[Kaufberatung] 2x Fury X

Viewfinder

Experte
Moin Moin,

Ich wollt mal eure Meinung, ich spiele mit dem Gedanken mir zwei Fury X zu holen und wollte mal wissen was ihr so davon haltet oder ich Erfahrungen im Cross. mit diesen Karten habt.
Zur Zeit habe ich,

Asus Crosshair V Formula-Z
AMD FX 8350
Kingston HyperX 16 GB DDR3-1866 (2 Module)
ATI R9 290

Auf die platten und den Rest gehe ich jetzt mal nicht weiter ein.
Sollte die frage nach der Kühlung aufkommen, ich habe ein D900 mit einer recht großen WaKü.
Ach und bevor einer mit Nvidia kommt ich habe einen Samsung U28E590D :P wäre also auch gleich die frage bei die sich diese Karte im Cross. auf 4K verhält bzw was ihr zu diesen Gedanken haltet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4K und nur 4GB VRAM können halt zu einem Problem werden.
Mit CF hast du halt die bekannten Probleme.

Wäre wohl sinnvoller den FX8350 zu verkaufen, CPU/Board upgraden und 1x Fury-X kaufen oder eine 980Ti.

4K und nur 4GB VRAM können halt zu einem Problem werden.
Mit CF hast du halt die bekannten Probleme.

Wäre wohl sinnvoller den FX8350 zu verkaufen, CPU/Board upgraden und 1x Fury-X kaufen oder eine 980Ti.

Die Fury X hat den neuen Speicher drauf, sollte kein Problem sein.

Bei 4K dürfte das meiste eh Grafiklimitiert sein, da sollte die CPU egal sein, ausser bei den min fps.

Ansonsten würde ich erstmal von 4K die Finger weg lassen, da man SLI/CF dafür braucht.
Lieber nen 2K Monitor und eine Fury X + neue CPU, Board und Speicher.

Der Prozessor wird die Karten ausbremsen, auch wenn du im GPU-Limit zu sein scheinst. Für Crossfire solltest du etwas in Richtung i5 - i7 nehmen.

Ansonsten würde ich erstmal von 4K die Finger weg lassen, da man SLI/CF dafür braucht.
Lieber nen 2K Monitor und eine Fury X + neue CPU, Board und Speicher.

+1

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nun mal schon nen 4K monitor hab und dieser Free sync mit bringt bietet sich ne ATI halt an, was i5 bzw i7 betrifft warte ich noch Q2-2016 da AMD ja was neues bringen möchte ( das soll keine Debatte über Intel und AMD werden)

Zu mal noch gesagt sei sollte das ich noch nen Rechner hier hab (Frau) da würde wenn dann der 8350 rein wandern und wenn dieses Jahr noch CPU dann vll ne 9590 aber eigentlich wollt ich 2016 was das angeht abwarten da der doch recht gut läuft

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft einen 9590, dann sofort 2x Fury X.
Performance und P/L scheint ja keine Rolle zu spielen.

Doch deswegen sagte ich ja das ich nicht vorhabe derzeit nen Board/CPU tausch zu machen
Aber ich höre mir auch gern nen Vorschlag zu einem stimmigem Setup an

Zuletzt bearbeitet:
okay ich sitze hier vor nem Crossfire aus Fury X . Bei 5282x1600 werden die beiden von meinem i7 3970X noch gebremst, trotz OC. Sonst funktioniert CF schon sehr gut, dafür das die Karten noch recht neu auf dem Markt sind. Problem ist halt nur das man eigentlich immer im CPU Limit hängt und das bei mehr als 4k. Von Problemen mit dem VRAM merke ich nichts.

unterstützt freesync denn mittlerweile crossfire (also multi gpu) ?
Mein Letzter Stand ist, das die Kombi erstmal nicht läuft und "irgendwann" kommt.

Wie kommt man auf die Idee 2 Karten die 1300€ kosten, mit einer schrott CPU zu kombinieren?

Vor alle AMD-GPUs... 2 x GTX 980ti wäre ja kein Problem, aber Fury X + FX? Schlechte Kombi :(

ich würde sagen bei der CPU kannste eigentlich gleich auf nen I7 Skylake wechseln und dazu dann eine FuryX wobei ich 4Gb für 4K Gaming besonders@Crossfire als viel zu wenig finde.
Ich sehe ja was bei mir an VRAM teilweise belegt wird und deshalb würde ich wenn nur eine FuryX kaufen aber nur in verbindung mit einer Potenten CPU.

Was CPU Limit angeht ich habe einen i7 3770k@4,8Ghz und habe damit absolut nie eine CPU Limit@ 4K mit TitanX SLI@1480Mhz--> Nvidia ist was CPU hunger auch angeht nicht so schlimm

Bei dem Sys mit 290x und FX8350 ist die CPU schon ein Problem und dann noch der gedanke auf FuryX zu wechseln... Ne ne

Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen bei der CPU kannste eigentlich gleich auf nen I7 Skylake wechseln und dazu dann eine FuryX wobei ich 4Gb für 4K Gaming besonders@Crossfire als viel zu wenig finde.
Ich sehe ja was bei mir an VRAM teilweise belegt wird und deshalb würde ich wenn nur eine FuryX kaufen aber nur in verbindung mit einer Potenten CPU.

Was CPU Limit angeht ich habe einen i7 3770k@4,8Ghz und habe damit absolut nie eine CPU Limit@ 4K mit TitanX SLI@1480Mhz

Bei dem Sys mit 290x und FX8350 ist die CPU schon ein Problem und dann noch der gedanke auf FuryX zu wechseln... Ne ne

Was die menge an Vram angeht habe auch ich in UHD noch keine Probleme bekommen und meine 290 hat auch nur 4GB und was das "Problem angeht" is sehe und merke keines darfst mir aber gern
aufzeigen wo du eins sieht

Das problem ist das die FuryX einfach gewaltige power hat und besonders im CF und man will das doch in Ultra qualität umwandeln oder muss es machen weil die CPU einfach zu lahm ist da sonst die leistung total verpuffen wird.
Wenn du dann aber alles immer so weit hochstellst das die FPS der GPUs mit der der CPU auf einen nenner kommt dann wirste wohl probleme bekommen.
Intel Skylake: Core i7-6700K und Core i5-6600K im Test [Test der Woche]
Schau dir das mal an was ein AMD FX9590 mit 4,7Ghz grade mal schafft... das ist sehr lächerlich.
wenn du z.B. Anno zockst schafft die CPU grade mal 40FPS... Was willste denn dann mit zwei grafikkarten einstellen damit diese nurhalbwegs rechnen?
Das ist absolut sinnfrei besonders weil deine CPU noch ne ecke langsamer ist

Zuletzt bearbeitet:
Gut gut dann drängt sich mir nur momentan eine andere Frage auf warum Skylake (klar neu) aber wäre wenn ja alle die Leistung so sehr betonen ein Hasswell-E nicht noch besser ?

Beim Zocken macht das keinen Unterschied, ein 4790k ist sogar in einigen Spielen schneller als ein 6-Kerner...

Gut gut dann drängt sich mir nur momentan eine andere Frage auf warum Skylake (klar neu) aber wäre wenn ja alle die Leistung so sehr betonen ein Hasswell-E nicht noch besser ?

Einen Haswell E @OC wäre auch machbar.
Mind. auf 4GHZ sollte man diesen dann hochtakten.
Skylake ist derzeit wirklich nicht günstig und die Boards ebenfalls nicht das man dann ggf. zum 5820K greifen kann.

Nachteil ist eben mehr verbrauch und mehr abwärme aber nehme mal an das du beim Fury X CF auf Wakü gehst ,weil
die Pumpen bei Fury X können nach angaben von Presse und vielen User sehr laut sein .

Ich würde es dennoch empfehlen es mit einer Karte entweder Fury X oder 980TI zu probieren,

weil zumindest die kombi mit 980TI geht schon recht gut mit 4K.
Bei 4K kann man eigentlich auf MSAA verzichten und nimmt FXAA oder ähnliches und auch wenn man weniger FPS hat , dann
hat man immernoch keine MGPU Probleme.

Aber so oder so würde ich auf eine neue Intel Plattform setzen bei einer 980TI oder Fury X.

Zuletzt bearbeitet:
Lese doch mal in Ruhe ein paar Tests. Vergleiche Leistung, Temperaturen und OC selber. Leider findet man AMD Prozessoren nur noch der Vollständigkeit halber in den Tests. Musste nach 17 Jahren AMD auch zu Intel und erfreue mich eines Xeons.

Lese doch mal in Ruhe ein paar Tests. Vergleiche Leistung, Temperaturen und OC selber. Leider findet man AMD Prozessoren nur noch der Vollständigkeit halber in den Tests. Musste nach 17 Jahren AMD auch zu Intel und erfreue mich eines Xeons.

Danke .... Ein Leidensgenosse :)
Und ja ich hab recht viel durch deswegen ja hier der Beitrag da ich leider auch weiß das Intel in vielen belangen einfach "schöner" ist

Gut dann stellt sich mir jetzt nur noch eine Frage was wäre eurer Meinung nach ein stimmiges setup wenn ich sauber in 4K mit einer oder auch zwei Fury X Zocken will skylake ist so oft genannt worden das dürfte klar sein stellt sich mir nur noch die Frage nach RAM und Board (will nicht von asus abweichen wenn schon von AMD)

Wieso Skylake? Zu teuer, kaum Mehrleistung... ? Na gut, Der Stromverbrauch wäre ein Argument... Obeohl der den Aufpreis auch nicht wett macht...

will nicht von asus abweichen

SuperTechFreak? (Siehe Zitat in meiner Sig...)

Edit: Budget? CPU, Mobo, evtl. Ram und Graka müssen neu? Welches Netzteil hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Skylake i7 6700K, dazu das Z170 Sabertooth von ASUS wenn es raus kommt (Krasse Lüftersteuerung und 5 Jahre Garantie), 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 (war als DDR3 Version 1600 sehr Günstig und äußerst zuverlässig!) und eine Fury X, möglichst von Sapphire (Kulanter DIREKT Support)!

Ich glaube damit hast du a) deutlich mehr Spaß und weniger Probleme, b) ist ein Großteil des Systems Zukunftssicher(er).
Dürfte in etwa genauso viel Kosten.

Mit den Top Karten der R9 200er und GTX700er Reihe konnte man das erste mal 4K Anfasssen, aber nicht ernsthaft Spielen.
Mit den Top Karten der R9 300er und GTX900er Reihe kann man Schwächere Spiele jetzt auf 4K Spielen, bei Stärkeren braucht man CF/SLI
Ich denke nächstes Jahr mit dem krassen 14nm Sprung, wird 4K dann endlich im großen und ganzen zu bändigen sein!

Von daher, lieber nächstes Jahr wieder ne Top Karte holen und dieses Jahr nur eine! So hat man auch öfters Spaß beim Hardware aufrüsten! :d

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja nicht so schlecht was allerdings das board angeht Lüfter Steuerung brauche ich nicht zwingend da die alle samt an meinem aquero sitzen
Und ne andere Frage warum Sabertooth tut es da nicht auch das Maximus Hero ? Bin bisher immer gern mit ROG boards zu gange gewesen und wenn ich mich nicht täusche gehört das Sabertooth ja glaub nicht dazu

ich würde sagen, mit den Hero machst du nichts falsch. in wie weit sich das bei OC besser oder schlechter macht, als ein anderes board, wirst du aus diversen tests rauslesen müssen. bei haswell gab es ja rein vom OC kaum unterschiede, egal welches board man nun hatte.
ob und wie sich das mit skylake wieder geändert hat, keine ahnung. ich hab mich zu dem thema noch nicht wirklich eingelesen, da ich mir ein skylake system zZt eh nicht leisten kann ;)

sabertooth gehört zur "TUF" serie ;)

Naja wenn du Aquaero hast brauchst du ja keine Lüftersteuerung, dann ist der Einzige vorteil vlt. das Design und die 5 Jährige Garantie.

Also Skylake habe ich nur erwähnt weil der eben jetzt neu ist und schon gut abgeht.
Ein Sockel 1150 würde auch reichen und nicht so viel langsamer sein.
Da würde ich als CPU einen 4790K kaufen , am besten da mal Eagle23 anschreiben weil er Köpft die CPUs und macht Liquid Metal drunter --> Sehr viel kühler und mehr OC möglich.
Mainboard würde ich da mal im Forum nachsehen ob da nicht jemand eine ASROCK OC Formula z87 verkauft --> Mega geiles Board und nicht zu teuer. z97 braucht man nicht!!!
Speicher würde ich 2x8Gb DDR2400 nehmen weil das reicht und ist auch schnell genug, außerdem preislich ok.

Sockel 2011-3 mit Haswell E ist na klar auch genial mit nem 6Kerner aber auch mega Teuer. Haswell-E CPU --> Microborg anschreiben und fragen ;)

Den Vorteil den ich persönlich bei der 980Ti sehe sind die 2Gb mehr Vram und das unglaublich OC potenzial weil diese Karten gehen meistens sehr gut zu übertakten und man bekommt nochmal ein gutes stück mehr leistung.
Die FuryX ist da soweit ich weiß echt am Limit in sachen OC und auch der VRAM läuft fast immer im anschlag voll... Das ist halt dann doof wenn man sich ein 4K setup kauft und die leistung da ist aber der Vram dann doch mal Ruckler bringt.

Ich selber habe zur zeit nur ein Sockel 1155 I7 3770k@4,8Ghz und werde den auch weiter behalten bis man sieht wo es unter DX12 dann hingeht. Vielleicht hat ja dann AMD mit dem Zen wieder eine Gute CPU die man kaufen kann.
P.s. ich komme übrigends auch vom AMD 965BE und hatte auch doll zu kämpfen da die CPu einfach zu sehr meine HD6950 im Crossfire ausgebremst hatte

Zuletzt bearbeitet:
Na, als AMD Jünger wirst du ihm die 980TI nicht schmackhaft machen können - obwohl es auch imho die bessere Wahl wäre. Immerhin kann man aus den Karten bei fast gleichem Preis mit einer vernünftigen WAKÜ (davon gehe ich mal aus wenn du nen Aquaero nutzt) bis zu 30% Mehrleistung rauskitzeln.... Da sieht die Fury X kein Land mehr... Aber nicht immer ist Vernunft die treibende Kraft beim Einkauf :)

Bezüglich CPU - ich würde mir das auch gut überlegen, ob ich nicht doch noch auf Haswell setzen würde...! Immerhin ist Skylake kaum schneller, der i7 kostet aber gleich mal über 100€ mehr...! Von Board und RAM rede ich noch gar nicht... Auch hier ist die Frage ob der Vernunft.... :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Naja war ich doch auch. hatte HD5970,HD6950,HD7970 und dann GTX780 --> hammer wie gut da alles lief... und nun TitanX SLi

Was die Intel sache angeht bricht mir als "AMD jünger" schon fast einer ab :)
Dann noch einen Nvidia bei aller liebe ..... die "Kraft" hab ich gerade nicht wenn ich erst nen Intel hole :P

Aber mal was anderes preislich sind die setups die ich da zusammen hab nicht viel teuer led. das bord sind knapp 300€ unterschied
die frage ist was ist (da ich nicht ganz schlau daraus werd) der Sockel der länger leben wird sollte doch der Syklake sein oder seh ich das falsch ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh