2x GTX 590 oder 3x GTX 580

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ssd128

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
61
Hallo,
wollte meine 3 ATI/AMD 5870 Grafikkarten verkaufen und Geld für aktuellere von Nvidia ausgeben!
Habe das Asus P6T6WS Revolution 3x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8).Das MB ist somit für Quad-SLI ausgelegt. Wieviel Steckplätze belegt eigentlich die GTX 590? Soll ich mir jetzt 3x GTX 580 oder 2x GTX 590 kaufen?
Nebenbei arbeite ich auch mit der Software Maya und After Effects.Ein Kollege hatte mal gesagt,dass man Nvidia-Karten zum rendern zuschalten könnte.Stimmt dass? Und wenn ich 2 GTX590 habe,heisst das,dass ich doppelt so schnell rendern wie nur mit einer 590-Karte kann?

Ich wäre dankbar für Antworten!!! :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich weiss sind in ner 590 2 580 verbaut somit hättest du quasi 4 580
glaube eine 590 belegt 3 plätze
und nein glaube ich nicht das es dann doppelt so schnell geht :) du hast zwar 100% mehr stromverbrauch aber nicht 100% mehr leistung, ich denke das is von sys zu sys anders
 
Glaub nicht soviel, lies lieber bischen mehr :d

Ne 590er besteht zwar aus 2 580ern, aber dort takten die GPU´s nur mit 612MHz im Referenztakt im Vergleich zu 772MHz einer einzelnen 580er.

Dazu ist die Karte auch ne 2 Slot wie die 580er.
 
Was sind eigentlich Retail oder Etail Grafikkarten? Würde mein Netzteil mit 1200Watt ausreichen für Quad SLI mit 2 590er?
 
Wie Stulle bereits sagte/schrieb... mal mehr lesen...

Retail ist halt normale Handelsverpackung... und nen 1200er reicht (wenn Marke) dicke für nen GTX 590 SLI... Nach der Sinnhaftigkeit frage ich jetzt nicht.

Mir war selbst mein GTX 580 SL! schon zuviel :fresse:
Das hat übrigens knapp 800W unter Load "gefressen" - also reicht das 1200er locker :wink:
 
Lohnt sich so spät im Zyklus nicht. Warte noch die 2 Monate auf HD7000 oder (wahrscheinlich länger) auf Kepler. Bei einer Karte ok, aber das ist zu "spät" zuviel Geld investiert.
 
Ich rate dir auch zu warten. Die neuen Grafikkarten sollen es in sich haben, wenn du bereit bist schon über 1k€ auszugeben was auch 2GTX590 oder 3GTX580 kosten. Hardwareluxx hat angekündigt so stehts im Heft das in der Ausgabe vom 27.01.2012 die neuen Grafikkarten ein Review bekommen. Die neue Arcitektur von 28nm soll angeblich einen enormen Performance zuwachs bringen. Es wird mit mehr als 80% gerrechnet. Ich weiss nicht ob das stimmt aber ich hoffe es! :d
 
Ich rate Dir zu kaufen wenn du es brauchst ! Und nicht wenn es IRGEND WANN mal was besseres gibt. Da kannst Du nämlich immer warten. Was Leistungsmäßig besser ist ??? Für Boinc sind 4GPU besser als 3 , für den Geldbeutel 3 besser als 4 und von der Leistung her nimmt sich das nix, mit Richtung 3x 580, da höherer Takt, besseres OC durch bessere Kühlung etc. , LG
 
Im Prinzip kann man immer warten, ja. Aber es gibt doch ganz ungünstige Zeitpunkte zu warten, nämlich kurz vor Release einer neuen Generation. Wenn jedes Jahr was neues kommen würde, könnte man es noch verstehen, aber danach kommt wohl 2.5 Jahre wieder nur Kleckserei in Form eines Refreshes. Da würde ich mir schön in den Arsch beißen, jetzt 1000-1500 Euro auszugeben für etwas, das mit Sicherheit in 2 Monaten veraltet ist und das ich - sollte ich dann doch umsteigen wollen - mit ordentlich Verlust verkaufen müsste.

Wenn wegen diverser Gründe für dich nur Nvidia in Frage kommt, könnte man noch drüber reden, weil die kommen ziemlich sicher später. Da ist es verständlich, wenn du nicht mehr warten willst. Bist du aber auch für AMD offen, dann wäre es ziemlich blöd, jetzt noch zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja auch darum dass die jetzigen nv mit Sicherheit im Preis fallen wenn die neue Gen von AMD da ist !
 
Okay, wenn sein Budget begrenzt ist (vielleicht sollte er dazu noch was schreiben), dann ist das ne gute Idee. Wobei auch die Frage ist, wie lange es dann dauert, bis die Karten billiger werden.
 
Wenn ich überlegen würde wie der TE, also 2x Highend oder 3x Unteres Highend, dann dürfte mein Budget nicht wirklich derbe begrenzt sein.

Die Probleme möchte ich auch haben...

.: Send from my bad karma using my Kristallkugel :.
 
Wie Stulle bereits sagte/schrieb... mal mehr lesen...

Retail ist halt normale Handelsverpackung... und nen 1200er reicht (wenn Marke) dicke für nen GTX 590 SLI... Nach der Sinnhaftigkeit frage ich jetzt nicht.

Mir war selbst mein GTX 580 SL! schon zuviel :fresse:
Das hat übrigens knapp 800W unter Load "gefressen" - also reicht das 1200er locker :wink:

Hallo,

ich habe drei 580er!!!
Durch den höheren Standardtakt und die bessere Skalierung wirst Du damit deutlich besser fahren...allerdings fressen die unter Wasser mit etwas OC locker die 1000-1200W! Je nach OC!
Ich konnte mein Enermax Maxrevo schon auf 1600W bringen...also sie zu, dass Du Dir ein vernünftiges NT zulegst! Solltest Du sie standard laufen lassen, reicht Dein 1200er, ansonsten eben etwas draufpacken!
Des Weiteren ist Deine finanzielle Möglichkeit wichtig! Wenn genug da ist...dann nimm die mit 3gb!
Grüße
Dancop

Aso...hier noch der Vergleich:
GeForce GTX 590 SLI review
GeForce GTX 580 3-way SLI review

Man bedenke...die 590 waren OC und die Treiber bei den 580ern deutlich älter!!!
 
Finde ich gute Idee sein Geld in die neuere Generation von AMD zu investieren.


ABER::::Unterstützen diese neuen Karten den "alten" PCI Express 2.0 Steckplatz????

Edit: Konnte in Erfahrung bringen,dass ein 3.0 Steckplatz zum Einsatz kommen wird.
Hoffe aber natürlich auf Abwärtskompatibilität und Verfügbarkeit zum Release. Nichtsdestotrotz werde ich mein Sysprofile updaten sobald die Karten verbaut sind und werde dazu ein paar Benchmarks Tests machen.
Sch***e!!! Ich sollte mir lieben eine Freundin zu legen anstatt diese ewige Sexlosigkeit mit Drogen und Hitech zu kompensieren.
Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo, mit den Drogen solltest du wirklich aufhören wenn ich deinen Beitrag so lese...

Du meinst wirklich und allen Ernstes dass PCIe 3.0 evtl. NICHT abwärtskompatibel sein könnte ?? :stupid:
 
Nimm zwei 580er und ein Sandy Bridge E System mit dem Rest ;) .
 
Immer diese Unterstellungen ! :d

Ich werde meine zwei 6990 auch bald gegen vier 6970 tauschen um bei Moorhuhn noch 10fps dazu zu bekommen um endlich über der 2000 fps Marke zu sein. Und das Spulenfiepen stört nach ner Stunde auch nicht mehr... :fresse:
 
ich würd auf die neue Generation warten und da 2 Stück nehmen
 
Behalte die 5870er ersmal bis neue karten da sind dann kannst du die getrost verkaufen und dir keppler oder die neuen AMDs zulegen ;) wenn du jetzt schon was neues willst 3 580er bringen mehr/genausoviel wie 4 warum auch immer und bei 580er hast du bessere kühlung und OC usw usw
 
jetzt mal ernsthaft, wofür brauche ich drei 580er. Welches Spiel oder welche Anwendung ist so anspruchsvoll, das ich 3 580er brauche. Maximal als P.....ersatz, aber dafür habe ich doch meine 3 911er.
 
wieso nicht ?

battlefield 3 würde ich gern mal mit 2x590ern oder 4x580ern genießen :bigok:
 
Die Diskussion "wer braucht..." ist so nervig. Wenn ihr nicht über den Tellerrand schauen könnt, haltet euch doch einfach raus.
 
@ Maexi: Warum nicht? Wenn es sein Hobby ist bzw. er das Geld hat, kann er sich doch 3 Karten bzw. 2 Karten kaufen.

@ .Deep: :d

@ ssd128: 3x 580 haben etwas mehr Leistung als 2x 590. Außerdem skalieren 3 GPU's besser als 4 GPU's.
 
mich würde mal interessieren ob es benchmarks zu bf3 mit vier 590ern gibt :bigok:
 
frechheit

kann mir schon vorstellungen durch modifzierte inf dateien und hacks windows doch auf 8 gpus zuzugreifen
 
Sandy Bridge-E ist Schwachsinn. Das ist der Nachfolger der Sockel 1366 Plattform. Hätte .Deep deinen ersten Post gelesen, hätte er gesehen, dass du schon ein X58 System hast. Das wäre rausgeworfenes Geld. Da würde ich eher die CPU etwas übertakten, falls du das nicht sowieso schon gemacht hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh