2x Intel Xeon L5520 / E5530

manic

Neuling
Hi,
mir wurden für einen Server 2x Intel Xeon L5520 ans Herz gelegt, angeboten wurde mir jetzt 2x Intel Xeon E5530. Ist der E5530 "höherwertiger" als der L5520? Dass ich nichts falsch mache...

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
L5520 = 2.26GHZ 60W
E5530 = 2.40GHz 80W

Die L5xxxer sind Stromsparer CPUs. Und die E5xxxer sind die normalen Server CPUs.
Der E5530 ist ein bisschen schneller als der L5520 aufgrund des Mehrtaktes.

IdR sind die L5xxxer CPUs auch eine ganze Ecke teurer als dessen nicht Stromspar E5xxx Bruder mit gleichem Takt.

Ansonsten sind da keine weiteren Unterschiede vorhanden.

Xeon 5530 is besser, die Stromspar Varianten kosten irre mehr für die paar Watt und Leistungseinbußen.

Preislich nehmen sich die beiden net viel.

Die "L" Xeon haben zum einen weniger Takt, aber auch weniger RAM Clock, was sich dann zusätzlich auf die Performance auswirkt.

Ist letztendlich ein wenig eine Frage nach dem Einsatz. Wenn die Kiste selten bis an die Leistungsgrenzen ausgelastet wird, dann ganz klar die "L". Wenn aber wirklich auf Performance ankommt, dann die "E".

Die "L" Xeon haben zum einen weniger Takt, aber auch weniger RAM Clock, was sich dann zusätzlich auf die Performance auswirkt.

Ist letztendlich ein wenig eine Frage nach dem Einsatz. Wenn die Kiste selten bis an die Leistungsgrenzen ausgelastet wird, dann ganz klar die "L". Wenn aber wirklich auf Performance ankommt, dann die "E".

Oder wenn beides nicht so super wichtig ist (weil idR merkt man diesen Unterschied von den paar MHz nur bei Absoluter Volllast über lange Berechnungen) kann man auch gleich zu den E5520ern greifen. Was ein heiden Geld spart ;)

und meinst du höherer ram geht dann nicht? kann ich mir nicht vorstellen. den MB herstellern wird das am A vorbeigehen.

ich würde den L nehmen.

Klar kannst du auch schnelleren RAM nehmen(wird dann runtergetaktet). Zugelassen sind aber nur 800er. Das hat auch nicht dem MB zu tun, denn der MC ist ja IN der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du auch schnelleren RAM nehmen(wird dann runtergetaktet). Zugelassen sind aber nur 800er. Das hat auch nicht dem MB zu tun, denn der MC ist ja IN der CPU.

Ebenso hat man bei Dual S1366er Boards idR keine Möglichkeiten auf Speicher OC sondern ist an das gebunden, was Stock mäßig anliegt. Nichmal Timings lassen sich wirklich verstellen.

und warum soll der eine weniger schaffen als der andere? das ist ein und die selbe architektur.
das ist nur eine beschneidung seitens intel, die den käufer dazu verleiten solle eine teurere cpu zu kaufen.

denke mal wenn der offiziell nur 800er kann und ich kaufe aber 1333er, dann wird der speicher auf 1333 laufen.

und warum soll der eine weniger schaffen als der andere? das ist ein und die selbe architektur.
das ist nur eine beschneidung seitens intel, die den käufer dazu verleiten solle eine teurere cpu zu kaufen.

denke mal wenn der offiziell nur 800er kann und ich kaufe aber 1333er, dann wird der speicher auf 1333 laufen.

Nein wird er nicht... Im Bios wird der Teiler für den Speichertakt bei der kleinen CPU einfach quasi fest vorgegeben. Setzt du schnelleren Speicher ein, wird dieser trotzdem nicht schneller laufen.

Um das zu Umgehen brauchst du ein Board, was dir die Speichertakte einstellen lässt. Und da gibts im Moment genau ein einziges, was Speichertaktraten jenseits der Spezifikationen zulässt und das wäre das Classified SR-2 von EVGA. Oder halt diverse Desktop Boards, wobei du dann keinen Nehalem EP brauchst sondern es auch der normale i7 tun würde...

Wenn zudem noch schlecht gepflegte SPDs dazu kommen, werden sogar die Timings trotz sehr niedrigem Takt noch grotten schlecht eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh