mit der Anzahl der Kerne Skaliert wäre das für den späteren Leistungsbedarf sicher besser/schneller als nen OC'ed Quadcore S775!
Preistechnisch musst du für dich aber selber entscheiden wie viel dir die Sache Wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
@all
vielen dank für die schnellen antworten.
das ich mit einem s775-system bei vergleichbarer leistung günstiger fahre als mit einem s771 ist klar geworden. das liegt sicherlich zu einem grosteil daran, dass von dem s775-system wesentlich mehr stückzahlen abgesetzt werden (bzw.fbspeicher oder cpu-küfter).

ich frage mal anders: welche größeren nachteile hätte ein s771-system?
wenn ich mir diesen test so durchlese
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2007/test_intel_core_2_extreme_qx6800/
dann fällt mir eine sache besonders auf:
Sciencemark 2.0 - Speicherbandbreite und Speicherlatenz
und mir ist überhaupt nicht klar, ob dies für mich praktisch eine rolle spielt. alle anderen benchmarkergebnisse sind unauffällig bis gut. und damit meine ich natürlich nicht die synthetischen sondern alle für die praxis relevanten tests. wie schon gesagt: die software, die ich benutze, unterstützt alle verfügbaren cores. deshalb, denke ich, lohnt sich ein quad-core system.
meine gedanke ist:
ich würde schon 200 bis 300 euro jetzt mehr ausgeben, wenn ich nicht in 1,5 jahren mir ein komplett neues system kaufen müsste, sondern dann einfach den oder die prozessor(en) wechsle und damit wieder spürbar mehr leistung dazubekommen würde. (macht das sinn?) die 45nm-technologie kommt dafür wahrscheinlich nicht in frage... denke ich auch. dafür aber die dann (in 1,5 jahren) z.b. die wesentlich günstigeren quad-core-xenos.

achja. übertakten kommt für mich gar nicht in frage. der rechner ist für mich letztendlich ein reiner gebrauchsgegenstand, der funktionieren muss. (auch wenn ich jetzt gerade spass daran habe, mir intensiv gedanken zu machen.)

schönen gruss. kalle ;)

Also ohne OC wird denke ich der zweitgrößte Vorteil des S775 gegenüber des Dual S771 fallen gelassen.
Denn mit OC würde eine erhebliche Leistungssteigerung möglich sein, es ist egal bei welcher CPU, den ein wenig OC'en geht immer. (wenn das Board mitmacht)

Wenn du durchaus bereit bist auch etwas mehr investieren zu können, dann denke ich lohnt doch irgendwie das Dual S771 System.
Da die kommenden 45nm CPUs wohl nicht auf den derzeitigen Boards laufen werden, man brauch sozusagen für späteres Aufrüsten ein neues Board!

Beim S771 ist mir noch nichts bekannt, was sich dort ändern sollte.
Und ich denke man kann dort noch ne weile gut aufrüsten, aber selbst wenn es nicht gehen sollte, hast du mit Sicherheit die Möglichkeit in ein bis zwei Jahren dir 2xQuadcore CPUs zu kaufen (welche dann auch günstiger sein werden)
Und somit wäre die Leistung wieder ausreichend.

Es würde vllt auch lohnen derzeit einen Quadcore zu kaufen und den anderen Sockel frei zu lassen, so bräuchte man beim Leistungsbedarf nicht komplett wechseln. (so wie ich gehört habe, verkauft sich gebrauchte Serverhardware privat nämlich nicht mehr so gut)

oh man,
kann es sein, dass das tempest i5000xt NICHT für winxp/vista geeignet ist? ne, oder? kann nicht sein. hab nur keine treiber gefunden...auf der hersteller-seite.

entwarnung. hab im datenblatt nachgesehen...win xp sollte gehen. treiber kann ich dennoch nicht finden. hmmm

weiss eigentlich jemand, ob es möglich ist zwei verschiedene prozessoren auf das tempest i5000xt zu bringen?
oder muss es komplett symmetrisch sein?

Zuletzt bearbeitet:
also XP geht sicher, ...
mein XL rennt auch unter WinXP SP2 32Bit, und das ohne Probleme!

Treiber sind doch alle auf der CD enthalten, mir ist auch aufgefallen das auf der Tyan Seite die Treiber irgendwie nicht auffindbar sind.
Aber bei Intel solltest du fündig werden, wenn du ne neuere Version als die der CD haben willst!

Zwei verschiedene CPUs ist schwer zu sagen, ich kann mir vorstellen das geht, solange FSB gleich ist, im schlimmsten Fall auch gleicher Multi.
Sicher sagen kann ich das aber nicht, zur Not probieren, ... kaputt gehen kann da eigentlich nix!

hast du dich schon für ein system entschieden? Weil stehe vor dem selben Problem für den gleichen Anwendungsbereich!

Zuletzt bearbeitet:
Für welches Programm suchst du denn deine Kiste? Photoshop?
Hinzugefügter Post:
ok, erledigt...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Ich würd mir auch des Tyan holen und nen Quad Core dazu... Und dann wenn die Leistung nimmer reicht nen zweiten. So mach ich des auch oft bei Kunden Servern...

Ansonsten würd ich mal über nen MAC nachdenken (wenns da CuBase geben sollte...)

Kann dein Programm die Graka nichtg mitnutzen? wenn doch würd ich mir mal überlegen, vielleicht weng in ne gute Graka zu investieren...

cya

Zuletzt bearbeitet:
Neja also heute nen Quadcore zu kaufen und dann ggf. in ein bis zwei Jahren noch ein gleichwertig und passendes Modell wiederzufinden ist recht schwer.
Ansonsten wäre das wohl auch ne gute Alternative, wobei man dann wohl auch in ein Desktop Quadcore System investieren könnte, und bei mehr bedarf einen komplett tausch machen könnte!

schade

Neja also heute nen Quadcore zu kaufen und dann ggf. in ein bis zwei Jahren noch ein gleichwertig und passendes Modell wiederzufinden ist recht schwer.

ja das stimmt. bin nach langem hin und her von der tempest/xeon-variante wieder ab. so verlockend es auch ist. wenn's genauer durchgerechnet wird, bezahlt man einiges mehr gegenüber dem 'normalen' stuff.
die wesentliche anforderung, die ich an das motherboard habe, ist, dass zwei aktuelle prozessoren gleichzeitig darauf arbeiten können. von einem firewire-port mal abgesehen, den man ja auch nachrüsten kann.
ich brauche pci-x nicht (was ja nicht mit 5V-Karten funktioniert...).ob der einzelne pci-slot 5V-tauglich ist, konnte ich bisher nicht herausfinden.
die cpu-lüfter für s771 sind mehr als doppelt so teuer, wie herkömmliche cpu-lüfter. und dann werden ja zwei davon gebraucht.
und man braucht fully-buffered-ram(teuer). auch wenn es zur zeit etwas langsamer als vergleichbares ddr-ram ist, denke ich dennoch, dass es sich irgendwann durchsetzen wird. und dann wird es auch billiger.
obwohl ich nicht vorhabe mit meinem (zukünftigen) system zu spielen, ärgert mich die magere anbindung der pcie x16-slots (jeweils x4-signale). x8 oder x16 hätten es bei einem slot schon sein können.
wie ich schon mal geschrieben hatte, bin ich durchaus bereit, etwa 200 bis 300euro mehr auszugeben für ein system, das sich in 1,5 jahren durch tauschen der cpus noch deutlich aufrüsten lässt. allein für ein dual-xeon-motherboard bezahlt man 80-120% mehr (ca.400euro). naja und die xeon sind im vergleich zu core2-cpus auch deutlich teurer.
egal, das träumen war schön....acht cores....auf einem board... hmmmmm. :love:

wenn es noch vergleichbare alternativen zum tempest i5000xt gibt, sagt bescheid.

:hail: sonst sag ich schon mal danke für eure anteilnahme.

ich kann mich nur wiederholen. ich würde mich freuen, wenn du bescheid sagst wenn du dich entschieden hast und mal sagen kannst wie das system denn mit cubase so lüppt. Weil werde mir bei guter erfahrung deiner seits mir dann sehr wahrscheinlich das gleiche System besorgen. ;)

Hallo,

auch wenn der Gedanke reizvoll ist, sich ein System zu kaufen und dieses in geraumer Zeit durch einfachen CPU Tausch aufzurüsten, macht dies nur Sinn wenn man jetzt mit dem kleinsten Prozessor zufrieden ist und beim Ende des Lifecycles einer Prozessorserie dann auf das Spitzenmodell umsteigt. Beispiel: Du nimmst jetzt einen C2Q6600 mit entsprechender Ausstattung, und Anfang nächsten Jahres wechselst du auf einen C2Q6800(EE), mit dem du dann nochmal rund 25% mehr Leistung hast.
Die nächste Prozessorgeneration wird weder auf der Desktop-Plattform noch auf der Xeon-Plattform laufen, und wenn dann nur mit einer Krücke. Die neuen Prozessoren brauchen deutlich mehr Bandbreite über den FSB und demzufolge auch anderen Speicher.

ich habe bisher all die Jahre immer mit Xeon Lösungen gearbeitet, aber spätestens beim Verkauf hab ich mich darüber geärgert. Für mich persönlich sind die C2Q ein Segen, denn die Performance reicht locker aus für das was ich machen will und ich kann bei Desktop Komponenten bleiben die sich in rund anderthalb Jahren noch ganz gut verkaufen lassen.

Rein von der Performance her tun sich die Systeme aktuell nicht viel. Ich kann dir von meinem Standpunkt aus nur empfehlen dir entweder das kleinste C2Q System zu kaufen oder auf den C2Q6800 zu warten und damit dann ~2 Jahre zu arbeiten, danach kannst du das System verkaufen und wieder aufrüsten. Ich mache in etwa das Gleiche, hab 2 Systeme die ich abwechselnd aufrüste.

gruß
w@w

Mal ne andere Frage: Welche Prgramm nutzt Du? Profitiert es überhaupt vom Quad? Ich denke, einen Dualcore, den Du bis ans Limit taktest bringt Dir wesentlich mehr. Und das für einen Bruchteil des Preises!

@Neo4ever

Kalle7000: ich bin dabei, einen leistungsfähigen desktop-rechner zusammenzustellen.
er soll ausschliesslich zum musikmachen genutzt werden. die eingesetzte software (cubase sx3) verteilt die arbeit auf alle verfügbaren cpu-cores.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ....

Ich würde auch eher ddie Sockel 775 Board - CPU Kombination bevorzugen aufgrund der oben genannten Gründe.

Zuletzt bearbeitet:
Er will aber nicht OC'en, ... und das ist eigentlich einer der Gründe was den S775 so interessant macht, für wenig Geld extrem viel Leistung zu bekommen!

Er will aber nicht OC'en, ... und das ist eigentlich einer der Gründe was den S775 so interessant macht, für wenig Geld extrem viel Leistung zu bekommen!

Overclocking hat sich zum Volkssport entwickelt, ich kenne kaum einen User auf diesem Forum der nicht übertaktet, aber für professionelle User die auf die Zuverlässigkeit ihrer Hardware angewiesen sind ist Overclocking in der Regel kein Thema.

Gruß
w@w

@wuggu
richtig, aber wenn im Prof. Einsatz wirklich jetzt mehr Leistung gebraucht wird, als ein Quadcore non OC liefern kann, dann bleibt wohl nur ein DualSystem mit zwei Quadcores, auch wenn es ne ganze Ecke teurer ist, ...

Hallo Kalle,

ich hab ein ähnliches Problem bzw. Aufgabe. Ich bin auch an einer neuen wkst dran. Meine Anwendungen:

Videoschnitt, Photoshop, Dreamweaver, (großteil Webentwicklungen), viel Multitask (PHP, Apache etc.) ab und zu natürlich auch mal ein game:-)

Meine Überlegung ist:

- QX6700
- ASUS P5N32-E SLI (ist das das richtige Board?? :-(
- 4 GB Corsair
- Raptor Platten
- Asus 8800 GTX
- Tower evtl. Silverstone TJ07B (denke über WaKü nach...)
- Rest wie .... std

Mein Gedankengang geht auch etwas in die Richtung -> ca. 1 bis 2 Jahre ein schnelles System zu haben. Nur das ist schwieriger als man meint. Ist das Board für die Quad CDU das richtige? Passt der RAM (Gibt oft Probleme...)

Ich bin schon 1 Woche am suchen. Das macht mich noch kirre!

Was meint Ihr dazu?
Danke

rich

Zuletzt bearbeitet:
wenn das board den quad core unterstützt, sollte das kein problem sein

gekauft

hallo hallo,

habs jetzt bestellt:

Mainboard Asus P5B-E Plus
CPU Core2 Q6600
Zahlmann CNPS9500 AT
2x 1 GB Kingston PC 800
2x WD 300 GB
Netzteil BeQuiet 500 Watt
Gehäuse Chieftec Big ATX
DVD Brenner Plextor PX750A
GeForce 6200

mal sehn obs funktioniert. :eek:

Hmm... warum werden an dieser Stelle eigentlich keine AMDs in Betracht gezogen? Die Sockel F Opterons sind im Mehrprozessorbetrieb auch enorm leistungsfähig und skalieren vor allem sehr gut.

Hmm... warum werden an dieser Stelle eigentlich keine AMDs in Betracht gezogen? Die Sockel F Opterons sind im Mehrprozessorbetrieb auch enorm leistungsfähig und skalieren vor allem sehr gut.

Hallo,

weil die Opterons im praxisnahen Bereich wesentlich schlechter Leistungsmäßig ausschauen als Xeon oder Core2Quadro. Nur bei Spezialanwendungen und Benchmarks sind Sockel F Prozessoren noch interessant, bei allem anderen bekommst du aktuell bei Intel für weniger Geld mehr Leistung.

Gruß
w@w

im praxisnahen Bereich
Was bezeichnest du denn als praxisnahen Bereich? Ich finde das kann man so nicht stehen lassen. Insbesondere wenn man nicht nur multicore, sondern auch multiprozessorsysteme anschaut - 4 x DC Opteron hat hier z.B. deutliche Vorteile gegenüber 2 x QC Xeon.

Zugegeben sind solche Systeme eher im Serverbereich als in Workstations zu finden und man muss sicher auch das Budget einkalkulieren. Aber den Sockel F Opterons pauschal schlechte Leistung zu attestieren ist schlicht Unsinn.

Was bezeichnest du denn als praxisnahen Bereich? Ich finde das kann man so nicht stehen lassen. Insbesondere wenn man nicht nur multicore, sondern auch multiprozessorsysteme anschaut - 4 x DC Opteron hat hier z.B. deutliche Vorteile gegenüber 2 x QC Xeon.

Zugegeben sind solche Systeme eher im Serverbereich als in Workstations zu finden und man muss sicher auch das Budget einkalkulieren. Aber den Sockel F Opterons pauschal schlechte Leistung zu attestieren ist schlicht Unsinn.

Hallo,

nenn mir eine praxisnahe Anwendung wo deine Aussage uneingeschränkt stehen bleiben kann, dann sind wir uns einig! KEIN Benchmark ist praxisnah, und eine höhere Speicherbandbreite bzw. Busbreite bedeutet auf jeden Fall NICHT automatisch eine höhere Performance.

Schlechte Leistung attestiere ich dem Sockel F nicht, aber wenn es um höchste Performance geht, ist Intels Xeon die bessere Wahl. Sowohl bei Datenbankanwendungen als auch bei praktisch allen anderen Serveranwendungen, auch bei Workstationanwendungen wie Encoding, 3d Rendering etc. sind die Core CPUs von Intel derzeit einfach schneller als das was AMD anbietet.

Nimm es wie du willst, der Sockel F ist aktuell keine sinnvolle Alternative, in meinen Augen in keinem Fall!

Was denkst du denn warum der Umsatz respektive die verkauften Stückzahlen von AMD - CPUs derzeit so massiv einbrechen? Weil alle SysAdmins das wahre Potenzial von AMDs Sockel F verkennen?

Mir liegt es fern eine Pro Intel Contra AMD Diskussion anzufangen, deswegen möchte ich das Thema wieder dahin zurücklenken wo es her kam. Von meinem Standpunkt und von meiner Erfahrung auch mit AMDs Sockel F ist bei der og. Anforderungsliste AMD keine Alternative, bin aber gerne bereit mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen.

gruß
w@w

Hallöchen :)

Anstatt einen neuen Thread aufzumachen....starte ich den einfach mal neu.Hab nämlich ne ähnliche Ausgangslage.Soll für nen Freund ne DAW bauen u. hab dafür ein Gehäuse einer HP 6000,2 SCSI Festplatten,Brenner u. Laufwek sowie 1500€ zur Verfügung.
Rechner soll in einem semiprofessionellen Studio einen schon sehr betagten Doppel Pentium3 ablösen...
Hab mich mal umgeschaut der Desktop Quadcore ist nach wie vor attraktiv.Allerdings stört mich die Desktoptechnik vor allen bei den BOARDS...U. zwar aus eigener schlechter erfahrung,bevor ich mir das Tyan zugelegt habe rannte mein System auf nem Asus A8V ...Meine Güte nur Abstürze...Instabilitäten...Nicht Kompatibilitäten,2/3 meiner Zeit hab ich mit frickeln zugebracht u. das andere Drittel in Internet foren :(...

Also hier nun meine Fragestellung ,als hochleistungs Audio workstation lieber ein Intel Quadcore System mit Desktoptechnik o. lieber ein bißchen(aber wirklich nur ein bißchen) langsameres aber dafür auch zuverläßigeres Dual Opteron System mit 2 AMD Opteron Dualcores?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh