[Kaufberatung] 2x M.2 SSD's 1TB oder 500 GB

CptEinhorn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2014
Beiträge
657
Hallo zusammen,

ich besitze einen i5 11400 und ein Asrock b560 Pro 4.

Lt. liste auf der Asrock Seite unterstützen die Plätze Samsung 980 Pro 1 TB und 970 EVO 500 GB Platten.

Ich möchte Win 11 dann auf der 980er im Hyper Platz und Linux dann auf der 970er EVO im Ultra Platz betreiben.

Meine Sata EVO Platte 500 GB von Samsung soll dann für Spiele sein.

Macht das so Sinn? Hab noch keine Ahnung von m.2 Platten, aber laut Test Seiten hier und anders wo, sollen das ja die Dauerbrenner sein.

Die Platten sind ja gerade im Angebot bei Amazon und ich hoffe auf morgen und Prime und wollte dann zu schlagen.

Edit:
Hab nochmal ein wenig geschaut. Ich kann ja im 2. M.2 Platz auch ne 980 Pro laufen lassen.

Idee:

2x 1 TB Samsung 980 Pro mit 1 TB. Dann würde ich sofort ne schnellere nehmen, auch wenn mein jetziges Board im 2. Slot nur PCI 3 kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Idee:

2x 1 TB Samsung 980 Pro mit 1 TB. Dann würde ich sofort ne schnellere nehmen, auch wenn mein jetziges Board im 2. Slot nur PCI 3 kann.
980 pro oder kc3000 oder P5 plus.
Gibt sicher auch noch andere die ich nicht im Kopf habe.
 
Lt. liste auf der Asrock Seite unterstützen die Plätze Samsung 980 Pro 1 TB und 970 EVO 500 GB Platten.
Ich würd sagen, vergiss die Liste, das Board sollte eigentlich alle üblichen M2 SSDs unterstützen.

Zur Zeit, zu der das Manual geschrieben wurde, gabs halt keine 2/4 TB modelle, keine 990pro, keine .... diesdas.

Google halt nochmal, aber mir wäre neu, dass es hier Probleme geben sollte.
 
Aber ist der Unterschied zwischen der 990 und 980 wirklich so erheblich?

Ich glaube ich bin mit den 980ern schon oversized für win 11 und Linux.

Habe eben wieder gelesen, dass der Unterschied beim Office zwischen m.2 und sata Platten gar nicht zu merken sei.

Es soll auch mal wieder gespielt werden, aber dafür brauche ich halt auch noch ne neue Graka bei Zeiten.
 
Hallo CptEinhorn,

Besitze sowohl eine 980Pro als auch eine 990Pro. Beide in 2TB Version. In Realität wirst Du keinen Performance Unterschied bemerken. Preisunterschied einer 1TB 990Pro im Vergleich zu einer 980Pro sind aktuell und nach Kurzrecherche ~ 6€. (80,9 zu 74,9€ bei z. B. Alza). Da würde ich nicht lange überlegen und gleich die 990Pro kaufen, auch wenn Sich die SSDs nicht viel nehmen.

l. G.
Karl
 
Hey kumberg12,

danke für dein Feedback. Die Platten sind bei Amazon beide im Angebot.

Die 980er für 63,99
Die 990er für 79,99

Ich hab jetzt die 980er bestellt. Lässt sich aber natürlich jetzt drüber streiten, aber sind immerhin 16€.
 
Immerhin ein Döner mit Kalb und einem Uludag dazu - 2023 :d.
Ich hab die 980 pro 2tb drin, eine 970 evo plus 1tb und eine FireCuda 530 4tb, außerdem eine 870 evo 4tb SATA.

Windows war früher auf der 980 pro, jetzt isses auf der 970 evo plus, und ich merk 0 Unterschied.

PS: Ich hätt wsl. eine 970 evo plus 2tb gekauft, wenns um P/L ginge.
Ich persönlich hätt mir wsl eine 990 pro gekauft, vorzugsweise 4tb.
 
Hi,
ich stand vor dem gleichen "Problem" und hab zuerst auch mit den Samsung's geliebäugelt.
Bis ich auf die
Seagate Firecuda 530
gestoßen bin.
Der Leistungszuwachs gegenüber den vorher benutzten Samsung SSD's 850 EVO und 870 EVO ist schon beeindruckend.
Ein Beispiel:
Meine Datensicherung (Acronis) lief mit den SSD's mit einer Geschwindigkeit von 350 - 380 Mbit/s.
Jetzt mit den M.2 erreiche ich bis zu 2000Mbit/s.

Bei Amazon kriegt man die Seagate Firecuda 530
500GB für: 57,90
1TB für: 66,90

Dort auf "PC" klicken und dann die Größen auswählen.
Und hier mal ein Vergleich:
 
Und hier mal ein Vergleich:
Wenn schon solltest du SSD nur mit der selben Speichergröße vergleichen also nicht 1TB gegen 500GB.
Und der Vergleich sollte echte Tests beinhalten, nicht einfach nur die Herstellerangaben.
Schau mal hier: https://ssd-tester.de/vergleich_252_325_Samsung_970_PRO_1TB_versus_Seagate_FireCuda_530_1TB.html
 
Wenn schon solltest du SSD nur mit der selben Speichergröße vergleichen also nicht 1TB gegen 500GB.
Und der Vergleich sollte echte Tests beinhalten, nicht einfach nur die Herstellerangaben.
Schau mal hier: https://ssd-tester.de/vergleich_252_325_Samsung_970_PRO_1TB_versus_Seagate_FireCuda_530_1TB.html
Gleiche Größe vergleichen: Ok, da hast Du recht.
Aber sonst: Wo sagt denn Dein Vergleich was anders aus als meine Aussage, das die Firecuda sehr viel schneller ist als die Samsung.
Fast alle Werte der Samsung sind rot gegenüber den Werten der Firecuda.
Und darum -Geschwindigkeit- geht's doch wohl letzendlich.
 
Wo sagt denn Dein Vergleich was anders aus als meine Aussage
Na wenn man schon eine Vergleichsseite heranzieht, sollte die auch die realen Werte vergleichen und nicht die Herstellerangaben, denn die realen Werte unterscheiden sich oft von den Herstellerangaben.
Wenn es nur um die Geschwindigkeit geht, dann ist ja wohl klar, dass eine PCIe 4 schneller ist als eine PCIe 3, dafür braucht man dann auch keinen Test um das zu untermauern.
 
Leider nicht immer. Es gibt auch "quasi" gen. 4 SSDs, die auch aequenziell nicht schneller als gen. 3 sind. Vorallem auf Dauer. Siehe P3 oder NV2.
 
Du brauchst nicht schauen. Lies die Tests. In meinen Augen ist eine gute gen3 NVME eine bessere Lösung als eine schlechte gen4.
 
Stand denn hier überhaupt eine "schlechte" Gen4 SSD zur Wahl? Soweit ich das nachlese geht es hier um 980 vs. 990. Beides keine "pseudo" Gen4 mit QLC NanD, ohne DRam Cache usw. :unsure:

edit: Die beste P/L Kombi "wäre" halt gewesen -> 980Pro 1TB im Amazon PrimeDeal (nur für Prime Kunden!) und halt eine 970EVO Plus 2TB für 75€ vor ein paar Tagen bei CyberPort im Angebot.
Beides aber ausgelaufen und von daher nur Schall & Rauch. Der TE wird eh schon seine (richtige) Wahl getroffen haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh