2x SSD als 1x 3,5 Zoll FP zusammen legen?

Landungsklappe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
405
Ort
Chemnitz/Sachsen
Gibt es eine Möglichkeit, 2x SSD Platten, in ein Gehäuse, zu einer 3,5 Zoll Festplatte zusammen zu schalten? Ich stelle mir das so vor, ich baue 2 Stück SSD Platten in ein Gehäuse und habe an diesem einen normalen 3,5 Zoll Anschluss. Es sollte dann wie eine normale 3,5 Zoll FP erkannt werden und laufen. Gibt es so etwas überhaupt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, so etwas gibt es:

Enermax EMK3203 - ComputerBase

Ich habe mit einem älteren ähnlichen Modell ganz gute Erfahrungen gemacht. Das Gehäuse macht z.B. ein Raid 0 mit Deinen SSDs.

Problem ist halt: wenn man (wie z.B. bei jetzt bei der Samsung 840 EVO nötig) ein Firmwareupdate machen muß, muß man erst mal die Daten sichern und die Platten trennen um sie flashen zu können.

Trim geht auch nicht - wenn man beim schreiben nicht das letzte bisschen Leistung haben will kann man aber damit leben.
 
Vielen Dank für die Antwort, ich würde es gern in einem NAS Systen "Synology Diskstation DS713+" einsetzen. Also mit 4x SSD bestücken. Auf Geschwindigkeit kommt es dort nicht so an. Gibt es noch andere Anbieter?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns auf Geschwindigkeit nicht so ankommt, warum dann SSD´s ?
 
Weil SSDs nicht hörbar sind.
 
na nahezu unhörbar bekommst auch mit den halbwegs brauchbaren 2,5" HDD hin, hab hier 2-3 rum liegen bei denen du schon mit den Lauschern dran gehen musst um se zu hören.
Also bei nem NAS das ich nicht grad 20 cm in Kopfhöhe von mir plaziere würde selbst ich, der ich ja nun wirklich ausschlieslich nur noch SSD´s im PC nutze, noch zu klassischen 2,5" HDD´s greifen zumal ein NAS ja nun wirklich überall aufgestellt werden kann wo es dann auch vom Geräuschpegel her egal ist.
Der Aufpreis zu einer SSD ist zu hoch wenn deren Geschwindigkeit nicht genutzt werden kann.
 
warum nicht einfach 2 wd reds? die sind sehr leiste und wenn das nas nicht neben deinem kopf steht sollte man kaum was hören
 
Zur Zeit laufen 2x WD Red a 3TB im NAS. Die Lautstärke ist nicht so das Problem, mehr die Vibration. Ich werde nun 4x SAMSUNG 1TB EVO verbauen. Die Geschwindigkeit des NAS soll auch recht deutlich davon ansteigen.
 
Ich werde nun 4x SAMSUNG 1TB EVO verbauen. Die Geschwindigkeit des NAS soll auch recht deutlich davon ansteigen.

Bezweifle das es da nen nennenswerten unterschied geben wird der flaschenhals bei einem NAS ist wohl selten die verbaute HDD/SSD und wenn das NAS hauptsächlich für deine Bilder genutzt wird scheinen die mir in einer Datei größe zu sein scheinen wo dir der 4K Vorteil der SSD´s auch nicht viel nutzt, einen geschwindikeitsvorteil bezweifle ich also und bei langsam drehenden 2,5" HDD´s seh ich auch nicht wirklich das Problem der Vibrationen.
Na egal muss ja jeder selber wissen für was er sein Geld verbrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow du willst gute 1400€ für ein 4TB NAS aus.

Macht es nicht wirklich mehr Sinn das Ding wo anders hin zu stellen ?
Btw. sind gibt es aktuell bei Samsung ein paar Firmwareprobleme.
 
4tb für 1400 euro

4tb hdd - 150 euro.

auf gehts :)
 
Btw. sind gibt es aktuell bei Samsung ein paar Firmwareprobleme.
Es gibt ein FW-Update für die 840 Evo, weil diese teils alten Daten langsam liest, aber er schreibt ja nicht ob er die 840 Evo oder die 850 Evo hat, die davon nicht betroffen ist und für die es auch keine FW-Update gibt.
 
das Problem dürfte ja dann auch das fehlende trim sein bei der angestrebten lösung, bezweifle das die oben Raid Bay den trim befehl zu den SSD´s durch lässt, im NAS sowieso nicht, somit hat er recht bald recht grottige schreibleistung.
Hier müsste er dann also zu SSD´s mit agressivem GC greifen welche dann wiederrum eine deutlich höhere WA haben und in den allermeisten fällen dann nicht so langlebig sind, ein Teufelskreis also.

Würde mir das an deiner stelle wirklich genau überlegen, bezweifle das du dir nen gefallen tust damit, mal vom finanziellen ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4 SSD in einem NAS mit nur einer Gigabit Leistung, bestenfalls mit Teaming wenn der Switch das unterstützt, da müsste die Leistung gewaltig einbrechen, bevor nicht mehr das LAN der Flaschenhals ist und dann ist noch offen was für einen Durchsatz die CPU im den NAS überhaupt schafft, da sind ja meist nur schwache ARM CPUs drin und die müssen auch noch das RAID verwalten.
 
na sag ich doch, was sollen die SSD`s da bringen.
Mal ganz davon abgesehen das so manche SSD ohne Trim dann schon gewaltig einbricht auf dauer.

Ich werde nun 4x SAMSUNG 1TB EVO verbauen. Die Geschwindigkeit des NAS soll auch recht deutlich davon ansteigen.

Davon abgesehen das ich DAS ja eh bezweifle dürfte es spätestens nach einbruch der SSD´s durch das fehlende Trim der fall sein, dann bleibt nämlich diesbezüglich rein Garnichts mehr übrig.

Bezweifle das es da nen nennenswerten unterschied geben wird der flaschenhals bei einem NAS ist wohl selten die verbaute HDD/SSD ....

4 Langsamdrehende 2,5" HDD´s dürfte weder langsamer sein (wie wir beide schon sagten, der Flaschenhals ist da wo anders) noch großartig Vibrationen verursachen und kostet nen Bruchteil

Was bleibt also am ende außer das man enorm viel Geld rein gebuttert hat? nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
1400€ für 4TB SSD nur aufgrund der Vibration....

Da bau ich mir doch lieber fürn Paar Euro 4 Bitumen Boxen die ich entkoppel, da hörst du auch absolut nix mehr von den Platten
 
ich würd mir da nicht mal die arbeit machen sondern einfach 10-20 Meter Netwerkkabel bei Amazon für 10 euro kaufen und das teil irgendwo hin stellen wo es egal ist wie laut das dingens ist ;)
Und wieder 1390€ gespart, da kann man mit Frauchen in Urlaub fahren, was wahrscheinlich auch mehr bringt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh